Jugendarbeit im Orientierungslauf – der Einsteigerlehrgang

Vom 8. bis 10. März 2024 fand ein weiteres Mal der in Südniedersachsen etablierte und beliebte „Einsteigerlehrgang“ für Orientierungslauf-Neulinge in der Region Hann. Münden/Dransfeld statt. Die TG 1860 Münden übernahm zum zweiten Mal die Organisation der Veranstaltung mit Unterstützung durch engagierte Mitglieder weiterer Vereine.

Der Lehrgang wurde vor ca. 10 Jahren ins Leben gerufen, um den teilnehmenden Kindern mit viel Spaß die Lust am Sport zu wecken und ihnen einen Ort für das Knüpfen neuer Freundschaften zu bieten. Sowohl Kinder ohne OL-Kenntnisse als auch solche mit ersten Trainings- und Wettkampf-Erfahrungen nehmen regelmäßig am Lehrgang teil und erkunden gemeinsam die Sportart.

Ausrichterin Ann-Charlotte Spangenberg freut sich besonders darüber, dass dieses Jahr der „Corona-Knick“ überwunden wurde: Während im letzten Jahr nur 14 Kinder am Lehrgang teilnahmen, waren in diesem Jahr 35 Teilnehmende aus der Region und ganz Niedersachsen vor Ort in der Grundschule Scheden und nutzten das Dorf sowie den umliegenden Wald für ihr Training.

Die hohe Anzahl an Teilnehmenden ermöglichte es, die Kinder in drei Gruppen aufzuteilen, damit die verschiedenen Wissensstände angemessen gefördert werden konnten. Die Spanne der Erfahrungen reichte von Neuling bis hin zu Landeskaderniveau. Die 14 Betreuerinnen und Betreuer gingen auf diese Unterschiede ein und gaben ihre eigenen Erfahrungen weiter. Die jüngeren Kinder lernten die Grundlagen des Kartenlesens und erfuhren die Unterschiede zwischen Karten von Wohngebieten und Karten von Waldgebieten. Das wichtige Einnorden der Karte wurde besonders geübt. Die erfahreneren Kinder erlernten verschiedene OL-Techniken und die Bedeutung von Routenwahlen. Bei einer Einheit im Dorfgebiet lernten sie hilfreiche Tricks, um den eigenen Standort auf der Karte wiederzufinden, wenn sie sich mal verlaufen haben.

Der Höhepunkt des Lehrgangs ist traditionell ein kleiner Wettkampf am Sonntag. Hierbei konnten die Kinder die erlernten Techniken direkt anwenden. Im Vordergrund standen an allen drei Tagen der Spaß, Freundschaft und das gemeinsame Lernen und Sporttreiben.

Die Kinder sowie die Organisatorinnen und Organisatoren bedanken sich bei den Sponsoren Versorgungsbetriebe Hann. Münden und der Fahrschule Sven Müller für die finanzielle Unterstützung. Durch die Spenden konnten jedes Kind ein eigenes Lehrgangs-T-Shirt bekommen, wodurch sich die Kinder als Gruppe fühlten und auch in Zukunft stolz das T-Shirt tragen werden. Der Lehrgang konnte nur durch die Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten stattfinden, der Dank hierfür geht an die Samtgemeinde Dransfeld und die Grundschule Scheden. Die Kinder haben sich sehr über die Möglichkeit gefreut. Die Versorgung der Kinder mit ausreichend gesundem Obst und Gemüse über das Wochenende ermöglichte die Lebensmittelrettung Scheden, indem sie vier gemischte Obst- und Gemüseboxen vergünstigt zur Verfügung stellte. Die TG 1860 Münden bedankt sich herzlich für diesen wertvollen Beitrag zur Jugendarbeit.

Text: Dorothea Kirves und Ann-Charlotte Spangenberg
Fotos: Dorothea Kirves, Eike Bruns

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns