2023

Rund 100 Teilnehmer*innen bei Kinder- und Jugendspielen

Am 07. Oktober war der TK Hannover Schauplatz der Kinder- und Jugendspiele. Rund 100 Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2016 sammelten in den Bereichen Choreografie, Elemente/Turnen und Athletik wichtige Punkte. Am Ende wurden die Sieger pro Jahrgang ermittelt. Ein toller Vergleichswettkampf, in dem vorallem die Nachwuchssportler*innen und Neueinsteiger*innen erste Erfahrung sammeln können.

22 Medaillen bei Deutscher Meisterschaft für Niedersachsen

Der MTV Wolfenbüttel hat sich als Ausrichter der Deutschen (Jugend-) Meisterschaft, am ersten Juni-Wochenende, alle Ehre gemacht. „In der Lindenhalle wurde allen Teilnehmern und Zuschauer eine atemberaubende Atmosphäre geboten“, war auch Stefanie Otto, Vorsitzende des Fachausschusses, von der guten Organisation und tollen Stimmung begeistert. „Die 22 Medaillen können sich wirklich sehen lassen und belohnen die Vereine für ihre gute Vereinsarbeit“.

Der MTV Wolfenbüttel erzielte drei Medaillen, darunter eine der wohl überraschendsten. In der Erwachsenenklasse holte sich Nils Angerstein ganz knapp vor dem Favoriten Paul Engel aus Ingelheim die Goldmedaille. Im Duo mit Dajana Näveke wurde es die Silbermedaille. Im Jugendbereich ging eine Bronzemedaille an das Trio.

Der TuS Rotenburg ergatterte sich drei vereinsinterne Medaillen und zwei zusätzliche mit dem ATZ Nord. Bei den Duos ging in der Altersklasse 12-14 Jahre Gold und Bronze an den TuS, sowie Gold in der Duo-Kategorie der 15-17-Jährigen. In den vereinsübergreifenden Starts ging Gold jeweils in der Altersklasse 12-14 Jahre an die Gruppe und das 6-12er Dance-Team vom ATZ.

Blau-Weiss Buchholz holte sich insgesamt fünf Medaillen. Emma Eggenstein siegte bei den 12-14-Jährigen. In derselben Altersklasse ging Gold an das Trio und die Bronzemedaille an das 3-5er Dance-Team. Bei den Erwachsenen sicherte sich Charlotte Densch Silber und zusammen mit Ewa Zorn als Duo Bronze.

Der TK Hannover hatte mit neun Medaillen die Nase im niedersächsischen Ranking vorn. Vier Medaillen gab es in der Altersklasse 12-14 Jahre. Wiebke Harms belegte den Bronzeplatz, ebenso wie die Gruppe. Zwei weitere Silbermedaillen gab es für das Duo und das 3-5er Dance-Team. In der Altersklasse 15-17 Jahre wurden zwei Medaillen verbucht. Marieka Otto durfte sich im Einzel die Goldmedaille umhängen, ebenso im Trio. In der Altersklasse 15+ ging Silber an die Gruppe, die durch Rotenburger Sportlerinnen verstärkt wurde. Bei den Erwachsenen kletterte Anina Otto auf den Bronzeplatz, ebenso wie das Trio, in Kooperation mit dem MTV Wolfenbüttel.

Landesmeister*innen ermittelt

Im Rahmen des Landesturnfestes in Oldenburg wurde auch die niedersächsische Landesmeisterschaft ausgetragen. Wir gratulieren allen Teinehmer*innen zu ihren gezeigten Leistungen!

Landesmeisterinnen 12-14 Jahre:

Einzel weibl.: Emma Eggenstein (Blau-Weiss Buchholz)

Duo: Annika Gerla, Charlotte Müller (TuS Rotenburg)

Trio: Annelie Both, Emma Eggenstein, Maivi Fuchs (Blau-Weiss Buchholz)

Gruppe: Clara Burda, Lina Beyaz, Magdalena Velkova, Pia Wollenweber, Silja Paesler (TK Hannover)

Dance 3-5er: Amelie Crauser, Emilia Engel, Julia Pokutnev, Mina Amort, Thea Taubert (TK Hannover)

Dance 6-12er: Annika Gerla, Charlotte Müller, Jula Langelüddecke, Maivi Fuchs, Mathilda Michaelis, Theda Langelüdecke, Wiebke Harms (Aerobicturn-Zentrum Nord/TuS Rotenburg)

Landesmeisterinnen 15-17 Jahre:

Einzel weibl.: Marieka Otto (TK Hannover)

Duo: Letizia Gerla, Sophie Rothammel (TuS Rotenburg)

Trio: Jula Langelüddecke, Leonora Nixdorf, Marieka Otto (TK Hannover)

Gruppe: Leonora Nixdorf, Letizia Gerla, Lisa Gerasimova, Marieka Otto, Sophie Rothammel (TK Hannover)

Dance 6-12er: Carlotta Wiche, Clara, Zetzener, Fiona Häfner, Franka Opperbeck, Lotta Kersten, Louisa Stamm, Stfanie Marie Orlov (MTV Wolfenbüttel)

Landesmeister*innen 18+ Jahre:

Einzel weibl.: Anina Otto (TK Hannover)

Einzel männl.: Nils Angersteun (MTV Wolfenbüttel)

Duo: Nils Angerstein, Dajana Näveke (MTV Wolfenbüttel)

Trio: Anina Otto, Nils Angerstein, Dajana Näveke (TK Hannover)

Rotenburg lud zum Sparkassen Cup ein

Am 11. März lockte der TuS Rotenburg als Ausrichter des Sparkassen Cups zahlreiche Zuschauer in die Pestallozzi Halle. Acht Vereine aus vier Bundesländern folgten der Einladung.

Den Anfang machte der Nachwuchs der Altersklassen 6-8 und 9-11 Jahre und entzückte mit bezaubernden Wettkampfübungen. Auf den AeroBasic-Wettkampf folgte am Nachmittag der Start der AeroMaster-Sportler.

HIER findet ihr übrigens die Ergebnisse aller bundesweiten Wettkämpfe im Aerobicturnen.

Saisonstart in Buchholz

Die niedersächischen Aerobicturnvereine starteten in einem kleineren Rahmen beim Blau-Weiss Cup in Buchholz in ihre neue Wettkampfsaison und zeigten so ertsmals ihre neuen Choreografien dem Kampfgericht. Für viele Nachwuchssportler war dies ihr Wettkampfdebüt.

2022

Powerpokal ermittelt Talentkader für die Turnschulen Nord und Süd

Der Powerpokal ist ein Format für den niedersächsischen Nachwuchs, insbesondere für die Neueinsteiger. Pro Jahrgang werden die Kinder in Stationen aus den Bereichen Athletik und Turnen geprüft.

Ausrichter für die Talentschule Nord war in diesem Jahr der TuS Rotenburg und für die Talentschule Süd der MTV Wolfenbüttel.

Die Turnschulen nutzten den Powerpokal, um die besten Sportler*innen für ihre Talentschulen zu rekrutieren. HIER gelangt ihr zur Kaderliste.

Nach Landeskadertest 22 Sportlerinnen für Landeskader 2023 nominiert

Am 13. November gingen 39 Sportler*innen in Wolfenbüttel ins Rennen um die begehrten Plätze im Landeskader 2023.

Nach dem Test, in dem das Können in den Bereichen Choreografie, Schwierigkeitselemente, Athletik und Turnen abgerufen werden muss, haben es 22 Sportlerinnen aufgrund ihrer Leistungen in den Landeskader geschafft.

HIER gelangt ihr zur kompletten Landeskaderliste.

Sechs Sportlerinnen haben es darüberhinaus durch ein Auswahlverfahren in die DTB Talentschule geschafft. Dazu gehören Marie Heupel (TuS Rotenburg), Sophie Schönherr, Mayla Hauttmann, Haylie Hampfe, Leni Hunscheid, Hanna Becker (alle Blau-Weiss Buchholz).

 

Vier neue Trainerinnen mit B-Lizenz

Mit (auf dem Foto von links) Jenna Eggenstein (Blau-Weiss Buchholz), Dajana Nävecke (MTV Wolfenbüttel), Sophia Hohmann (TK Hannover) und Alicia Koppe (TuS Rotenburg) begrüßen wir vier neue Trainerinnen mit B-Lizenz im Aerobicturnen.

Niedersächsischer Nachwuchs kämpfte um Punkte

Auch in diesem Jahr war der TK Hannover erneuter Ausrichter der Kinder- und Jugendspiele. 75 Kinder vom TuS Rotenburg, Blau-Weiss Buchholt, MTV Wolfenbüttel und eben TK Hannover traten an.

Die Kinder- und Jugendspiele sind ein Vergleichswettbewerb, an dem jedes Kind in vier Disziplinen antritt und dabei Punkte sammelt, im Turnen/Schwierigkeitselemente, Koordinationsparkour, Athletik und Choreografie. Die Teilnehmer*innen mit den meisten Gesamtpunkten pro Jahrgang gewinnen.

Im der Stufe eins nahmen 43 Sportlerinnen teil, in Stufe zwei 32; in den Jahrgängen 2009 bis 2016.

Lessing Pokal in Wolfenbüttel

Nachdem der Lessing Pokal im Frühling aufgrund coronabedingter Ausfälle leider abgesagt werden musste, wurde dieser nun am 09. Juli im kleineren Rahmen nachgeholt.

Die niedersächsischen Vereine nutzen den Wettkampf, der nun nach der Deutschen Meisterschaft lag, als Saisonabschluss und zeigten ein letzten Mal die aktuellen Choregrafien dem Kampfgericht.

134 Kinder starteten bei Outdoor Championships

Mit der Corona-Pandemie wurde der NTB erfinderisch und erschuf ein Outdoor-Format, was nun in die dritte Runde ging. In den vier teilnehmenden niedersächsischen Vereinen nahmen insgesamt 134 Kinder in den Jahrgängen 2006 bis 2018 teil, die in den Bereichen Athletik und Turnen verschiedene Teststationen durchliefen. Am Ende wurden die Jahrgangsbesten gekürt.

22 Medaillen bei DM für den NTB

Am 25./26. Juni kamen über 300 Sportler*innen zum Saisonhöhepunkt nach Rotenburg Wümme zur Deutschen (Jugend-) Meisterschaft.

Der TuS Rotenburg verbuchte acht Medaillen, davon fünf mit dem ansässigen Aerobicturn-Zentrum Nord. Die Aerobicturner*innen vom Blau-Weiss Buchholz und MTV Wolfenbüttel freuten sich jeweils über vier Medaillen und der TK Hannover über sechs.

Alle Medaillenplätze in der Übersicht:

12-14 Jahre

Einzel: 2. Platz Emma Eggenstein (Blau-Weiss Buchholz), 3. Platz Wiebke Harms (TK Hannover)

Duo: 1. Platz Blau-Weiss Buchholz, 2. Platz TuS Rotenburg

Trio: 1. Platz TuS Rotenburg, 3. Platz TK Hannover

Gruppe: 1. und 2. Platz ATZ Nord

Dance 3-5er Team: 2. Platz Blau-Weiss Buchholz

Dance 6-12er Team: 1. Platz ATZ Nord, 3. Platz MTV Wolfenbüttel

15-17 Jahre

Einzel: 2. Platz Marieka Otto (TK Hannover)

Duo: 1. Platz TK Hannover, 2. Platz MTV Wolfenbüttel

Trio: 1. Platz TK Hannover, 3. Platz TuS Rotenburg

Gruppe: 2. Platz ATZ Nord, 3. Platz MTV Wolfenbüttel

Dance 6-12er: Team 3. Platz ATZ Nord

18+ Jahre

Einzel: 1. Platz Charlotte Densch (Blau-Weiss Buchholz)

Duo: 2. Platz MTV Wolfenbüttel

Trio: 3. Platz TK Hannover

Neben dem Kampf um die Deutschen Meitertitel wurden ebenfalls ein Nachwuchswettkampf, das Bundesfinale Step und der Deutschland Pokal des Level 2 ausgetragen. Im letzteren stellte der NTB gleich zwei Mannschaften und jubelte am Ende über den ersten und dritten Platz.

WM-Finale für NTB-Sportler*innen

Anfang Juni fanden die World Age Group Competition und die Weltmeisterschaft der Senioren in Guimaraes/Portugal statt. Aus Niedersachsen hatten zwölf Sporter*innen einen Platz im WM-Team ergattert.

World Age Group Competition

Die Gruppe der Altersklasse 12-14 Jahre, die im Aerobicturn-Zentrum Nord (TuS Rotenburg) trainierte, verpasste mit einer sauber geturnten Übung um nur 0,2 Punkte das Finale. Maivi Fuchs (Blau-Weiss Buchholz), Jula Langelüddecke (MTV Wolfenbüttel), Wiebke Harms (TK Hannover), Sophia Enns (TuS Rotenburg) und Tabea Baumann (SC Berlin) können auf den 10. Platz mächtig stolz sein.

In der Altersklasse 15-17 Jahre betrat Anina Otto (TK Hannover) mit weiteren Sportlerinnen des Deutschen Eliteteams die Wettkampffläche. In der Gruppe belegte sie Rang elf. Aus Niedersachsen ebenfalls im Eliteteam zur EM geschafft hatten es Sophie Rothammel (TuS Rotenburg), Leonora Nixdorf, Marieka ud Anina Otto (alle TK Hannover). Mit weiteren vier Sportlerinnen aus dem Eliteteam schafften sie es in der Kategorie Dance in das Finale. Dort sicherten sie sich mit einer nahezu fehlerfreien Performance den sechten Platz.

World Championship

Charlotte Densch (Blau-Weiss Buchholz) stellte sich der Einzelkonkurrenz und zeigte mit dem dreizehnten Platz, dass sie auf Weltniveau angekommen ist. In der Gruppe, verstärkt unter anderem von Charlene Casjens (TK Hannover), belegte sie noch nicht ganz fehlerfrei, Rang vierzehn. Dafür schaffte das Dance Team eine Sensation: erstmals seit 1998 gelang ihm im Seniorenbereich der Einsteig in ein WM-Finale. Aus Niedersachsen waren Charlotte Densch, Charlene Casjens, Dajana Nävecke und Nils Angerstein (beide MTV Wolfenbüttel) daran beteiligt und belegten mit weiteren vier Sportlerinnen aus dem Eliteteam den achten Platz.

@Fotos u.a. vom DTB/Aerobicturnen

Rund 350 Zuschauer bei offener niedersächsischer Meisterschaft

Am 14.Mai war der TuS Rotenburg Ausrichter des Sparkassen Cups, der offenen niedersächsischen Meisterschaft. Rund 220 Sportler*innen aus acht Vereinen sorgten mit ihren kreativen und hochdynamischen Tänzen für staunende Augen im Publikum.

Es folgen die niedersächsischen Podiumsplätze im Level 1

12-14 Jahre

Einzel: 2. Platz Wiebke Harms (TK Hannover), 3. Platz Maivi Fuchs (Blau-Weiss Buchholz)

Duo: 1. Platz MTV Wolfenbüttel

Trio: 1. Platz TuS Rotenburg

Gruppe: 1. und 2. Platz TuS Rotenburg (ATZ Nord), 3. Platz MTV Wolfenbüttel

Aerobic Dance: 1. Platz TuS Rotenburg

15-17 Jahre

Einzel: 1. Platz Anina Otto, 2. Platz Yelizaveta Gerasimova (beide TK Hannover)

Duo: 1. Platz MTV Wolfenbüttel

Trio: 1. Platz TuS Rotenburg, 2. Platz MTV Wolfenbüttel, 3. Platz TK Hannover

Gruppe: 1. Platz TuS Rotenburg (ATZ Nord)

Dance: 1. Platz TuS Rotenburg (ATZ Nord)

18+ Jahre

Einzel: 2. Platz Tamara Persad Mehr (TK Hannover)

Duo: 1. Platz TuS Rotenburg (ATZ Nord)

Trio: 1. Platz TK Hannover

Es gab viele weitere gute Leistungen im Level 2- und Nachwuchswettkampf. Bei den 6-8 und 9-11 Jährigen konnte vor allem der Nachwuchs vom Blau-Weiss Buchholz mit acht ersten Plätzen auftrumpfen.

Saisonstart nur für die Hälfte der Teilnehmer

- Lessing Pokal kurzfristig abgesagt -

Aufgrund vieler coronabedingter Ausfälle musste der niedersächsische Saisonstart beim Lessing Pokal in Wolfenbüttel schwerenherzenz vom Veranstalter kurzfristig abgesagt werden.

Kurzerhand lud Abteilungsleiterin Jenna Eggenstein vom Blau-Weiss Buchholz den TuS Rotenburg ein, um zumindest in einem kleinen Rahmen die Saison zu eröffnen, so dass die Sportler*innen ihre neuen Choreografien vor einem kleinen Kampfgericht zeigen konnten.

 

 

2021

18 Medaillen für niedersächsische Sportler:innen bei Deutscher Meisterschaft

Die Ausbeute von 18 Medaillen für die niedersächsischen Vereine bei den Deutschen Meisterschaften, die am 2./3. Oktober 2021 in Eisenberg/Thüringen ausgetragen wurden, sagt eigentlich schon alles.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Bilanz und stolz auf die Sportler, die es in den letzten eineinhalb Jahren nun wirklich nicht einfach hatten", freut sich Fachausschutzvorsitzende Stefanie Otto über das gute Abschneiden. "Wir haben einen toll organisierten Wettkampf erlebt und viele tolle Wettkampfleistungen gesehen".

Neben den Deutschen Meisterschaften wurde der Deutschland Pokal ausgetragen, den die niedersächsische Mannschaft, vertreten durch Kategorien der Vereine Blau-Weiß Buchholz und MTV Wolfenbüttel, für sich entscheiden konnte.

Fotos by Rainer Fleck & Kiel_kiki

 

Die Medaillen-Übersicht:

Blau-Weiß Buchholz - 2 Medaillen

- Gold: Duo 12-14 Jahre

- Gold: Einzel 18+

MTV Wolfenbüttel - 2 Medaillen

- Bronze: Duo 12-14 J.

- Silber: Duo 18+

TK Hannover - 6 Medaillen

- Gold: Trio 12-14 J.

- Gold: Team 12–14 J.

- Silber: Einzel 12-14 J.

- Silber: Einzel 18+

- Bronze: Einzel 12-14 J.

- Bronze: Duo 18+

TuS Rotenburg - 7 Medaillen

- Bronze: Trio 12-14 J.

- Bronze: Team 12-14 J.

- Bronze: Duo 15-17 J.

mit dem ATZ Nord:

- Gold: Gruppe 18+

- Bundesfinalsieger Dance 18+

- Bundesfinalsieger Dance 12-17 J.

- 3. Platz Bundesfinale Dance 12-17 J.

Team Niedersachen im Deutschland Pokal

Gold: Blau-Weiß Buchholz & MTV Wolfenbüttel

 

Drei Top-Ten Platzierungen bei Aerobicturn-EM für NTB-Sportler:innen

Aerobicturn-Zentrum Nord (TuS Rotenburg) erfolgreichstes ATZ Deutschlands

Maike Niederschulte vom TuS Rotenburg kehrte mit drei Top-Ten Platzierungen, darunter zwei Finalplätze, und als erfolgreichstes Aerobicturn-Zentrum von der Europameisterschaft zurück. Vorort stand sie nicht nur als Nationaltrainerin der Senioren parat, sondern begleitete auch das Dance-Team der Jugend aufs Parkett, welches mit dem fünften Platz als bestes Deutsche Kategorie glänzte.

Insgesamt 22 Nationen mit rund 600 Aerobicturner:innen kämpften vom 17.-19.9. in der „Vitrifrigo Arena“ in Pesaro/Italien bei den Europameisterschaften im Aerobicturnen um den Einzug in die Finals der jeweils besten Acht pro Startkategorie.
Aus den vier DTB Aerobicturn-Zentren (ATZ) aus Deutschland, denen sich die Bundeskadersportler:innen anschließen, gingen 10 Kategorien an den Start. Davon gingen fünf auf das Konto vom ATZ Nord, das dem TuS Rotenburg um Zentrumsleitung Maike Niederschulte angehört.

In der Jugend-Europameisterschaft betrat Anina Otto (TK Hannover) gleich dreimal das Parkett. Im Einzel schaffte sie es von insgesamt 39 Starterinnen auf den 27. Rang. Beste Deutsche wurde hier Cosma Müller (SSV Ulm, ATZ Süd) mit dem beachtlichen Platz 14.
In der Gruppe vom ATZ Süd belegte Anina Otto zusätzlich Platz elf.
Das Dance-Team vom ATZ Nord mit der Verstärkung von Tessa Neumann (ESV Lok Riesa), Jule Kohl (Blau-Weiß Buchholz), Emily Müller, Mascha und Julischka MacNeil (alle MTV Wolfenbüttel) konnte den sensationellen fünften Rang aus der Qualifikation auch im Finale behaupten und somit die beste Platzierung Deutschlands erzielen. „Dass das Team bereits in der Qualifikation namenhafte Nationen hinter sich lassen konnte, hat das Selbstvertrauen für das Finale enorm gesteigert. Dort hatten wir dann quasi nichts mehr zu verlieren und konnten wiederum nahezu fehlerfrei unsere Choreografie präsentieren“, ist Maike Niederschulte mächtig stolz auf das was ihre Schützlinge abgeliefert haben.

In der Erwachsenenklasse verbuchte Maike Niederschulte die anderen beiden Top-Ten Plätze.
Auch hier gab es mit Charlotte Densch (Blau-Weiß Buchholz) eine Athletin, die sich dreimal dem Kampfgericht stellte. Sie war gerade aus der Jugend in die Erwachsenenklasse gewechselt und zeigte mit einer Note von 19,55 Punkten im Einzel und Platz 19 von insgesamt 36 Starterinnen, dass mit ihr zu rechnen ist.
Ebenfalls mit einer Note von über 19 Punkten sorgte Charlotte im Team mit Nils Angerstein, Dajana Näveke (beide MTV Wolfenbüttel), Charlene Casjens (TK Hannover) und Leona Göhler (ESV Lok Riesa) für eine Überraschung. „Das Team hat ebenfalls eine hervorragende Übung gezeigt und wurde vom Kampfgericht mit einer tollen Note belohnt“, berichtet Niederschulte über ihr persönliches EM-Highlight, welches dem Team Platz zehn einbrachte.

Das Dance-Team qualifizierte sich als Achte für das EM-Finale und legte dort noch eine Steigerung hin. Charlotte rückte gemeinsam mit Charlene Casjens (TK Hannover), Nils Angerstein, Dajana Näveke (beide MTV Wolfenbüttel), Maja Borchardt, Ewa Zorn (beide SC Berlin), Kim Trennepohl (SV Münsterland) und Jule Trödel (SV Halle) auf Platz sieben vor.

„Alles in allem hätte es nicht besser laufen können“, ist das Resümee der ATZ-Leiterin. Hier und da hätten die Noten gerne noch ein paar Zehntel höher sein können, ich bin mit den Platzierungen aber wirklich sehr zufrieden.
Ich selbst habe als Nationaltrainerin auch im Austausch mit anderen internationalen Trainern sehr viel Erfahrung sammeln dürfen. Die Ergebnisse bestärken mich sehr mit meiner ATZ-Arbeit fortzufahren. Viele unserer Kategorien haben durch ihre Leistungen bereits vorzeitig die Bundeskadernorm für 2022 erreicht. Ich und die Trainer der angehörigen ATZ-Vereine, die mich in meiner Arbeit sehr unterstützen, werden weiter unsere Zeit, den Ehrgeiz und den Schweiß in die Nachwuchsarbeit stecken und unsere Kaderathleten mit besten Gewissen fördern, um der europäischen Spitze immer Näher zu kommen“.

Fotos by Melogym/DTB

4 Medaillen in Prag gehen nach Niedersachsen

Gleich dreimal Gold und einmal Bronze brachten die niedersächsischen Aerobicturner:innen von den Tschechien Aerobic Open in Prag mit. Am 11./12. September reiste ertsmals seit der Corona-Pandemie wieder eine deutsche Delegation zu einem internationalen Wettkampf.

Aus Niedersachsen überzeugte vor allem der Nachwuchs. Sophie Schönherr (Blau-Weiß Buchholz) setzte sich mit Gold an die Spitze der 6-8 Jährigen. Emma Eggenstein (Blau-Weiß Buchholz) ließ in der Altersklasse 9-11 Jahre ebenfalls ihre Konkurrenz hinter sich und konnte zusätzlich im Trio mit Leni und Haylie die Bronzemedaille sichern.

Das Dance Team der Altersklasse AK 12-14 Jahre vom Aerobicturn-Zentrum Nord (TuS Rotenburg) wurde von Sportlerinnen aus den eigenen Reihen sowie vom TK Hannover und SC Berlin verstärkt und freute sich auch über die Goldmedaille.

 

Erster Präsenz-Wettkampf nach eineinhalb Jahren

Rund 100 Aerobicturner*innen aus fünf Vereinen trafen sich am 11. Juli zur niedersächsischen Meisterschaft in Buchholz i.d.Nordheide. Unter einem strengen Hygienekonzept, mit negativem Corona-Test für alle, die die Nordheidehalle betraten, wurde nach anderthalb Jahren endlich wieder ein Präsenz-Wettkampf in Deutschland durchgeführt.
„Trotz der aufwendigen, aber notwendigen Abstands- und Hygienemaßnahmen, haben wir einen tollen Wettkampf erlebt“, freute sich auch Fachausschuss-Vorsitzende Stefanie Otto (TK Hannover) über den gelungenen Wettkampf. „Dass die Sportler*innen endlich wieder ein Ziel vor Augen hatten, war wichtig und befreiend nach so einer langen pandemiebedingten Durststrecke“.


Aus Niedersachsen nahmen der TuS Rotenburg, TK Hannover, MTV Wolfenbüttel und als austragender Verein Blau-Weiß Buchholz am Wettkampf teil. Zu Gast war der ATV Eisenberg.
Die Zuschauer fieberten vor allem den Auftritten der EM-Starter entgegen, die erst vor kurzem in den EM-Kader berufen wurden. So wurde Charlotte Densch (Blau-Weiß Buchholz) mit der Tageshöchstnote von 20,4 Punkte ihrer Favoritenrolle gerecht.  Auch das Dance-Team vom Aerobicturnzentrum Nord, welches sich nebenbei im dreitägigen EM-Vorbereitungscamp befand, zeigte erstmals ihre neue Choreografie und siegte konkurrenzlos.  Die weiteren Landesmeistertitel in der Erwachsenenklasse gingen im Mixed Pair an den MTV Wolfenbüttel, sowie im Trio und Team an den TK Hannover.


In der Jugend überzeugte vor allem Anina Otto (TK Hannover) mit 19,2 Punkten, die ebenfalls das EM-Ticket sicher hat. In der Altersklasse 15-17 Jahre dominierte der TK Hannover und sicherte sich in allen Kategorien (Einzel, Duo, Trio, Team) die Goldränge.
Der Landesmeistertitel in der AK 12-14 Jahre ging an Marika Otto (TK Hannover) und Emma Eggenstein (Blau-Weiß Buchholz) freute sich in der AK 9-11 Jahre über die Goldmedaille.
Die weiteren ersten Plätze in der Altersklasse 12-14 gingen im Duo an Blau-Weiß Buchholz und im Trio und Team an den TK Hannover.


Ein besonderes Zeichen der guten Nachwuchsarbeit setzte Blau-Weiß Buchholz, der im Level-1 Wettkampf in allen Kategorien der AK 6-8 Jahre und in vielen der AK 9-11 Jahre die Goldmedaillen für sich verbuchte.

Außerdem traten auch viele Level-2 Sportler*innen gegeneinander an und zeigten, dass sie, trotz der schwierigen Trainingsbedingungen der letzten eineinhalb Jahre, nicht aufgegeben und an ihrem Können gearbeitet haben.

 

Bundeskadersportler vom DTB Zentrum Nord trainieren wieder gemeinsam

Die EM-Qualifikation steht an.

Die Bundeskadersportler des DTB Aerobicturn-Zentrums Nord waren in den letzten Wochen wieder fleißig und trafen sich, nach jeweils negativem Corona-Test, zu mehreren gemeinsamen Trainingseinheiten. Einige Sportler stecken mit ihren Kooperationsteams mitten in der Vorbereitung für die Qualifikation zur Europameisterschaft, die im September angesetzt ist.

"Nachdem der DTB aufgrund der aktuellen Lage für die Deutsche Delegation die WM gecancelt hat, hoffen wir sehr, dass die EM im Herbst stattfinden kann und wir auch daran teilnehmen können, sofern wir die Nominerung erhalten", blickt Zentrumsleitung Maike Niederschulte (TuS Rotenburg) hoffnungsvoll Richtung Herbst.

 

Online-Wettkampf anstelle der Deutschen Meisterschaft

Eigentlich sollten am Himmelfahrtswochenende im Rahmen der Großveranstaltung "Turnen 21" die Deutschen Einzelmeisterschaften ausgetragen werden. Aus den gegebenen Umständen wurde dies natürlich abgesagt. Als Alternative wurde ein Online-Wettkampf durchgeführt.

Die niedersächsischen Aerobicturner*innen konnten fünf Medaillen beim „DigitalAero2021“ Online Wettkampf erzielen.

Die Fotos zeigen alle niedersächsischen Teilnehmer. Glückwunsch zu euren Leistungen.

Die besten niedersächsischen Ergebnisse:

AK 17+ weibl.: 1. Platz: Charlotte Densch (Blau-Weiss Buchholz)

AK 12+ männl.: 2. Platz: Nils Angerstein (MTV Wolfenbüttel)

AK 14-17:

2. Platz: Anina Otto (TK Hannover)

3. Platz: Julia Katharina Fuß (MTV Wolfenbüttel)

AK 11-14: 2. Platz: Marieka Otto (TK Hannover)

 

Auszeichnungen für den TuS Rotenburg

In diesem Jahr wurde in Rotenburg (Wümme) die Sportlerwahl des Jahrzehnts durchgeführt, da aufgrund der fehlenden Wettkämpfe im letzten Jahr die nötigen Ergebnisse für eine normale Sportlerwahl fehlten. Die Aerobicsparte vom TuS Rotenburg wurde für ihre Leistungen der vergangenen Jahre gleich mehrfach ausgezeichnet.

Die Abteilungsleiterin Maike Niederschulte ließ die Konkurrenz hinter sich und räumte mit deutlichem Vorsprung den Titel der Trainerin des Jahrzehnts ab.

In der Kategorie Mannschaft des Jahrzehnts freuten sich die Deutschen Meister 2016 über einen zweiten Platz.

Wiemke Büttner holte sich die Bronzemedaille und Flora Heyl (mittlerweile TK Hannover) den fünften Platz im Rennen um den Titel der Sportlerin des Jahrzehnts.

 

Niedersachsen war sehr gut vertreten beim ersten "Aerobicturnier Kids"

Unser niedersächsischer Nachwuchs war beim online durchgeführten „Ingelheimer Aerobicturnier Kids“ vorne mit dabei.

Neben Vereinen aus Deutschland waren auch Aerobicturner aus Österreich und Frankreich vertreten!

Hier die Bestplatzierten aus deutscher Sicht:

AK bis 11 Jahre:

1. Platz: Emma Eggenstein (Blau-Weiss Buchholz)

8. Platz: Sophie Schönherr (Blau-Weiss Buchholz)

AK bis 14 Jahre:

5. Platz: Marieka Otto (TK Hannover)

7. Platz: Leonora Nixdorf (TK Hannover)

 

Nächste Trainer-C Online Prüfung geglückt

Wir gratulieren Nils Angerstein (MTV Wolfenbüttel) zur bestandenen Trainer-C Prüfung im Aerobicturnen!

Ein weiterer Trainer, der die digitale Prüfung in Anspruch nahm.

 

WM-Aus für Charlotte Densch

Wie gewonnen so zerronnen...

Kurz nach der WM-Nominierung für Charlotte Densch vom (Blau-Weiss Buchholz) in der Einzelkategorie (AK 18+) kam auch schon die WM-Absage seitens des DTB.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde die WM-Teilnahme in Baku für die Deutsche Delegation generell abgesagt.

 

NTB-Sportler überzeugen im ersten "Online Testwettkampf"

Die niedersächsischen Sportler gehören im ersten „Online Test-Wettkampf“ zu den besten Deutschen Sportlern!

Die eingereichten Videos wurden LIVE von einem Kampfgericht bewertet und auch für das Publikum ausgestrahlt.

Da in den letzten Monaten meist nur die Bundes- und Landeskadersportler in der Turnhalle trainieren konnten, war die Leistungsdichte der Teilnehmer sehr hoch!

Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren Erfolgen und wollen folgende Platzierungen hervorheben:

AK 12-14 Jahre weiblich:

4. Platz Sophia Enns (TuS Rotenburg)

5. Platz Marieka Otto (TKH Hannover)

6. Platz Annelie Both (Blau-Weiss Buchholz)

AK 15-17 Jahre:

2. Platz Anina Otto (TK Hannover)

4. Platz Julia Katharina Fuß (MTV Wolfenbüttel)

6. Platz Julischka MacNeil (MTV Wolfenbüttel)

AK 18+ weiblich:

2. Platz Charlotte Densch (Blau-Weiss Buchholz)

4. Platz Dajana Näveke (MTV Wolfenbüttel)

AK 12+ männlich:

2. Platz Nils Angerstein (MTV Wolfenbüttel)

 

Gemeinsames Onlinetraining für Level-2 Sportler

30 ausgewählte Athleten aus den fünf niedersächischen Vereinen wurden von den Gewinnern des DTB-Zentrum Battle Charlotte Densch (Blau-Weiß Buchholz) und Anina Otto (TK Hannover) trainiert. Grundlagen, sowie Stütze und Liegestützlandungen standen auf dem Programm.

"Um auch unsere Level-2 Sportler in dieser schwierigen Zeit zu motivieren, haben wir uns für ein gemeinsames Online-Training entschieden", weiß auch Fachausschuss-Vorsitzende Stefanie Otto wie wichtig es ist alle Sportler bei der Stange zu halten und durch diese schwere Zeit zu begleiten.

 

Neuer, angepasster Landeskadertest

Da aufgrund der Corona-Pandemie kein gemeinsamer Landeskadertest durchgeführt werden kann, wird eine Alternative geschaffen. Der Test wird per Video und Zoom stattfinden und aus folgenden drei Bausteinen bestehen:

1. Video Elementabfolge (einzureichen bis 28.5.)

2. Video Grundschritte (einzureichen bis 28.5.)

3. Live Zoom Abnahme Athletik (am 29.05.)

Der neue Landeskader wird zum 01.07.2021 berufen.

 

Außerdem werden zwei Trainingstermine angesetzt:

1. Training via Zoom für den Landeskader: 24.4.21, 10.00-12.30 Uhr 

2. Training via Zoom für die Talentkader-Anwärter: 06.05.21, 16.30-18 Uhr

 

Sechs Sportlerinnen vom NTB feiern Erfolge beim â??1. Digital Austrian Aerobic Gymnastics Cupâ??

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der "Austrian Cup", an dem 461 Athleten aus 16 Ländern teilnahmen, das erste Mal digital durchgeführt. Dazu wurden Videos aller Teilnehmer eingereicht und von einem Kampfgericht wie bei einem Wettkampf zeitgleich bewertet.

Emma Eggenstein (Blau-Weiss Buchholz) stach mit einem 3. Platz in der AK 9-11 Jahre heraus. Sie war sogar Punktgleich zum zweiten Platz. Mit 0,1 Punkten weniger in der B-Note hatte sie aber das Nachsehen.

Die weiteren Ergebnisse:

Blau-Weiss Buchholz:

1. Platz Sophie Schönherr (AK 6-8 Jahre)

AK 12-14 Jahre:

26. Platz: Maivi Fuchs

42. Platz: Annelie Both

23. Platz: Tiia Fuchs (AK 18+)

TK Hannover:

Mit dem 17. Platz schnitt Anina Otto als beste Deutsche in der Altersklasse 15-17 Jahre ab.

 

 

Online Kinderolympiade für den niedersächsischen Nachwuchs

Der niedersächsische Nachwuchs der Altersklasse 6-8 und 9-11 Jahre zeigte in der online durchgeführten Kinderolympiade, dass er sich im Training zuhause fit gehalten hat. In den jeweiligen Altersklassen traten die Kinder in verschiedenen Stationen mittels online Videokonferenz gegeneinander.

Das Konzept für dieses Format wurde von Niels Angerstein (MTV Wolfenbüttel) und Natalie Kröger (TSV Buxtehude-Altkloster) im Rahmen ihrer Trainer-C Ausbildung entwickelt und durchgeführt.

 

Die ersten Plätze gingen an:

AK 6-8 Jahre:

Bastian Hartz (IM)

Sophie Schönherr (IW)

(beide Blau-Weiss Buchholz)

 

AK 9-11 Jahre:

Maximilian Hartz (IM, Blau-Weiss Buchholz)

Theda Langelüddecke (IW, MTV Wolfenbüttel)

 

Die Vereinswertung:

1. Platz: MTV Wolfenbüttel

2. Platz: TK Hannover

3. Platz: TK Blau-Weiss Buchholz

4. Platz: TuS Rotenburg

 

1. Platz für ATZ Nord im Zentrums Battle

Im 1. Live Aerobicturn Battle der DTB Zentren setzte sich das ATZ Nord im spannenden online live Battle gegen das ATZ Süd und Ost (beide Platz 2) und ATZ West (Platz 4) durch!

Erstmals wurde solch ein Format gewählt, um die ausgewählten Bundeskadersportler pro Zentrum in verschiedenen aerobicturnerischen Elementen und Athletikübungen gegeneinander antreten zu lassen. Für das Zentrum Nord gingen Anina Otto (Altersklasse 15-17 Jahre, TK Hannover) und Charlotte Densch (Altersklasse 18+, Blau-Weiss Buchholz) an den Start und setzten sich sogar mit guten Abstand an die Spitze.

 

Neue Trainer dank Online-Prüfung

Nachdem die theroetischen Teile der Trainer-C-Ausbildung mit großem Zuspruch online angeboten wurden, folgten nun die ersten Prüfungen.

"Als es absehbar war, dass die Kontaktbeschränkungen uns noch lange begleiten werden, habe ich, je nach geltenden Corona-Beschränkungen, verschiedene Konzepte zur Online-Prüfung entwickelt", berichtet Stefanie Otto (Vorsitzende des Fachausschusses, TK Hannover). "Wir im Fachaussschuss waren uns einig, dass wir das Engagement der Trainer-Anwärter unterstützen wollen und einen anderen Weg zur Präsenzprüfung finden müssen".

So konnte der NTB in den letzten Wochen bereits fünf neue Trainer begrüßen: Katharina Hohmann (TK Hannover), Alicia Koppe (TuS Rotenburg), Charlotte Densch, Jenna Eggenstein und Luka Bitsch (alle Blau-Weiß Buchholz).

 

Viele warme Worte im 1. NTB Gesamt-Trainer-Meeting

Der Fachausschuss Aerobicturnen lud zum ersten NTB GESAMT-TRAINER-MEETING ein!

Die Vorsitzende Stefanie Otto (TK Hannover) versorgte die Trainer zum Jahresende mit allerhand Informationen und bedankte sich für die tolle Arbeit und den Zusammenhalt in den Vereinen!

Landeskader trainiert online

Auch die Landeskadersportler nutzen das Onlinetraining, um sich fit zu halten und in Kontakt zu bleiben. Diesmal führte die EM- und WM-Teilnehmerin und Trainer-C-Anwärterin Charlotte Dentsch (Blau-Weiss Buchholz) durch das Programm.

Challenges zwischen den ATZs bietet Abwechslung im Corona-Alltag

In verschiedenen Athletikstationen traten die Bundeskadersportler der Aerobicturn-Zentren gegeneinander an; jeweils die Alterklasse 12-14 (AG 1) und die Altersklasse 15-17 (AG 2) mit den Senioren.

In beiden Gesamtwertungen setzte sich das ATZ Nord an die Spitze. In der Einzelwertung freuten sich ebenfalls Sportler des ATZ Nord über Treppchenplätze. (Nähere Ergebnisse siehe Fotos).

Trainer-Nachwuchs besucht Grundlehrgang

Auf dem Weg zum Trainer-C sammelten unsere fünf Nachwuchstrainer beim NTB-Grundlehrgang in Wolfsburg neues Wissen.

Auf dem Foto von links:
Charlotte Densch (Blau-Weiß Buchholz)
Maleen Hülst & Anina Otto (beide TK Hannover)
Natalie Kröger (TSV Buxtehude-Altkloster)
Luka Bitsch (Blau-Weiß Buchholz)

Endlich wieder Wettkampffeeling

Mit den Kinder- und Jugendspielen am 04. Oktober haben die niedersächsischen Nachwuchssportler der Jahrgänge 2015-2007 endlich wieder einen Wettkampf erleben dürfen.

„Mit strengen Hygienekonzepten und der Aufteilung auf zwei Austragungsorte, Rotenburg und Hannover, haben wir es möglich gemacht“ freut sich auch Fachausschussvorsitzende Stefanie Otto (TK Hannover) endlich wieder Wettkampfstimmung zu erleben. Der Vergleichswettkampf steht bereits seit vielen Jahren im Herbst im niedersächsischen Kalender und wurde, nachdem durch die Corona-Pandemie alle Wettkämpfe der Saison 2020 abgesagt wurden, dankend angenommen.

Im Einzelvergleich haben sich die Nachwuchssportler aus vier niedersächsischen Vereinen pro Jahrgang in den Bereichen Schwierigkeitselemente, Turnen, Choreografie und Athletik gemessen und dabei tolle Leistungen abgerufen.
Für viele neue Aerobicturnerinnen ist dies oft der erste Wettkampf ihrer jungen Aerobicturnkarriere und dadurch besonders aufregend.

Mit den höchsten Punktzahlen aus allen Startern, die in Rotenburg antraten, stachen vor allem Emma Eggenstein (Blau-Weiß Buchholz, 1. Platz Jg. 2011, 345 Punkte), Maivi Fuchs (Blau-Weiß Buchholz, 1.Platz Jg. 2009, 340 Punkte) und Charlotte Müller (TuS Rotenburg, 2. Platz Jg. 2009, 336 Punkte) heraus.

In Hannover gingen die Höchstpunktzahlen an Theda Langelüddecke (MTV Wolfenbüttel, 1. Platz Jg. 2011, 358 Punkte), Lilly Kühn (TK Hannover, 1.Platz Jg. 2008, 357 Punkte) und Magdalena Velkova (TK Hannover, 1. Platz Jg. 2010, 346 Punkte).

 

Erste gemeinsame Trainingseinheiten für niedersächsische Bundeskadersportler

Aufgrund des coronabedingten Kontaktverbotes in den vergangenen Monaten wurden für die Bundeskadersportler des DTB Aerobicturn-Zentrum Nord bereits mehrere Online-Trainings durchgeführt. „Neben dem sportlichen Trainingseffekt war uns besonders wichtig, dass die Sportler wieder in Kontakt treten“ freut sich Zentrumsleitung Maike Niederschulte (TuS Rotenburg) über die neue Möglichkeit. Gast-Trainer wie Christina Fossheim (England), Matteo Guerrini (Frankreich) und Estela Barbera Martínez (Spanien) werteten das Training mit ihrem internationalen Knowhow dabei zusätzlich auf.

Nach den Lockerungen der Corona-Regeln trafen sich die niedersächsischen Bundeskadersportler nun bereits zum zweiten Mal zum gemeinsamen Training. „Endlich wieder ein bisschen Normalität unter den gegebenen Umständen“ hofft Niederschulte, dass sich bald auch wieder alle zentrumsangehörigen Sportler zum Training treffen dürfen.

 

Auch Bundeskadersportler lernen vom Profi Christina Fossheim

Auch die niedersächsischen Bundeskadersportler lernten in einem dreistündigen Video-Training von Profi-Trainerin Christina Fossheim aus London.

In den eigenen Vierwänden ließen sich vor allem viele Grundlagen trainieren. Aber auch das Elementetraining kam nicht zu kurz.

 

Online-Training für Landeskader mit Engländerin Christina Fossheim

Unsere Landeskadersportler absolvierten am vergangenen Sonntag ihr ersten gemeinsames digitales Training mit der internationalen Unterstützung von Trainerin Christina Fossheim aus London.

"Damit sich die Landeskadersportler, die sich sonst zu regelmäßigen Trainingseinheiten treffen, nicht ganz aus den Augen verlieren, haben wir auch hier das digitale Medium genutzt und ein gemeinsames dreistündiges Training organisiert. Dass wir dafür sogar noch eine internationale Trainerin mit ins Boot holen konnten, war natürlich zusätzlich eine große Bereichung für das Training" freute sich Fachausschussmitglied Maike Niederschulte (Beauftragte für Leistungssport) über diese Möglichkeit.

Der Kontakt nach London wurde dankenswerterweise von Jenna Eggenstein (Blau-Weiss Buchholz) hergestellt.

 

"1. Outdoor Championships" im Aerobicturnen wurden ins Leben gerufen

Endlich wieder etwas Wettkampffeeling schnuppern.
Die niedersächsischen Aerobicturner*innen trainieren aktuell für ihre „1. Outdoor Championships Aerobicturnen 2020", die Anfang Juli jeweils im Heimtraining ausgetragen werden.

Vom heimischen Trainer werden dann ihr Können in den Bereichen Athletik und Turnen im Einzelwettstreit  nach standardisierten Vorgaben abgenommen. (Alles natürlich unter den Corona-Abstands- und Hygieneregeln.)

Die Testergebnisse aller Teilnehmer werden dann gebündelt und die jeweiligen Jahrgangsbesten gekürt.

"Wir freuen uns sehr, dass den Sportlern in diesen Zeiten mit diesem Format wieder ein Motivationsschub geschaffen werden konnte und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß im Training" berichtet Jenna Eggenstein (Blau-Weiss Buchholz), die im Fachausschuss den "Aussschuss Leistungssport" vertritt, und das neue Wettkampfformat ins Leben rief und organisisierte.

 

Online-Angebot für Trainer-C Ausbildung mit großem Zuspruch

Aus Krisen entstehen auch Chancen:

Der niedersächische Trainer-C-Nachwuchs nutzte in den vergangenen Wochen das neue Online-Angebot.

Nach 7 Online-Modulen mit insgesamt 18 Unterrichtseinheiten und 16 Teilnehmern aus 5 Vereinen startete nun auch das Modul Kampfrichter-Wissen. 

"Wir haben uns im digitalen Fachausschuss-Meeting überlegt, wie man die aktuelle Situation wenigstens etwas sinnvoll nutzen kann. Da entstand die Idee, die theoretischen Module unserer Trainer-C Ausbildung online durchzuführen. Unser Angebot wurde sehr gut angenommen", ist die Vorsitzende des Fachausschusses Stefanie Otto, die zugleich mehrere Module selbst als Referentin leitete, sehr zufrieden.

 

Herbsttrainingslager im Aerobicturn-Zentrum Nord

Die Kaderathleten des Aerobicturn-Zentrum Nord kamen zum viertägigen Trainingscamp in der Rotenburger Jugendherberge zusammen. Auch die niedersächsischen Bundeskadersportler waren mit von der Partie. Neben dem Choreografie- und Elementetraining, standen auch das Grundlagen- und Athletiktraining sowie Aquacicling auf der Agenda.

 

Internationale Untersützung bei WM-Choreografie

Die spanische Trainerin Estela Barbera Martínez war zu Gast im DTB Aerobicturn-Zentrum Nord vom TuS Rotenburg. Im zweitägigen Trainingscamp am 21./22.09. ging es um die Überarbeitung der Dance-Choreografie, die in der kommenden Saison 2020 auf internationalen Wettkämpfen für gute Platzierungen sorgen soll.

Estela Martínez betreut in Spanien viele Jugend-Kadersportler und kann auf mehrere Jahre Trainerdaseins auf internationalem Niveau zurückblicken. Kein Wunder, dass Zentrumsleitung Maike Niederschulte schon mehrfach auf die Arbeit der Spanierin zurückgegriffen hat. „Wir profitieren sehr von der Zusammenarbeit“ ist Niederschulte dankbar. Mit dieser Choreografie wird die Dance-Formation nächstes Jahr bei den Weltmeisterschaften Deutschland vertreten.

Aber auch die anderen Kadersportler vom Zentrum Nord waren fleißig und haben mit ihren Heimtrainern im mehrstündigen Training an ihren neuen Wettkampfübungen gearbeitet. Alle Bundeskaderathleten müssen sich Ende November im Qualifikationswettkampf für die internationalen Starts 2020 empfehlen.

 

45 Sportler stellten sich Sportmotorischem Leistungstest im ATZ Nord

Der TuS Rotenburg war am 20./21.09. als DTB Aerobicturn-Zentrum Nord Ausrichter des Bundeskadertests im Aerobicturnen.

„Um in den Bundeskader 2020 aufgenommen zu werden, mussten die Sportler zwei Bereiche erfüllen. Zunächst galt es bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft eine Mindestpunktzahl zu erreichen. Wer dies geschafft hatte, wurde zum sportmotorischen Leistungstest in das jeweilige DTB Aerobicturn-Zentrum eingeladen“ erklärt Zentrumsleitung Maike Niederschulte. „In unserem Zentrum Nord stellten sich 45 Athleten aus acht Vereinen dem Test“ freute sich Maike Niederschulte über die hohe Teilnehmerzahl.

„Den sportlichen Teil haben die Sportler damit geschafft. Jetzt fehlen nur noch ein paar bürokratische Verfahren, so dass zum Jahreswechsel auch alle offiziell in den Bundeskader berufen werden können“ muss die Zentrumsleitung die Sportler noch etwas vertrösten.

Die potentiellen Kadersportler haben alle ein gemeinsames Ziel: die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen in der Saison 2020. Maike Niederschulte blickt noch etwas weiter: „Unser Zentrum hat Startplätze für die Weltmeisterschaft ergattert, die im Mai in Baku/Aserbaidschan ausgetragen wird. Über mehrere Qualifikationsverfahren und Trainingscamps werden in den nächsten Monaten die WM-Teilnehmer nominiert.

Volle Halle beim Landeskadertest und Powerpokal in Buchholz

Am 01. September stellten sich 31 Athleten dem Landeskadertest und 40 Nachwuchstalente dem Powerpokal. Vom Blau-Weiss Buchholz toll organisiert, gaben alle Aktiven in den Bereichen Schwierigkeitselemente, Atheltik und Turnen ihr Bestes.

Der Powerpokal wird vor allem für den Nachwuchs mit wenig bis keiner Wettkampferfahrung ausgetragen, um erste Erfahrungen im kleineren Wettkampfstil zu sammeln. Vor allem die Buchholzer Sportlerinnen überzeugten, denn sie setzten sich in den Jahrgängen 2013, 2012, 2011 und 2010 an die Spitze. Bei den 2009ern ging Platz eins an den MTV Wolfenbüttel. Aber auch die Sportler der anderen Vereine TuS Rotenburg, TK Hannover und TSV-Buxtehude Altkloster zeigten gute Leistungen.

In den Landeskader werden zur neuen Saison 2020 die besten 25 Athleten aufgenommen. "Drei Sportlerinnen werden den Test aufgrund von Erkrankungen noch nachholen. Im Anschluss daran werden wir den Kader entgültigen festlegen können" erklärt Maike Niederschulte, Bauftragte für den Leistungssport im Fachausschuss. Bis dahin müssen sich die Aerobicturnerinnen noch gedulden. Vier- bis fünfmal pro Jahr treffen sich die Kadersportler dann zum jeweils sechsstündigen Kadertraining. 

 

Trainingsauftakt im Zentrum Nord

Auch das DTB Aerobicturn-Zentrum Nord hat nach den Sommerferien seine Arbeit wieder aufgenommen und startete mit einem zweitägigen Trainingscamp in Riesa am 31.8/01.09. in die Saisonvorbereitung.

"Mit Blick auf die Saison 2020 werden nun die neuen Konstellationen festgelegt und die neuen Choreografien erstellt. Da sich viele neue Sportler vor allem in der Altersklasse 12-14 Jahre dem Zentrum angeschlossen haben, mussten wir Trainer uns erst einmal einen Leistungsüberblick verschaffen" berichtet Zentrumsleitung Maike Niederschulte.

Aus Niedersachsen arbeiten aktuell 18 Sportlerinnen im Zentrum mit: jeweils sechs vom TK Hannover und MTV Wolfenbüttel, vier vom TuS Rotenburg und zwei vom Blau-Weiss Buchholz. Weitere Aerobicturner vom SV Halle, SC Berlin und Log Riesa sind mit im Boot.

Der nächste Termin ist der Sportmotorische Leistungstest Ende September, dessen Bestehen die Voraussetzung für die Aufnahme in den Bundeskader 2020 ist. Außerdem wird es Ende November im Qualifikationswettkampf um die Startplätze der kommenden internationalen Wettkämpfe gehen.

 

11 DM-Medaillen für den NTB

plus weitere 4 Medaillen durch Kooperationen in DTB Aerobicturn-Zentren

Fünfmal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze war die beachtliche Bilanz der niedersächsischen Aerobicturner bei den diesjährigen Deutschen (Jugend-) Meisterschaften, die am 29./30.Juni die Aerobicturnwelt nach Unterföhring/Bayern lockte. Rund 250 Sportler aus 19 Vereinen kämpften um die begehrten Titel. Der TuS Rotenburg und der TK Hannover waren mir jeweils fünf Medaillen die erfolgreichsten NTB-Vereine.

In der Altersklasse 12-14 Jahre gab es gleich mehrere Medaillen für Niedersachsen. Anina Otto (TK Hannover) erzielte in der Einzelkonkurrenz mit einer sehr guten Leistung den Silberrang. Im Trio (in Kooperation mit Lok Riesa) krönte sie den Saisonhöhepunkt mit Gold. Bei den Teams freute sich der TuS Rotenburg über die Bronzemedaille, gefolgt mit nur o,1 Punkte vom TK Hannover auf Rang vier.

Auch in der Altersklasse 15-17 Jahre waren die niedersächsischen Vereine sehr erfolgreich. Charlotte Densch (Blau-Weiss Buchholz) gewann souverän mit 20,15 Punkten Gold in der Einzelkonkurrenz. In Kooperation für den Verein Lok Riesa gab es zusätzlich im Trio und im Team die Silbermedaille. Marlen Fricke (MTV Wolfenbüttel) vom NTB verstärkte das Riesaer Team ebenfalls. Der TuS Rotenburg glänzte hier mit der Bronzemedaille. In der Duokonkurrenz sicherte sich der TuS Rotenburg Gold, vor dem TK Hannover auf Platz zwei.

In der Dancekategorie der Altersklasse 12-17 Jahre wurde der TuS Rotenburg seiner Favoritenrolle als EM-sechst-Platzierter gerecht und gewann Gold. Aber auch das zweite Team vom DTB Aerobicturn-Zentrum Nord zeigte mit dem Silberrang seine Stärke. In beiden Kooperationsteams sind Sportler vom TuS Rotenburg, TK Hannover, MTV Wolfenbüttel, Lok Riesa und SV Halle vertreten.

„Neben den tollen Leistungen der niedersächsischen Vereinsstarter, konnten auch die Bundeskadersportler in den Kooperationsteams des DTB Aerobicturn-Zentrum Nord zeigen, dass sich die Arbeit der vergangenen Monate ausgezahlt hat“ ist auch die frisch verheiratete Maike Niederschulter (geb. Sondermann), Beauftragte für den Leistungssport Aerobicturnen im NTB, sehr zufrieden mit der Bilanz.

Auch die Starter der Altersklasse 18+ standen der Jugend in nichts nach. Hier setzte sich das Trio vom TK Hannover mit Platz eins an die Spitze. Bei den Teams verpasste der TKH mit nur 0,078 Punkten Gold und gab sich dank der guten Leistung dennoch mit Silber zufriedengeben. Im Gold-Team freute sich Jenna Eggenstein (Blau-Weiss Buchholz), die sich dem DTB Aerobicturn-Zentrum West angeschlossen hatte und somit für den TG Nieder-Ingelheim antrat. Ebenfalls Gold im Zentrum West erzielte Jenna im Dance-Team. Im Einzel schaffte sie es als Beste aus Niedersachsen auf Platz vier.

Neben den Deutschen Meisterschaften wurde ebenfalls der Deutschland Pokal ausgefochten. In der Mannschaftswertung werden vier Starter des Level-2 Wettkampfniveaus pro Mannschaft zusammengewertet. Gleich beide niedersächsischen Mannschaften führten mit Gold und Silber den Wettbewerb an.

Stefanie Otto, Vorsitzende des Fachausschusses, hatte auch nur lobende Worte für die Sportler übrig: „Auch in diesem Jahr konnte der NTB zeigen, dass er auf Bundesebene eine tragende Rolle spielt. Die Nachwuchsarbeit der vergangenen Jahre in den Vereinen trägt deutlich Früchte“.

 

8 Medaillen in der Schweiz

Eine niedersächsische Delegation reiste Mitte Juni nach Winterthur/Schweiz um sich der Konkurrenz im „Winti Cup international 2019“ zu stellen. Mit 8 Medaillen im Level-1 Wettkampf im Gepäck traten der TK Hannover, MTV Wolfenbüttel und Blau-Weiss Buchholz die Rückreise an.

Da dieser Wettkampf im kleineren Rahmen stattfand, konnten die Vereine ihre Sportler selber melden, so dass auch Nicht-Bundeskadersportler in das Vergnügen eines internationalen Wettkampfes kamen.

In der Altersklasse 12-14 Jahre errang Anina Otto (TK Hannover) Platz eins in der Einzeldisziplin. Im Trio erzielte der TK Hannover Nachwuchs bei ihrem ersten internationalen Wettkampf einen tollen zweiten Platz.

In der Altersklasse 15-17 setzte sich das Duo vom Wolfenbüttel an die Spitze, vor Blau-Weiss Buchholz auf Platz zwei. Bei den Trios holte der MTV Wolfenbüttel Gold.

In der Erwachsenenklasse erzielte Dajana Näveke (MTV Wolfenbüttel) mit einer sehr guten Leistung Platz zwei. Der TK Hannover sicherte sich im Trio Gold und im Team Silber.

Neben dem guten Abschneiden im Level-1 Wettkampf, erzielten die niedersächsischen Vereine weitere gute Platzierungen im Level-2 und im Nachwuchs der Altersklasse 9-11 Jahre.

 

 

Ein tolles Ergebnis mit EM-Platz 6 in Baku

Vom 24.-26. Mai wurde in Baku/Aserbaidschan die Europameisterschaft ausgetragen. Auch vom NTB waren insgesamt sechs Sportler vertreten. 

Das beste Ergebnis aus deutscher Sicht erzielte das Dance-Team vom DTB Aerobicturn-Zentrum Nord. Mit dem sechsten Platz und einer tollen Leistung von 16,3 Punkten in der Jugend waren Djale Hooshangi (TK Hannover), Pauline Dröder (MTV Wolfenbüttel), Lilly-Lu Warnken und Livia Günter (beide TuS Rotenburg) mit ihren beiden Teamkolleginnen Celina Neumann und Tessa Neumann (beide ESV Lok Riesa) am Ende sehr zufrieden.

„Auch wenn wir den fünften Platz aus der Quali nicht halten konnten, so lag der Abstand dorthin nur bei 0,05 Punkten“ zog Zentrumsleitung Maike Sondermann positiv Bilanz. 

Ebenfalls für das Zentrum Nord ging Charlotte Densch (Blau-Weiß Buchholz) an den Start. Im Einzel, durch ein paar kleine Unsicherheiten nicht ganz zufrieden, sprang mit 18,25 Punkten dennoch Rang 24 heraus. Im Trio platzierte sie sich mit Jana Borchardt (SC Berlin) und Leona Göhler (ESV Lok Riesa) und 17,3 Punkten auf Rang 22.

Bei den Erwachsenen vertrat Jenna Eggenstein (Blau-Weiß Buchholz) den NTB. Sie hatte sich dem DTB Aerobicturn-Zentrum West angeschlossen. Im Dance-Team verhinderte ein Patzer leider Höheres und so musste sie sich mit Platz sieben und 14,75 Punkten zufrieden geben. Im Team belegte Jenna mit 18,22 Punkten Rang 11.

 

Hoher Besuch beim Sichtungstraining

***Letztes Trainingslager vor EM-Start***

Am 10./11.Mai war Rotenburg Austragungsort  des Sichtungstrainings für die potentiellen Bundeskadersportler 2020 im DTB Aerobicturn-Zentrum Nord. Zentrumsleitung Maike Sondermann hatte extra den Nationaltrainer Matteo Guerrini aus Frankreich eingeladen, um mit neuen Aspekten auf internationalem Niveau das Training zu bereichern. Außerdem kamen alle kooperierenden Vereine zusammen, um ein letztes Mal zusammen für die Europameisterschaft zu trainieren.

„Jetzt wo die EM kurz vor der Tür steht, gehen wir bereits in die Planung für die Saison 2020“ weiß Sondermann wie schnell die Zeit verfliegt. Spätestens nach den Sommerferien geht es in die Saisonvorbereitung, bis dahin müssen sich die Sportler und Trainer im Klaren sein, wer am Nominierungsverfahren für die WM teilnimmt. Aber auch die Sportler, die kleinere internationale Wettkämpfe anstreben müssen den Weg über den Bundeskadertest im Herbst gehen. „Im Sichtungslehrgang wollten wir uns einen ersten Überblick verschaffen, mit welchen Sportlern wir im Zentrum Nord rechnen können“ geht Sondermann gerne rechtszeitig in die Planung.

 

NTB tanzt in Berlin

Während die Bundeskadersportler in der Slowakei ihr Bestes gaben, fuhr eine NTB-Delegation zu den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft am 6. April nach Mahlow und glänzte mit guten Leistungen.

Vor allem der MTV Wolfenbüttel zeigte sich mit neun Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen von seiner besten Seite. Für den TK Hannover sprangen viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze heraus. Der TuS Rotenburg nahm eine Gold- und je zwei Silber- und Bronzemedaillen mit nach Hause. Blau-Weiss Buchholz freute sich über zweimal Gold und einmal Silber. Der TSV Buxtehude-Altkloster erzielte je einmal Silber und einmal Bronze.

 

Team-Bronze bei den â??Slovakia Aerobic Openâ??

Die Bundeskaderathleten vom NTB gingen vom 5. bis 7. April auf die Reise nach Bratislava/Slowakei zum internationalen Wettkampf. Während sich das Team der Altersklasse 15-17 Jahre über Bronze freute, verpasste das Dance Team diese ganz knapp.

Das Dance Team, welches das erste Mal in der EM-Konstellation antrat, platzierte sich auf Rang vier (TuS Rotenburg: Lilly-Lu Warnken, Livia Günter; TK Hannover: Djale Hooshangi; Lok Riesa: Celine Neumann, Tessa Neumann; MTV Wolfenbüttel: Pauline Droeder). Das zweite Dance Team vom DTB Aerobicturn-Zentrum Nord, welches nur 0,35 Punkte weniger als das EM-Team hatte, musste sich mit Platz zehn zufriedengeben (MTV Wolfenbüttel: Mascha McNeil, Marlen Fricke; TuS Rotenburg: Nell Brandt; SV Halle: Jule Trödel; SC Berlin: Maya Borchardt; Lok Riesa: Leona Göhler, Leonie Ulrich). „Wahnsinn wie dicht die Leistungen beieinanderlagen. Zur Bronzemedaille fehlten uns nur 0,05 Punkte“ zeigte sich Trainerin Maike Sondermann dennoch zufrieden.

In der Altersklasse 12-14 Jahre belegte Anina Otto (TK Hannover) als zweitbeste Deutsche Rang 17. Lilian McNeil (MTV Wolfenbüttel) landete von 63 Starterinnen auf Platz 21. Das Trio mit Anina Otto, Josephine Heimann und Lena Willner (beide Kooperation Lok Riesa) schaffte den Einzug ins Finale und belegte dort einen tollen sechsten Platz.

Bei den 15-17-Jährigen ergatterte Charlotte Densch (Blau-Weiss Buchholz) mit einer sehr guten Leistung Platz zehn. Die Wolfenbüttler Pauline Droeder, Julia Fuss und Mascha McNeil errangen als Trio Platz 11, gefolgt von Charlotte Densch, Leona Göhler und Maya Borchardt auf Rang 13.

Die Gruppe mit Julia Fuss, Charlotte Densch, Leona Göhler, Maya Borchardt und Marlen Fricke machte es besonders spannend. Als Siebtplatzierte zog die in das Finale ein und erkämpfte sich dort eine sensationelle Bronzemedaille.

 

Niedersächsische Meisterschaft mit Erfolg

Über 280 Sportler aus elf Vereinen und die zahlreichen Zuschauer ließen am 23. März beim Sparkassen Cup die Pestalozzihalle in Rotenburg fast aus allen Nähten platzen. Der TuS Rotenburg, als Ausrichter der offenen niedersächsischen Landesmeisterschaft, zeigte sich nicht nur als einen sehr guten Gastgeber, sondern hatte mit fünf Medaillen im Level-1 Wettkampf auch eine beachtliche Bilanz.

Insgesamt konnten sich die NTB-Sportler gegenüber den Gästen aus den anderen Bundesländern gut behaupten. Ab späten Vormittag kämpfte der Nachwuchs der Altersklassen 6-8 und 9-11 Jahre, sowie die Level-2 und -3 Starter um die Medaillen. In einer erstmals durchgeführten Abendveranstaltung stellten sich die Sportler des Level-1 der Konkurrenz.

Im Level-1 Wettkampf stach der TK Hannover hervor. In der Altersklasse 12-14 Jahre erzielte er Gold im Einzel und im Trio und sicherte sich Silber im Duo und Team. Der TuS Rotenburg erzielte hier Bronze im Trio und Gold im Team. Außerdem sicherte sich der TuS die Silbermedaille im Trio der Altersklasse 15-17 Jahre.

Der TK Hannover konnte weitere zwei Goldmedaillen sein Eigen nennen: im Trio und Team der Altersklasse 18+. Silber im Duo der Altersklasse 15-17 Jahre komplettierte die Bilanz.

Der MTV Wolfenbüttel hatte am Ende drei Medaillen im Gepäck: zweimal Gold im Duo (AK 15-17 und AK 18+) sowie Bronze im Trio (AK 15-17).

Der Verein Blau-Weiss Buchholz freute sich über zwei Goldmedaillen in den Einzelkonkurrenzen (AK 15-17 und AK 18+).

Mit Gold und Silber im Dance der Altersklasse 12-17 Jahre beendete der TuS Rotenburg den Wettkampf. Beide Teams gehören dem DTB Aerobicturn-Zentrum Nord an. Eine letzte Medaille mit niedersächsischer Beteiligung gab es mit Gold im Team (AK 15-17) vom Lok Riesa.

 

Mit Fleiß und Ehrgeiz dabei

Wieder einmal trafen sich die niedersächsischen Kadersportler zum gemeinsamen Kadertraining. Am 17. April wurde der Landes- und der Perspektivkader im sechsstündigen Training in Rotenburg gefordert. Neben den aerobicturnerischen Elementen und dem Technik- und Beweglichkeitstraining, zeigte Athletiktrainer Denis Seebode einen Einblick in das grundlagenorientierte Athletiktraining. „Ich bin froh, wenn ich Gasttrainer gewinnen kann, die den Sportlern auch in andere Bereiche eintauchen lassen“ ist es Maike Sondermann, Ausrichterin vom TuS Rotenburg und Beauftragte für Leistungssport im NTB, wichtig für Abwechslung zu sorgen.

 

Erster internationaler Wettkampf mit top Platzierungen

3 Finalplätze

Mit den Tschechischen Aerobic Open am 08.-10. März in Prag startete für einen Teil der niedersächsischen Aerobicturner die internationale Saison 2019 – die Bilanz kann sich sehen lassen.

„Mit drei erturnten Finalplätzen haben sich unsere Bundeskadersportler beim ersten internationalen Wettkampf gut präsentieren können“ ist Stefanie Otto, Trainerin vom TK Hannover und Fachwartin Aerobicturnen im NTB, zufrieden mit den Resultaten.  

Anina Otto (TK Hannover) platzierte sich mit dem Trio der Nationalmannschaft in der Altersklasse 12-14 Jahre auf einem tollen vierten Platz. Im Einzel landete sie bei 73 Gegnern auf einem guten 22. Platz. Lillian Macneil (MTV Wolfenbüttel) schaffte es hier sogar ins Finale und freute sich über Rang acht. Jenna Eggenstein (Blau-Weiss Buchholz) gelang in der Altersklasse 18+ ebenfalls der Sprung ins Finale, welches sie mit dem 10. Platz abschloss.

Neben dem Nationalteam konnten auch die Vereine ihre Sportler zu den Aerobic Open melden. So trat Emma Eggenstein (Blau-Weiss Buchholz) in der Altersklasse 6-8 Jahre an und eiferte mit Rang acht ihrer Mutter Jenna nach.

Ein weiteres internationales Debüt feierte das Team vom TK Hannover (AK 12-14 Jahre). Noch mit Platz sechs in das Finale eingezogen, verhinderte ein kleiner Fehler Höheres, so dass Lisa Gerasimova, Leonora Nixdorf, Ella Ziegltrum, Marieka Otto und Julischka Mcneil (MTV Wolfenbüttel) auf Rang neun rutschen.

„Unser Nachwuchs hat seinen ersten internationalen Auftritt trotz kleinem Fehler wirklich toll gemacht. Sie konnten viel Erfahrung sammeln und sind nun hoch motiviert“ strebt Stefanie Otto den Bundeskadertest für die Saison 2020 an.

Erfolgreicher Saisonstart in Eisenberg

23 Medailen für die NTB-Sportler

Für die deutschen Aerobicturner startete am 23./24. Februar die neue Wettkampfsaison 2019 und auch die NTB-Sportler konnten mit ihren neuen Choreografien das Kampfgericht überzeugen.

Im samstägigen Clubmeeting, für das Level 1, gab es in diesem Jahre sogar internationale Konkurrenz.  13 Gold-, 4 Silber- und 6 Bronzemedaillen gab es am Ende für den NTB zu verzeichnen. Ein tollen Ergebnis, findet auch Fachausschussvorsitzende Stefanie Otto. „In vielen Kategorien sind unsere Bundeskadersportler vom Aerobicturn-Zentrum Nord in diesem Jahr vereinsübergreifend angetreten und haben sich schon sehr gut präsentieren können“. So das Trio der Altersklasse 12-14 Jahre vom TK Hannover, das Team der AK 15-17 Jahre vom Lok Riesa und das Dance-Team der AK 12-17 Jahre vom TuS Rotenburg, die mit Gold glänzten.

In der Einzelkonkurrenz war der NTB ebenfalls sehr erfolgreich. In der AK 6-8 Jahre erzielte Emma Eggenstein (Blau-Weiss Buchholz) Silber, Annika Gerla (TuS Rotenburg) belegte in der AK 9-11 Jahre Platz fünf. Gold gab es für Anina Otto (TK Hannover) in der AK 12-14 Jahre, sowie Bronze für Lillian MacNeil (MTV Wolfenbüttel). Wiederum Gold gab es für Charlotte Densch (Blau-Weiss Buchholz) in der AK 15-17 Jahre. In der Altersklasse 18+ freute sich Jenna Eggenstein (Blau-Weiss Buchholz) über Platz drei. In der männlichen Einzelkonkurrenz der AK 12+ ging Bronze an Nils Angerstein (MTV Wolfenbüttel).

Bei den Duos hatte der MTV Wolfenbüttel dreimal die Nase vorn (AK 9-11, AK 15-17 und AK 18+).

Über weiteres Gold freute sich der TuS Rotenburg (Team AK 12-14) und über Silber (Trio AK 15-17 Jahre).

Dem TK Hannover gingen gleich Gold und Silber in der Triokategorie (AK 18+) ins Netz.

Von den insgesamt 23 Medaillen schnitt der MTV Wolfenbüttel mit fünfmal Gold und je zweimal Silber und Bronze am erfolgreichsten ab. Der TK Hannover erzielte ebenfalls fünfmal Gold sowie zweimal Silber. Dem TuS Rotenburg gebührten zweimal Gold und je einmal Silber und Bronze. Einmal jede Medaille ging an Blau-Weiss Buchholz.

Bei dem sonntägigen Pokal der Stadt Eisenberg traten die Sportler des Wettkampf-Levels zwei und drei an. Auch hier gingen insgesamt elf Medaillen nach Niedersachsen: dreimal Gold, je viermal Silber und Bronze.

Saisonstart in Buxtehude

Mit dem Hansepokal starteten die niedersächsische Aerobicturner am 09.02.2019 in die neue Wettkampfsaison.

„Diesen niedersachseninternen Wettkampf setzen wir jedes Jahr extra vor die bundesweit ausgeschriebenen Ranglistenturniere. So können die Sportler in einem kleineren Rahmen ihre neuen Choreografien das erste Mal vor Publikum und dem Kampfgericht präsentieren“ nutzte auch Stefanie Otto, Vorsitzende vom Fachausschuss, mit ihrem Verein, dem TK Hannover, den Wettkampf als große Generalprobe. „Besonders für den Nachwuchs ist dies ein wichtiger Wettkampf. Die Nervosität ist ein großer Faktor, den es zu meistern gibt“.

Neben dem Gastgeber, dem TSV Buxtehude-Altkloster, folgten der MTV Wolfenbüttel, der TuS Rotenburg, der TK Hannover und der Verein Blau-Weiss Buchholz der Einladung.

Zwei Goldmedaillen blieben am Ende beim Gastgeber. Drei Goldmedaillen gingen auf das Konto von Blau-Weiss Buchholz, vier auf das vom TuS Rotenburg. Der MTV Wolfenbüttel erturnte sieben. Der TK Hannover verbuchte als Spitzenreiter zehnmal Gold.

 

NTB-Sportler zu Gast im ATZ Ost

Die Bundeskadersportler, die sich dem EM-Projekt im Aerobicturnzentrum (ATZ) Nord angeschlossen hatten, reisten vom 01.-03. Februar nach Halle/Saale, um dort gemeinsam im Aerobicturnzentrum Ost zu trainieren.

"Die Trainingsbedingungen in Halle sind einfach super. Neben dem Spiegelsaal mit Wettkampfboden stehen weitere Trainingsbereiche mit Turnböden und Trampolinen zur Verfügung" ist ATZ-Nord-Leitung Maike Sondermann die Reise wert.

Die Athleten befinden sich in der direkten Vorbereitung auf den ersten Wettkampf der Saison 2019, sowie langfristig auf den ersten internationalen Wettkampf in der Slowakei Anfang April und auf die Europameisterschaft, die Ende Mai in Baku/Aserbaidschan ausgetragen wird.

 

16 NTB-Aerobicturner in Bundeskader berufen

Aus Niedersachsen haben in diesem Jahr gleich 16 Sportler die Anforderungen gemeistert und wurden nun offiziell in den Bundeskader berufen.

Neben dem sportmotorischen Test zählten die Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft 2018.

Vom MTV Wolfenbüttel haben es sechs Sportler geschafft, darunter fünf in den C-Kader (Julia Katharina Fuß, Lilian MacNeil, Marlen Fricke, Mascha MacNeil, Pauline Dröder) sowie Dajana Näveke in den B-Kader.

Der TK Hannover freut sich über fünf Kaderathleten: Anina Otto (C-Kader) sowie Antje Novak, Caterina Schacht, Charlene Casjens und Sophia Hohmann (B-Kader).

Der TuS Rotenburg hat mit Livia Günter, Lilly-Lu Warnken und Nell Brandt drei neue C-Kaderathleten.

Charlotte Densch (C-Kader) und Jenna Eggenstein (B-Kader, beide Blau-Weiss Buchholz) komplettieren die Kaderliste.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Djae Hooshangi (TK Hannover) nicht am Kadertest teilnehmen. Sie bekam daher den S-Kaderstatus verliehen und bekommt die Chance bei einem kommenden Wettkampf in Eisenberg, bei einer entsprechenden Leistung, in den Bundeskader nachzurücken.

„Ich gratuliere unseren Athleten natürlich recht herzlich zu ihrer Bundeskaderberufung. Es macht mich sehr stolz, dass im NTB durch unsere Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren so viele gute Sportler den Sprung in den Kader schaffen“ freut sich Maike Sondermann, Beauftragte für Leistungssport Aerobicturnen im NTB, über die tolle Entwicklung.

 

EM-Trainingslager im Zentrum Nord in Rotenburg

Mit Vollgas starteten die 14 Sportlerinnen aus ganz Deutschland im dreitägigen EM-Trainingslager in Rotenburg Anfang Januar ins neue Jahr.

Die Sportlerinnen waren im Zentrum Nord Aerobicturnen, zu Gast, um an den Choreografien für die internationalen Wettkämpfe und der Europameisterschaft, die Ende Mai in Baku/Azerbaijan ausgetragen wird, zu feilen.

Aus Niedersachsen sind aktuell neun Sportlerinnen im Rennen für die EM-Teilnahme in der Kategorie Dance und Gruppe.

 

Aerobicnachwuchs misst sich bei Kinder- und Jugendspielen in Hannover

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde der niedersächsische Aerobicnachwuchs zu den Kinder- und Jugendspielen eingeladen. In diesem Jahr kämpften 32 Sportler in Hannover um die Gunst der Kampfrichter.

Anders als bei normalen Wettkämpfen starten hier die Aerobicturner in Einzelkonkurrenz pro Jahrgang und müssen in den Teilbereichen Athletik, Schwierigkeitselemente, Choreografie und Turnen Punkte sammeln. Wer am Ende die meisten Punkte erzielt darf sich Jahrgangsbester nennen.

"Die Kinder- und Jugendspiele sind ein schöner Vergleichswettbewerb, bei dem die Kinder die Erfahrung sammeln, dass sie auch ohne ihre Teamkollegen überzeugen müssen. Die meisten Sportler starten sonst in der Trio- oder Teamkategorie und sind hier auf sich allein gestellt" hebt Stefanie Otto, diesjährige Ausrichterin, Trainerin im TK Hannover und Fachausschussvorsitzende, das besondere hervor und hofft, dass die jungen Sportler mit neuem Selbstbewusstsein aus dem Vergleichswettbewerb herausgehen. 

Sieger in den Jahrgängen sind:

2006: Matilda Kreth (TK Hannover)

2007: Letizia Gerla (TuS Rotenburg)

2008: Sophia Enns (TuS Rotenburg)

2009: Annika Gerla (TuS Rotenburg)

2010: Emmy Ebeling (TSV Buxtehude Altkloster)

2011: Emma Eggenstein (Blau Weiss Buchholz) 

2013: Sophie Schönherr (Blau Weiss Buchholz) 

 

Rund 40 Bundeskaderanwärter kämpften im Qualifikationswettkampf für internationale Wettkampfstarts

Rund vierzig Aerobicturner aus ganz Deutschland kämpften am vergangenen Samstag am DTB Zentrum Nord in Rotenburg im Qualifikationswettkampf um den Start bei internationalen Wettkämpfen in der ersten Jahreshälfte 2019.

Auch vom NTB waren vierzehn Sportler aus vier Vereinen (Blau-Weiß Buchholz, MTV Wolfenbüttel, TK Hannover, TuS Rotenburg) vertreten.

Der Weg zur internationalen Bühne ist für die Aerobicturner ein langer Weg. Nach dem bestandenen Sportmotorischen Leistungstest und einem guten Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft, mussten sich die potentiellen Bundeskaderanwärter nun in einem Qualifikationswettkampf dem Kampfgericht stellen.

Bis zu den endgültigen Entscheidungen vom Aerobicturngremium müssen sich alle Beteiligten noch gedulden.

15 Medaillen bei Aerobicturn-DM für den NTB

Am 20./21. Oktober war Ingelheim/Rhein Schauplatz der Deutschen Aerobic Meisterschaft. 18 Vereine aus ganz Deutschland mit rund 200 Athleten kämpften um die begehrten Titel.

Die niedersächsische Ausbeute kann sich mit 15 Medaillen, davon fünf Gold-, fünf Silber- und fünf Bronzemedaillen, wirklich sehen lassen.

„Ein super Ergebnis“ fand auch Stefanie Otto, Vorsitzende vom NTB-Fachausschuss. „Unsere Sportler haben sich toll präsentiert. Wir sind sehr zufrieden.“

Mit sechs Medaillen hatte der TK Hannover beim Medaillenranking aus Niedersachsen die Nase vorn. Zweimal Gold und viermal Silber war am Ende die Bilanz. Der MTV Wolfenbüttel glänzte mit fünf Medaillen, darunter einmal Gold und viermal Bronze. Der TuS Rotenburg folgte mit drei Medaillen, davon je einmal Gold, Silber und Bronze. Der neu gegründete Verein Blau-Weiss Buchholz feierte sein DM-Debüt mit einer Goldmedaille.

In der Altersklasse 12-14 Jahre gingen fünf Medaillen an den TK Hannover. Gold erturnte ein Trio und je Silber ein weiteres Trio, das Duo und das Team, sowie Anina Otto im Einzel.

Der MTV Wolfenbüttel belegte mit seinem Duo den dritten Platz.

Bei den 15-17-Jährigen krönte Charlotte Densch (Blau-Weiss Buchholz) ihre Saison mit Gold. Ebenfalls Gold und Bronze gingen in der Duokonkurrenz an den MTV Wolfenbüttel. Ein weiterer Dritter Platz erzielte der TuS Rotenburg mit seinem Team.

In der Altersklasse 18+ freute sich der TK Hannover über Gold im Trio, gefolgt vom TuS Rotenburg auf dem Silberrang. In der männlichen Konkurrenz erzielte Nils Angerstein (MTV Wolfenbüttel) Bronze, ebenso wie mit seiner Partnerin Dajana Näveke in der Duokonkurrenz.

Erstmals seit dieser Saison wurde auch die Deutsche Meisterschaft in der Kategorie Dance ausgetragen. Hier ging Gold in der Altersklasse 12-17 Jahre an den TuS Rotenburg.

 

DM-Vorbereitung im DTB Aerobic Zentrum Nord

Innerhalb von vier Tagen kamen für die zugehörigen Sportler des DTB Aerobic Zentrum Nord satte 21 Stunden Training zusammen. Vom 11. bis 14. Oktober trafen sie die Athleten in Rotenburg zum letzten Trainingscamp zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaft, die am kommenden Wochenende in Ingelheim/Rhein ausgetragen wird. Neben den Sportlern vom TuS Rotenburg kamen Gäste aus Buchholz, Hannover, Wolfenbüttel, Berlin und Riesa.

„Besonders wichtig war uns noch mal das Training auf einem Wettkampfboden. Das normale Training findet sonst auf Turnhallenboden statt. Im Wettkampf gibt es spezielle gefederte parkettähnliche Böden“ erklärt Rotenburgs Trainerin und Zentrumsleitung Maike Sondermann.

 

22 Aerobicturner aus Niedersachsen meistern den ersten Teil des diesjährigen Bundeskadertests

In diesem Jahr wird der Bundeskadertest in zwei Bausteine aufgeteilt. Zuerst mussten sich alle Anwärter dem „sportmotorischen Leistungstest“ stellen. Im zweiten Schritt müssen die Athleten bei den Deutschen Meisterschaften Mindestpunktzahlen erreichen. Erst dann wird den Athleten der Bundeskaderstatus zugesprochen. 

Anders als in den Vorjahren wurde diesmal der Test dezentral in den vier DTB-Aerobic-Zentren durchgeführt. So lud der TuS Rotenburg als Zentrum Nord die etwas über 30 Bundeskaderanwärter aus dem Norden am 16. September nach Wolfenbüttel ein. Neben den aerobicspezifischen Schwierigkeitselementen, wurde von den Kampfrichtern vor allem die Athletik der Sportler geprüft. „Um eine volle Punktzahl zu erreichen, mussten die Sportler zum Beispiel 55 Liegestütz in einer Minute durchführen“ erklärt Maike Sondermann, Beauftragte für Leistungssport im NTB, zwei der Athletikstationen, die die Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit der Sportler überprüfen.

Der MTV Wolfenbüttel stellt mit sieben Sportlern die meisten NTB-Anwärter (Lilian McNeil, Julia Fuß, Marlen Fricke, Pauline Dröder, Mascha McNeil, Dajana Näveke, Nils Anderstein).

Vom TuS Rotenburg freuen sich mit Livia Günter, Lilly-Lu Warnken, Letizia Gerla, Philine Rindfleisch und Angelika Schreiner fünf Aerobicturnerinnen. Der TK Hannover hat noch vier Sportlerinnen im Rennen (Anina Otto, SophianHohmann, Antje Nowak, Charlene Casjens). Vo neu gegründete Verein Blau-Weiss Buchholz haben es Charlotte Densch und Jenna Eckstein geschafft.

Nell Brandt (TuS Rotenburg), Caterina Schacht und Djale Hooshangi (beide TK Hannover) die verletzungsbedingt nicht antreten konnten, bekamen den S-Kaderstatus zugesprochen und müssen sich in der Zukunft noch einmal den Anforderungen stellen.

 

Deutschlandpokal, Nachwuchsturnier und Ranglistenfinale zeitgleich in Wolfenbüttel

Mit drei Wettkämpfen war am 15. September richtig viel los in Wolfenbüttel. Der Deutschlandpokal, das Nachwuchsturnier und das Ranglistenfinale zogen viele Zuschauer an.

Im Deutschlandpokal treten Mannschaften gegeneinander an, die jeweils aus vier Startkategorien aus verschiedenen Vereinen bestehen. Die vier Platzierungen der Starter werden am Ende zum Mannschaftsergebnis zusammengezählt. Das Team Niedersachen 1 hatte am Ende souverän die Nase vorn. Das Team Niedersachsen 2 belegte Rang vier.

Im Nachwuchsturnier zeigten die Jüngsten im letzte Wettkampf der Saison 2018 noch einmal ihr Bestes. Bei den 6-8-Jährigen erzielte der MTV Wolfenbüttel im Trio Platz eins. Im Duo AK 9-11 Jahre siegte der TuS Rotenburg und im Team der TK Hannover. Eine Silbermedaille ging mit Annika Gerla im Einzel an den TuS Rotenburg sowie im Trio an den MTV Wolfenbüttel.

Das Ranglistenfinale wurde im Wettkampf-Level 2 ausgetragen. Dort zeigte sich der MTV Wolfenbüttel mit dreimal Gold (Einzel und Team AK 12-14, Duo AK 15-17) und zweimal Silber (Duo AK 12-14, Einzel AK 15-17) sehr präsent. Der TK Hannover zog mit zweimal Gold (Team AK 12-14, Einzel AK 15-17) nach.

Bei den Dance-Teams ging die Goldmedaille an den TuS Rotenburg, der damit seiner Favoritenrolle durch den fünften Platz bei der diesjährigen Weltmeisterschaft gerecht wurde.

 

Neuer Landeskader berufen / Powerpokal für den Nachwuchs

Nach dem mehrstündigen Landeskadertest am 25.08.2018 in Buxtehude wurden nun die besten 26 Sportlerinnen in den Landeskader berufen. Für den Nachwuchs der unter 12-Jährigen wurde der Powerpokal ausgetragen.

Gleich 43 Athleten aus den vier niedersächsischen Vereinen stellten sich im Landeskadertest den drei Testbereichen Athletik, Schwierigkeitselemente und Turnen und gaben unter den wachsamen Augen der Kampfrichter ihr Bestes.

Der TSV Buxtehude-Altkloster stellt einen, der TuS Rotenburg fünf, der MTV Wolfenbüttel neun und der TK Hannover elf Kaderathleten.

Normalerweise werden bei besten 25 Athleten in den Kader berufen. In diesem Jahr landeten aber gleich drei Athletinnen punktgleich auf Platz 24, so dass sich nun 26 Sportlerinnen zu den Glücklichen zählen dürfen.

Im Powerpokal maßen sich die 18 Nachwuchssportler der Jahrgänge 2008-2011, die in den kommenden Jahren den Landeskadertest bestreiten wollen.

 

Viel internationale Trainingsunterstützung

Trotz des tollen Sommerwetters haben die NTB-Aerobicturner in den letzten Monaten viel trainiert und vor allem die Sommerferien für Trainingscamps mit internationaler Beteiligung genutzt.

Bereits im Juni hatte der Italiener Matteo Guerrini, der in Frankreich lebt und dort auf internationalem Niveau Sportler trainiert, ein Gastspiel im Zentrum Nord. Ziel des Lehrgangs in Riesa war das Sichten potentieller Sportler für neue Kooperationen für die kommende Saison 2019, die vor allem internationale Wettkämpfe im Jugendbereich anstreben.

Die Spanierin Estela Martinez reiste im Juli zum TuS Rotenburg, um eine neue Choreografie für den internationalen Wettkampfeinsatz für die Triokategorie der Altersklasse 15-17 Jahre zu erarbeiten. In Spanien trainiert Estela Martinez vor allem im Jugendbereich und bereitet ihre Sportler auf Europa- und Weltmeisterschaften vor. Außerdem besitzt sie das internationale Kampfrichterbrevet auf Stufe 2 und kann daher auch aus Kampfrichtersicht sehr gut beraten.

Mit Dora Heghi konnte der ESV Log Riesa einen weiteren Gast begrüßen. Die Aerobicsportlerin aus Ungarn, die selbst mehrfache Medaillengewinnerin bei internationalen Wettkämpfen ist, nahm sich dem Kooperationsteam der Altersklasse 12-14 aus dem Zentrum Nord an und feilte im Trainingscamp an Grundlagen, Haltung, Präsentation und der Choreografie.

Ausgewählte Sportler vom TSV Buxtehude-Altkloster reisten im August nach Ungarn, um mit Trainerin Eszter Varga-Réfi in die Vorbereitung zur neuen Saison und ins Aufbautraining nach den Sommerferien zu starten. 

Eszter Varga-Réfi trainiert sowohl die Jugend als auch die Erwachsen, die es bei Weltmeisterschaften schon zu Medaillenplätzen schafften.

Mit vielen neuen Erfahrungen und vor allem hoch motiviert geht es nun im Heimtraining weiter in die Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaft Ende Oktober und die neue Saison 2019.

 

Showwettkampf NTB-Leistungssport ein voller Erfolg

Die zweite Auflage des Showwettkampfes vom NTB-Leistungssport am 18.08.2018 in Hannover war wieder ein voller Erfolg. Vier Teams aus sieben Sportarten mit insgesamt 50 Sportlern kämpften um den Sieg und boten den zahlreichen Zuschauern einen spannenden und abwechslungsreichen Showwettkampf.  

Das Besondere am diesem Wettkampf: die Teams werden aus allen Sportarten gemischt. Gerätturnen männlich und weiblich, Rhythmische Sportgymnastik, Rhönrad- und Trampolinturnen sowie Orientierungslauf und eben vier Kategorien vom Aerobicturnen waren vertreten. Das Dance-Team vom TuS Rotenburg, ein Mixed Pair vom MTV Wolfenbüttel und jeweils ein Trio und Team in Kooperation vom TK Hannover und MTV Wolfenbüttel traten in ihren Mannschaften gegeneinander an. Das Team freute sich am Ende über den Mannschaftssieg.

 

NTB-Sportler deutschlandweit oben mit dabei

Der Terminkalender der Aerobicturner war in den letzten Wochen prall gefüllt. In allen deutschlandweit ausgeschriebenen Wettkämpfen sprangen Top-Platzierungen für die NTB-Sportler heraus. 

 

 

 

Offene Berlin-Brandenburgische Meisterschaft

Der TK Hannover und der MTV Wolfenbüttel zeigten in Mahlow ihr Können. Der TK Hannover war im Level 1 mit fünfmal Gold und einmal Silber erfolgreich und im Level 2 mit zweimal Gold und ebenfalls einmal Silber. 

Der MTV Wolfenbüttel erzielte im Level 1 Wettkampf einmal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze. Im Level 2 gewann der MTV jeweils dreimal Gold und dreimal Silber. Auch im Level 3 Wettkampf sprang einmal die Silbermedaille heraus.

 

Niedersächsische Meisterschaft

Die offene niedersächsische Meisterschaft wurde zunächst unterteilt. Im Nachwuchsturnier traten die Jüngsten gegeneinander an.  Wolfenbüttel und Rotenburg schickten ihren ganz jungen Nachwuchs in der Altersklasse 6-8 Jahre auf´s Parkett mit jeweils ersten Plätzen.

Bei den 9-11-Jährigen erzielte der TuS Rotenburg im Trio und Team den ersten Platz, sowie im Einzel Platz drei. Im Duo schaffte es der TK Hannover auf Rang zwei. Auch im Level 2 war der niedersächsische Nachwuchs gut vertreten.

Im Wettkampf des Jugend- und Erwachsenenbereichs blieben trotz der Gäste aus ganz Deutschland zahlreiche Medaillen in NTB-Hand.

Der TK Hannover erzielte bei den Trios der AK 12-14 und AK 18+ jeweils Platz eins, sowie im Duo und Team der AK 12-14. Einen zweiten Platz verbuchte der TKH im Einzel de AK 12-14.

Der TuS Rotenburg freute sich über den ersten Platz im Trio der AK 15-17, sowie im Team 18+. Außerdem belegte das Dance-Team mit der Choreografie, die sie bei der Weltmeisterschaft zeigte, Rang eins.

Im Duo der AK 18+ überzeugte der MTV Wolfenbüttel mit Platz eins. In der männlichen Einzelkonkurrenz ging Silber an den MTV.

Für den TSV Buxtehude-Altkloster gab es zweimal Gold: im Einzel der AK 15-17 sowie der AK 18+.

Weitere gute Leistungen zeigte der NTB auch in den Wettkampf-Leveln 2 und 3.

 

Aerobic Cup Zellhausen

Der TuS Rotenburg machte als einziger Verein aus dem NTB mit dem Nachwuchs der Altersklasse 9-11 Jahre und mit dem Team der Altersklasse 18+ einen Ausflug nach Zellhausen. Bei sieben Starts kam der TuS mit sechsmal Gold und einmal Silber zurück.

 

Nordrheinwestfälische Meisterschaft

Die offene nordrheinwestfälische Meisterschaft wurde vom TuS Rotenburg fast dominiert. Gleich neunmal Gold und je einmal Silber und Bronze waren am Ende die Bilanz. Vor allem der Nachwuchs der Altersklasse 9-11 Jahre überzeugte. Gleich im Einzel, Trio und Team ging Gold an den TuS.

Aber auch der TK Hannover zeigte sich von seiner besten Seite. Er holte unter anderem in der Altersklasse 12-14 Jahre dreimal Gold und einmal Silber.

Charlotte Densch (TSV Buxtehude-Altkloster) erzielte mit 20,05 Punkten mit der Tageshöchstnote Gold in der Altersklasse 15-17 Jahre.

Der MTV Wolfenbüttel zeigte sich vor allem im Level-2 Wettkampf präsent.

5. Platz bei Jugend-WM

Großer Erfolg für den niedersächsischen Aerobicsport

Das Jugend Dance-Team vom DTB-Stützpunkt Nord (TuS Rotenburg) erreichte einen sensationellen fünften Platz bei der Jugendweltmeisterschaft und trägt sich damit in das Buch der niedersächsischen Erfolgsgeschichten ein. Vom 25. bis 27. Mai trafen sich die Sportler aus aller Welt in Guimaraes/Portugal, um im Jugendbereich die Besten zu küren.

Anastasia Bondarenko, Livia Günter, Celina Otto, Lilly-Lu Warnken und Nele Ludwig (alle TuS Rotenburg) sowie Celine Neumann (ESV Log Riesa) belegten in der Qualifikation noch Platz sechs. „Unser großes Ziel war es in das Finale der besten Acht einzuziehen“ zeigte sich Trainer Maike Sondermann bereits mehr als zufrieden. Im Finale setzte das Team sogar noch einen drauf und kletterten auf Platz fünf. Sieger wurde das Team aus Russland.

Aus Niedersachsen traten noch weitere Sportlerinnen an. In der Altersklasse 12-14 Jahre konnte das Team mit Nell Brandt (TuS Rotenburg), Julia Fuß (MTV Wolfenbüttel), Josephine Heimann, Lena Willner (beide ESV Log Riesa) und Anina Otto (TK Hannover) leider nicht an die Leistungen der vorherigen Wettkämpfe anknüpfen und belegte Rang 12 von 14 Gegner. Im Trio erreichten Anina, Julia und Josephine mit einer gesteigerten guten Leistung Platz 21 von 28.

Charlotte Densch (TSV Buxtehude-Altkloster) präsentierte sich in der Altersklasse 15-17 Jahre fast fehlerlos und platzierte sich mit Rang 30 von 45 Starterinnen im hinteren Mittelfeld.

„Dass sich so viele Sportlerinnen überhaupt für die JWM nominieren konnten, ist sowieso schon ein riesen Erfolg für uns gewesen und der fünfte Platz vom Dance-Team setzt dem Ganzen die Krone auf“ ist auch die Fachausschussvorsitzende Stefanie Otto überaus zufrieden.

 

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns