FoBi 10.02.2024 - Workshop in Hatten/Sandkrug

Lizenzstufe 1 (C) und 2 (B) Reha/Prävention

Hier findest Du im NTB Portal weitere Informationen zu Stufe 1 und Stufe 2. Gleicher Tag, angepasst an Deine Lizenzstufe

https://bildung.ntbwelt.de/veranstaltung.php?id=25ACAE1895D24F419DB36DC0EC2B6580

https://bildung.ntbwelt.de/veranstaltung.php?id=D1D112939FA4492596887FE8A704D87F

 


Kreative Gestaltung Groß- und Kleingeräte

Kooperation mit dem LSB/KSB

An die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land:
In dieser Fortbildung gehen wir verschiedene Möglichkeiten durch, Großgeräte aus der Turnhalle miteinander zu kombinieren. Diese Bewegungslandschaften ermöglichen den Kindern ihre motorischen Fähigkeiten zu erproben und zu erweitern. Gleichzeitig gucken wir uns die verschiedenen Sicherheitsaspekte an unter denen ein Turnparkour aufgebaut werden sollte. Kleingeräte, wie Seil, Hula Hoop Ring und ähnlichem, eignen sich hervorragend für die spielerische Erwärmung im Kinderturnen.
Der Lehrgang LSB-Nr. 32248 wird im Bereich der C50Flex anerkannt sowie zur Verlängerung der ÜL-C und ÜL-B Lizenzen.
Termin: Samstag, den 27.01.2024, 09:00 – 13:30 Uhr Ort: Sporthalle Hude, Vielstedter Kirchweg 13, 27798 Hude
Anerkennung: 5 LE für ÜL-C, ÜLC Modul C50Flex
Anmeldeschluss: Samstag, den 20.01.2024, Anmeldungen bitte nur im BildungSportal des LSB gemäß beigefügter Anleitung
Kosten: 15€ mit Mitglieder
Referentin: Stephanie Stöcker
Lehrgangsleitung: Turnkreis Oldenburg Land – Ulrike Blohm

 

Hier findest Du die Ausschreibung vom LSB/KSB

Hier ist das LSB Portal zur Anmeldung


Das AirTrack ist wieder ausleihbar...

und zack: repariert... und weiter geht's

So, das AirTrack ist wieder repariert. Es ist in Wildeshausen eingelagert und kann wieder reserviert & ausgeliehen werden. Der erste Verein, der diese Möglichkeit nutzt, ist der TV Wardenburg für den gesamten Februar 2024.

Kontakt & E-Mail: Tatjana Kasper

Mobil Nr. : 0173 / 401 39 34

Viel Spaß!

Link zur AirTrack-Seite


Dance-Night 10.11.2023

buchbar via Bildung.NTBWelt.de

Wir bieten in dieser Dance-Night Choreographien unterschiedlicher Tanzstile an; besonders aus dem Bereich Jazz und Modern Dance für Jugendliche und Erwachsene. Unsere Referentinnen Hannah Kayser und Paula Schmidt werden Dir ein abwechslungsreiches Programm anbieten.

Die Fortbildung richtet sich an Trainer, Übungsleiter, Assistenten, Tänzer und Interessierte. Es können 4 LE zur Verlängerung der Lizenz C (1.Stufe) anerkannt werden. Wir fangen um 19:00 an - sei einfach schon ein bisschen früher vor Ort - zum Kennenlernen & Bezahlen sowie zum Eintrag in die Liste und dem Vorbereiten der Teilnahmebestätigung.

Wann: Freitag, 10.11.2023 von 19:00 - 22:00 Uhr

Die Kosten betragen 10,- Euro für Erwachsene - bitte BAR VOR ORT bezahlen (auch bei Anmeldung über das NTBWelt.de Portal).

Für alle Teilnehmenden unter 18 Jahren ist die Fortbildung kostenfrei!

Es werden evtl. vor Ort während der Fortbildung Fotos und/oder Videos erstellt. Sag uns bitte einfach Bescheid, wenn Du nicht auf den Fotos / Gruppenfoto / Abschlussfoto sein möchtest. Mit der Teilnahme an der Fortbildung stimmst Du zu, dass diese Fotos/Videos im Rahmen des NTB und/oder des Turnkreises Oldenburg-Land genutzt werden dürfen für z.B. Werbung, Flyer oder Artikel in der Zeitung und auf der Homepage.

Wegbeschreibung: Helmskamp 2 in Littel / Wardenburg. Auf der Ecke Helmskamp / Garreler Str. 140 und Alte Esch ist Bunjes Motorgeräte sowie gegenüber die Landwirtschaftliche Bezugsgenossenschaft - dort auf den Parkplatz zur Halle fahren "Sportfreunde Littel-Charlottendorf e.V." (hinter dem "Kindergarten Littel").

Google Maps

Bitte bring dir ein Getränk / Handtuch und geeignete Tanzkleidung mit.

Wie kann ich mich anmelden: klassisch via E-Mail bei der Lehrgangsleitung Sonja Müller (sonjaundingo@t-online.de) unter Angabe von [Name, E-Mail Adresse, Mobil-Nr. / Festnetz für Rückfragen, Bei Interesse an Fahrgemeinschaft die Einwilligung zur Weitergabe an andere Teilnehmer] ... oder alternativ (das ist neu) hier im NTB Bildungsportal.

Das Orga-Team freut sich auf Dich - Hannah Kayser, Paula Schmidt und Sonja Müller


Wettkampf Gerätturnen 26.11.2023

Hier findest Du die Ausschreibung als pdf

Dieses Jahr findet der Kreiseinzelpokal vom Turnkreis Oldenburg-Land am 26.11.2023 statt.

Wo: Im Hagen, 27793 Wildeshausen

Details: <hier> in der Ausschreibung

Anmeldung: bitte bis zum 10.11.2023 via E-Mail oder Mobil (siehe Ausschreibung) bei Petra Göpel


TK-Akademie 10.09.2023

Mit viel Spaß bei der Sache

Am Sonntag wurde in drei parallelen Workshops viel Wissen zu Eltern-Kind-Turnen / Bewegung im Allgemeinen, Step & Workout, Gymnastik mit Handgeräten und AirTrack sowie Tanzen vermittelt. Wir hatten viel Spaß an den Themen - in einer entspannten Atmosphäre haben die Dozenten kurzweilig viel Wissen vermittelt.


Turnkreis-Akademie buchbar via NTB Portal

Das ist neu: unsere Veranstaltungen im NTB Portal

Unsere im Turnkreis Oldenburg-Land geplanten Veranstaltungen werden nach und nach in das NTB Portal übertragen und sind dort, zusätzlich zu den bewährten Anmeldungen via E-Mail oder auch persönlich, dann buchbar. Alle Details können dann dort nachgelesen werden. Die Turnkreis-Akademie am 10.09.2023 ist im NTB-Portal online.


Turnmannschaftspokal 2023 - 130 Teilnehmer

Premiere für viele junge Turnende nach Corona-Beschränkungen

Nach drei Jahren Corona-Pause konnten wir vor ca. 250 Zuschauer endlich wieder den Kreismannschaftspokal unter der Leitung von Petra Göpel austragen. Die Sporthalle in Huntlosen war gut besucht und mit einem Rekord von über 130 Teilnehmern von 6-25 Jahren aus sechs Vereinen haben viele stolze Eltern und Besucher Turndarbietungen genießen, aber auch mitfiebern dürfen. Bedingt durch die Zwangspause war es für viele Nachwuchsturner eine Premiere und die Aufregung entsprechend groß. Am Reck, Schwebebalken, Sprung oder Boden wurden Übungen gezeigt und mit viel Beifall honoriert.

Zwischendurch konnte man sich am reichhaltigen Kuchenbuffet versorgen - Kaffee, frische Waffeln und leckere, selbstgebackene Kuchen schmeckten allen sehr gut. Ein großes, ehrenamtliches Helferteam macht solch ein Event erst möglich.

Auch Gäste vom TUS Eversten und TUS Glarum nahmen am Pokal teil.

In der Klasse P1-4 siegt der TSG Hatten-Sandkrug 1 vor SC Wildeshausen und TSG Hatten-Sandkrug 2 - aufgrund des großen Starterfeldes war die erste Siegerehrung erst gegen 14:20 Uhr

In der Klasse P5-9 siegt der TV Huntlosen vor TSV Großenkneten und TUS Eversten - Die Siegerehrung gegen 17.45 Uhr beschloss ein großartiges Event und Endes des Jahres geht es in die nächste Runde.

Die Ausschreibung wird demächst hier auf der Homepage veröffentlicht.


Kreisturntag 02.04.2023 - Ein Rückblick

Zufriedene Gesichter und gute Gespräche

Das Team hat sich am 02.04. in der Wassermühle in Wardenburg getroffen und nach der Begrüßungsrede durch die Vorsitzende (Sabina Zoller) sowie den Bürgermeister (Christoph Reents) hat sich das Team erstmal am hervorragenden Frühstücksbuffet gestärkt und die Zeit für Gespräche genutzt, um sich auszutauschen. Man trifft gute Turnfreunde wieder, lernt neue Ehrenamtliche kennen und berichtet über aktuelle Themen des Sports.

Im Anschluss wurden die formalen Agendapunkte wie Neuwahlen, Kassenbericht, Zusammenarbeit mit dem NTB als Berater, etc. effizient abgearbeitet, so dass noch genügend Zeit für Gespräche und den Austausch blieb. Wir bieten wie immer Fortbildungen zur Verlängerung der Lizenzen der 1./2 Stufe an, die Fachbereiche haben über Herausforderungen gesprochen und Ideen ausgetauscht und alle sind froh, sich wieder vor Ort treffen zu dürfen nach den (Online-) Herausforderungen der letzten Jahre.

Das Turnkreisteam freut sich auf die fachliche Arbeit in 2023 und ganz besonders auf das Turnfest in Oldenburg im Mai 2023 (Erlebnis Turnfest) - er werden um die 10.000 Teilnehmenden erwartet und der Kartenvorverkauf für Events wie Turngala und Rendezvous der Besten ist in vollem Gange.


Kreisturnschule kommt beim Nachwuchs gut an

Ausbildung Übungsleiter-Assistenten 03.03.2023 - 05.03.2023 (Teil 1 von 3)

In der Sporthalle des TSV Großenkneten fand der erste Teil der Kreisturnschule statt. Diese Ausbildung von Gruppenhelfern zum Übungsleiter-Assistenten gehört seit Jahren zum festen Angebot des Turnkreises Oldenburg-Land und wurde erneut sehr gut angenommen. Sonja Müller, Fachwartin für Ausbildung, hatte eingeladen und damit in vielen Vereinen das Interesse geweckt. "35 Jugendliche absolvierten mit viel Spaß den ersten Teil für die Ausbildung des Übungsleiterassistenten. Es war ein voller Erfolg", berichtete Linda Martens, stellvertretende Vorsitzende des Turnkreises. Teil zwei und drei der Ausbildung folgen im Sommer und Herbst dieses Jahres.


Erste Hilfe Ausbildung am 24.06.2023

Anmeldung über TV Hude oder das Bildungsportal


Kreisturntag 2023 des Turnkreises Oldenburg Land

Wassermühle, Wassermühlenweg 14, 26203 Wardenburg


Fortbildungslehrgängen für die 1. und 2. Lizenzstufe

Erwachsene, ältere Erwachsene sowie Gesundheitssport

Ausschreibung

Datum: 11.02.2023


Kreisturnschule 2023


Kreismannschaftspokal 2023

P1-4 und P5-9


ERLEBNIS TURNFEST 2023 – OLDENBURG

Es wird groß, es wird bunt, es wird vielseitig und voller Abenteuer und Erlebnisse.

Das Erlebnis Turnfest bringt vom 17. – 21. Mai über Himmelfahrt 2023 Turn-, Bewegungs-, Kultur- und Feierfans zusammen.

Lass dich begeistern und finde nicht nur einen, sondern ganz viele Momente, die du liebst!

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns