Stress und Resilienz in Theorie und Praxis

15 TN erfahren interessante Inhalte zur Stressbewältigung in Echem

Am 10.03.2024 fand der ganztägige Lehrgang „Stress und Resilienz in Theorie und Praxis“ mit der Referentin Andrea Ahrweiler statt. Diese Fortbildung für ÜL B Prävention konnte erstmals in der neuen Turnhalle in Echem durchgeführt werden. Insgesamt 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren viel über Stressauslöser und Stressbewältigung. An praktischen Beispielen wurden auch konkrete Übungen und Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag geübt, die sowohl für die Übungsstunden als auch im privaten Bereich nutzbar sind. Die Teilnehmer wünschen sich schon jetzt eine Fortsetzung und/oder Vertiefung im nächsten Jahr.

(Foto und Text: S.M./15.03.2024)


Kreismeisterschaft Gerätturnen 2024

Am 09. und 10.03.2024 fanden die KM Gerätturnen im Turnkreis Lüneburg statt


30. NTB-Landeswandertag im Turnkreis Uelzen

Samstag, 04. Mai 2024 in Hanstedt I

Alle Infos unter: 30. NTB-Landeswandertag 2024


Das neue Padlet mit allen Lehrgängen und Veranstaltungen 2024 ist Online! 

Über diesen Link geht´s zum Jahresprogramm 2024 der Turnkreise und KSB`s Uelzen - Lüneburg - Lüchow-Dannenberg!


NTB - Turnbezirk Lüneburg

04.02.2023 Vertreter des Turnbezirks treffen sich in Ebstorf

Am 04.02.2023 trafen sich mehr als 20 Vertreter und Vertreterinnen aus dem Turnbezirk Lüneburg zur jährlichen Bezirkstagung. In diesem Jahr war der Turnkreis Uelzen Ausrichter und hatte die Turnkreisvorsitzenden und ehemalig ehrenamtlich Tätigen eingeladen.

Das Treffen fand in Ebstorf statt. Mit einem Arbeitsfrühstück begann die Tagung, in deren Verlauf ausgiebig über die neuen Strukturen des NTB’s, das anstehende Turnfest in Oldenburg und die Arbeit allgemein in den Vereinen diskutiert wurde. Viele Projekte hat der Niedersächsische Turnerbund auf den Weg gebracht, die Vereine rücken mehr in den Vordergrund, wobei das Wettkampfwesen bzw. die Gerätturner und Turnerinnen immer weniger werden. Fehlende Übungsleitende und Sportstätten sind oftmals ein Grund, das in den Vereinen nicht mehr geturnt wird. Das Erlebnis-Turnfest in Oldenburg im Mai möchte hierfür werben. Mit attraktiven Wettkämpfen, Vorführungen und Mitmachangeboten. Die Vereine vor Ort sind dazu aufgerufen, diese Veranstaltung aktiv zu bewerben.

Im Anschluss ging es auf eine Wanderrunde durch den Klosterflecken. Christoph Erdt (TuS Ebstorf) informierte kurzweilig und interessant über die Historie des Klosterfleckens. Die weltberühmte Weltkarte im Kloster, die Geschichte des Klosters und des Ortes – alles eingebunden in attraktive Wanderwege, die mit unterschiedlichsten Themen und Motiven ausgestattet sind. Inspirations- und Auferstehungsweg, der Geh-Hirn-Trainings-Parkour (der Erste Parkour dieser Art in Niedersachsen!) – die Teilnehmenden konnten bei bestem Wanderwetter staunen und am Ende war man sich einig: Wir müssen Ebstorf noch einmal besuchen!

Das Treffen im kommenden Jahr wird vom Turnkreis Verden organisiert.

Text und Foto: GGK/4.2.2023


Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns