Interessante OL-Gelände beim Hamburg-OL

Am 31.05. bis 02.06. laden die Vereine SC Klecken und OSC Hamburg zum Hamburg-OL 2024 ein. Die Veranstaltung besteht aus vier Läufen, einem Prolog am Freitag, einem Sprint-OL mit zwei Etappen am Samstag und einem Mittel-OL am Sonntag. Für die Wettkämpfe haben die Ausrichter interessante und zum Teil neue Gelände ausgewählt. So finden der Prolog und die Sprint-OLs in verschiedenen Parks in Sichtweite der Elbe statt, am Freitag mit Posten auf dem Fischmarkt in Hamburg-Altona. Der Mittel-OL wird in einem neuen, offenen und eizeitlich geformten Gelände am Rand der Seeve ausgetragen.

Weitere Infos zum Mittel-OL, Ausschreibung, weitere Informationen und Anmeldung

Text und Bilder: Uwe Dresel

Jugendarbeit im Orientierungslauf – der Einsteigerlehrgang

Vom 8. bis 10. März 2024 fand ein weiteres Mal der in Südniedersachsen etablierte und beliebte „Einsteigerlehrgang“ für Orientierungslauf-Neulinge in der Region Hann. Münden/Dransfeld statt. Die TG 1860 Münden übernahm zum zweiten Mal die Organisation der Veranstaltung mit Unterstützung durch engagierte Mitglieder weiterer Vereine.

Der Lehrgang wurde vor ca. 10 Jahren ins Leben gerufen, um den teilnehmenden Kindern mit viel Spaß die Lust am Sport zu wecken und ihnen einen Ort für das Knüpfen neuer Freundschaften zu bieten. Sowohl Kinder ohne OL-Kenntnisse als auch solche mit ersten Trainings- und Wettkampf-Erfahrungen nehmen regelmäßig am Lehrgang teil und erkunden gemeinsam die Sportart.

Ausrichterin Ann-Charlotte Spangenberg freut sich besonders darüber, dass dieses Jahr der „Corona-Knick“ überwunden wurde: Während im letzten Jahr nur 14 Kinder am Lehrgang teilnahmen, waren in diesem Jahr 35 Teilnehmende aus der Region und ganz Niedersachsen vor Ort in der Grundschule Scheden und nutzten das Dorf sowie den umliegenden Wald für ihr Training.

Die hohe Anzahl an Teilnehmenden ermöglichte es, die Kinder in drei Gruppen aufzuteilen, damit die verschiedenen Wissensstände angemessen gefördert werden konnten. Die Spanne der Erfahrungen reichte von Neuling bis hin zu Landeskaderniveau. Die 14 Betreuerinnen und Betreuer gingen auf diese Unterschiede ein und gaben ihre eigenen Erfahrungen weiter. Die jüngeren Kinder lernten die Grundlagen des Kartenlesens und erfuhren die Unterschiede zwischen Karten von Wohngebieten und Karten von Waldgebieten. Das wichtige Einnorden der Karte wurde besonders geübt. Die erfahreneren Kinder erlernten verschiedene OL-Techniken und die Bedeutung von Routenwahlen. Bei einer Einheit im Dorfgebiet lernten sie hilfreiche Tricks, um den eigenen Standort auf der Karte wiederzufinden, wenn sie sich mal verlaufen haben.

Der Höhepunkt des Lehrgangs ist traditionell ein kleiner Wettkampf am Sonntag. Hierbei konnten die Kinder die erlernten Techniken direkt anwenden. Im Vordergrund standen an allen drei Tagen der Spaß, Freundschaft und das gemeinsame Lernen und Sporttreiben.

Die Kinder sowie die Organisatorinnen und Organisatoren bedanken sich bei den Sponsoren Versorgungsbetriebe Hann. Münden und der Fahrschule Sven Müller für die finanzielle Unterstützung. Durch die Spenden konnten jedes Kind ein eigenes Lehrgangs-T-Shirt bekommen, wodurch sich die Kinder als Gruppe fühlten und auch in Zukunft stolz das T-Shirt tragen werden. Der Lehrgang konnte nur durch die Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten stattfinden, der Dank hierfür geht an die Samtgemeinde Dransfeld und die Grundschule Scheden. Die Kinder haben sich sehr über die Möglichkeit gefreut. Die Versorgung der Kinder mit ausreichend gesundem Obst und Gemüse über das Wochenende ermöglichte die Lebensmittelrettung Scheden, indem sie vier gemischte Obst- und Gemüseboxen vergünstigt zur Verfügung stellte. Die TG 1860 Münden bedankt sich herzlich für diesen wertvollen Beitrag zur Jugendarbeit.

Text: Dorothea Kirves und Ann-Charlotte Spangenberg
Fotos: Dorothea Kirves, Eike Bruns

Harter Brocken zum zweiten Landesranglistenlauf

Der zweite Landesranglistenlauf des Jahres führte die niedersächsischen OLer und viele überregionale Gäste in historisches Gelände. Der MTK Bad Harzburg hatte sich dafür den Steinbruch am Huneberg ausgesucht, wo 2012 das WMOC Finale und 2015 die DM Lang ausgerichtet wurde. Mit großer Betroffenheit mussten die Teilnehmer aber feststellen, dass der Borkenkäfer auch hier vom einstigen herrlichen und großflächigen Fichtenhochwald nur wenig übrig gelassen hat. Nichtsdestotrotz fand Kartierer Eike Bruns aber eine kleine und feine Ecke, wo das Forstamt schon frühzeitig auf das Anpflanzen von Buchenparzellen im Wechsel mit jungen Fichten gesetzt hatte. Daneben gab es auch direkt am Steinbruch ein diffiziles Gebiet mit vielen Gruben und Senken aus ehemaliger Bergbautätigkeit, das trotz fehlender Bäume saubere Feinorientierung verlangte.
Die nicht immer schnell zu belaufende Jungvegetation gepaart mit dieser Feinorientierung und einer ordentlichen Prise Höhenmeter führten dazu, dass viele Läufer trotz der ausgeschriebenen Mitteldistanz unvermittelt eine Laufzeit erzielten, die über jener der Langstrecke zur Saisoneröffnung vor zwei Wochen im flachen Wolfsburg lag. Ein umfangreiches Buffet im Ziel und strahlender Sonnenschein mit freiem Blick zum Brocken luden anschließend aber zum ausgiebigen Diskutieren der Routen und Fachsimpeln ein.
In den Hauptklassen dominierte der MTV Seesen. Birte Friedrichs gewann in 49:52min überlegen mit 13 Minuten Vorsprung vor Vereinskameradin Hanna Czerlinski und Jessica Drese (OLV Uslar) die D19L. Knapper ging es in der H19L zu, wo Ole Hennseler in 47:46min vor Matti Bruns (48:56) und Christoph Hofmeister (49:22, beide MTK Bad Harzburg) die 100 Punkte für die Landesranglistenwertung nach Seesen holte.

Text: Jens Struckmann
Fotos: Detlev Friedrichs und Jens Struckmann

C-Trainerlehrgang gestartet

Vier Jahre nach der letzten Ausbildung ist ein neuer C-Trainer-Lehrgang Orientierungslauf gestartet. Die hohe Beteiligung von 24 Teilnehmern unterstreicht das Interesse der niedersächsischen
Orientierungslauf-Gemeinschaft, unseren Sport weiter aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln.

Das erste Präsenzwochenende wurde von Evi Drese und Lotti Spangenberg gestaltet, die sich, neben ihrer Qualifikation als erfolgreiche
Athletinnen und B-Trainerinnen, durch jahrelanges Engagement im Bereich Kinder-, Jugend- und Anfängertraining auszeichnen.

Die angehenden C-TrainerInnen beschäftigten sich an den zweieinhalb Tagen mit den theoretischen Voraussetzungen des Kindertrainings und setzten abwechslungsreiche Trainingsideen für Halle, Sportsplatz und urbanes Gelände gleich vor Ort selbst praktisch um. Die Lehrstätte des Kreissportbundes Hildesheim bot dafür gute Bedingungen.

Die insgesamt 90 Stunden umfassende Fachausbildung wird nun mit einem Onlineteil fortgesetzt und findet an zwei weiteren Präsenzwochenenden im November ihren Abschluss. Zusätzlich belegen alle TeilnehmerInnen einen sportartübergreifenden Grundlehrgang beim NTB sowie einen Erste-Hilfe Kurs.

Text: Thorsten Weigert
Fotos: Evi Drese

Landesrangliste goes Livelox

Die niedersächsische Landesranglistensaison startete bereits am 2. März bei herrlichem Sonnenschein und zweistelligen Temperaturen. Dafür hatten die Ausrichter des TV Jahn Wolfsburg eigens ein ganz neues Waldgelände in Bahrdorf südöstlich von Wolfsburg erschlossen. Da die Belaufbarkeit durch einige Grünstufen beeinträchtigt war, galt es, auf den Wegpassagen maximales Tempo zu laufen und beim Absprung zum Posten möglichst wenig Zeit zu verlieren. Das gelang in den Hauptklassen Birte Friedrichs vom MTV Seesen und Christoph Hofmeister vom MTK Bad Harzburg am besten, die jeweils mit deutlichem Vorsprung gewannen und dabei nur knapp über bzw. unter einem Schnitt von 6min/km ins Ziel kamen.
Mit viele Aufwand und Liebe zu Detail hatten die Ausrichter ein weitläufiges Sportplatz- und Schulgelände incl. Turnhalle als WKZ eingerichtet. Ein Kinder-OL mit Fähnchenbahn und einer zweiten anspruchsvolleren Strecke für die Jüngsten mit Begleitung sowie ein umfangreiches Kuchenbuffet und eine warme Soljanka verkürzten die Zeit bis zur Siegerehrung und luden zum Verweilen ein.
Für die Auswertung nach dem Lauf waren erstmalig die Bahnen eines niedersächsischen Landesranglistenlaufs durch den Ausrichter auf Livelox.com bereitgestellt. Somit konnte jeder Teilnehmer seinen persönlichen GPS-Track (z.B. im GPX-Format oder als FIT-Datei) hochladen und auf der Karte visualisieren. Dafür braucht es nur einen kostenlosen Livelox-Account des Läufers. Neben dem Routenvergleich auf der Karte bietet die App auch die Möglichkeit zum Zwischenzeitenvergleich. Mit wenig Aufwand für den Ausrichter lassen sich Bahnen schnell und einfach direkt aus OCAD nach Livelox hochladen. Neben Wettkämpfen bieten sich so auch gute Möglichkeiten als Unterstützung für Trainingsläufe.

Jens Struckmann

SNOW Cup 2024 das Finale

Am 25.2.2024, genau ein Jahr nach dem letzten Finale fand bei kühlem Wetter der SNOW Cup (Süd Niedersachsen OL Winter Cup) in Eddigehausen bei Bovenden statt. Die letzte Etappe dieser Wintertrainingsserie forderte die Läufer mit einer steilen, abwechslungsreichen Strecke rund um die 900 Jahre alte Plesseburg. Der Buchenwald erlaubte gute Sicht über die unregelmäßigen Höhenformationen trotz des Stangenholzes.

Mehrere der 35 Teilnehmer schafften es, alle 20 Posten anzulaufen. Die Serie mit den 6 Läufen Lotto-OL in Münden, Uni Göttingen, Uslar, Kassel, Bad Salzdetfurth und Bovenden zählte im 2. Jahr 165 verschiedene Läufer am Start. Eine weitere Steigerung zum letzten Jahr. Allerdings haben durch die weit auseinander liegenden Orte viele Teilnehmer nur an einem oder zwei der angebotenen Trainings teilgenommen.
Gesamtsieger und Gewinner des SNOW Cup 2024 wurden in der DH-14 Hanna Stark, MTV Seesen, mit 45 Posten und großem Vorsprung auf Emil Riedel, OLV Uslar und Jameson Sachs, MTV Seesen. In der DH-18 holte sich Lamis Mousa, OLV Uslar den SNOW-Cup mit 93 Posten knapp vor Rut Stark, MTV Seesen (90), Nele Rüberg OLV Uslar mit 72 Posten. Erstere waren die beiden Trainingsfleißigsten in diesem Winter.

In der Hauptklasse DH19- freute sich Fabian Ulbrich, OLV Uslar (86 Posten) über die neue Tasse, ebenfalls knapp vor Inken Deichmann (84) Uni Göttingen und Anke von Gaza, OLV Uslar (77). Alle Ergebnisse findest Du hier.

Auch im kommenden Winter wird diese Trainingsserie voraussichtlich wieder an den Start gehen.

Rolf Breckle

Kader startet mit Keulerlehrgang in die Saison

Gewohnt früh ist der D-Kader in die neue Saison gestartet. Beim Keulerlehrgang im Raum Hildesheim haben sich die Jugendlichen auf kommende Aufgaben vorbreitet.

Naturgemäß steht der Jugendländervergleichskampf als Höhepunkt im Saisonkalender. Doch auch wenn dieser erst wieder im September stattfindet, übt sich früh, wer erneut unter die besten drei Landesverbände kommen möchte. Für den D-Kader eine Ehrensache, dem Ruf des Trainerteams zu folgen und die Grundlagen der Saison beim schon legendären Keulerlehrgang zu legen.

Den Auftakt machte am Freitagabend der Nacht-Sprint-OL durch Diekholzen, wo die Jugendlichen auch untergebracht waren. Neben zahlreichen Theorieeinheiten stand dort am Samstagvormittag eine Techniktraining auf dem Programm ehe es zum alljährlichen Maribu-OL ging. Rund um die Marienburg bei Nordstemmen mussten sich die Kaderläuferinnen und -läufer mit teilweise reduzierten Karten über den Hausberg des Welfensitzes zurechtfinden. Den Abschluss am Sonntagvormittag bildete eine Mischung aus Score- und Mitteldistanz-OL, der gleichzeitig fünfter Wertungslauf des SNOW-Cups war und so den Jugendlichen weiteren Anreit bei dem Massenstartrennen lieferte. Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die Landesjugendfachwart Christoph Hofmeister mit seinem Team unter den wachsamen Augen (und natürlich fleißiger Mithilfe) des Bundesjugendfachwarts Joachim Stamer auf die Beine gestellt hatte.

Schon in drei Wochen geht es weiter für die potenziellen "Nachfolger". Dann steht der Einsteigerlehrgang auf dem Programm, bei dem die eine oder der andere dabei sein dürfte, der schon bald den Sprung in den D-Kader schaffen kann.

Eike Bruns


 

C-Lizenzverlängerung und -Reaktivierung 2024 in NDS

Wer dieses Jahr seine OL-Trainerlizenzverlängern oder reaktivieren möchte, kann dies online tun im Rahmen der laufenden C-Trainerausbildung. Die Videokonferenzen starten am 3.3. und finden sonntags und dienstags statt. Insgesamt werden 20x45 Minuten Videokonferenzen angeboten, ihr könnt euch davon die aussuchen, die ihr braucht und die euch interessieren. Kostenpunkt 30€, Anmeldung im NTB-Bildungsportal.
Das ist die einzige Möglichkeit zur Lizenzverlängerung oder -reaktivierung, die ich dieses Jahr anbieten kann. Eine Teilnahme an den Präsenzwochenenden der C-Trainerausbildung im November ist wegen der hohen Teilnehmerzahl im Kurs leider nicht möglich!

Thorsten Weigert


 

Sonne am Altonaer Balkon

Der erste richtige Sonnentag im Januar lockte rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Nachholtermin des Silvester-OL des SC Klecken nach Hamburg. Start und Ziel lagen am Altonaer Balkon, 30 Meter oberhalb des Hamburger Hafens. Bevor die Läuferinnen und Läufer den verdienten Berliner mit Punsch entgegennehmen konnten, mussten sie die Bahnen am bergigen „Hohen Elbufer“ absolvieren. So waren für die Bahn A über 5,6 km fast 200 Höhenmeter zu absolvieren. Die Karte von dem schmalen Höhenrücken war knapp 70 cm breit, so dass die Bahnen auf Vorder- und Rückseite gedruckt wurden.

Schnellster auf den Bahn A mit 28:21 min über 5,6 km war Christian Teich von OSC Hamburg. Auf Bahn B mit 4,8 km siegte Michael Finkenstaedt vom gleichen Verein. Auf der leichten Bahn D über 2,3 km setze sich der Nachwuchs vom Preetzer TSV mit Raika Harlaß und Solveig Burghardt in 16:34 min und 22:22 min durch.

Erfreulich aus niedersächsischer Sicht war der Wiedereinstieg von Lennart Weckeck, SC Klecken, mit Platz drei auf Bahn A und Erhard Jübermann (Jahrgang 1953) nach zweijähriger Verletzungspause als 17. auf Bahn B.

Uwe Dresel


 

Einsteigerlehrgang 2024

Ziel dieses Lehrgangs soll das Erlernen und die Verbesserung der Grundfähigkeiten im Orientieren und dem Umgang mit der Karte sein, aber auch das Kennenlernen untereinander. Der Lehrgang richtet sich an alle Kinder von 8 bis12 Jahren (D/H10 und D/H12), sowie Ältere, die erst vor kurzer Zeit mit Orientierungslauf angefangen haben.
Zusätzlich möchten wir eine Fortgeschrittenen-Gruppe für alle 13-14-Jährigen (D/H14) anbieten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich an das D/H16 Niveau heranzuarbeiten.
Gemeinsam wollen wir ein tolles Wochenende miteinander verbringen und den Spaß am Orientierungslauf ausbauen.

Einladung und Ausschreibung

Dorothea Kirves und Ann-Charlotte Spangenberg


 

Keulerlehrgang 2024

In guter alter Tradition wird am zweiten Wochenende rund um die Marienburg bei Nordstemmen mit einem Trainingswochenende die neue Saison eingeläutet. Gestartet wird der MaBu-Berg-OL am Samstag, 17. Februar, ab 12h an der Marienburg. Wer am Samstag verhindert ist, kann die Karte bei Stephan Schliebener als PDF anfordern und die Strecke später ablaufen. Die Bänder an den Posten bleiben noch bis Mitte April im Wald.

Der Landeskader nutzt das Wochenende zum Keulerlehrgang. Den Anfang macht bereits am Freitag ein Nachtsprint in Diekholzen, gefolgt von einem kurzen Techniktraining am Samstag Vormittag, bevor es am Nachmittag nach Nordstemmen zum MaBu-Berg geht. Zum Abschluss am Sonntag lockt die Teilnahme am SNOW Cup auf der Karte des JLVK in Bad Salzdetfurth. Alles in allem eine prima Gelegenheit, um die Keule auszupacken und ordentlich Höhenmeter zu machen !

Jens Struckmann


 

Die längste OL-Karte des Nordens

Die längste OL-Karte in Norddeutschland ist eingetroffen und ist kann beim Nachholttermin des Silvester-OL am 28. Januar eingesetzt werden.

Durch Lieferschwierigkeiten des Paketdienstes GLS standen die OL-Karten nicht rechtzeitig für die Veranstaltung des SC Klecken am Silvestertag zur Verfügung. Die Veranstaltung wurde daher auf Ende Januar verschoben.

Meldung sind über den O-manager bis zum 22.01.2024 möglich. Link: https://omanager.o-sport.de/service/f?p=105:7:::::P7_ID:50544

Uwe Dresel 

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns