Kinderturnwettkampf am 19.11.23 in Hagenburg

Das Organisationsteam um Annika Reckling vom TSV Hagenburg freuten sich über die zahlreiche Teilnahme, 84 Jungen und Mädchen aus 9 Schaumburger Vereinen, beim diesjährigen Kinderturnwettkampf in Hagenburg zum Jahresabschluss.

 

In zehn Wettkampfklassen wurden durchweg gute Leistungen in den Turnmehrkämpfen (Boden, Sprung, Reck, Barren bzw. Balken) dargeboten. Die ersten Plätze erturnten sich: Mathilda Rudnik 48,5 Pkt. (TSV Hagenburg), Alisa Schöpf 53,4 Pkt. (SV Wölpinghausen), Liske Witte 53,95 Pkt. (MTV Auhagen), Naima Ismaili 54,8 Pkt. (TuS Niedernwöhren), Charlotte Konrad 54,2 Pkt. (TuS Niedernwöhren), Jordis Heaton 55,0 Pkt. (SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten), Dilara Alkan 53,0 Pkt. (VfL Stadthagen), Mateo Mewes 50,2 Pkt. (MTV Auhagen), Felix Prasuhn 53,9 Pkt. (TuS Niedernwöhren) und Noah Goldberg 53,8 Pkt. (VfL Bückeburg).  

 

Auch 2024 werden im Jahresverlauf wieder mindestens vier Gerätturnwettkämpfe angeboten. Der Turnkreis Schaumburg freut sich, wenn die Teilnahme an diesen Wettbewerben weiterhin Fahrt aufnimmt. Ein Wunsch wäre, dass wieder regelmäßig mehr als 10 Vereine des Turnkreises an den Veranstaltungen dabei sind und sich gegenseitig für gute Leistungen motivieren. Auf geht´s.

Training mit verschiedenen Faszienbällen

Der Turnkreis Schaumburg hat am 4.11.2023 einen Lehrgang für die Übungsleiter der Mitgliedsvereine zur Verlängerung ihrer Lizenzen in der neuen Sporthalle in Wiedensahl ausgerichtet. Die Referentin Michaela Aldag gab beim Lehrgang theoretische und praktische Infos über das Faszientraining mit verschiedenen Faszienbällen. Teilgenommen haben 12 Übungsleiter. Die Faszienbälle können von Vereinen kostenlos beim Turnkreis ausgeliehen werden.

30. Welseder Werferfünfkampf

Seit 1992 organisieren Alfred Schwob und Heinrich Bekedorf vom TV Jahn Welsede  den beliebten Welseder Werferfünfkampf.  Zur 30. Jubiläumsauflage nahmen 53 Teilnehmer aus 8 Vereinen teil, darunter eine kleine Abordnung aus dem Vorstand des Turnkreis Schaumburg, sowie zur Überraschung aller eine Gruppe ehemaliger Leistungssportler. Patrick Scherfose, ehemaliger Zehnkämpfer, zeigte u.a. im Schlußweitsprung 2,85m und im Schleuderballwerfen mit 54,75m, das er noch fit ist und Leistungen, die sehr selten auf der gepflegten Sportanlage „Im Siek“ zu sehen und zu erleben sind. Ein Glückwunsch allen Teilnehmern für ihren Erfolg und für das verletzungsfreie Absolvieren aller Disziplinen. Ein ähnlicher Wettbewerb wird am 08.06.24 in Rolfshagen stattfinden und zwar der Werferfünfkampf der TuSG Rolfshagen.

21."Wölpinghausen wandert"

Wir danken dem SV Wölpinghausen für die 21. Veranstaltung "Wölpinghausen wandert" mit 410 Teilnehmern. Herzlichen Glückwunsch Bernd Düllmann und Team für die Verleihung des GeMo-Gütesiegels des NTB. Der Weg zu einem altersgerechten Sportverein mit vielfältigen Bewegungsangeboten.

Die 22.Auflage findet am 13.10.24 statt. Seid dabei.

 

Schaumburger Turncup für Mannschaften im Gerätturnen

Am 08.10.23 fand in Rinteln der Schaumburger Turncup für Mannschaften im Gerätturnen statt. Es nahmen 42 Turnerinnen und Turner aus fünf Vereinen teil.

Im Wettkampf Kategorie 1 konnte sich die VT Rinteln (VTR) 1 mit 197,80 Punkten vor dem VfL Stadthagen 1 (189,90 Pkt.) und dem VfL Stadthagen 2 (172,90 Pkt.) durchsetzen. Beste Einzelleistung erzielte in dieser Kategorie Romy Reneé Schein von der VTR mit 67,85 Punkten.

Im Wettkampf Kategorie 2 gewann die Mannschaft der TuS Niedernwöhren 1 mit 176,05 Punkten vor der VTR 2 (174,25 Pkt.) und dem VfL Bad Nenndorf 2 (162,50 Pkt). Beste Einzelleistung erreichte Jill Brockmeier von der TuS Niedernwöhren mit 59,80 Punkten. Im Wettkampf Kategorie 3 siegte die VTR-Mannschaft 4 mit 170,60 Punkten vor der VTR 3 (165,95 Pkt.), dem VfL Bad Nenndorf 1 (163,95 Pkt.) und dem TSV Hagenburg 1 (159,90 Pkt.). Beste Einzelleistung erkämpfte hierbei Karlotta Leopold von der VTR mit 58,15 Punkten.

Turntag am 06.Oktober 2023

Der Schaumburger Turntag fand am 6.Oktober beim VfL Bad Nenndorf statt. Es nahmen 20 Vertreter aus 16 Schaumburger Vereinen teil. Turnusgemäß wurde Michaela Aldag als stellvertretende Vorsitzende Gesundheit und Ältere wiedergewählt. Um in der Zukunft im Socialmediabereich und in der Öffentlichkeitsarbeit besser aufgestellt zu sein, konnten wir Sabine Krafczyk als Pressewartin gewinnen.Wir wünschen beiden herzlich Glückwunsch zur Wahl und gutes Gelingen bei Ihren Tätigkeiten. Neben den vielen Lehrgangsmöglichkeiten für die Vereine im Schaumburger Land zur Übungsleiterlizenzverlängerungen und den Turnwettkämpfen wird es 2024 auch wieder einen fachlichen und organisatorischen Austausch der Vereinsvertreter und Übungsleiter geben und zwar am 06. Juni im Sporthaus Sülbeck in der Stiftstrasse 34.

Fortbildung Fit mit 60+

Der Lehrgang Fit mit 60+ wurde von den 8 Übungsleiterer*innen sehr gut angenommen. Doris Weihe hat mit viel Schwung und Elan geschult. Die Übungsleiterer*innen konnten vieles ausprobieren und haben reichlich Ideen an die Hand bekommen. Im Anschluss gab es einen Erfahrungsaustausch.

Turncamp Stufenbarren/Reck in Bad Nenndorf - Sa. 23.09.2023

 

 

86. Bergturnfest in Bad Nenndorf 24./25.6.23

Zum 2. Mal Bergturnfest in Bad Nenndorf. Bei strahlendem Sonnenschein ein tolles Erlebnis. War 2022 noch das ideale Sportzentrum mit 3 Sporthallen und einem großen Aussengelände der Grund für die Ortswahl, kam 2023 noch das 125-jährige Vereinsjubiläum des VfL Bad Nenndorf dazu. Mehr als 100 Teilnehmende zwischen 6 und 15 Jahren stellten sich einem Fünfkampf aus Turnübungen und Leichtathletik Disziplin. Alle Teilnehmenden erhielten am Ende eine Medaille und Urkunde. Seit Jahren war auch das traditionelle Zelten wieder möglich - die VT Rinteln und der VfL Bad Nenndorf haben mit fast 100 Personen eine Zeltstadt aufgebaut. Am Sonntagmorgen hat ein Ökumenischer Gottesdienst die Veranstaltung abgerundet. VIELEN DANK an das OrgaTeam und die Ehrenamtlichen Helfer. 

 

Gesundheitsstammtisch 2023

Für weitere Informationen einfach auf das Foto klicken.

ÜL-Börse

VfL Bückeburg , Abt. Gerätturnen sucht für zwei Gruppen am Mittwoch Nachmittag eine versierte Übungsleitung. Das Alter der Kinder ist zwischen 5 und 10 Jahren. Wir haben Helfer und auch Unterstützung der administrativen Aufgaben. Vergütung nach Absprache. Einarbeitung bis zum Sommer möglich, danach Start der Tätigkeit. Weitere Infos und Kontakt: Susanne Schwarz-Everding, Abteilungsleitung, 0152 03 49 61 69 schwarz.everding@gmail.com

Schaumburg Cup am 17.09.2022 in Rinteln

35 Turnerinnen aus 6 Schaumburger Vereinen nehmen am Schaumburg Cup 2022 teil

- mit jeweils 12 Aktiven waren der VfL Bad Nenndorf und der VT Rinteln am besten vertreten

- Gesamtsieger waren in ihren Altersklassen Romy Renee Schein VTR mit 66,3 Pkt, Leni Vauth  VTR mit 63,0 Pkt, Lena Gellermann VTR 57,9 Pkt und Larissa Brückner VTR mit 56,2 Pkt

 

Klausurtagung TK Vorstand

Am Samstag 03.09.2022 haben sich 6 Mitglieder des Vorstandes zu einer Klausurtagung in Bad Nenndorf getroffen. Neben einem kleinen Frühstück standen Themen wie. z.B. Was wollen/können wir vom Turnkreis 2023 anbieten? Erste Wichtige Ergebnisse: bessere Kommunikation mit den Vereinen - der Basis - Aus- und Fortbildung - Stärkung im Ehrenamt. Wir freuen uns über Anregungen.

 

Werfermehrkampf Rolfshagen

- 39 Teilnehmer aus 4 Schaumburger Vereinen sowie der Lebenshilfe Rinteln

- alle Inklusionssportler haben die Stationen Baumstammwerfen, Steinstoßen, Medizinballwerfen, Standweitsprung und Kugelzielstoßen gemeistert

- beste Leistung Artem Hryshchuk aus der Ukraine beim Medizinballwerfen mit 15,28m

- ältester Teilnehmer Herbert Harting (TV Jahn Welsede) - 88 Jahre

Turntag am 26.08.2021 in Bad Nenndorf

Der Turntag im Turnkreis Schaumburg hat am 26.08.2021 in der Sporthalle "VfL Dorado" des VfL Bad Nenndorf stattgefunden.

Von derzeit 65 Vereinen im Turnkreis haben unter den gegeben Umständen der Pandemie Vertreter aus 20 Vereine an der Versammlung teilgenommen. Silvia Reese(Trampolin), Kathrin Plüschke (Gerätturnen weibl. in Abwesenheit) und Eckhard Strüver (Faustball) haben sich nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand des Turnkreises verabschiedet. André Bödeker bedankte sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Doris Weihe bekommt für ihren langjährigen Einsatz als Übungsleiterin eine Ehrung, diese wird später im Verein übergeben. Neugewählt wurden Claudia Schlüter für das Handlungsfeld Gesundheitssport und Sport für Ältere, sowie Valentina Jacobs für den Bereich Turnerjugend.

 

Gesundheitsstammtisch in Apelern 10.07.2021

Seit 15 Jahren treffen sich einmal im Jahr die Übungsleiter*innen Prävention und Rehabilitation zum Gesundheitsstammtisch. Im ersten Teil gibt es einen praktischen Teil mit neuen Trends oder altbewährtes wird neu entdeckt. In diesem Jahr hat Doris Weihe ihre Schatztruhe geöffnet und mit vielseitigem Einsatz der Alltagsmaterialien wie Würfel & Co ein Gedächtnistraining präsentiert. Anschließend bei corona-konform Kaffee und Kuchen hat Michael Aldag über die neuesten Veränderungen in Gesundheitssport aus Melle informiert. Alle Übungsleiter haben die Live-Veranstaltung genossen und gehen mit neue Ideen in die Sporthalle.

Vielen Dank an Doris Weihe für die Organisation und Durchführung in Apelern 

Beckenboden im Zentrum der Faszienleitbahnen "By Faszio"

Der erste Lehrgang in Präsenz von Turnkreis war ein voller Erfolg. 11 Teilnehmer wurden von Juliane Galke in den Zusammenhängen Faszien - Beckenboden geschult. Das Faszio Team hat wieder alle begeistert und wir hoffen auf ein neues Thema im nächstes Jahr. Der Turnkreis ist bemüht aktuelle Themen aufzugreifen. Für Vorschläge und Anregungen haben wir ein offenes Ohr.

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns