Wieder ein Erlebnis: das FEUERWERK DER TURNKUNST ON STAGE

CLASSY begeistert in der Hamelner Rattenfängerhalle

Welch ein Glücksfall für Hameln - dieses Feuerwerk der Turnkunst on Stage! Die vom Niedersachsischen Turnburnd (NTB) inszenierte und vom Turnkreis Hameln-Pyrmont arrangierte Erfolgsshow begeisterte die gut 1600 Zuschauer in der Rattenfängerhalle. CLASSY wird nicht nur wegen der vielen außergewöhnlichen Turner, Tänzer, Akkrobaten und Artisten in Erinnerung bleiben, sondern auch wegen der faszinierenden Mixtur von Klassik und Moderne. Da gabs Weltklasse-Darbietungen zur Musik von Mozart, Bach, Beethoven und Chopin und ebenso von mitreissendem Power-Rock.
Fotos: Henner-E. Kerl

Neuer Lehrgang: Disc Golf – was ist denn das?

Einweisung in das neue Disc Golf-Set / Ausleih-Angebot unserres Turnkreises

Trendsportarten auch in unserem Turnkreis: Discgolf . Das Frisbeesportspiel, bei dem versucht wird, von einem festgelegten Abwurfpunkt mit möglichst wenigen Würfen eines Frisbees Körbe zu treffen, wobei die Frisbees meistens schwerer sind und eine aerodynamischere Form haben als gängige Frisbeemodelle, ist total "in". Deshalb unser Lehrgangsangebot, Discgolf kennenzulernen am 13.April auf dem Sportplatz (große Rasenfläche) Finkenborn auf dem Klüt in Hameln. Zudem kann man sich beim Turnkreis ein Discgolf-Set ausleihen. Infos bei Sonja Bräunig, 05151-205063 od E-Mail: s.braeunig@live.de
ZUR EINLADUNG/AUSSCHREIBUNG

Zertifikat SportAssistent

Gelungene Lehrgänge in Bad Pyrmont

An zwei Wochenenden wurde in Bad Pyrmont die Sporthalle von 26 sportbegeisterten Jugendlichen voll in Beschlag genommen.  Unter Anleitung von zwei Referenten des LSBs wurde viel Wissen über „Was macht einen guten SportAsistenten*in aus“, „Wie stehe ich vor einer Gruppe“, „Erste Hilfe“,… geschmückt mit kleinen Spielen erarbeitet.
Am zweiten Wochenende kam das Referententeam vom NTB und brachte viel Praxis zur „Planung einer Übungsstunde“ und „Wie gebe ich Hilfestellung“ bei, und natürlich gab es auch wieder kleine Spiele für zwischendurch.
Die Teilnehmer*innen waren mit Begeisterung dabei und es machte allen großen Spaß. Zum Abschluss bekamen sie dann das Zertifikat für SportAssistenten*innen von Maria Bergmann vom KSB überreicht, sowie ein Buch mit Spielen von Silke Wächter vom Turnkreis.
Die Organisation vor Ort wurde von Waltraut Leitsmann und ihrem Mann hervorragend ausgeübt.
Unsere Übungsleitenden von TSG Emmerthal, MTV Bad Pyrmont, TuS Bad Pyrmont, TC Hameln und TSV Schwalbe Tündern können sich jetzt freuen, so toll ausgebildete junge Helfer*innen für ihre Gruppen zu haben.

Neue Lehrgänge und Qualifizierungsangebote

Sportassistent:innen unterstützen Übungsleiter:innen bei der Planung und
Durchführung von Übungsstunden. Sie arbeiten mit erfahrenen Trainer:innen
zusammen und übernehmen Aufgaben. Jetzt bietet der Turnkreis im Januar in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund einen Lehrgang für alle an, die als Sportassistent:innen arbeiten möchten.

ALLE INFOS ZUM DOWNLOOAD: Lehrgang Sportass.

Zudem bietet der Kreissportbund im Frühjahr kostenfreie Qualifizierungsangebote für Übungsleitenden, Sportlehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an.
Thema 1 am 17. Februar: Zirkuskünste in Kita und Grundschule
Thema 2 am 2. März: Bewegungsspiele und -landschaften
Thema 3 am 9. März: Verhaltensauffällige Kinder im Sportangebot –Vom Erkennen bis zum Handeln

ALLE INFOS ZUM DOWNLOAD: Lehrgang Qualifi



Das Tief ist überwunden - Mitgliederzahlen steigen

Kreisturntag 23: Waltraud Leitsmann, Karin und Hans-Dieter Riechert und Kim Gärtner geehrt

Das Corona-Tief ist überwunden, die Mitgliederzahlen in vielen Vereinen steigen wieder. Vom neuen Trend profitieren auch die 65 Klubs, die dem Turnkreis Hameln-Pyrmont angeschlossen sind. Sie haben laut aktueller Bestandsaufnahme insgesamt 14183 Mitglieder. Vor allem das Kinderturnen und der Seniorensport erleben derzeit einen Boom.
Ein solch gewachsenes Interesse hätte sich auch Kreisturnchef Wolfram Wittkopp für den Kreisturntag gewünscht. Doch die alle zwei Jahre stattfindende Hauptversammlung lockte nur 35 Delegierte nach Tündern, Dafür aber dufte Wittkopp Hamelns Oberbürgermeister Claudo Griese und die Vorsitzende des Kreissportbundes (KSB) Maria Bergmann als Ehrengäste begrüßen. Beide bedankten sich in ihren Grußworten für das ebenso große wie ungemein wichtige Engagement der Vereine. Griese hob die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Sportbund hervor, und die Stadt werde auch in Zukunft den Sport und seine Vereine unterstützen. Dabei müssten allerdings durch die Um- und Neubauten von Schulen und Sporthallen auch Kompromisse und Nachteile hingenommen werden. So plädierte der Oberbürgermeister für einen Neubau der Südstadt-Schule an der Königstraße. Was freilich wiederum Einschränkungen über Monate bei der Nutzung der Sportanlagen zur Folge habe. Maria Bergmann brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass die Angebote des Kreissportbundes aber auch die der Vereine wieder gut genutzt würden. Sie erinnerte an die vielen Förderprogramme und bot den Vereinen die Hilfe des KSB an. Gemeinsam müsse man daran gehen, den Mangel an Übungsleitern zu beseitigen. Etliche Vereine könnten gar nicht alle, die sich zum Kinder- und auch zum Seniorensport anmelden, aufnehmen, weil die fachgerechte Betreuung nicht gewährleistet sei.
Der Jahresbericht von Wolfram Wittkopp fiel erneut knapp aus. Der Grund: Zahlreiche Veranstaltungen wie das beliebte Treffen der Älteren und die Sternwanderung mussten ebenso grund Corona gestrichen werden, und auch vom ansonsten recht üppigen Lehrgangsagebot blieb nur eine Mini-Ausgabe, die zudem kaum Teilnehmer fand. Dafür aber habe das „Feuerwerk der Turnkunst on stage“ für viele Rückschläge und Enttäuschungen entschädigt. „Wir können alle stolz darauf sein, eine solch großartige Veranstaltung in Hameln arrangieren zu dürften“, betonte Wittkopp und verwies auf das nächste Feuerwerk am 3. März 2024, das bereits jetzt zu 50 Prozent ausverkauft sei.
Uneingeschränkt Lob erntete Kassenwart Karl Busch. Er legte Jahresabschlüsse vor, die dem Vorstand eine solide Finanzverwaltung attestieren und für 2021 und 2022 einen Jahresüberschuss von rund 5000 Euro ausweisen. Gewählt wurden für den Ehrenrat wieder Udo Wollten und als Beauftragte für den Breitensport Waltraud Leitsmann und Wiebke Schramm.
Kein Kreisturntag ohne Ehrungen. Doch diesmal gab es keine Ehrennadeln des Verbandes, sondern Dankesurkunden. Für besonderes Engagement und außergewöhnliche Leistungen wurden ausgezeichnet: Waltraud Leitsmann für ihre Verdienste um den Kinder-, Turn- und Rehasport an Karin und Hans-Dieter Riechert für ihren langjährigen Einsatz für den Hockeysport, das Turnen und den Gesundheitssport sowie für Kim Gärtner, die in der 3. Bundesliga turnt und bereits mehrere Titel auf Landes- und Bundesebene holte.

Kreisturnchef Wolfram Wittkopp (2.v.r) ehrte beim Turntag für besonderes Engagement und außerordentliche Leistungen (v.lks) Karin Riechert, Waltraud Leitsmann, Hans-Dieter Riechert und Kim Gärtner. Foto: HEK

HYPE - Diese Turnshow wird keiner vergessen

Begeisterndes Feuerwerk der Turnkunst on stage in der Rattenfängerhalle

Einfach klasse und rundum ein Erlebnis- dieses Feuerwerk der Turnkunst on stage begeisterte mehr als seine Vorgänger: HYPE zog seine Zuschauer in der ausverkauften Rattenfängerhalle vom Start weg mit Weltklasse-Artistik in seinen Bann.


Fotos: Henner-E. Kerl

     

 

Neu: Kinderturnen auf dem Airtrack

In einem neuen Lehrgang wird gezeigt, was mit der Airtrackmatte alles möglich im Kinderturnen ist. Wir zeigen das am Samstag, 18. Februar , von 14 bis 17 Uhr, in der Sporthalle Schillergymnasium (neue Halle) in Hameln. Die Themen: Auf- und Abbau, Einführung, Spiele auf dem Airtrack, kleine Sprünge für Jedermann
Anmeldung: waechter.silke@gmx.de
Kosten: 5€
Zur Info: Der Turnkreis besitzt eine Airtrackmatte, die gegen eine kleine Gebühr an die Vereine ausgeliehen wird!

 

Wir fahren zum Turnfest nach Oldenburg - jetzt anmelden!

Ein Großereignis wirft seine Schatten voraus: das Erlebnisturnfest in Oldenburg. Vom 17. bis 21. Mai treffen sich beim größten Breitensportevent Norddeutschlands die Turn-, Bewegungs-, Kultur- und Feierfans. Der Turnkreis Hameln-Pyrmont ist dabei. Er bietet eine Tagesfahrt am Samstag, 20. Mai an. Der Fahrpreis für die Bustour ab/bis Hameln: nur 10 Euro pro Person - schöner und günstiger gehts wohl nicht. 
Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail c/o Wolfram-Wittkopp@t-online.de möglich. Um Planmungssicherheit zu haben, bittet der Turnkreis um möglichst frühzeitige Anmeldung!



Vormerken: KREISTURNTAG am 18.März

Feuerwerk der Turnkunst on Stage in Hameln

Am 26.Februar / "Hype" - ein Weltklasse-Mix aus Turnkunst, Varietè und Akrobatik


Michael Evolution Salto-Duo Fabulous La Popi

Seit über 30 Jahren veranstaltet der Niedersächsischer Turner-Bund (NTB) das Feuerwerk der Turnkunst und damit die erfolgreichste Turnshow Europas. Seit zwei Jahren wird dieses Feuerwerk nicht nur in den großen Arenen gezündet sondern auch als Bühnenspektakel „on Stage“. Am Sonntag, 26. Februar,16 Uhr, macht es in Hameln Station. „Hype“ heißt die Show und verspricht wie schon die Premiere „Anima“ im vergangenen Februar einen faszinierenden Weltklasse-Mix aus Turnkunst, Varietè und Akrobatik. „Wir sind glücklich und stolz“, sagt der Vorsitzende des Turnkreises Hameln-Pyrmont Wolfram Wittkopp, „dass wir wieder das Feuerwerk der Turnkunst on Stage in der Rattenfängerhalle präsentieren können“. Umso mehr, da auch Akteure aus dem Turnkreis dabei seien. Denn eröffnet wird „Hype“ von der Tanzakrobatik-Gruppe des Kinder- und Jugendzirkus BIKonelli aus Bad Münder.

Fröhlich, unterhaltsam und lebensbejahend wird das Ensemble aus renommierten nationalen und internationalen Künstlern sein Publikum in der Rattenfängerhalle verzaubern und dabei überaus Ungewöhnliches zeigen – so beispielsweise die Jonglage mit Basketbällen. Wie groß müssen Hände sein, die das können?

Das „Feuerwerk der Turnkunst on Stage“ gibt die verblüffende Antwort. In Form des Weltklasse-Basketballjongleurs Michael Evolution, der bereits weltweit in zahlreichen Shows wie beim Cirque du Soleil in Montreal die Zuschauer in Staunen versetzt hat. Wie er macht „Hype“ Lust auf das Leben, auf die wiedererlangte Gemeinschaft und gemeinsames Erleben und ist deshalb eine Show für die ganze Familie. Hier können alle gemeinsam unbeschwerte Stunden genießen und miteinander eine außergewöhnliche Zeit verbringen. Mit den Schleuderbrett-Artisten Aaron & Lukas, dem kubanischen Roller-Skating-Duo Zhenia & Josè Angel, den Salto-Künstlern Sami & Lala aus Aethiopien, mit Drummer Julian Stoike und dem irischen Tapdancer Daniel Sullivan, dem ukrainisch-russischem (!) Salto-Duo Fabulous, dem Pantomimen Silent Rocco, der argentinischen Spitzengymnastin Sofia Sperati, der ukrainischen Artistin Nikol, dem deutschen Turnduo LuC oder mit dem NTB-Showteam.

 

INFO

HYPE – Feuerwerk der Turnkunst on Stage
Ort: Hameln, Rattenfängerhalle
Termin: Sonntag, 26. Februar 2023, 16 Uhr
Infos: im Internet auf www.feuerwerkderturnkunst.de

HYPE - Feuerwerk der Turnkunst on Stage

Am 26.Februar in Hameln / Turnkreis bietet 20 % Rabatt

Das Feuerwerk der Turnkunst macht wieder Station in Hameln als Bühnenversion. Wie schon ANIMA Anfang dieses Jahres wird auch HYPE mit Sicherheit zu einem ganz besonderen Spektakel in der Rattenfängerhalle. Der Turnkreis ist der örtliche Ausrichter und hält für das Feuerwerk der Turnkunst on Stage am 26. Februar 2023 eine besondere Rabattaktion bereit.
WEITER AUF DER SEITE TERMINE/VERANSTALTUNGEN


Das beste Feuerwerk der Turnkunst aller Zeiten

SPIRIT: Mit dem Turnkreis gibt es 20 % Rabatt

Seit über 30 Jahren veranstaltet der Niedersächsischer Turner-Bund (NTB) das Feuerwerk der Turnkunst. Schon lange als erfolgreichste Turnshow Europas etabliert, musste es zwei Jahre Pandemie bedingt aussetzen. Nun ist es zurück und es könnte die wohl beste Tournee aller Zeiten werden. Denn nie war es beim "Feuerwerk" so spektakulär, so kreativ und so bezaubernd, wie es die die SPIRIT Tournee 2023 verspricht. Es präsentiert die geballte Power von Weltklasse-ShowkünstlerInnen am Reck, auf dem Schleuderbrett, am Balken und vieles mehr.
WEITER AUF DER SEITE TERMINE/VERANSTALTUNGEN 

Neuer Termin "Step" und "Core and Stability"

Zwei Lehrgänge nun am 10.Dezember in Coppenbrügge

Wegen Krankheit mussten die für den 8. Oktober geplanten Lehrgänge leider aufallen. Die Kurse "Step" und "Core and Stability" werden nun am 10. Detzember nachgeholt. Ort und Programm wie bisher...
WEITER AUF DER SEITE LEHRGÄNGE

Brainwalking am Basberg

Lehrgang am 15. Oktober in Hameln

Termin: Sa, 15.Oktober, 10 - 13 Uhr, 
Ort: Hameln, Einsiedlerbach oberer Parkplatz des Schwimmbades 

Brainwalking am Basberg 

Referentin: Sonja Bräunig 
Anmeldung bis 08.10.2022: Sonja Bräunig, 05151-205063 oder E-Mail: s.braeunig@live.de 
Bitte auf wetterangepasste Kleidung und Schuhe achten! 

Neuer Einstiegslehrgang für kommende Übungsleiter und Trainer

Angebot des NTB: Zwei Wochenendkurse im November in Hildesheim

Corona hat vielerorts für Trainingsstopps und Rückgänge der Mitgliederzahlen gesorgt. Das ist (hoffentlich) Geschichte. Da die Mitglieder in den Vereinen wieder regelmäßig zum Training kommen und immer mehr neue Interessierte sich bei den Vereinen melden, sollten die Vereine auch ein großes Interesse daran haben, neue Übungsleitende und Trainer*innen auszubilden. Der erste Schritt dazu ist der Einstiegslehrgang. Ihn bietet der NTB vom 19.-20. und vom 26.-27. November  in Hildesheim an. LEHRGANGSINFO & INFO-SCHREIBEN DES NTB

 

Gelungener Lehrgang: "Bewegte Schultern â?? entspannter Nacken"

Unter dem Thema  „bewegte Schultern – entspannter Nacken“  führte die Referentin Svenja Stallbörger die Teilnehmer*innen aus den Turnkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden in Theorie und Praxis durch den Tag. Eine tolle Fortbildung zur Auffrischung von altbekanntem Wissen, gespickt mit vielen neuen Informationen und ganz vielen Vorschlägen für die Praxis.„Ein rundum gelungener Tag“, war von allen Seiten zu hören. Ein herzliches Dankeschön dafür noch einmal an Svenja und auch ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, die durch ihre Mitarbeit zum guten Gelingen beigetragen haben.

Gabi Walter, Fachwartin Gesundheitssport, Lehrgangsleiterin

 

 

Lehrgang "Laufen mit Fitnessübungen" abgesagt

Zu wenig Teilnehmer: Der Lehrgang "Laufen mit Fitnessübungen" musste leider abgesagt werden

Neuer G-Schein-Lehrgang Trampolinturnen

Der Turnkreis bietet einen neuen G-Schein-Lehrgang Trampolinturnen an. Er beginnt am 22. Mai in der Sporthalle Süd in Hameln.

DIE AUSSCHREIBUNG ZUM DOWNLOAD

Eine Turnshow der ganz besonderen Art: ANIMA

Feuerwerk der Turnkunst als Bühnenshow begeistert in Hameln 500 Besucher

„Feuerwerk der Turnkunst“, das ist nicht nur Europas größte Turnshow, das ist vielmehr längst der Inbegriff für den faszinierenden Mix aus Turnkunst, Variete` und Akrobatik. Als „Feuerwerk der Turnkunst on Stage“ wird die Erfolgsgeschichte nun fortgeschrieben. Die Bühnenausgabe „Anima“ begeistert das Publikum so wie  in Hameln, als unter der Regie von Felice Aguilar und Alexander Pollner Top-Sportler und Weltklasse-Akrobaten in Zusammenarbeit mit dem Turnkreis Hameln-Pyrmont eine mitreißend schöne Show präsentierten. Dabei hatten sie das Glück, dass die Tanzakrobatik-Gruppe des Kinder- und Jugendzirkus BIKonelli aus Bad Münder im Vorprogramm die Besucher in der ausverkauften Rattenfängerhalle glänzend in Stimmung brachte und der berühmte Funke der Begeisterung sofort übersprang.

„Anima“ ist ein modernes Märchen der Bewegungskunst – begeisternd durch eine aufwendige Lightshow und den Live-Gesang der von „The of Germany 2021“ bekannten Kati Lamberts in Szene gesetzt. Manch einem mögen die ganz großen spektakulären Salti, Flick-Flacks und ähnliches gefehlt haben, doch ob Jannis Rosendorff als der wohl einzige Schwebebalkenturner, das Duo in Motion mit der Kombination aus Breakdance und Sportakrobatik, Tim Kriegler mit seinen atemberaubenden Handstandvariationen, der fliegende Mario Espanol oder Top-Jongleur Tobias Wegner, das „Anima“-Ensemble nahm sein Publikum mit auf eine gut zweistündige, ebenso aufregende wie kurzweilige Reise. "Anima" wurde kurzum die erwartet ganz besondere Show und damit eine Werbung für den Turnsport. Schade nur, dass grund Corona nur 500 Zuschauer zugelassen waren und so viele Kartenwünsche unerfüllt bleiben mussten. Trost für alle, die das Spektakel verpassten: Am 28. Februar nächsten Jahres gastiert das Feuerwerk on Stage wieder in Hameln.Ein ganz besonderer Dank gilt dem Turnkreis-Team der freiwilligen Helfer um Silke Wächter, das nicht nur beim Auf- und Abbau,sondern auch bei Einlass, Kartenkontrolle und Platzzuweisung half - so viel Engagement ist nicht selbstverständlich!

FOTOGALERIE AUF DER SEITE VERANSTALTUNGEN

Lehrtagung Kinderturnen in der Sporthalle West

Am 12.März / Jetzt anmelden über das NTB-Lehrgangsportal

Auftakt in das Lehrgangsprogramm: Am 12. März bieten wir eine Lehrtagung Kinderturnen in der Sporthalle West, Breslauer Allee in Hameln an. Die Teilnehmer können aus verschiedenen Workshops wählen. Das Lehrgangsteam wird von der niedersächsischen Turnerjugend gestellt, und die Veranstaltung betreut unsere Fachwartin Katrin Kearney. Die Anmeldung läuft ausschließlich über das NTB-Lehrgangsportal.
WEITERE INFORMATIONEN ZUM DOWNLOAD: LEHRTAGUNG FLYER

Rendezvous der Besten: Vorentscheid in Bad Münder

Großer Show-Event am 22. Mai in der KGS-Turnhalle

Top-Event in Bad Münder: Ein Vorentscheid für das Rendezvous der Besten 2022 steigt am 22. Mai in der KGS-Turnhalle. Ausrichter ist der  BIKonelli Kinder- und Jugendzirkus e.V., der auch schon als regionale Gruppe bei der Turnshow "Anima" in der Rattenfängerhalle in Hameln seinen großen Auftritt hat.

Im Showwettbewerb "Rendezvous der Besten", kurz RdB, verschmelzen Kunst und Sport zu einer Einheit. Der choreografischen Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Kreativität, Originalität und die richtige Präsentation zählen. Gezeigt werden (kombinierte) Vorführungen aus den Bereichen Turnen, Tanz, Akrobatik, Rope Skipping, Aerobic, Gymnastik, Dance, Trampolinturnen, Showtanz, Rhönradturnen, u.v.a. Alle Turn- und Sportarten in choreografischer Verpackung sind willkommen. Der Fokus liegt auf dem Showcharakter.

Zur Teilnahme am "Rendezvous der Besten" eingeladen sind Show- und Vorführgruppen aller Altersbereiche ab 12 Jahren aus dem Freizeit- und Wettkampfsport, wie z.B. Showgruppen, die an Showveranstaltungen, Landesturnfesten und Deutschen Turnfesten teilnehmen und Gruppen der Gruppenwettbewerbe (Aerobic, Dance, Rope Skipping, Gymnastik und Tanz, TGM/TGW, Gruppenturnen).

Die große Turnshow in Hameln ist ausverkauft

Die große Turnshow in der Rattenfängerhalle ist bereits ausverkauft: Für "ANIMA" am 20. Februar gibt es keine Karten mehr. Daran hat gewiss Corona eine Mitschuld. Denn grund der Bestimmungen durften nur 500 Karten ausgegeben werden. So bleibt allen, die kein Ticket bekommen haben, die vage Hoffnung, dass die Vorschriften bis zum 20. Februar geändert werden und das Kartenkontingent erhöht werden darf.

Feuerwerk der Turnkunst als Bühnenspektakel

Countdown läuft: "ANIMA" am 20.Februar in der Rattenfängerhalle

Corona lässt die große Show nicht zu: Das Feuerwerk der Turnkunst wurde abgesagt. Nicht aber die kleinere Schwester der europaweit erfolgreichsten Turnshow:  "ANIMA" steigt in exklusivem Rahmen und mit sicherem Hygienekonzept als Bühnenspektakel. Am 20. Februar macht "ANIMA" in der Hamelner Rattenfängerhalle Station.

Es ist ein modernes Märchen, das verzaubert. Das Feuerwerk der Turnkunst | on stage ANIMA wird vom 18. bis 25. Februar 2022 in acht norddeutschen Städten zu einem kulturellen Erlebnis der gefühlvollen Art. Doch nicht nur das. Wie sich bereits bei der Premiere im September gezeigt hat, reißt ANIMA das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin – Bravo-Rufe und rhythmisches Klatschen inklusive.

Zwei Kreativteams – eine Showidee

Künstlerinnen und Künstler haben nunmehr seit fast zwei Jahren kaum die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft auf der Bühne nachzugehen. Dass trotz, oder gerade wegen der langwierigen Corona-Pandemie, die mit diversen Lockdowns verbunden war, Großes entstehen kann, beweisen einmal mehr die Macher des „Feuerwerk der Turnkunst“. Mit dem Feuerwerk der Turnkunst | on stage ist in diesen schwierigen Zeiten ein vollkommen neues Show-Konzept für kleinere Theaterbühnen entstanden. Die Entwicklung einer vollkommen neuen Theatershow, konzipiert für kleinere Bühnen und Theatersäle, die bezüglich des künstlerischen Anspruches jedoch keine Abstriche gegenüber der großen Feuerwerk der Turnkunst Arena-Show machen sollte. Das Feuerwerk der Turnkunst | on stage mit seiner ersten Show-Produktion „ANIMA“ war geboren!
Schon lange bestehen enge Verbindungen zwischen DDC Entertainment und dem Feuerwerk der Turnkunst Projektteam. Die enge Verbundenheit hat gar familiäre Wurzeln: Felice Aguilar, die ursprünglich aus Hannover stammt, ist die Tochter von Feuerwerk der Turnkunst Regisseurin Heidi Aguilar. Felice ist mit dem Feuerwerk der Turnkunst groß geworden, 2016 aus Hannover nach Schweinfurt gezogen, um ihre professionelle Karriere als Artistin auszubauen. Auch weitere Akteure der Dancefloor Destruction Crew, wie Kira Lefebre und Acelia Oezcan, die sich beide auch im ANIMA Ensemble wiederfinden, haben ihre artistischen Wurzeln im Feuerwerk der Turnkunst Showteam. Zudem ist die Dancefloor Destruction Crew bereits zwei Mal bei einer Feuerwerk der Turnkunst Tournee dabei gewesen. Man kennt und schätzt sich seit Jahren in Schweinfurt und Hannover.
Und tatsächlich: ANIMA wird durch die mitreißenden Einzeldarbietungen zu einem spannenden und äußerst vielseitigen, in Teilen futuristischen Märchen. Diese Show verschmilzt zu einer dynamischen Einheit voller Überraschungen und Witz, aber auch die hochkarätige Bewegungskunst kommt nicht zu kurz. Klassische Turngeräte und technisch raffinierte Bauten wurden durch ANIMA – was so viel heißt, wie die „weibliche Seele“ – zu einer mitreißenden Theatershow verwoben.
Man darf gespannt sein, was in den nächsten Jahren von dem symbiotischen Zusammenschluss der Show-Profis vom Feuerwerk der Turnkunst Team und der Dancefloor Destruction Crew noch zu erwarten ist. Zunächst einmal geht aber das Erstlingswerk ANIMA im Februar 2022 auf eine kurze Tour durch Norddeutschland und ist dabei in acht Städten zu Gast.
Mit seinem durchdachten Hygiene-Konzept hat das Feuerwerk der Turnkunst | on stage bewiesen, dass kulturelle Erlebnisse auch in Pandemiezeiten sicher für alle Beteiligten möglich sind.


TERMIN: 20.Februar 2022, 16:00 Uhr Hameln, Rattenfänger Halle
INFOS: www.feuerwerkderturnkunst.de/onstage
(0511) 98097-98
ticketservice@NTBwelt.de
CORONA-HINWEIS: Veranstaltung unter 2G ggf. 2G+, Regel für Kinder je nach geltender Verordnung; FFP2 Maske, wenn man sich NICHT am Platz befindet. Falls die Veranstaltung verschoben werden muss, behalten die Tickets Ihre Gültigkeit!

Kreisturntag wählt Vorstand einstimmig wieder

Wolfram Wittkopp weiter an der Spitze/ Schwache Resonanz der Vereine

Der Turnkreis wird auch in den nächsten vier Jahren von Wolfram Wittkopp geführt. Der Hamelner wurde auf dem Kreisturntag ebenso einstimmig im Amt bestätigt wie seine Stellvertreter Silke Wächter, Sonja Bräunig, Karl Busch und Henner-E. Kerl.

„Corona blieb freilich auch im Turnkreis nicht ohne Auswirkungen“, machte Wittkopp deutlich. Kaum etwas sei wie üblich abgelaufen: Der Sportbetrieb habe über Monate geruht, nahezu alle Veranstaltungen und Aktionen seien abgesagt worden, und auch das sonst so umfangreiche Lehrgangsprogramm sei auf ein Minimal-Online-Angebot geschrumpft. Die Zahl der Mitglieder in den derzeit dem Turnkreis angeschlossenen Vereinen ist, so Wittkopp, vom 1. Januar 2019 bis zum 31.Dezember 2020 um 693 auf nunmehr 14378 gesunken. „Dieser Rückgang ist zwar bedauernswert, doch im Vergleich zu anderen Verbänden stehen wir Turner damit noch recht gut da“, sagte der Vorsitzende und appellierte an alle Vereine, alles zu tun, um den Mitgliederschwund nicht nur zu stoppen, sondern, um neue Mitglieder zu gewinnen.  Enttäuscht zeigte sich Wolfram Wittkopp von der Teilnahme an diesem Kreisturntag: Nur 14 Vereine waren im Vereinsheim von Preussen Hameln vertreten.

Corona bedingt dünn fielen die Jahresberichte aus. Zu den wenigen möglich gewordenen Aktivitäten gehörten die Meisterschaften im Geräteturnen und Trampolin sowie die Sternwanderungen und das „Treffen der Älteren“. Auch die regelmäßigen Übungsleiteraus- und Fortbildungsmaßnahmen fanden eine gute Resonanz.  Als Highlight im Veranstaltungsjahr bezeichnete Wittkopp die Turn-Gala im Dezember 2019 in der Rattenfängerhalle: „Wir dürfen uns schon jetzt auf das nächste Jahr freuen. Denn am 22. Februar kommt die Turn-Show wieder nach Hameln“.
Der für die Finanzen zuständige Karl Busch erntete einerseits von den Kassenprüfern ebenso wie von den Delegierten für seine Arbeit viel Lob und konnte anderseits von positiven Zahlen berichten. So schlossen die Jahre im Berichtszeitraum trotz Corona mit einem Überschuss von rund 1000 Euro (2019) und gut 4000 Euro (2020) ab. Der Etatentwurf für 2022 sieht Einnahmen und Ausgaben von knapp 5000 Euro vor. Die Rücklagen sollen, so Busch, unter anderem für die Anschaffung von Sportgeräten verwendet werden.
Ebenso einstimmig wie die Wahlen zum Vorstand fiel das Votum bei den übrigen turnusgemäßen Wahlen aus. Die Fachwarte Jessica Boose-Heuchert (Gymnastik/Aerobic), Gabi Walter (Gesundheitssport) und Wolfram Wittkopp (Wandern) wurden bestätigt. Neu hinzugekommen ist Katrin Kearney (Kinderturnen). Dem Ehrenrat gehören weiterhin Heinrich Bekedorf, Udo Wolten und Rosel Bürgel an

Lehrgänge: Kein Programmheft mehr

Informationen ab sofort über die Homepage und per E-Mail

Der Turnkreis startet das Lehrgangsprogramm 2020 mit etwas Neuem: Wir werden fortan keine Lehrgangshefte mehr drucken. Das stößt vielleicht bei dem einen oder anderen erst einmal auf etwas Unmut. Aber so ein Programmheft kostet viel Zeit und auch Geld. Das wollen wir uns sparen. Andere Turnkreise gehen bereits diesen Weg. Er verschafft uns einfach mehr Flexibilität. Auf unserer Homepage und auch per Email wollen wir Euch in Zukunft zeitnah informieren. Damit aber in den Vereinen auch alle Übungsleiter erreicht werden, brauchen wir Eure Unterstützung:

  • Stellt uns Eure Email Adresse zur Verfügung
  • informiert Eure Übungsleiter ohne Email-Anschluss
  • hängt die Informationen am schwarzen Brett aus

ZU DEN AKTUELLEN LEHRGÄNGEN

 

Turngala begeistert in der Rattenfängerhalle

Danke den vielen ehrenamtlichen Helfern

Die Premiere ist gelungen: Die Turngala des NTB sorgte in Hameln für große Begeisterung und jetzt schon für mächtig viel Vorfreude auf die nächste große Turnshow - bekanntlich soll die Turngala auch in diesem Jahr wieder Station in Hameln machen. Möglich wurde dieser, von unserem Turnkreis arrangierte grandiose Abend aber nicht zuletzt durch den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfern. Ihnen allen sagt der Turnkreis Hameln-Pyrmont auch an dieser Stelle herzlichst "DANKESCHÖN!"
ZUR BILDERSHOW + AUSFÜHRLICHER BERICHT


 

Jahrestreffen der Wanderwarte im Turnkreis Hameln-Pyrmont

Hauptthemen: Sternwanderung und Nachwuchssorgen

Auf Einladung des Turnkreises Hameln-Pyrmont trafen sich 21 Wanderwartinnen und Wanderwarte sowie deren Stellvertreter aus zwölf Sportvereinen im Sportheim des MTV Hameln-Rohrsen. Neu dabei waren die Vertreter des SC Bad Münder und des VfBHW Hameln.
Das zentrales Thema des Treffen bildete die Vorbereitung der diesjährigen Sternwanderung, die der MTV Hameln-Rohrsen im Rahmen seines 111-jährigen Vereinsjubiläums am 11. Mai  ausrichtet. Die Organisatoren um Klaus Bandowski und Wilfried Warnecke vom MTV stellten den Programmablauf mit Streckenlänge und Rahmenprogramm vor.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Angebot für Walking und Nordic Walking.Für die Wanderer ist eine Route über ca. 6,5 Kilometer und eine weitere über ca. 9,5 bis 10 Kilometer vorgesehen. Die Walker und Nordic Walker werden sich auf Strecken mit einer Dauer von ca. 70 und einer weiteren von 90 Minuten begeben.
Anmeldung sind jeweils noch bis zum 22. April 2019 möglich und zwar an

Klaus Bandowski, Wehler Weg 35, 31789 Hameln (Mail: bandowski-k@t-online.de) oder Wilfried Warnecke, Hasperderstraße 19, 31848 Bad Münder (Mail: wiwa36@gmx.de). Weitere interessierte Vereine können sich dort gern melden bzw. Informationen abrufen.

Vielleicht helfen ja Veranstaltungen wie die immer von einem Rahmenprogramm für die ganze Familie begleitete Sternwanderung auch bei der Werbung der Wandergruppen um neue Mitglieder. Denn die meisten Vereine klagen über Nachwuchsmangel. Deshalb haben sich bereits Vereine zu Wandergemeinschaften zusammengeschlossen, so z. B. auch der ESV Eintracht Hameln und der MTV Hameln-Rohrsen. Unisono bestätigen beide Wandersparten, dass dies ein sinnvoller Schritt war. Wahrscheinlich eine zukunftsweisende Notwendigkeit. „Leider“, so Turnkreisvorsitzender Wolfram Wittkopp, „hat sich die Anzahl der Wanderer und Abteilung in den letzten Jahren doch erheblich reduziert. Oftmals ist es auch ein Problem für ausscheidende Wanderwartinnen und Wanderwarte, Ersatz zu finden. Viele am Wanderen Interessierte sind leider, nicht bereit, sich in Vereinen zu organisieren oder die Verantwortung für eine solche Gruppe zu übernehmen.


Rundum gelungen: das Treffen der Älteren

Vorbildliche Organisation des MTV / buntes Programm / zufriedene Besucher in Coppenbrügge


Als Volltreffer entpuppte sich einmal mehr das Treffen der Älteren des Turnkreises Hameln-Pyrmont: In der Sporthalle Coppenbrügge erlebten die rund 200 Besucher ein Programm, das diese Traditionsveranstaltung zu einem Senioren-Nachmittag der besonderen Art machte. 
WEITER AUF DER SEITE Termine/Veranstaltungen


Lehrgang "Laufen mit Fitnessübungen" abgesagt

Zu wenig Anmeldungen: Der Lehrgang "Laufen mit Fitnessübungen" musste leider abgesagt werden.

Neuer G-Schein-Lehrgang Trampolinturnen

Der Turnkreis bietet einen neuen G-Schein-Lehrgang Trampolinturnen an. Er beginnt am 22. Mai in der Sporthalle Süd in Hameln.

DIE AUSSCHREIBUNG ZUM DOWNLOAD

Sternwanderung - ein Erlebnis

VfL Hessisch Oldendorf war ein toller Gastgeber

"An diese Sternwanderung werden wir uns immer gerne erinnern", lobte Kreisturnchef Wolfram Wittkopp den Gastgeber. Und er sprach damit allen Wanderern und Besuchern aus dem Herzen. Denn der VfL Hessisch Oldendorf hatte nicht nur für ein gelungenes Tourenangebot mit Strecken von vier bis 12 Kilometern Länge inklusive Geocaching gesorgt, sondern auch in und an der Sporthalle ein attraktives Rahmenprogramm mit dem Baxmann-Orchester für die gesamte Familie arrangiert. Dazu gab es im wahrsten Sinne des Wortes ein schmackhaftes Angebot vom Grill und am Salatbuffet sowie an Kuchen und Getränken. Lob kam dementsprechend auch von Bürgermeister Krüger, und das Team des VfL um den Vorsitzenden Peter Bormann und Sportwartin Sabine Bormann wurde mit viel Beifall gefeiert.

 

Harmonischer Kreisturntag

Lob für den MTV Hesslingen

Ein rundum harmonischer Kreisturntag mit nur einem bedauerlichen Schönheitsfehler: Der Einladung zum MTV Hesslingen folgten lediglich 38 Delegierte – eine für den Vorstand des Turnkreises Hameln-Pyrmont sehr unerfreuliche und nicht erklärliche Zahl. Das umso mehr, da nicht nur die Grußworte von NTB-Präsident Heiner Bartling, der Kreissportbund-Vorsitzenden Maria Bergmann und des Vorsitzenden des Turnkreis Holzminden, Matthias Vespermann die vom MTV Hesslingen vorbildlich organisierte Veranstaltung würzten, sondern da ein Vortrag von Olaf Jähner zur Gymwelt den Vereinsvertretern jede Menge Informationen gab und Hilfestellungen bei der Frage leistete, wie man das Angebot erweitern und interessanter machen und somit neuen Mitgliedern erschließen kann. Jähner, der beim NTB Geschäftsführer Kommunikation und Turnerjugend ist, stellte das Trendprogramm Gymwelt vor und erläuterte, warum es für die Vereines im NTB so wichtig ist, Kontrapunkte zu den Angeboten der Fitnesszentren zu setzen. Turnerbund und Vereine müssten sich aus der Masse der Angebote herausheben und sich mit einem eigenen Gesicht präsentieren - mit einem Gesicht, das alle Angebote bündele und als Marke Gymwelt unverwechselbar sei.
Wie bei jedem Kreisturntag so gab es auch bei diesem Wahlen und Ehrungen. Dabei wurden Karl Busch als Vorsitzender Finanzen, Kalle Drews als Faustballwart, Waltraud Leitsmann als Geräteturnwartin und Wiebke Schramm als Trampolinwartin wiedergewählt. Ebenso wie Sonja Bräunig, deren Ressort Orientierungslauf allerdings in Natursport umbenannt worden ist.
Die geehrten Turner und Turnerinnen kommen allesamt vom VfL Hameln und wurden für ihre Erfolge auf Landes- und nationaler Ebene ausgezeichnet: Sarah Neitz, Kim Gärtner und Anne Bruns im Gerätturnen und Till Bache, Thilo Schramm und Noah-Janes Meyer im Trampolinturnen. Für langjährige Arbeit im Turnkreisvorstand erhielt Karl Busch die NTB Ehrennadel. Sie wurde auch Carsten Wächter verliehen, der seit Jahren viele Veranstaltungen im Turnkreis unterstützt. Der NTB Ehrenbrief wurde Petra Rhode von der TSG Emmerthal überreicht, die eine hervorragende Arbeit in ihrer Turnabteilung leistet und zuletzt verantwortlich für das Treffen der Älteren in Emmerthal war.

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns