"Ostfriesland turnt(e)" nach 2017, 2018, 2019 und 2023 nun wieder am 14.03.2024 in Emden !

Rückblick auf das letzte Jahr 2023

Der Rückblick auf das letzte Jahr 2023:

Nach der Corona-Pause fand am Dienstag, 14.03.2023, der Wettkampf wieder statt.

Nach langer Corona-Pause war es endlich soweit, der Grundschulturnwettkampf der dritten und vierten Klassen konnte am Dienstag, den 14. März wieder stattfinden. „Ostfriesland turnt“ ist eine Kooperation zwischen dem Niedersächsischem Turnerbund (NTB), dem Turnkreis Emden und dem Schulbezirk Emden, organisiert durch den Vorsitzenden Rainer Spiewack und dem Fachberater Schulsport Henning Bach sowie Sabine Groeneveld und Adelheid Klaassen.

Im Dezember erfolgte die Ausschreibung und sieben Grundschulen aus Emden und Umgebung meldeten sich mit 11 Mannschaften a` fünf Mädchen und fünf Jungen an. Dabei gab es drei Wettkampfklassen bestehend aus Schülern der dritten Klasse, der vierten Klasse und übergreifend dritte und vierte Klasse. Geturnt werden musste an den Geräten Reck, Barren, Ringe, Bock, Trampolin und Boden.

Die Schüler/innen waren in den Schulen von ihren Sportlehrern/innen sehr gut vorbereitet worden und hatten daher keine Probleme, eine Kerze an den Ringen oder ein Rad am Boden zu zeigen. Dazu kamen noch die Turnpowerstationen, da hieß es z.B. an den Seilen auf Zeit hochklettern oder einen Parkour auf Zeit bewältigen. Dabei hatten die Organisatoren den Parkour als Überraschung nicht vorher bekannt gegeben, was den Kindern besonders viel Spaß machte. Sie feuerten sich gegenseitig an und zeigten ihr sportliches Können. Alles in allem waren die Kinder sehr motiviert bei der Sache und zeigten tolle Leistungen.

Zum Abschluss kam natürlich auch der Turntiger des NTB zum Einsatz und brachte Stimmung in die BBS Halle. Es wurde getanzt und eine Polonaise durch die Halle gemacht. Alle erhielten schließlich eine Urkunde und eine Medaille. Unterstützt wurden die Organisatoren durch viele Helfer, ohne die ein solches Gelingen nicht möglich gewesen wäre. Es war ein langer Vormittag, aber alle waren sich einig, nächstes Jahr 2024 turnt Ostfriesland wieder. (Adelheid Klaassen)

Die Ostfriesenzeitung (OZ) berichtete.

Ostfriesland turnt 2023 Ergebnisliste:

Wettkampf 1 - Klasse 3
1. GS Am Wall Team rot

2. GS Am Wall - Team orange

3. GS Constantia - Team rot

Wettkampf 2 - Klasse 4
1. Früchteburgschule - Team blau

2. GS Constantia - Team blau

3. Westerburgschule - Team blau

4. GS Am Wall - Team blau

Wettkampf 3 - Klasse 3/4
1. GS Loppersum - Team gelb

2. GS Hinte - Team gelb

3. GS Jennelt - Team gelb

4. GS Constantia - Team gelb

 

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns