Harter Brocken zum zweiten Landesranglistenlauf

Der zweite Landesranglistenlauf des Jahres führte die niedersächsischen OLer und viele überregionale Gäste in historisches Gelände. Der MTK Bad Harzburg hatte sich dafür den Steinbruch am Huneberg ausgesucht, wo 2012 das WMOC Finale und 2015 die DM Lang ausgerichtet wurde. Mit großer Betroffenheit mussten die Teilnehmer aber feststellen, dass der Borkenkäfer auch hier vom einstigen herrlichen und großflächigen Fichtenhochwald nur wenig übrig gelassen hat. Nichtsdestotrotz fand Kartierer Eike Bruns aber eine kleine und feine Ecke, wo das Forstamt schon frühzeitig auf das Anpflanzen von Buchenparzellen im Wechsel mit jungen Fichten gesetzt hatte. Daneben gab es auch direkt am Steinbruch ein diffiziles Gebiet mit vielen Gruben und Senken aus ehemaliger Bergbautätigkeit, das trotz fehlender Bäume saubere Feinorientierung verlangte.
Die nicht immer schnell zu belaufende Jungvegetation gepaart mit dieser Feinorientierung und einer ordentlichen Prise Höhenmeter führten dazu, dass viele Läufer trotz der ausgeschriebenen Mitteldistanz unvermittelt eine Laufzeit erzielten, die über jener der Langstrecke zur Saisoneröffnung vor zwei Wochen im flachen Wolfsburg lag. Ein umfangreiches Buffet im Ziel und strahlender Sonnenschein mit freiem Blick zum Brocken luden anschließend aber zum ausgiebigen Diskutieren der Routen und Fachsimpeln ein.
In den Hauptklassen dominierte der MTV Seesen. Birte Friedrichs gewann in 49:52min überlegen mit 13 Minuten Vorsprung vor Vereinskameradin Hanna Czerlinski und Jessica Drese (OLV Uslar) die D19L. Knapper ging es in der H19L zu, wo Ole Hennseler in 47:46min vor Matti Bruns (48:56) und Christoph Hofmeister (49:22, beide MTK Bad Harzburg) die 100 Punkte für die Landesranglistenwertung nach Seesen holte.

Text: Jens Struckmann
Fotos: Detlev Friedrichs und Jens Struckmann

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns