Strategie und Website-Gestaltung

 

Lerne die Grundlagen für ein erfolgreiches Online-Marketing Deines Vereins. Jetzt anmelden.

 

 

 Termine & Preise

 

2023

Sa. 18.02.2023 09:00 - 13:00 Uhr und
Sa. 25.02.2023 09:00 - 13:00 Uhr
Nur 249,- für NTB-Mitgliedsvereine
Nur 279,-
für Nichtmitglieder
Direkt zur Anmeldung
(Du wirst auf bildung.NTBwelt.de weitergeleitet)

Unter bestimmten Voraussetzungen, z.B. im Rahmen eines Digitalisierungsprojektes, kann die Ausbildung gefördert werden. Wie das geht? Mit "Sport vor Ort" der Lotto-Sport-Stiftung. Informiere Dich bei unseren Kolleg*innen der Lotto-Sport-Stiftung

 

Termine & Preise

 

18.02.2023
09:00 - 13:00 Uhr
und
25.02.2023
09:00 – 13:00 Uhr
Nur 249,- für NTB-Mitgliedsvereine

Nur 279,-
für Nichtmitglieder
Direkt zur Anmeldung

Unter bestimmten Voraussetzungen, z.B. im Rahmen eines Digitalisierungsprojektes, kann die Ausbildung gefördert werden. Wie das geht? Mit "Sport vor Ort" der Lotto-Sport-Stiftung.
Informiere Dich bei unseren Kolleg*innen der Lotto-Sport-Stiftung

 

Inhalte

 

Kein erfolgreiches Marketing funktioniert ohne die Basis. Du musst genau wissen, wer Ihr seid, wen Du mit Deiner Online-Werbung ansprechen willst und musst die Mechanismen von Werbung im Internet verstehen. Dafür ist der erste Workshop „Strategie und Webseitengestaltung“ gedacht.

Teilnahmevoraussetzung ist der Wunsch, Deinen Verein voranzubringen.

In diesem Modul lernst Du,

  • Wie Dein Verein eine Strategie für die digitale Öffentlichkeitsarbeit aufstellen kann,
  • welche Zielgruppen es gibt und wie Du sie für gute Öffentlichkeitsarbeit nutzen kannst.
  • wie Du die Alleinstellungsmerkmale Deines Vereins herausstellst,
  • wie eine gute Homepage aufgebaut sein sollte,
  • wie Du durch die richtigen Worte und Bilder auf Eurer Homepage eine positive Nutzer-Erfahrung herstellst und Ihr damit bei einer Google-Suche ganz oben erscheint.

Um die Inhalte auch direkt in der Praxis anzuwenden, wird dieses Modul mit einer kleinen Hausaufgabe beendet. Die Teilnahme am BASIC sowie die abgeschlossene Hausaufgabe qualifizieren Dich für die Teilnahme an den MASTER I und II Modulen.

 

 

  • Vision

    Ohne gute Vision kein funktionierendes Online-Marketing.

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer"

  • Personas

    Wir lernen die richtige Zielgruppenansprache und wie mit den richtigen Personas Dein Online-Marketing im Verein auch in gleichbleibend hoher Qualität von mehreren Engagierten übernommen werden kann.

  • Positionierung

    Was kann Dein Mitglied von Dir erwarten? Wir beschäftigen und mit der Brand Equity Pyramide als Leitfaden für Eure digitale (und analoge) Öffentlichkeitsarbeit.

  • Online Kanäle

    Hier geht es um das WO: Welche Online Kanäle gibt es? Wen spreche ich mit welchem Kanal an? Wie sollte ich anfangen? Und wie kann ich es für mich bzw. meinen Verein strukturieren?

  • Verkaufstrichter

    Wir lernen die drei Schritte des "Verkaufs"trichters für Sportvereine und schauen uns an, welche Schritte es benötigt bis aus dem Interessenten ein Mitglied wird.

  • Website und Landingpage

    Der zweite Tag steht ganz im Fokus Eurer Website: Sie ist Dreh- und Angelpunkt Eurer Online-Aktivitäten und Visitenkarte Eures Vereins. So wie die Liegenschaften sollte auch eine Website gepflegt und ausgebessert werden.

  • Content

    Content - oder einfach der Inhalt den ihr auf Eurer Homepage, Social Media, etc. verbreitet. Welche Formen gibt es und wann ist welche Content-Form richtig?

  • SEO

    Suchen und gefunden werden - das ist das Prinzip des Internets. Wir lernen die ersten Einblicke in SEO und wie ihr mit kleinen Tricks Eure Website bei Google höher gerankt wird (also, dass sie früher in den Suchergebnissen angezeigt wird).


 

Die Referierenden

 

INGA VOSS

 

Sportmanagerin, Leitung Kommunikation
- KSV Baunatal

 
Inga ist wendig und schnell. Passt Du einmal nicht auf, ist sie mit dem Thema auch schon wieder fertig. Und Du trotzdem mit allem Marketing-Wissen der Welt gefüllt. Strukturiert, extrem gut vorbereitet und integrierend. Keine Frage bleibt unbeantwortet.

 

DENNY SACK

 

Online-Marketing und Sportliche Leitung
- VFB Fallersleben


Der Montagsboy. Denny ist das Beste, was Dir am Montag passieren kann. Der sportliche und berufliche Tausendsassa scheut keine Herausforderung und ist ganz sicher kein Montags-Produkt. Er ist so kompetent, man hat eine eigene Persona nach ihm gestaltet und ist Anfang und Ende des Sales-Funnels seines Vereins.

 

LILI OESTEN

 

Sport- und Social Media Managerin
- Turn-Klubb zu Hannover


Niemand schreibt ihren Namen beim ersten Mal richtig. Social Media ist genau ihr Thema, denn sie hat Instagram auswendig gelernt. Unter dem Tisch liegt immer mindestens eine Hantel, die sie bei Gelegenheit mal nutzt, wenn der Kurs mal wieder zu lange für eine Antwort braucht.

 

LINDA VOLKMANN

 

PR-Managerin und Businessökonomin
- ASC Göttingen


Konzentriert und fokussiert wird sie Dich in die tiefen des Online-Marketings führen...und auch behutsam wieder heraus. Ihre Leidenschaft ist der Sport, die Sprache und die Natur. Aber Vorsicht: Wenn Du im Seminar nicht aufpasst, gibt es doppelte Hausaufgaben oder 30 Minuten die Yoga Position "Chaturanga dandasana".



 

Die Referierenden

 

INGA VOSS

 

Sportmanagerin, Leitung Kommunikation
- KSV Baunatal

  • Mehr zu Inga

    Inga ist wendig und schnell. Passt Du einmal nicht auf, ist sie mit dem Thema auch schon wieder fertig. Und Du trotzdem mit allem Marketing-Wissen der Welt gefüllt. Strukturiert, extrem gut vorbereitet und integrierend. Keine Frage bleibt unbeantwortet.

 

DENNY SACK

 

Marketingleitung und Sportliche Leitung
- VFB Fallersleben

  • Mehr zu Denny

    Der Montagsboy. Denny ist das Beste, was Dir am Montag passieren kann. Der sportliche und berufliche Tausendsassa scheut keine Herausforderung und ist ganz sicher kein Montags-Produkt. Er ist so kompetent, man hat eine eigene Persona nach ihm gestaltet und ist Anfang und Ende des Sales-Funnels seines Vereins.

 

LILI OESTEN

 

Sport- und Social Media Managerin
- Turn-Klubb zu Hannover

  • Mehr zu Lili

    Niemand schreibt ihren Namen beim ersten Mal richtig. Social Media ist genau ihr Thema, denn sie hat Instagram auswendig gelernt. Unter dem Tisch liegt immer mindestens eine Hantel, die sie bei Gelegenheit mal nutzt, wenn der Kurs mal wieder zu lange für eine Antwort braucht.

 

LINDA VOLKMANN

 

PR-Management & Marketing, Geschäftsleitung Kommunikation
- ASC Göttingen

  • Mehr zu Linda

    Konzentriert und fokussiert wird sie Dich in die tiefen des Online-Marketings führen...und auch behutsam wieder heraus. Ihre Leidenschaft ist der Sport, die Sprache und die Natur. Aber Vorsicht: Wenn Du im Seminar nicht aufpasst, gibt es doppelte Hausaufgaben oder 30 Minuten die Yoga Position "Chaturanga dandasana".


 

Warum Marketing im Verein?

 

Marketing klingt nach Beeinflussung oder Verkaufen? Egal wie Du es nennst, Marketing passiert in jedem Verein: Jeder Zeitungsbeitrag, jede Teilnahme an Stadtfesten und jeder verkaufte Trainingsanzug ist Marketing für Deinen Verein. Also, warum das Ganze nicht auch online und mit einer guten Strategie kombinieren?

 

Deine Vorteile mit OME:

Du lernst...


Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns