Strategie und Website-Gestaltung
Lerne die Grundlagen für ein erfolgreiches Online-Marketing Deines Vereins. Jetzt anmelden.
Inhalte
Kein erfolgreiches Marketing funktioniert ohne die Basis. Du musst genau wissen, wer Ihr seid, wen Du mit Deiner Online-Werbung ansprechen willst und musst die Mechanismen von Werbung im Internet verstehen. Dafür ist der erste Workshop „Strategie und Webseitengestaltung“ gedacht.
Teilnahmevoraussetzung ist der Wunsch, Deinen Verein voranzubringen.
In diesem Modul lernst Du,
- Wie Dein Verein eine Strategie für die digitale Öffentlichkeitsarbeit aufstellen kann,
- welche Zielgruppen es gibt und wie Du sie für gute Öffentlichkeitsarbeit nutzen kannst.
- wie Du die Alleinstellungsmerkmale Deines Vereins herausstellst,
- wie eine gute Homepage aufgebaut sein sollte,
- wie Du durch die richtigen Worte und Bilder auf Eurer Homepage eine positive Nutzer-Erfahrung herstellst und Ihr damit bei einer Google-Suche ganz oben erscheint.
Um die Inhalte auch direkt in der Praxis anzuwenden, wird dieses Modul mit einer kleinen Hausaufgabe beendet. Die Teilnahme am BASIC sowie die abgeschlossene Hausaufgabe qualifizieren Dich für die Teilnahme an den MASTER I und II Modulen.
- Vision
Ohne gute Vision kein funktionierendes Online-Marketing.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer"
- Personas
Wir lernen die richtige Zielgruppenansprache und wie mit den richtigen Personas Dein Online-Marketing im Verein auch in gleichbleibend hoher Qualität von mehreren Engagierten übernommen werden kann.
- Positionierung
Was kann Dein Mitglied von Dir erwarten? Wir beschäftigen und mit der Brand Equity Pyramide als Leitfaden für Eure digitale (und analoge) Öffentlichkeitsarbeit.
- Online Kanäle
Hier geht es um das WO: Welche Online Kanäle gibt es? Wen spreche ich mit welchem Kanal an? Wie sollte ich anfangen? Und wie kann ich es für mich bzw. meinen Verein strukturieren?
- Verkaufstrichter
Wir lernen die drei Schritte des "Verkaufs"trichters für Sportvereine und schauen uns an, welche Schritte es benötigt bis aus dem Interessenten ein Mitglied wird.
- Website und Landingpage
Der zweite Tag steht ganz im Fokus Eurer Website: Sie ist Dreh- und Angelpunkt Eurer Online-Aktivitäten und Visitenkarte Eures Vereins. So wie die Liegenschaften sollte auch eine Website gepflegt und ausgebessert werden.
- Content
Content - oder einfach der Inhalt den ihr auf Eurer Homepage, Social Media, etc. verbreitet. Welche Formen gibt es und wann ist welche Content-Form richtig?
- SEO
Suchen und gefunden werden - das ist das Prinzip des Internets. Wir lernen die ersten Einblicke in SEO und wie ihr mit kleinen Tricks Eure Website bei Google höher gerankt wird (also, dass sie früher in den Suchergebnissen angezeigt wird).
zurück