Landesrangliste goes Livelox

Die niedersächsische Landesranglistensaison startete bereits am 2. März bei herrlichem Sonnenschein und zweistelligen Temperaturen. Dafür hatten die Ausrichter des TV Jahn Wolfsburg eigens ein ganz neues Waldgelände in Bahrdorf südöstlich von Wolfsburg erschlossen. Da die Belaufbarkeit durch einige Grünstufen beeinträchtigt war, galt es, auf den Wegpassagen maximales Tempo zu laufen und beim Absprung zum Posten möglichst wenig Zeit zu verlieren. Das gelang in den Hauptklassen Birte Friedrichs vom MTV Seesen und Christoph Hofmeister vom MTK Bad Harzburg am besten, die jeweils mit deutlichem Vorsprung gewannen und dabei nur knapp über bzw. unter einem Schnitt von 6min/km ins Ziel kamen.
Mit viele Aufwand und Liebe zu Detail hatten die Ausrichter ein weitläufiges Sportplatz- und Schulgelände incl. Turnhalle als WKZ eingerichtet. Ein Kinder-OL mit Fähnchenbahn und einer zweiten anspruchsvolleren Strecke für die Jüngsten mit Begleitung sowie ein umfangreiches Kuchenbuffet und eine warme Soljanka verkürzten die Zeit bis zur Siegerehrung und luden zum Verweilen ein.
Für die Auswertung nach dem Lauf waren erstmalig die Bahnen eines niedersächsischen Landesranglistenlaufs durch den Ausrichter auf Livelox.com bereitgestellt. Somit konnte jeder Teilnehmer seinen persönlichen GPS-Track (z.B. im GPX-Format oder als FIT-Datei) hochladen und auf der Karte visualisieren. Dafür braucht es nur einen kostenlosen Livelox-Account des Läufers. Neben dem Routenvergleich auf der Karte bietet die App auch die Möglichkeit zum Zwischenzeitenvergleich. Mit wenig Aufwand für den Ausrichter lassen sich Bahnen schnell und einfach direkt aus OCAD nach Livelox hochladen. Neben Wettkämpfen bieten sich so auch gute Möglichkeiten als Unterstützung für Trainingsläufe.

Jens Struckmann

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns