Kinderspielfest Nord 2024

Zum Beginn des Turnjahres kamen auch im Nordkreis des Turnkreises Osnabrück Land zunächst die jüngsten Turnerinnen und Turner zusammen, um beim Kreis-Kinderspielfest ihr turnerisches Können
unter Beweis zu stellen.
Der Turnkreis lud am Samstag, den 02.03.2024, die Kinderturngruppen der Vereine aus dem nördlichen Teil des Turnkreises Osnabrück Land in die IGS-Sporthalle nach Fürstenau ein. Die Verantwortlichen der Spielvereinigung Fürstenau bauten hierfür in der großzügigen Sporthalle 12 verschiedene Bewegungsstationen auf und richteten im Foyer eine reichhaltige Cafeteria für die mitgereisten Zuschauer ein.
122 Kinder aus sechs Vereinen (vom TuS Bersenbrück, SV Quitt Ankum, SV Kettenkamp, SV Nortrup, Spvg. Fürstenau und TuS Berge) übten vorab fleißig in den Turnstunden für die Teilnahme am Kreis- Kinderspielfest.
Beim Kinderspielfest sammeln die jüngsten Turnerinnen und Turner spielerisch ihre ersten Wettkampferfahrungen. Die 4 – 5-jährigen Mädchen und Jungen hatten zehn Stationen zu bewältigen und sammelten auf ihren Laufzetteln bunte Sticker. Die 6 - 7-Jährigen hingegen turnten an allen zwölf aufgebauten Stationen und wurden hierbei mit einem einfachen Punktsystem bewertet. Die Kinder turnten am Reck, balancierten gekonnt über den Schwebebalken und zeigten Sprünge am Minitrampolin. Aber auch der Zielwurf, die Schnelligkeit und die Koordination wurde beispielsweise geprüft.
Die guten Leistungen der Kinder der Jahrgänge 2017/2018 wurden durch die dicht beieinander liegenden Gesamtpunkte deutlich. Den ersten Platz sicherte sich Alica Gluschakas vom SV Nortrup vor Theo Beelmann (TuS Berge) und Lea Pengkowski (Spvg. Fürstenau), welche mit gleicher Punktzahl beide den zweiten Platz erreichten. Auf dem dritten Platz folgten mit ebenso identischer Punktzahl Mieke und Neele Zur-Lienen vom TuS Bersenbrück. Bei der Siegerehrung wurden alle Kinder mit dem großen Beifall des Publikums und einer Medaille für ihre Leistung belohnt


Lehrgang „Warm-Up und Cool-Down im Gesundheitssport“ in Bissendorf

Am 14.10.2023 fand in der Fitnesshalle am Sonnensee in Bissendorf ein weiterer Lehrgang im Bereich Gesundheitssport statt. 13 Übungsleiter*innen aus dem Turnkreis Osnabrück-Land haben erfolgreich an dem Lehrgang „Warm-Up und Cool-Down im Gesundheitssport“ teilgenommen. Ziel des Lehrgangs war es interessante und vielfältige Ideen zur Gestaltung der Erwärmungs- und Ausklangphase zu teilen. Denn ein abwechslungsreicher Einstieg in die Sportstunde macht Spaß und motiviert die Teilnehmer*innen zusätzlich. Ein entspannender Ausklang hingegen beruhigt und fördert die Regeneration nach der sportlichen
Einheit.
Im ersten Teil der Fortbildung hatten die Teilnehmer*innen besonders viel Freude an den verschiedenen Erwärmungsspielen, bei denen unterschiedlichste Gegenstände wie Wäscheklammern oder auch Pezzibälle zum Einsatz kamen. Im zweiten Teil lag der Fokus auf dem Cool-Down bzw. der Ausklagphase einer sportlichen Einheit. Hier wurde unter anderem ein Entspannungs-Flow gezeigt, bei dem es sich um eine Abfolge von Beweglichkeits- und Dehnübungen handelt.
Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung und wir freuen uns auf die neuen Lehrgänge im Jahr 2024.


Kreis- Kindermannschaftswettkämpfe im Turnen

Am 07.10.2023 fanden in Melle-Buer die Kreis- Kindermannschaftswettkämpfe im Turnen statt. Neun Vereine (TuS Borgloh, SG Hankenberge-Wellendorf, SuS Buer, TSV Riemsloh, SC Melle 03, SV Viktoria Gesmold, TV Bad Iburg, SF Lechtingen, TuS Eintracht Rulle) gingen mit insgesamt 180 Kindern an den Start und turnten teils sehr starke Übungen. Die Turner*innen hatten die Wahl zwischen Bodenturnen, Sprung, Reck, Schwebebalken, Parallelbarren und Minitrampolin. Jede Mannschaft besteht bei diesem Wettkampf aus maximal 5 Kindern,- jedes Kind muss drei Geräte turnen. Die besten 9 Ergebnissen machen die Platzierung aus. Sehr schön war, dass alle Vereine auf den Siegertreppchen vertreten waren. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und einige Eltern waren sehr überrascht, was ihre Kinder schon alles in den Übungsstunden gelernt haben.
Damit auch ein großes Danke an die Übungsleiter, die immer, hauptsächlich ehrenamtlich, für die Kinder da sind und die Vereine am Leben halten.
Ich möchte mich auch bei den vielen, jungen Kampfrichtern bedanken. Da haben wir im Turnkreis scheinbar sehr gute Arbeit geleistet und uns sehr guten Nachwuchs herangezogen. Ohne Kampfrichter sind die Wettkämpfe nämlich gar nicht erst möglich.
Ein Dank noch an Christiane Reineke die mit ihrem Team die Halle hervorragend vorbereitet und auch die Verpflegung der vielen Turner*innen und Zuschauer organisiert hatte.

Erika Riedemann
-Fachwartin Kinderturnen Turnkreis Osnabrück-Land-


Landesturntag des NTB in Osnabrück


Kreis- Kinder- und Jugendturnfest

Am 02.07.23 fand in Melle das diesjährige Kreis- Kinder- und Jugendturnfest des Turnkreises Osnabrück- Land statt. Hier turnen die Kinder einen DTB-Wahlwettkampf, bei dem sie vier Disziplinen aus Turnen und Leichtathletik wählen, oder einen reinen Leichtathletikwettkampf.

Beim DBT-Wahlwettkampf können sie zwischen den Turndisziplinen Bodenturnen, Sprung, Reck und Minitrampolin und den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Weitsprung und Wurf wählen. 198 Kinder und Jugendliche aus neun Vereinen des Südkreises und der Region Melle/Wittlage nahmen an diesem großen Breitensportevent teil. Vertreten waren der TuS Borgloh, die SG Hankenberge-Wellendorf, der Hagner SV, TuS Eintracht Rulle, TV Bad Iburg, die Sportfreunde Lechtingen, Der SC Melle 03, SuS Buer und der TSV Riemsloh. Mit diesem Wettkampf erreichen wir vom Turnkreis die große Bandbreite im normalen Kinderturnbereich,- gute Turner*innen, sportbegeisterte Anfänger, Kinder mit Migrationshintergrund,- alle sind hier integriert und werden unter einen Hut genommen. Leistung spielt zwar auch eine Rolle aber der Spaß an der Bewegung steht an erster Stelle. Im Turnbereich gab es dieses Jahr eine Neuerung,- es wurden die neuen Übungen, die G-Stufen, die ab diesem Jahr gelten, geturnt. Die Vereine haben sich auf die neuen Übungen sehr gut vorbereitet und es wurden viele sehr gute Leistungen bereits gezeigt.
Die Wettkämpfe liefen reibungslos ab, auch Dank der vielen gut vorbereiteten Kampfrichter, die an den Geräten und Stationen die Übungen bewerten mussten. Im Anschluss fanden noch zahlreiche Langläufe und Staffelläufe statt, die von den zuschauenden Eltern, Geschwisterkindern und Sportkameraden angefeuert und bejubelt wurden.

Bei gutem Wetter wurde dann jeder Teilnehmende bei der Siegerehrung auf dem Sportplatz noch mit seiner Urkunde und einer Medaille belohnt.


500. Gymwelt-Verein im Turnkreis Osnabrück-Land

Beim Erlebnisturnfest in Oldenburg wurde der SV Viktoria Gesmold in das Netzwerk der Gymwelt aufgenommen.
Lena Hehemann Ansprechpartnerin der Gymwelt im Verein, nahm die Urkunde vom Präsidenten des NTB Heiner Bartling, Josefine Vossel (Turnkreis Osnabrück-Land)  Petra Pape und Michael Fehst (NTB-Vereinsservice) entgegen.
Sie wird in Zukunft die vielen Angebote und wichtigen Informationen der Gymwelt für ihren Verein in jedem Fall nutzen, um ein attraktives und hochwertiges Sportangebot zu bieten.


Vereinssport-Assistenz-Ausbildung 2023 (Kreisturnschule)

Im zweijährigen Abstand findet im Turnkreis Osnabrück-Land eine Ausbildung für junge Leute statt, die sich ehrenamtlich im Verein einbringen und den Übungsleitern in den Sportstunden zur Seite stehen wollen. Die Vereinssport-Assistenz-Ausbildung richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren,- mit 16 Jahren kann man die Übungsleiterlizenz bereits erlangen. Die Jugendlichen übernehmen dann in den Übungsstunden helfende und sichernde Aufgaben bei Spielen und an Geräten und können eigenständig Teilbereiche der Übungsstunde übernehmen.
Dieses Jahr hatten sich 19 Jugendliche für die vier Samstags-Termine angemeldet. Neben theoretischen Themen wie Konfliktmanagment, Gruppendynamik, sexualisierte Gewalt und "Stehen vor Gruppen" wurde natürlich viel auch für der Praxis gelernt. Viele Themen wurden aufgegriffen und den Jugendlichen vermittelt: Kleinkindturnen/ Gerätelandschaften, kleine Spiele, Ausdauer/Kraft/Flexibilität, Minitrampolin, Helfergriffe und methodische Reihen im Geräteturnen am Boden, Sprung, Reck und Schwebebalken, Trendsportarten, Akrobatik, Parcour und auch die Abnahme leichtathletischer Disziplinen des Sportabzeichens.
Am 4. Samstag musste dann jeder Teilnehmende eine Lehrprobe ablegen, in der ein Teil einer vorbereiteten Übungsstunde mit der Gruppe durchgeführt werden musste. Dafür hatte sich jeder Teilnehmende im Vorfeld ein Thema ausgesucht und vorbereitet. Im Anschluss daran fand noch ein Wissensspiel statt, in dem die Jugendlichen in Kleingruppen Fragen zu dem erlernten Wissen beantworten mussten.
Alle 19 Teilnehmenden waren sehr engagiert dabei und können sich jetzt Übungsleiter-Assistenten nennen und mit viel Freude und großem Wissen in den Übungsstunden unterstützen. Diese jungen Leute sind die Übungsleiter*innen von Morgen.


Kinderspielfest Nord

Am Samstag, den 14.05.2023, kam der Turnernachwuchs aus dem nördlichen Teil des Turnkreises Osnabrück-Land in der Turnhalle "Am Sonnenberg" des TuS Berge zusammen, um beim Kreis-Kinderspielfest ihr turnerisches Können unter Beweis zu stellen. Beim Kinderspielfest werden die jüngsten Turnerinnen und Turner spielerisch an das Wettkampfgeschehen herangeführt. Die 4 – 7-jährigen Jungen und Mädchen bewältigten 12 verschiedenen Stationen und bewiesen dabei nicht nur Schnelligkeit und Koordination, sondern auch geduldiges Warten beim Anstehen. Die Kinder mussten balancieren, springen, schwingen, hangeln, rollen und werfen, und sammelten auf Ihren Laufzetteln, die später als Urkunden dienten, bunte Sticker für jedes erfolgreiche Bewältigen der Stationsaufgabe. Bei der Siegerehrung wurden sie, neben dem großen Beifall des Publikums, zudem mit einer Medaille für ihre Leistung belohnt. Der Turnkreis bedankt sich beim TuS Berge als Ausrichter für den Aufbau in der Halle und die Verpflegung mit leckeren Waffeln, welches eine willkommene Stärkung für Groß und Klein bot, sowie bei allen Helfern.  Insgesamt nahmen 95 Kinder aus sechs Vereinen (vom TuS Bersenbrück, SV Quitt Ankum, SV Kettenkamp, SV Nortrup, Spvg. Fürstenau und TuS Berge) mit viel Spaß und Freude am Kreis-Kinderspielfest teil.


Kreis- Kinderturnfest "spielerischer Art"

Am 15.04.2023 fand in Borgloh das Kreis-Kinderturnfest "spielerischer Art" für 3- bis 7-jährige Kinder des Südkreises Osnabrück Land statt. 253 Kinder aus neun Vereinen ( TuS Borgloh, SG Hankenberge-Wellendorf, TuS Hilter, VFL Kloster-Oesede, TV Bad Iburg, TV 28 Wissingen, Wellingholzhausen,TuS Bad Rothenfelde, Hagener SV) gingen, aufgeteilt in drei Gruppen, an den Start. Die Kinder mussten an zwölf Stationen ihre Kraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht, Koordination, Geschicklichkeit und ihren Mut beweisen. An einigen Stationen wurden auch schon Übungen geturnt, die auf die Wettkampfübungen der älteren Turner*innen, hinführen. Die Kinder hatten sich mit ihren Übungsleitenden ordentlich in den Übungsstunden vorbereitet und absolvierten die Stationen hervorragend. Eltern und Großeltern, die sehr zahlreich erschienen waren, konnten endlich mal sehen, was ihre Kleinen schon alles können und feuerten ihre Kinder an. Zum Abschluss jeder Gruppe gab es tosenden Applaus und die Kinder bekamen alle eine Urkunde und eine Medaille des Turnkreises OS-Land. Dieser Wettkampf ist der Einstieg in den Wettkampfsport und die Kinder haben ihn mit viel Spaß und Disziplin gemeistert.


Lehrgang Kindertanzen

Am 16.04.2023 fand in der Turnhalle Gehrde eine Fortbildung zum Thema Kindertanzen statt. Zunächst wurden von Feuerwehrgymnastik bis zum Schildkröten-Mambo unterschiedliche Mitmachtänze für Kinder vorgestellt und gemeinsam getanzt. Zudem wurden Ansätze für das Erarbeiten von Choreographien, sowie die Grundlagen für den Tanzstil Contemporary-Dance von NTB-Referentin Lana Fenske vermittelt. Die 15 Teilnehmenden reisten aus verschiedensten Regionen des NTBs an, um in unseren nördlichen Teil des Turnkreises in 5 Lerneinheiten neues Wissen für ihren Übungsalltag zu erlangen.


Impressionen von den Kreisliga-Wettkämpfen Turnen


Kreisturntag Turnkreis- Osnabrück-Land 02.03.2023 in Engter

Die Vorsitzende Marlies Pohlmann freute sich über die große Zahl der Teilnehmende und begrüßte folgende Gäste:
Vizepräsident des NTB Lutz Alefsen 
Vorsitzenden TK OS-Stadt Heinz-Dieter Scherler
Kassenprüfer Franz Pepinghege
Ehrenvorsitzenden Eduard Hoffmann
Presse NOZ Mona Alker

Sie spricht allen Anwesenden Dank für den besonders erschwerten Einsatz im Bereich Sport unter Corona aus und  freut sich über regen Zuwachs in den Kindergruppen, seit es keinerlei Beschränkungen mehr gibt. Der Fachvortrag von Lutz Alefsen „Mein Weg zu mehr Mitgliedern“ zeigte den Vereinsvertreter*innen gute Möglichkeiten, mit dem Hinweis auch auf der Homepage des NTB zu schauen, hier gibt es weitere Infos.

Der TV Gehrde trat mit der Showgruppe „Showtime“ auf, eine sehr schöne Aufführung mit waghalsigen Akrobatik-Elementen. Die Zuschauer spendeten langanhaltenden Applaus.

Im weiteren Verlauf der Sitzung erhielten die NTB-Kreisehrennadel:
Susanne Gerritsen TV Gehrde für Ihr Engagement im Training der Showgruppe
Martina Kulgemeyer Hagener SV für Ihr Engagement im Bereich Senioren und Kinder
Sabine Vinke TuS Bad Rothenfelde, für Ihr Engagement im Vorstand
Stephanie Plattner VFL Kloster Oesede, für Ihr Engagement in diversen Kindergruppen
Sportlerehrungen:
Birgit Druck erklärte, dass in 2019 entstandene Ligasystem und es wurden folgende Mannschaften für Ihre Erfolge, teilweise durch Corona besonders erschwert geehrt:
2019:
TuS Engter 1: 1. Platz in der Landesliga 3, dadurch Aufstieg in die Landesliga 2
TuS Engter 2: 1. Platz in der Bezirksliga 1, dadurch Aufstieg in die Landesliga 4
2022:
TG Borgloh-Wellendorf 1: 1. Platz in der Landesliga 1, dadurch
Verbleib in der Landesliga 1 in 2023
TuS Engter 1: 1. Platz in der Landesliga 2, dadurch Aufstieg in
die Landesliga 1 in 2023

Simone Blum erläuterte die Strukturveränderungen im NTB. Mit dieser Veränderung wird der Schwierigkeit Ehrenamtliche für mehrere Jahre für ein gewähltes Amt zu gewinnen begegnet.
Die zu wählenden Positionen werden reduziert und es werden Teams für verschiedene Aufgaben gebildet. Die Teammitglieder müssen nicht gewählt werden und können sich so frei nach ihren Möglichkeiten in die Turnkreisarbeit einbringen.
Neuwahl:
Charlotte Zurhorst Vorstand Finanzen = Einstimmig
Wiederwahl:
Josefine Vossel, stellv. Vorsitz = Einstimmig
Simone Blum Vorstand Verwaltung = Einstimmig
Birgit Druck, Fachwart Gerätturnen weibl. Einstimmig

Zum Ende der Sitzung wurde den anwesenden Vereinen, die das Gütesiegel der Gymwelt haben, die Plaketten überreicht.
TuS Engter, SG Hankenberge-Wellendorf, SC Melle, TuS Borgloh, Hagener Sportverein, TuS Bad Rothenfelde, TSG Dissen,
TV Bissendorf-Holte, TV 01 Bohmte, FV Ostercappeln,


Lehrgang Kinderturnen

Am 11.02.2023 fand in Borgloh ein Lehrgang im Bereich Kinderturnen statt. Thema im ersten Teil waren Abenteuerlandschaften, Singkreise, Gleichgewichtsschulung und kleine Spiele für Kinder im Kindergartenalter und frühen Grundschulalter. Im 2. Teil wurden die neuen G-Stufen, die ab 2023 bei den Turnwettkämpfen geturnt werden, vermittelt. Mit 31 Teilnehmern ein sehr gut besuchter Lehrgang, zu dem auch Übungsleiter aus Oldenburg und Hannover anreisten. Die Teilnehmer konnten viele neue Ideen für das Kleinkindturnen in ihren Gruppen mitnehmen, die von Erika Riedemann vermittelt wurden. Erika Riedemann und Alina Weiß vermittelten dann im 2. Teil die G1 bis G3 Stufen-Übungen, die ab diesem Jahr bereits bei den allgemeinen Kreis-Kinderturnfesten geturnt werden.


Gerätturn Fortbildung

Am 20.11.2022 kamen rund 50 Trainerinnen und Kampfrichterinnen zu einer Gerätturn-Fortbildung des Turnkreises Osnabrück-Land in der Turnhalle in Wellendorf zusammen. Seit diesem  Jahr gibt es im Niedersächsischen Turnerbund ein neues Wettkampfprogramm – die sogenannten  „Grundstufen“ sollen eine Brücke zwischen dem Breitensport und dem Leistungssport schlagen und  den Trainer*innen die Trainingspraxis mit verschiedenen Leistungsstufen erleichtern. Die einzelnen Übungen wurden zunächst von Turnerinnen präsentiert, anschließend gingen die Referentinnen auf  besondere Merkmale und Bewertungskriterien der einzelnen Elemente ein. Eine weitere Grundstufen Fortbildung wird am 11.02.2023 in Borgloh stattfinden.


https://bildung.ntbwelt.de/veranstaltung.php?id=C5877969195D43B0B17503E424F91927

 

 


Kindermannschaftswettkämpfen Nord 2022

Der Turnkreis Osnabrück Land war am 08. Oktober 2022 in der Artland-Sporthalle Quakenbrück zu Gast, um die Kindermannschaftswettkämpfe in der Region Nord auszutragen. Nach der zweijährigen Wettkampfpause nahmen 12 Mannschaften aus vier Vereinen teil und stellten Ihr Können an Boden, Balken, Sprung, Reck und MiniTramp unter Beweis.
Die Mannschaften traten in verschiedenen Altersklassen, von 2015 und jünger bis 2009 und jünger, gegeneinander an. Dabei bildeten drei bis fünf Turnerinnen ein Team. Es musste die P-Übungen an je drei der fünf möglichen Geräte geturnt werden. Die zahlreichen mitgereisten Gäste feuerten an, unterstützten die Turnerinnen und applaudierten für die guten Sprünge und Turnübungen von der Tribüne aus.
Der gastgebende Verein TSV Quakenbrück stellte fünf Riegen, TuS Bersenbrück und TuS Badbergen je zwei. Zudem nahm der SV Quitt Ankum mit drei Mannschaften erfolgreich teil. Bei der Siegerehrung wurde jede Teilnehmerin mit einer Urkunde und Medaille für die erbrachte Leistung belohnt. Der Turnkreis Osnabrück Land bedankt sich beim Ausrichter TSV Quakenbrück und den vielen Helfern für die gelungene Organisation des Wettkampfes von Aufbau bis zur Bewirtung.
Das Bild zeigt die jüngsten Wettkampfteilnehmerinnen (Jahrgang 2015 und jünger). In dieser Kategorie siegte die Mannschaft des TuS Bersenbrück vor den zwei weiteren Mannschaften des TSV Quakenbrück.


Kreis- Kindermannschaftswettkämpfe des Turnkreises Osnabrück-Land am 01.10.2022 in Gesmold

115 Kinder und Jugendliche aus sieben Vereinen (TuS Borgloh, SG Hankenberge-Wellendorf, TV Bad Iburg, TV Bohmte, TSV Riemsloh, SV Viktoria Gesmold und der SC Melle 03) gingen nach der langen, coronabedingten Wettkampfpause an den Start. In jeder Mannschaft turnten bis zu 5 Kinder und konnten drei Übungen an den Geräten Bodenturnen, Sprung, Reck, Minitrampolin und Schwebebalken auswählen, die sie turnen konnten. Die besten neun Ergebnisse aus der Mannschaft gingen in die Wertung. Viele Kinder waren sehr aufgeregt, da es für sie der erste Wettkampf überhaupt war. Hochkonzentriert und hochmotiviert absolvierten sie ihre Übungen und konnten endlich auch ihren Eltern und Großeltern, die zahlreich als Zuschauer mitgekommen waren, zeigen, was sie schon alles gelernt haben. In den beiden jüngeren Altersgruppen hatte einmal der TuS Borgloh und zweimal die Turngemeinschaft des TuS Borgloh und der SG Hankenberge-Wellendorf die Nase vorn und belegte den 1. Platz. Bei den älteren Jahrgängen überzeugte der TV Bad Iburg. Aber auch die anderen Vereine turnten sehr gute Übungen,- teilweise waren auch nur minimale Punktunterschiede. Aber das Wichtigste war, dass die Kinder ihren Spaß hatten. Der Turnkreis möchte den vielen Kampfrichtern und dem ausrichtenden Verein SV Viktoria Gesmold rund um Lena Hehemann Danke sagen, denn ohne ihren Einsatz hätte der Wettkampf so nicht stattfinden können. Alles lief reibungslos.

 


Lehrgang Faszienstretching am Samstag, den 17.09.22

Am 17.September 2022 fand in der Gesmolder Turnhalle ein Lehrgang „ Faszienstretching für mehr Beweglichkeit in jedem Alter statt.
Übungsleiter/innen und Helfer/innen mit Gruppen im Erwachsenen und Älterensport wurden vom Turnkreis dazu eingeladen. Angie Kauss zeigte uns neue Übungen mit unterschiedlich großen Duobällen . Der Lehrgang war gut besucht, die Teilnehmer wünschten sich eine Fortsetzung und in diesem Bereich eine Weiterbildung. Den Übungsleitern mit der C- Lizenz wurden 5 LE bescheinigt.


Kreis-Kinderturnfest in Nortrup

Nortrup. Der Turnkreis Osnabrück-Land hatte zum Kreis-Kinderturnfest in Nortrup eingeladen, und die Veranstaltung wurde gut angenommen. Die Stationen waren vom SV Nortrup fantasievoll, aber kindgerecht aufgebaut worden.

In spielerischer Form sollten die Kleinsten Spaß finden und sich an das Messen der eigenen Möglichkeiten gewöhnen – ohne Konkurrenzdenken. Der Wettkampf richtete sich an vier- bis siebenjährige Jungs und Mädchen. Fünf Vereine hatten nach der langen Corona-Pause gemeldet. Es sollten erste Wettkampferfahrungen gesammelt werden, indem zehn bis zwölf Stationen bewältigt werden mussten.

„Es läuft gut“, lobte Meike Kleemann, die als Regionsvorsitzende den Turnkreis Osnabrück-Land vertrat. Sie hatte Kinder und Gäste begrüßt, dem Team des SV Nortrup gedankt und einleitend kleine gymnastische Übungen zum Warmmachen vorgemacht. Dann ging es an die Stationen, die von den Kindern mit Feuereifer in Angriff genommen wurden.

Froschhüpfen über Reifen, Balancieren auf wackeligen Bänken, Solo-Staffellauf mit einem kleinen Kissen, eine Rolle durch einen Ring, über Medizinbälle jonglieren, eine Bank heraufklettern und auf dem Bauch wieder herunterrutschen – es waren fantasievolle Anforderungen, die von den SVN-Helferinnen nur namentlich, aber nicht mit Punkten festgehalten wurden.

„Die Kinder sollen ihre Fähigkeiten ausprobieren. Viele zeigen beim ersten Mal schon großen Mut“, war sich Maria Kudella mit Marlis Middendorf einig. Gemeinsam mit den jüngeren Übungsleiterinnen des SV Nortrup gaben sie Hilfestellung, wenn Not am Mann war - ebenso wie im Einzelfall mal Mütter, die bei den Kleinsten aushalfen. Sogar in einheitlichem Turn- Outfit waren manche Gruppen angetreten, die aus verschiedenen Vereinen kamen.

Text: Bernard Middendorf


Bericht zum Kinderturn- und Jugendturnfest Nord 2022

Nach zweijähriger Wettkampfpause kamen am 25. Juni 2022 erstmalig die Nachwuchsturner*innen des Nordkreises wieder zusammen, um am Kinder- und Jugendturnfest des Turnkreises Osnabrück-Land - Region Nord teilzunehmen. In der Sporthalle und auf dem Sportgelände Am Sonneberg des TuS Berge wurde bei sommerlichen Temperaturen ein fairer Turn- und Leichtathletikwettkampf ausgetragen. Es traten 6 Jungs und 94 Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren aus sechs Vereinen an. Der gastgebende Verein TuS Berge sowie TSV Quakenbrück, SV Nortrup, TuS Badbergen, Spvg. Fürstenau und SV Quitt Ankum nahmen erfolgreich teil. Traditionell wurde die Wartezeit bis zur Siegerehrung genutzt, um Staffelläufe über 30, 50 und 100m auszutragen. Zudem präsentierte die Kindertanzgruppe „Dancing Queens“ vom TuS Berge dem Publikum einen Showtanz. Bei der Siegerehrung wurde jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und Medaille für die erbrachte Leistung belohnt. Der Turnkreis Osnabrück Land bedankt sich beim Ausrichter TuS Berge für die gelungene Organisation des Wettkampfes und gratuliert nochmals allen erfolgreichen Turnerinnen und Turnern!


Kreiskinderturnfest "spielerischer Art" in Hilter am 14.05.2022

Am letzten Samstag gingen nach ewig langer Pause fast 200 Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren an den Start um teilweise ihren allerersten Wettkampf zu turnen. Acht Vereine aus dem Südkreis hatten ihre Turnkinder zu diesem Wettkampf gemeldet, bei dem erste Übungen im Bereich Kraft, Schnelligkeit, Koodination, Gleichgewicht und Koordination gefordert wurden. Neben dem TuS Hilter, der Ausrichter war, nahmen der TuS Borgloh, die SG Hankenberge-Wellendorf, der SV28 Wissingen, der TV Bad Iburg, der TuS Bad Rothenfelde, der Hagener TV und der SV Viktoria Gesmold teil. Die Kinder mussten zwölf unterschiedliche Stationen durchlaufen und dabei ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Damit der Wettkampf ( coronakonform ) stattfinden konnte, wurde er im Vorfeld etwas anders geplant wie früher. Die Kinder waren vereinsweise in Riegen eingeteilt und gingen in festen Gruppen an die Stationen. Außerdem waren die Vereine in zwei unterschiedlichen Zeitabschnitten in der Halle, so dass nicht alle Kinder mit ihren Familien gleichzeitig in der Halle waren. Marion Tormöhlen, Übungsleiterin beim TuS Hilter hatte die Stationen sehr gut vorbereitet und mit ihren Helfern eine schöne Cafeteria organisiert. Auch Mark Schewski, Bürgermeister der Gemeinde Hilter, ließ es sich nicht nehmen, den Kindern zuzuschauen und richtete nette, aufmunternde Worte an alle und freute sich, dass so eine tolle Veranstaltung endlich wieder stattfinden konnte. Der Turnkreis OS-Land mit Erika Riedemann als Fachwartin Kinderturnen, wird an diesem Konzept festhalten, da allen, sowohl den Kindern, den Eltern und auch den Übungsleitern der Ablauf sehr gut gefallen hat. Es war ein sehr harmonischer, schöner Wettkampf, der alle Kinderaugen zum Strahlen brachte.


Landesturntag des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) in Osnabrück

Heiner Bartling wurde in seinem Amt als Präsident wiedergewählt.

Talkrunde der Vereine, unter anderem mit Simone Hartung SV Wissingen und Sarah Egbers SC Melle.
Der Zusammenhalt in den Vereinen während der Lockdown-Zeit wurden ganz besonders durch kreative Online-Angebote im Erwachsenen- und Kinderbereich erreicht. So konnten gerade bei kleineren Vereinen die Mitglieder gehalten werden.
Schnell stellte sich in der Gesprächsrunde heraus, es fehlen Übungsleiter, um die Kinderturngruppen in vollem Umfang starten zu können. Simone Hartung merkte an, wir müssen Jugendliche für das Ehrenamt begeistern und die Position des Übungsleiters attraktiver gestalten. Dieser Auftrag ging auch an die anwesenden Politiker*innen.


Kreisturnschule

Der Vorstand unseres Turnkreises hat es nach der pandemiebedingten Pause gewagt, seinen Vereinen in diesem Jahr 2021 wieder eine Kreisturnschule anzubieten. Dafür erhielt er die Unterstützung des NTB.

An vier Wochenenden standen folgende Themen auf dem Programm: Gruppendynamische Spiele, Konfliktmanagement, Prävention, Jugendschutz, Aufsichtspflicht, Gerätturnen, Trampolinturnen, Parkour, Tanzen, Deutsches Sportabzeichen und Trendsportarten. Den ersten Wochenendlehrgang mussten wir online organisieren.

Am Ende der Ausbildung folgten ein schriftlicher und praktischer Test. Alle Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die neuen Vereinssportassistenten werden in ihren Vereinen die Übungsleiter/innen mit dem Vor- und Nachbereiten von Turnstunden sowie Sicherheits- und Hilfestellungen tatkräftig unterstützen. Die Vorsitzende unseres Turnkreises Marlies Pohlmann hofft, dass sie Freude an ihrer Aufgabe finden und die Übungsleiter/innen von morgen sein werden.


Parkour und Airtrack Lehrgang

Am 04.09.2021 kamen rund 30 Trainer*innen und Sportler*innen zum Parkour und Airtrack Lehrgang des Turnkreises Osnabrück-Land in der Turnhalle in Wellendorf zusammen. Die Sportart Parkour wurde in Frankreich entwickelt und entstammt einer militärischen Fortbewegungsart, mit dem Ziel, möglichst schnell und effizient Hindernisse zu überwinden.
Mit viel Neugierde und Spaß an Bewegung versuchten sich die Teilnehmer*innen unter Anleitung von Alina Weiß zunächst an den Parkour-Grundlagen wie Präzisionslandungen, Wandläufe und Sprünge über Hindernisse – sogenannte Vaults. Der zweite Teil des Lehrgangs stand unter dem Motto „Freerunning“. Hier konnten sowohl Wandsalti als auch verschiedene akrobatische Elemente wie Flick-Flacks, Vorwärts- und Rückwärts-Salti auf dem Airtrack erprobt werden. Zum Abschluss wurden die neu erlernten Bewegungen zu einem „Run“ durch die Turnhalle zusammengeführt


Waldbaden, wie geht das?

Am 25. September um 10.00Uhr war Treff in Belm-Vehrte für die Fortbildung für ÜL-B Lizenz „Stressbewältigung und Entspannung“. Die Referentin Juliane Kohlmeyer empfing uns sehr herzlich, denn nach der langen Zeit des Lockdowns waren wir alle froh uns wiederzusehen. Bei der ersten Rast fragt Juliane, wie oder was fühlt ihr hier im Wald? Ruhe, Aufatmen und Erholung, war unser erster Eindruck. Juliane informierte uns aber auch über die Rechte und Pflichten beim Betreten des Waldes.
Die Funktion des Waldes, z.B. der wirtschaftliche Nutzen, Schutzfunktion und der Wald als Erholungsraum. Was muss ich bei der Planung einer Wanderung beachten:
Vorbereitung der Strecke, Treffpunkt eindeutig und für alle bekannt, Führung: eine Person vorne und eine Person hinten, bei Kreuzungen und Abbiegungen warten, Handy und „Erste-Hilfe-Pack“, Notfalltreffpunkte, Betretungsrecht: B Wald G§14 und NWaldG§23.


Waldbaden woher stammt das? „Shinrin-Yoku“ aus dem Japanischen, bedeutet: den Wald in sich aufnehmen. Waldbaden ist ein gemütlicher Waldspaziergang mit ausgedehnten Pausen, bei dem man den Wald ganz bewusst, ohne Ablenkungen, genießt. Dazu machten wir ein paar Übungen, z.B. an einen Baum lehnen, Augen schließen, hören, welche Geräusche man wahrnimmt, ob natürliche oder von Menschen gemachte Geräusche. Zu zweit: P1 sucht einen Baum aus, führt P2 zu dem Baum, P2 muss den Baum abtasten, erfühlen, dann wieder zurück, nun muss P2 mit geöffneten Augen den Baum finden. Keine leichte Aufgabe.

Auswirkungen: Heilwirkung des Waldes z.B. nachgewiesene Reduzierung des Stresshormons Cortisol und Adrenalin, sowie von Blutdruck und Herzfrequenz. Stärkung der körpereigenen Abwehr durch Aufnahme von pflanzlichen Phytoncide und dadurch Anstieg der natürlichen körpereigenen Killerzellen. Nach 4 Stunden Wandern und Wald genießen, verabschiedeten wir uns entspannt und mit vielen Anregungen für unsere Teilnehmer.


Fit und Vital mit dem großen Gymnastikball

Am 18.09.2021 fand in Gesmold ein Lehrgang Fit und Vital mit dem großen Gymnastikball statt. 10 Teilnehmerinnen folgten der Einladung um wieder etwas Neues für ihre Stunden zu erfahren.
Angie Kauss als Referentin hatte super gute Ideen, zeigte uns tolle Übungen, die wir als Übungsleiterinnen für Ältere Menschen nutzen können. Selbst beim Aufwärmen mit dem großen Gymnastikball kamen wir ÜL gut ins schwitzen. Dann folgte ein „Ganzheitliches Bewegen „ für Ältere Menschen.
Mit schönen Entspannungsübungen zum Schluss wurde der Lehrgang beendet.


Turnkreis Osnabrück-Land

Bericht über unseren Kreisturntag 2021 in digitaler Form

Der reguläre Kreisturntag 2020 musste coronabedingt verschoben werden. Wir haben ihn am 8.7.2021 aus Sicherheitsgründen digital durchgeführt – eine völlig neue Erfahrung. Dank der Regie von Simone Blum und Eva-Maria Hebbelmann hat die Technik sehr gut funktioniert. Unsere Vorsitzende Marlies Pohlmann begrüßte die Anwesenden und eröffnete den Kreisturntag. Auf Grußworte der Gäste und Ehrungen wurde im weiteren Verlauf verzichtet. In einer Gedenkminute gedachte man der Verstorbenen seit 2018; besondere Erwähnung fand dabei Veronika Bode, unsere ehemalige Fachwartin Gesundheitssport. Es folgte eine Präsentation, in der auf Veranstaltungen des NTB hingewiesen wurde: Feuerwerk der Turnkunst, Feuerwerk der Turnkunst on Stage, Erlebnisturnfest in Oldenburg 2023, Sport-vereint-uns. Dazu gab die Vorsitzende weitere Erläuterungen. In der dann folgenden Präsentation wurden die Vorstandsmitglieder, ihre Fachbereiche und Aufgaben dargestellt. Die satzungsgemäßen Wahlen erfolgten digital. Als Wahlleiter fungierte Heinz-Dieter Scherler, der Vorsitzende des Turnkreises Osnabrück-Stadt. Alle Ämter konnten erfreulicherweise besetzt werden. Neu gewählt wurden: Jana Bramme (Öffentlichkeitsarbeit), Sabrina Kaumkötter (Fachwartin Gesundheitssport), Alina Weiß (Kampfrichterwartin), Meike Kleemann (Regionsvorsitzende für den Nordkreis). Als Ausblick für die zweite Jahreshälfte äußerte die Vorsitzende die Hoffnung, die Kindermannschaftswettkämpfe und die geplanten Lehrgänge ausrichten zu können. Dazu ergaben sich aus dem Plenum einige Fragen. Die Vorsitzende beendete den Kreisturntag zeitgerecht, nachdem mehrere Teilnehmer ihre Freude über diese Begegnung und das digitale Wiedersehen per Video zum Ausdruck gebracht hatten.


1. Online-Lehrgang im Turnkreis Osnabrück-Land

Aufgrund der Corona-Pandemie haben am 13.03.2021 erstmalig 13 Übungsleiterinnen erfolgreich an einem reinen Online-Lehrgang teilgenommen. Der Lehrgang zu dem Thema „sensomotorisches Training“ unter Leitung von Sabrina Kaumkötter, fand dazu durchgehend als Webkonferenz mit theoretischen und praktischen Inhalten statt. Bedingt durch die Lockdown-Pause war die Vorfreunde und Motivation der Teilnehmerinnen auf den Lehrgang sehr groß. Das sensomotorische Training ist ein koordinatives Trainingskonzept, welches häufig aus Gleichgewichts- und Balanceübungen besteht. Für den Online-Lehrgang bedeutete dies, dass die Teilnehmerinnen viele Übungen unter erschwerten Bedingungen oder unter gleichgewichts-provozierenden Bedingungen vor dem Computer ausprobierten. Beispielsweise wurde der Einbeinstand mit geschlossenen Augen getestet oder die Kniebeuge mit einer veränderten Unterstützungsfläche. Besonders gut gefallen hat den Übungsleiterinnen das Zirkeltraining mit dem Wechsel aus sensomotorischen Übungen und Ausdauerübungen. Im letzten praktischen Teil des Lehrgangs kamen Alltagsgeräte zum Einsatz. In diesem Fall wurden Wasserflaschen als Schüttelelemente oder Gewichte benutzt um die Übungen zu variieren. Zwischen den praktischen Einheiten gab es auch eine theoretische Einheit, in der es um die Ziele, Effekte und Möglichkeiten von dem Training ging. Abschließend kann man sagen, dass der erste Online-Lehrgang im Turnkreis ein Erfolg war. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen waren sehr gut, so dass alle Beteiligten Spaß hatten und mit neuen Erfahrungen aus dem Lehrgang gegangen sind.


Lehrgang Frauenpower

Nach dem wochenlangen Lockdown durch Corona, konnten wir den zunächst abgesagten Lehrgang „Frauen Power“ am 19.9. in Nortrup nachholen. Die Übungsleiterinnen waren sehr bewegungsdurstig. Die Referentin Layla Blank stellte die 6-10kg schwere Kettlebells vor. Zuerst konnten wir uns nicht vorstellen, dass man mit diesem schweren Handgerät ganz tolle Übungen machen kann. Layla hat genau die Technik erklärt, wobei es unter anderem auf die richtige Atmung ankommt.

Das nächste Thema war „Starker Rücken“ wo wir auch wieder gut mit Praxis und Theorie versorgt wurden.

Aber das Höchste und mit das Neueste war das Ganzkörpertraining mal ganz anders kennen zu lernen. Wir tauchten alle in die Tierwelt ein und setzten unseren Körper mal anders ein: als Gepard, Flamingo, Chamäleon, Schlange und Affe. Durch diese vielseitigen Körperhaltungen werden wichtige Rumpfstabilisatoren angeregt. Es machte sehr viel Spaß und war anstrengend.

Mit viele neuen Anregungen sind wir fröhlich ins Wochenende gegangen.


Lehrgang Ganzkörperübungen mit großem Fitball und Übungen für Patienten mit künstlichen Gelenken

Fit & Vital möchte jeder gerne sein, besonders im Alter auch mit operierten Knie und Hüfte.

Dazu hat die Referentin Angie Kauss mit viel Elan den Lehrgang im Gesundheitssport mit dem Thema Ganzkörpertraining mit großem Fitball geleitet. Der Fitball ist ein gutes Fitness-Equipment und sollte in keinem Sportverein fehlen. Allein der Ball verleitet einen, sich zu bewegen. Durch seine Rolleigenschaft ist es ein gutes Mittel um die Stabilität, das Gleichgewicht und die Tiefenmuskulatur zu trainieren. Angie hat wieder mal viele neue Übungen gezeigt, was man immer in die Sportgruppen gut mit einbauen kann.


Kinderspielfest 2020

Ende Februar fand in Westerhausen das diesjährige Kinderspiel- und Turnfest des Turnkreises Melle- Wittlage  unter dem Motto "Märchen"  statt.
Die Übungsleiter der Turnabteilung des TSV Westerhausen hatten  entsprechend des Mottos, 10 verschiedene, interessant gestaltete Geräte-Stationen in der Turnhalle am Ochsenweg in Westerhausen aufgebaut und erwarteten mehr als 90 Kinder im Alter von 3-6 Jahren aus den umliegenden Vereinen zu dieser beliebten Veranstaltung.

An der Gerätestation "Hänsel und Gretel" mussten sich die Kinder durch einen "dunklen Wald trauen", beim "Froschkönig" bestand die Aufgabe darin, "eine goldene Kugel aus einem Brunnen zu holen" und bei der Station "Rapunzel" durfte "an Rapunzels Haar hochgeklettert werden".
Während die Kinder beim Turnen und Spielen an den Stationen ihren  Spaß hatten, wurde für die mitgereisten Eltern im TSV-Vereinsraum eine Cafeteria mit leckeren Torten und Kuchen angeboten.
Nachdem alle Turnaufgaben erledigt waren, wurden die Kinder mit Urkunden, Medaillen und Süßigkeiten bedacht und verabschiedeten sich anschließend  wieder aus dem TSV- Märchenland.

Fotograf Marco Schweer


Turnerin vom Turnkreis Osnabrück-Land darf sich Sportlerin des Jahres 2019 nennen

Linnea Korbanka (TG Borgloh-Wellendorf) erhielt den LEO award '19 in der Kategorie Sportlerin des Jahres. Linnea wurde auf Grund ihrer Leistungen in die Niedersachsen-Mannschaft Gerätturnen weiblich nominiert und erzielte mit ihr den ersten Platz beim Bundespokal. Sie verwiesen die Vertretungen vom westfälischen- und rheinischen Turnerbund auf die Plätze zwei und drei.


Kreismeisterschaften im Trampolinturnen

Die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften im Trampolinturnen fanden in Melle statt. Dort wurde der Wettkampf in zwei Bereichen durchgeführt: Zuerst ein allgemeiner Wettkampf für die Anfänger und dann noch die Meisterschaftswettkämpfe. Insgesamt waren sieben Vereine dabei, wobei die Anfänger eine Gruppe von 40 Turner/innen umfasste und bei den Meisterschaften 70 Teilnehmer/innen dabei waren. Ein neuer Teilnehmerrekord!

Im Anfängerbereich gab es drei verschiedene Altersgruppen. Die jüngsten Teilnehmer turnten in der Altersgruppe 2011 und jünger. Hier erreichte Jule Brockmeyer vom TuS Borgloh mit großem Abstand den ersten Platz. Bei den Jahrgängen 2009 / 2010 konnte Odeta Marku vom SC Melle 03 den Sieg erzielen. Auch bei den Jahrgängen 2008 und älter konnte sich mit Marie Gnatzig eine Turnerin vom SC Melle 03 auf Platz 1 turnen.

Bei den Meisterschaftswettkämpfen gab es sechs Altersgruppen, wobei hier zwischen männlich und weiblich getrennt wird.In der Altersgruppe Jahrgang 2009 und jünger konnte sich Fiona Wiemann vom SC Melle 03 mit sehr sauber geturnten Übungen den Titel sichern. Bei der männlichen Jugend Jahrgänge 2007 und jünger turnte Ferdinand Lanver vom SC Melle 03 einen sehr guten Wettkampf und konnte damit auch gewinnen.In der weiblichen Gruppe Jahrgang 2007 / 2008 setzte sich Leni Haspeker vom TuS Borgloh durch.In der Altersgruppe Jugend B Jahrgänge 2005 / 2006 turnte Hannah Ronsiek-Niederbröker vom SC Melle 03 in allen drei Durchgängen jeweils die Tageshöchstpunktzahl und so war ihr der Sieg auch nicht zu nehmen. Bei der männlichen Jugend A/B Jahrgänge 2001 bis 2006 turnte Colin Mouson vom SC Melle 03 den höchsten Schwierigkeitsgrad des Tages und konnte sich so den Kreismeistertitel erturnen.In der Altersgruppe Jugend A / Erwachsene gewann Lara Materne vom TSV Wallenhorst.


Kreis-Kinderturnfest â??spielerischer Artâ? vom Turnkreis Osnabrück-Land

Kreis-Kinderturnfest “spielerischer Art” vom Turnkreis Osnabrück-Land,- ein toller Auftakt ins Turnerjahr 2020.
Das Kreis-Kinderturnfest mit den jüngsten Turnenden des Turnkreises fand am 08.02.2020 in der Turnhalle Kloster-Oesede statt. Aus acht Vereinen des Südkreises, TuS Borgloh, SG Hankenberge-Wellendorf, TuS Hilter, Hagener Sportverein, TuS Bad Rothenfelde, VFL Kloster-Oesede, Sportfreunde Oesede und SV 28 Wissingen starteten 200 Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahre. An 12 unterschiedlichen Stationen mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit, Kraft, Koordination und ihr turnerisches Können unter Beweis stellen. Ob Schwingen an den Seilen, Aufhocken auf Kästen, Rollen, balancieren über wackelige Bänke oder Schwebebalken oder Zielwerfen,- die Kinder hatten da einige Schwierigkeiten zu bewältigen. Die jüngeren Jahrgänge wurden an den Stationen mit Stickern auf ihrer Laufkarte belohnt, die älteren Jahrgänge wurden von fachkundigen Kampfrichtern je nach Leistung mit Punkten bewertet. Die zahlreichen Eltern, Großeltern, Freunde und Geschwisterkinder, die die Tribüne dicht bevölkerten, waren vom Können und Eifer der jungen Turner sehr begeistert.
Stärken konnten sich alle in einer sehr gut vorbereiteten Cafeteria. Stefanie Plattner vom VFL Kloster-Oesede hatte nicht nur die Halle hervorragend vorbereitet, sondern hatte zahlreiche Eltern der Turnenden zum Backen und Helfen motiviert. Nach Auswertung aller Laufzettel standen dann die Sieger mit den höchsten Punktzahlen fest und auch die Zweit- und Drittpatzierten bekamen bei der Siegerehrung ihre Urkunde, überreicht durch Erika Riedemann, Kinderturnwartin Osnabrück-Land. Doch eigentlich gab es an diesem Tag nur Gewinner, denn jedes Kind erhielt eine Medaille und seine Wettkampfkarte als Erinnerung an dieses tolle Spielfest.


Kunterbuntes Kinderspielfest im Nordkreis des Turnkreises OS-Land

Das Kinderspielfest am 01.02.2020 bildete nicht nur den Start in das Turnjahr 2020, sondern war auch beim ausrichtenden Verein, TuS Bersenbrück, die Auftaktveranstaltung in Ihr Jubiläumsjahr. In der Turnhalle am Gymnasium Bersenbrück waren viele Stationen für die kleinsten Turnerinnern und Turner aufgebaut. So wurden die klassischen Turngeräte wie bspw. das Reck, die Ringe, das Mini-Trampolin oder der Parallelbarren als Stationen zum hangeln und schwingen, zur Dschungelbrücke oder für mutige Sprünge und Balanceakte genutzt.

Die Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren (JG 2015/2016) zeigten Ihr Können an 10 Stationen und erhielten für jede erfolgreiche Durchführung der Übung einen bunten Sticker auf Ihrem Laufzettel. Die Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren (JG 2013/2014) durften Ihr turnerisches Talent an 12 Stationen unter Beweis stellen. Sie wurden mit einem Wertungsmaßstab von 1-3 Punkten bewertet. Somit konnten in den Altersklassen bei den Mädchen und Jungen jeweils Sieger ermittelt und die Podestplätze vergeben werden.

Am diesjährigen, vierten Kinderspielfest des Nordkreises nahmen 143 Kinder teil. Zuvor waren sogar mehr als 150 Kinder gemeldet, allerdings mussten einige leider aus Krankheitsgründen absagen. Die Teilnehmerzahl zeigt jedoch wie gut sich das Spielfest auch im Nordkreis etabliert hat. Folgende neunVereine nahmen erfolgreich teil: SV Nortrup, SV Kettenkamp, TSV Quakenbrück, SpVg. Fürstenau, TuSBadbergen, SV Quitt Ankum, TuS Berge, TV Gehrde, TuS Bersenbrück.

Der Turnkreis OS-Land bedankt sich bei Melanie Kröger und der Turnabteilung des TuS Bersenbrück für die hervorragende Vorbereitung der Aufbauten in der Turnhalle und die Bewirtung in der Cafeteria.

 

Fotos: Burkhard Dräger


Kindermannschaftswettkämpfe der Region Melle-Wittlage

23.11.2019 in Buer

Bei den Kindermannschaftswettkämpfen vom Turnkreis Osnabrück-Land in Buer, nahmen am 23.11.2019 16 Mannschaften aus der Region Melle-Wittlage teil. Dort zeigten die Turnerinnen und Turner ihre Übungen an drei Geräten.Erfolgreich nahmen Mannschaften vom Ausrichter SuS Buer, TV 01 Bohmte, SV-Viktoria Gesmold, SC Melle 03, TSV Riemsloh und TSV Westerhausen-Föckinghausen teil. Zum Abschluss wurde jede Turnerin/ jeder Turner mit einer Medaille und Urkunde für seine Leistungen belohnt.


Kreiswandertag

Bippen

Der Kreiswandertag des Turnkreis Osnabrück-Land fand in diesem Jahr in der Maiburg in Bippen statt. Kreiswanderwartin Gerda Brüwer-Thole hatte zwei Strecken von fünf und zwölf Kilometern organisiert. Bei wunderschönem Spätsommerwetter, festem Schuhwerk und guter Laune wurden die Strecken der Maiburg, hügelig und dicht bewachsener Laubwald, vorbei an Seen, in dem sich der Wald spiegelte erwandert. Zum Abschluss saß man bei gutem Essen in geselliger Runde zusammen.


Lehrgang Öltern werden Aktiv bleiben

28.09.2019 in Melle/ Gesmold

13 Teilnehmerinnen trafen sich um 10.00 Uhr in der Gesmolder Turnhalle um wieder etwas Neues zu erfahren für ihre Sportstunden der Älteren und Erwachsenen. Der erste Teil bestand darin: „Ganzheitliches Bewegen mit älteren Menschen" spielerisch mit Spass und Ausdauer. Angelika zeigte uns einige Koordinationsübungen um die Beweglichkeit zu verbessern. Eine neue Erfahrung für die Teilnehmer war die Feldenkrais-Methode. Wer Feldenkrais praktiziert, sensibilisiert und verbessert über kleinste Bewegungen seine Bewusstheit – die Bewusstheit seines Körpers, seiner Gedanken, seiner Umgebung und seines Lebens. Deshalb wirkt sich Feldenkrais ebenso auf die körperliche wie auf die seelische Gesundheit aus und gibt neuen Antrieb für eine bewusste Lebensgestaltung. Diese Einleitung und mehr gab die Referentin Angelika Bergmann, dazu stellten die Teilnehmerinnen erstaunlichen Unterschiede bei den kleinsten Veränderungen in der Bewegung fest. Einige Übungen kann man gut in die Stunden miteinbringen.Dieser Lehrgang ruft nach mehr Info und Praxis.


Kreisturnschule Os.-Land

25 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren sind im Turnkreis Osnabrück-Land erfolgreich zu Vereinsassistenten geschult worden. An vier Wochenenden standen Themen wie Konfliktmanagement, Jugendschutz, Gerätturnen,Volleyball, Tanz und Sportabzeichen auf dem Programm. Am Ende folgten ein schriftlicher Test sowie Lehrproben für die jungen Teilnehmer.

Nun können sie in ihren Vereinen, TV Bissendorf-Holte, TuS Bad Rothenfelde, Viktoria Gesmold, Hagener SV, SG Hankenberge-Wellendorf, Tus Hilter, SF Lechtingen, TV Wellinghausen und SV Wissingen, während der Sportstunden den Übungsleitern in Sicherheits-und Hilfestellung tatkräftig unterstützen.

Der Turnkreis Osnabrück-Land freut sich gut ausgebildeten Nachwuchs zu haben und sicher werden einige demnächst die Übungsleiterausbildung in Angriff nehmen.


Männersporttag

22.06.2019 in Bissendorf

Die Resonanz beim 2. Sporterlebnistag für Männer der Turnkreise Osnabrück Land und Stadt war überschaubar. Trotz intensiver Werbung kamen am Samstag den 22. Juni 15 Männer aus Stadt und Land nach Bissendorf. Dabei begeisterte das Programm um kostenlose Fitnesskurse wie Beachvolleyball, Bogenschießen, Training mit Kettle-Bells, Intervalllauftraining, Faszienyoga und Flexibar wie das folgende Grillen, die Anwesenden.

„Die Truppe ist cool, die Auswahl super“ sagte ein 38jähriger Teilnehmer. Um Männer trotzdem weiter an Sport jenseits von Fußball und Handball heranzuführen, überlegen die Organisatoren vielleicht einen Familientag daraus zu machen. Dieser würde im kommenden Jahr noch vor den Sommerferien ca. dem 27. Juni 2020 stattfinden.


29. Landeswandertag

1. September 2019

Programm

 8:30 Uhr      Eintreffen der Teilnehmer
10:00 Uhr     Begrüßung der Gäste
                    Musikalische Begleitung: Männerchor Bad Bentheim
10:45 Uhr     Start der Wanderung (Alle Wanderungen werden geführt)
                   
Familien-Rahmenprogramm während der Wanderungen auf dem SVB-Sportgelände
Bis 15:00 Uhr Rückkehr der Wandergruppen
15:15 Uhr     Vortrag über Bad Bentheim und den Sandstein - eine Reise durch die Geschichte der Stadt
Ort: Vereinsheim Bad Bentheim
16:00 Uhr     gemütliches Beisammensein

Treffpunkt

Vereinsgelände des SV Bad Bentheims von 1894 e.V.
Gutenbergstraße 8, 48455 Bad Bentheim

Alle Teilnehmer erhalten einen Erinnerungsbutton

Anmeldung

SV Bad Bentheim von 1894 e.V.
Geschäftsstelle
Gutenbergstraße 8
48455 Bad Bentheim

Sie können sich auch telefonisch, per Mail oder über unser Anmeldeformular auf der Webseite anmelden:
Telefon: 05922/2053 | landeswandertag@svbadbentheim.de
www.svbadbentheim.de/landeswandertag.

Das Startgeld beträgt 6,50€ pro Person, für Nachmeldungen sind 7,50€ pro Person zu zahlen (Kinder unter 14 Jahren frei).

Anmeldeschluss ist der 23. August 2019.

Die Anmeldegebühr (6,50€ p.P.) überweisen Sie bitte vorab an:
SV Bad Bentheim von 1894 e.V.
Grafschafter Volksbank eG | BIC: GENODEF1NEV
IBAN: DE81 2806 9956 0014 0007 04


Kreiskinderturnfest Turnkreis Osnabrück Land

Am 15.06.2019 fand in Bissendorf das Kreiskinderturnfest vom Turnkreis Osnabrück-Land für die Regionen Südkreis und Melle/Wittlage statt. Über 100 Kinder und Jugendliche konnten hier einen DTB - Wahlwettkampf oder einen reinen Leichtathletikwettkampf bestreiten. Bei dem DTB -Wahlwettkampf konnten die Teilnehmer aus sieben Disziplinen aus dem Bereich Turnen und Leichtathletik ihren eigenen Wettkampf mit vier Disziplinen zusammenstellen. Im Anschluss fanden bei strahlendem Wetter noch zahlreiche Staffelläufe und Langläufe rund um den Sonnensee statt. Alle Betreuer, Eltern und Vereinskameraden feuerten die Läufer lautstark mit viel guter Laune an. Die Stimmung war grandios, ein echtes Turnfestfeeling. Alle haben ihr Bestes gegeben und viel Spaß gehabt. Bei der Siegerehrung des Wahlwettkampfs hatte die SG Hankenberge Wellendorf klar die Nase vorn und siegte in fünf von sieben Wettkampfklassen. Aber auch der TuS Borgloh, der TSV Westerhausen, der SUS Buer und der TuS Bad Rothenfelde zeigten beachtliche Leistungen. In der Leichtathletik überzeugten dann der Hagener SV, der SC Melle 03 und TV Bissendorf - Holte.



Waldspiele

18.05.2019 in Bad Iburg

Bei hervorragendem Wetter trafen sich 13 Familien insgesamt 23 Kinder am Wanderparkplatz Zum Freeden in Bad Iburg ,mit einer gewissen Neugier was ihnen in den 3 Stunden bevor steht.
Nach der kurzen Begrüßung durch Marlies Endlicher und Juliane Kohlmeyer, hat Juliane erklärt was nun passiert und welche Ziele erreicht werden sollen. Hauptsächlich die Familien für den Schutz der Natur zu sensibilisieren und so den Umgang mit der Natur direkt im Wald zu erleben. In Kleingruppen durchliefen die Teilnehmer einen Rundkurs von 3 km Länge mit verschiedenen Stationen zum Thema Wald. Dort warteten Aufgaben und auch sportliche Spiele, die im Team gelöst werden mussten.
Nach dem erlebnisreichen Parcours beantwortete Juliane auch viele Fragen, die die Kinder gestellt haben.


Kinderturn- und Leichtathletikfest Nord 2019

25.05. in Ankum

Am 25. Mai 2019 kamen viele Nachwuchsturner des Nordkreises in Ankum zusammen um am Kinder- und Jugendturnfest des Turnkreises Osnabrück-Land - Region Nord teilzunehmen. Es konnte ein rein leichtathletischer Wettkampf oder ein DTB-Wahlvierkampf im Bereich Leichtathletik und Turnen bestritten werden. Hier liegt die Besonderheit darin, dass die Turnerinnen und Turner in ihrem jeweiligen Wahlvierkampf sowohl zwischen leichtathletischen (Sprint, Weitsprung, Wurf), als auch turnerischen Disziplinen (Sprung, Reck, Boden und Minitramp) wählen können. Zum Wettkampf auf dem Gelände der Oberschule Ankum traten 115 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren aus sechs Vereinen an. Es nahmen TuS Berge, TSV Quakenbrück, SV Nortrup, TuS Badbergen, Spvg. Fürstenau und die Gastgeber vom SV Quitt Ankum teil. Nach den Wettkämpfen feuerten die mitgereisten Eltern und Betreuer, sowie die Kinder untereinander ihre Teams lautstark bei den traditionellen Staffelläufen über 30, 50 und 100m an. Am Ende dieses ereignisreichen Tages konnten alle Beteiligten zufrieden auf die erzielten Ergebnisse in den einzelnen Wettkampfstufen blicken. Bei der Siegerehrung zeigte sich eine ausgewogene Verteilung der Podestplätze unter den teilnehmenden Vereinen. Schlussendlich wurde aber jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und Medaille für die erbrachte Leistung belohnt. Der Turnkreis Osnabrück Land bedankt sich beim Ausrichter SV Quitt Ankum für die gelungene Organisation des Wettkampfes, von Aufbau bis Bewirtung, und gratuliert nochmals allen erfolgreichen Turnerinnen und Turnern!


Kampfrichterschulung auf Kreisebene P1 bis P5

Am 19.05.2019 fand in Borgloh eine Kampfrichterschulung statt. Hier wurden Betreuer, Sportassistenten und Helfer geschult, auf Kreisebene Wettkampfübungen zu bewerten.
Nach dem allgemeinen theoretischen Teil wurden die unterschiedlichen P-Übungen erarbeitet und von den Teilnehmenden bewertet. Sie lernten, wie viele Abzüge bei bestimmten Fehlern, Unsicherheiten und Stürzen vorgenommen werden müssen. Mit 17 Teilnehmern aus dem gesamten Turnkreis Osnabrück Land war es ein sehr gut besuchter Lehrgang und wir können stolz sein, dass wir für die allgemeinen Kreisturnfeste 17 neue Kampfrichter gewonnen haben.


Kreis- Kinder- und Jugendturnfest

Vorankündigung

Am 25.05.2019 findet in Ankum an dem Schulzentrum am Kattenboll das Kreis- Kinder- und Jugendturnfest des Turnkreises Osnabrück- Land für den Nördlichen Landkreis statt. Die Kinder und Jugendlichen können hierbei einen reinen Leichtathletischen Wettkampf bestreiten oder einen DTB- Wahlwettkampf, bei dem vier Disziplinen aus Turnen und Leichtathletik gewählt werden.
Beginn des Wettkampfes ist um 10.30 Uhr; Siegerehrung voraussichtlich um ca. 14.30 Uhr.


Lehrgang "Frauen Power"

Zu diesem Lehrgang haben sich 13 Powerfrauen auf den Weg nach Bissendorf zur Sporthalle gemacht. Das Wetter war auch passend für das Outdoortraining, nicht zu warm, nicht zu kalt. Die Referentin Layla Blank brachte die Frauen in einem Intervall Lauftraining in Fahrt. Das Training im Freien ist alles andere als langweilig, das war die Ansage von Layla. Für sportbegeisterte ist Fitness im Freien schon lange ein wichtiges Thema. Danach ging es in die Halle weiter zum Partner Workout. Ein gemeinsames Training bietet viele Vorteile zu einem konsequenten Trainingsplan.

Mit dem Thema „Warum nicht alles in 60 Minuten kombinieren“ ging es flott weiter auf dem Stepp mit diversen Einheiten aus dem HIIT, Aerobic, Tabata und Functional –Training. Nach einer kurzen Mittagspause konnten die Powerfrauen sich mit und für ihren Körper konzentrieren. Die Referentin Meike Köpke brachte einige Übungen zur Körperwahrnehmung z.B. Chigong zu Tage. Es war eine hervorragende und ruhige Atmosphäre in dem man seinen Körper für Belastungen im Alltag und beim Sport zu stärken und entspannen kennenlernte. Mit einer guten Zufriedenheit verabschiedeten sich die Powerfrauen, bis zum Nächsten mal.


Ein Lehrgang der ganz anderen Art für den Übungsleiternachwuchs

Im nördlichen Turnkreis, in Badbergen hat am Sonntagnachmittag, den 10.03.2019, ein eigener Lehrgang zum Helfen und Sichern speziell für die Helfer, die den Übungsleitern zur Seite stehen, selber aber keine Übungsleiter- oder Übungsleiterassistentenausbildung haben, stattgefunden. An diesem Nachmittag wurde den 26 Teilnehmern das Verantwortungsbewusstsein und das situationsgerechte Handeln im Helfen und Sichern Nahe gebracht. Der Nachmittag begann mit Kennenlern- , Kooperations- und Vertrauensspielen, bei denen zum Beispiel Berge erklommen wurden. Anschließend lehrte Referentin Katharina Meier zu Farwig die Unterschiede und Grundlagen vom Helfen und Sichern an den üblichen Geräten. Die verschiedenen Helfergriffe wurden dann an den Stationen von Reck bis Sprung direkt ausprobiert. Nun wissen die Helferinnen und Helfer der Übungsleiter wie sie im Trainingsalltag bei den Turnübungen handeln, helfen und sichern müssen, ein erster Schritt auf dem Weg zur Übungsleiterausbildung. Wir freuen uns über das Engagement unserer "Übungsleiter von morgen" über die Trainingszeiten im Verein hinaus.


Kreis- Kinderturnfest in â??Spielerischer Formâ?

Ein lebendiger Start ins neue Turnerjahr. Der Turnkreis OS- Land richtete den ersten turnerischen Wettkampf in diesem Jahr in Hagen aus. Es hatten sich 218 Kinder zwischen 4 und 7 Jahren aus elf Vereinen des Südkreises angemeldet. Neben dem TuS Borgloh, der SG Hankenberge – Wellendorf, dem Hagener SV, dem TuS Hilter, VFL Kloster Oesede, den Sportfreunden Oesede, dem SV Bad Laer, SV 28 Wissingen, dem TV Bissendorf-Holte und dem TuS Bad Rothenfelde, war erstmals auch die Spielvereinigung Niedermark mit am Start. Auch der Kreissportbundvorsitzende Winfried Beckmann kam zu Besuch und überzeugte sich davon, mit wie viel Spaß und Ehrgeiz auch schon die Jüngsten die Stationen bewältigten.
Die Kinder mussten 12 Stationen zu Geschicklichkeit, Koordination, Kraft, sowie erste turnerische Elemente absolvieren. Ob nun, das Schwingen an den Ringen, Rollen turnen, Klettern und Rutschen, Balancieren, Zielwerfen oder Hangeln, es blieben alles kindgerechte Übungen, die für jeden machbar waren. Und ansonsten standen den Kindern die erfahrenen Übungsleiter zur Seite und ungterstützten. Dabei wurden die 4 – 5-Jährigen an den Stationen mit Stickern auf ihrem Laufzettel belohnt. Die Älteren wurden mit einem Punktesystem benotet. Die mit den meisten Punkten wurden zum Schluss bei der Siegerehrung mit zusätzlichen Urkunden belohnt. Aber eigentlich gab es an diesem Tag nur Gewinner, keine Verlierer, denn alle Kinder hatten ihr Bestes gegeben und bekamen eine Medaille, die von der Fachwartin Kinderturnen des Turnkreis OS-Land, Erika Riedemann, überreicht wurden.


Kreis-Kinderturnfest in "spielerischer Form"

Auftaktveranstaltung zum 100jährigen Jubiläum des SV Quitt Ankum

bdr Ankum. Das war ein lebendiger und gelungener Start in das Jubiläumsjahr. Der SV Quitt Ankum, der 2019 sein 100-jähriges Bestehen feiert, war am vergangenen Samstag Gastgeber des Kreis-Kinderturnfestes in "spielerischer Form" des Turmkreises Osnabrücker Land.

    Bestens organisiert und vorbereitet von Regionsturnwart Gunther Loch und Kinderturmwartin Daniela Lünnemann vom SV Quitt Ankum, hatten sich 140 Kinder zwischen vier und sieben Jahren aus acht Nordkreisvereinen angemeldet. Neben dem SV Kettenkamp, TuS Badbergen, TuS Bersenbrück, TV Gehrde, TuS Berge, TSV Quakenbrück und dem SV Quitt Ankum waren erstmals auch Mitglieder der Spvg. Fürstenau mit dabei. Aber auch der Kreissportbund-Vorsitzende Winfried Beckmann hatte es sich nicht nehmen lassen nach Ankum zu kommen und der Veranstaltung einen guten Verlauf und den Kindern viel Spaß zu wünschen.

    Und dann schickte Erika Riedemann die Kinder in zwei Altersgruppen auf den vorbereiteten Parcours. 13 Stationen waren zu bewältigen, die nicht nur die Koordination, sondern auch das Gleichgewicht, die Kraft und erste turnerische Elemente erforderten. Ob es nun das Pendeln an den Ringen, das Laufen über die Pendelbank, das Klettern über Kästen oder an der Sprossenwand, das Rutschen auf der Schräge oder die Rolle durch den Reifen und den Umschwung an der Stange war, immer blieben es kindgerechte Übungen. Wenn es dann doch einmal für die Kleinen etwas schwieriger wurde, dann waren erfahrene Übungsleiter aus allen teilnehmenden Vereinen dabei, die Hilfestellung leisteten.

    Die Gruppen der vier- und fünfjährigen Kinder wurden nach jeder erfolgreich absolvierten Übung mit einem Sticker auf ihrer Startkarte belohnt, und die Gruppen der sechs- und siebenjährigen Kinder wurden nach einem Punktsystem bewertet. Die mit den auf den ersten drei Plätzen meisten Punkten wurden bei der "Siegerehrung" zusätzlich mit einer Urkunde bedacht. Doch eigentlich gab es an diesem Tag nur Sieger und keine Verlierer, denn jedes Kind erhielt eine Medaille des Turnkreises Osnabrücker Land, die von Erika Riedemann überreicht wurden.

    Während sich die Kinder bis dahin sehr diszipliniert bei den einzelnen Stationen angestellt hatten, konnten sie nun zum Abschluss noch einmal durch die Halle toben und auf der großen blauen Matte hüpfen und springen. Während die Kinder beschäftigt waren, konnten sich die zahlreich mitgekommenen Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen oder belegten Brötchen stärken, und alle bestätigten, dass das nicht nur für die Kinder ein bestens organisiertes und gelungenes Kreis-Kinderturnfest war, sondern auch eine gelungene Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr des SV Quitt Ankum.

    Übrigens wurde das Kreis-Kinderturnfest in "spielerischer Form" vom Turnkreis Osnabrücker Land im Nordkreis zum dritten Mal durchgeführt. Im Südkreis gibt es dieses Kinderturnfest schon länger, wie die verantwortliche Fachwartin für Kinderturnen Erika Riedemann anmerkte. Im Nordkreis wurde es das erste Mal 2017 in Gehrde durchgeführt, danach 2018 in Badbergen und nun, als Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr des SV Quitt Ankum in der Ballsporthalle am Kattenboll in Ankum.

Text & Bilder: Burghard Dräger

Kreissportbund-Vorsitzender Winfried Beckmann eröffnet das Kreis-Kinderturnfest, links Regionsturnwart Gunther Loch und rechts neben ihm die Fachwartin für Kinderturnen im Turnkreis Osnabrück-Land Erika Riedemann

 

 

Das erfordert viel Gleichgewichtssinn auf dem schmalen Balken der Pendelbank



 

 

Während sich alle Kinder in großer Runde versammelt haben, verteilt Erika Riedemann die Urkunden und Medaillen


Termin Tanzlehrgang steht fest!

Tanzlehrgang des Turnkreises Osnabrück-Land:

Termin:      22.06.2019
Zeit:           10.00 bis 15.00 Uhr
Ort:            Melle/ Gesmold
Referentin: Lana Fenske
Inhalte:      - Party- und Mitmachtänze (für junge und ältere Kinder)
                   - choreographisches Arbeiten
                   - neue Ideen, neue Schrittkombinationen ( Kinder im jungen Jugendbereich)


Kreisturnschule

26./27.01.2019 in Bissendorf

Am 26. und 27. Januar absolvierten die 27 TeilnehmerInnen der Veieinssport-Assistensten-Ausbildung ihr erstes von insgesamt vier Wochenenden. Um 9 Uhr am Samstag startete Marlies Endlicher den Lehrgang mit einer Begrüßung und Information über den Ablauf der Ausbildung. Am Samstag standen insgesamt 10 Unterrichtseinheiten mit den Inhalten "Vorstellungsrunde mit Gruppendynamischen Spielen, ein bewegter Einstieg zum Volleyball, Konfliktmanagment, Aufsichtspflicht und Jugendschutz" auf dem Plan. Am Sonntag absolvierten die TeilnehmerInnen 4 weitere Unterrichtseinheiten zu den Themen "Rolle vw/rw, Handstand, Rad".


Lehrgang Sofortmaßnahmen am Unfallort

12.01.2019 in Bissendorf

Am 12. Januar fand in Bissendorf ein Erste Hilfe Lehrgang mit insgesamt 34 TeilnehmerInnen statt, von denen 25 TeilnehmerInnen aktuell die Ausbildung zum Vereinssport-Assistenten absolvieren. Dieser Kurs wird zum einen für die Weiterbildung im Bereich Gesundheitssport benötigt, zum anderen ist es immer wichtig die Kenntnisse von Sofortmaßnamen am Unfallort aufzufrischen.


Lehrgang Kinderturnen

26.01.2019

Der Turnkreis OS-Land hatte am 26.01.2019 einen sehr interessanten Lehrgang zum Thema “Entwicklungspsychologische Grundlagen im Kinderturnen- was ist wann sinnvoll?” angeboten.
Das Interesse war grandios und der Lehrgang somit sehr gut besucht. Uschi Selchow von der Landesturnschule Melle frischte das Wissen der Anwesenden wieder auf, gab neue Impulse und zeigte, was man mit kleinen Abwandlungen zu ganz neuen Übungen machen kann. Außerdem wurde gezielt darauf hingearbeitet, wann ein Kind was können sollte, wie und wann sich die Bewegungen von der Grobform zur Feinform und Feinstform weiterentwickeln.
Neben den konditionellen Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit wurden aber auch die Orientierungs-, Gleichgewichts-, Reaktions- und Rhythmusfähigkeiten bedacht.
Es wurde aber auch allen klar gemacht, dass es keine genauen Alters/Leistungsangaben gibt. Jedes Kind ist genau richtig, wie es ist. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und hat zu unterschiedliche Zeitpunkten einen Entwicklungsschub. Trotzdem waren die Informationen von Uschi sehr hilfreich, in welchem Alter ein Kind was können sollte. Es war ein sehr gelungener Lehrgang, der allen sehr viel Spaß gemacht hat.


Haltung und Bewegung

17.11.2018 in Bissendorf

Nackenschmerzen, verspannte Schultern und Rückenschmerzen kennt jeder. Fast 50% aller Deutschen haben damit zu tun. Meist sind wir selbst Schuld an diesen Problem, denn die Ursachen sind fast immer die selben: Fehlhaltungen, Bewegungsmangel, Überlastung und Älter werden. Weitere Ursachen können aber auch Rheuma, durch Unfall, Herzerkrankung, Tumore oder eine chronische Schmerzerkrankung sein. Um dieses an die Übungsleiter/innen weiter zu geben fand am 17.11. ein Lehrgang über Theorie und Praxis mit 16 Teilnehmerinnen in Bissendorf statt. Die Referentin Angie Kauss gelernte Krankenschwester, jetzt Fitnesstrainerin im Bereich Gesundheitssport „Haltung und Bewegung“, brachte aus dem Fach Yoga und Pilates viele Übungsbeispiele mit.


Kindermannschaftswettkämpfe Melle-Wittlage

17.11.2018 in Gesmold

Bei den Kindermannschaftswettkämpfen in Gesmold, am 17.11.2018, vom Turnkreis Osnabrück-Land nahmen 21 Mannschaften aus der Region Melle-Wittlage teil. Dort zeigten 95 Turnerinnen und Turner ihr Können an drei Geräten.

Erfolgreich nahmen Mannschaften vom Ausrichter SV Viktoria Gesmold, SC Melle 03, TSV Riemsloh, TV 01 Bohmte, SuS Buer und TSV Westerhausen-Föckinghausen teil. Zum Abschluss wurde jede Turnerin/ jeder Turner mit einer Medaille und Urkunde für seine Leistungen belohnt.


Ehemaligentreffen

in Melle

Die Ehemaligen und aktiven Ehrenamtlichen aus dem Turnkreis Os-Land trafen sich in der Landesturnschule Melle, zu einem gemeinsamen Nachmittag.Eduard Hoffmann, ehemaliger Vorsitzender und seine Frau Christa, Jutta Huismann, ehemalige Frauenvertreterin, Elke Tribukait, ehemalige Fachwartin Gerätturnen, Wilhelm Lüdeling, ehemals Öffentlichkeitsarbeit  und Johanna Unger, Ehefrau des ehemaligen Vorsitzenden Werner Unger, wurden von der Leiterin der LTS Beate Holzgrefe ganz herzlich begrüßt.Bei Kaffee und Kuchen, wurden Erinnerungen ausgetauscht. Die Aktiven, Marlies Pohlmann, Vorsitzende, Josefine Vossel, Erwachsene und Ältere, Marlies Endlicher, Oberturnwartin und Birgit Druck, Fachwartin Gerätturnen, berichteten von den Projekten des NTB, aber auch von der aktuellen Turnkreisarbeit. Ein reger Austausch aber auch wertvolle Tipps für die jetzige Arbeit wurden besprochen. Eine sehr interessante Besichtigung der LTS durch Sigrid Fischer-Eistert, rundete den kurzweiligen Nachmittag ab.


Bundespokal der Landesturnverbände im Turnkreis Osnabrück-Land

03.11.18 in Wellendorf

Die Turnerinnen aus dem Turnkreis Os-Land präsentierten sich erfolgreich in den niedersächsischen Auswahlmannschaften .

Die jüngere Mannschaft erzielte den 5. Platz, vor dem Sächsischen Turnverband und dem Hessischen Turnverband. Die ältere Mannschaft belegte den 2. Platz, hier gewann der Westfälische Turnerbund, der 3. Platz ging an den Badischen Turnerbund.

 


Kindermannschaftswettkämpfe

22.09.18 in Lechtingen

Am 22.09.2018 fanden in Lechtingen die Kreis-Kindermannschafts-wettkämpfe im Gerätturnen statt. In jeder Mannschaft turnten bis zu fünf Kinder. Jedes Kind turnte an drei Geräten. Zur Auswahl standen Bodenturnen, Sprung, Reck, Barren und Schwebebalken. Je nach Leistungsstand konnten die Übungen P1 bis P5 geturnt werden. Die neun besten Ergebnisse in jeder Mannschaft gingen dann in die Wertung. Alles lief reibungslos ab und die Kinder konnten ihre Erfolge feiern.

Die begehrten Platzierungen 1 bis 3 gingen an die Sportfreunde Lechtingen, den TuS Bad Rothenfelde, die SG Hankenberge-Wellendorf und den TuS Borgloh.


Powerman - der Männersporttag

18.08.18 in Bissendorf

Die Turnkreise Os-Land und Os-Stadt ,Marlies Endlicher und Maren Wenzel, haben in Zusammenarbeit mit dem NTB und dem KSB den Erlebnistag detailliert geplant.

Sie wollten den männlichen Teilnehmern Sportarten wie „ Funktionales-Training“, Pilates, Schulter-Nacken-Gymnastik oder das Europäische Fitnessabzeichen näher bringen.

Dr.med. Clemens Kruse unterstrich in seinem Referat wie wichtig der Sport im Alltag ist.

Die sportbegeisterten Männer belohnten sich nach Beendigung der schweißtreibenden Workshops mit anschließendem Grillen vor der Halle. Dabei war die einhellige Meinung, „wir sind im nächsten Jahr wieder dabei“!

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns