30. NTB-Landeswandertag im Turnkreis Uelzen

Samstag, 04. Mai 2024 in Hanstedt I

Alle Infos unter: 30. NTB-Landeswandertag 2024


Kreismeisterschaft Gerätturnen 2024

93 Turnerinnen und Turner messen sich in der Apolloniaturnhalle in Uelzen

(Foto: HK, 03.03.2024)


Pezziball - vielfältig einsetzbar

Fortbildung des Turnkreis Uelzen mit der Referentin Katja Burmeister

Für Bauch-Beine-Po Stunden, sowie für einen gesunden Rücken wurde der Pezziball als „Handgerät“ genutzt. Übungen für die Verbesserung der Balance konnten im Stehen und Sitzen ausprobiert werden. Werfen, Fangen, Rollen und Prellen mit und ohne Partner waren weitere Ideen der Referentin. Eine Entspannungsgeschichte rundete die Fortbildung ab.

Wieder einmal eine tolle Fortbildung mit vielen neuen Ideen für die Übungsstunden in den Sportvereinen.

Für Interessierte rund um das Steppbrett bietet der Turnkreis am 06.04.2024 eine Fortbildung in Klein Süstedt an. Anmeldungen bitte über das Bildungsportal des Niedersächsischen Turnerbundes.

(Foto und Text: AL, 02.03.2024)


Sportehrengabe des Landkreises Uelzen 2024

Beeke Michaelsen und Melina Rendtorff vom TSV Altenmedingen erhalten die Ehrengabe des Landkreises Uelzen in Anerkennung hervorragender Leistungen im Sport!

Beeke Michaelsen erhielt in der Kategorie Einzelsportler*innen die Ehrengabe für ihre Leistungen im Einzelwettkampf Gerätturnen 2023 bei den 14-15jährigen in der Leistungsklasse 2 den dritten Rang bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Einbeck. In diesem Jahr wird sie in einer höheren Klasse LK 1 starten.

Außerdem erhielt Beeke Michaelsen, gemeinsam mit Melina Rendtorff, die Ehrengabe in der Kategorie Mannschaft. Beide Turnerinnen gehören der TurnTeam Group Lüneburg an. Diese Mannschaft setzt sich aus Turnerinnen verschiedener Vereine (VfL Lüneburg, SV Scharnebeck und TSV Altenmedingen) zusammen. Bei der Landesliga 3 konnte die im Durchschnitt jüngste Mannschaft in Hildesheim den Titel holen. In der nächsten Ligasaison startet die Mannschaft in der schwierigeren Landesliga 2!

Der NTB-Turnkreis Uelzen gratuliert den Turnerinnen zu ihrer hervorragenden Leistung im Gerätturnen!

(Fotos: ST, Text: HK 16.02.2024)



Balance

Wo entsteht Balance, was bewegt sich in unserem Körper, wie kann ich spüren, ob ich in Balance bin?

Der Turnkreis Uelzen hatte eingeladen und am 27.01.2024 trafen sich 19 Übungsleitende zum ersten Lehrgang in der schönen Sporthalle des SC Kirch/Westerweyhe.

Zu Beginn der Fortbildung gab es einen theoretischen Einblick in das Thema "Balance". Wo entsteht Balance, was bewegt sich in unserem Körper, wie kann ich spüren, ob ich in Balance bin? Anne Stosch als Referentin konnte viele Infos über dieses interessante Thema vermitteln.

Im Praxisteil wurde in Gruppen gearbeitet, vieles auch mit ausgefallenen Materialien ausprobiert und dann gemeinsam erspürt und getestet. Eine sehr interessante Fortbildung - da waren sich alle Teilnehmenden einig! Weiter geht es beim Turnkreis Uelzen mit Pezziball und Steppbrett - diese Fortbildungen sind im Bildungsportal des Niedersächsischen Turnerbunds oder im Padlet der Sportregion zu finden.

(Fotos: KB, Text: GGK 27.01.2024)


Einsteiger (E)-Schein Trampolinturnen

ÜbungsleiterInnen aus sechs Vereinen der Turnkreise Uelzen, Lüneburg und Celle waren mit Ehrgeiz dabei!

Wer in seinen Sportstunden das große Trampolin nutzen möchte, kommt um den Trampolin Einsteiger-Schein nicht herum. Unter fachkundiger Anleitung, der Bezirks-Fachwartin für Trampolinturnen Tina Behrens, wurden die ÜbungsleiterInnen (ÜL), aus sechs verschiedenen Vereinen der Turnkreise Uelzen, Lüneburg und Celle, am letzten Wochenende in Rosche geschult. In lockerer Atmosphäre vermittelte Tina Behrens den ÜL die Themen: Gerätekunde Minitramp und Großtrampolin, Tuchgewöhnungsübungen, Spielformen, allg. Erwärmung, verschiedene Fußsprünge und Landungsarten, Sicherheitsbestimmungen und Grundtechniken der Hilfestellung.

Ein sicherer Auf- und Abbau, sowie das Absichern der Geräte wurde von allen ÜL zu Anfang intensiv geübt. Anhand spielerischer Übungen lernten sie, wie ein erster Kontakt zum Trampolinturnen hergestellt werden kann. Danach konnte von einfachen Strecksprüngen, über den Sitzsprung bis hin zum Rückensprung alles selber ausprobiert werden. Hilfreiche methodische Übungen, wie der Kartoffelstampfer durften ebenfalls nicht fehlen. Auch einen kurzen Einblick in erste Wettkampfübungen wurden gegeben. Mit viel Ehrgeiz und toller Motivation waren alle ÜL dabei.

(Text und Fotos: HK 01/2024)



Das neue Padlet mit allen Lehrgängen und Veranstaltungen 2024 ist Online! 

Über diesen Link geht´s zum Jahresprogramm 2024 der Turnkreise und KSB`s Uelzen - Lüneburg - Lüchow-Dannenberg!


Ein Tag für mich - den Alltag relaxter erleben

T T T T – Tanzen, Trommeln, Talken und Tabata

„Ein Tag für mich“ – so lautete der Titel der Fortbildung am 4.11.2023 des Turnkreises Uelzen in Kooperation mit der AOK. 35 Übungsleitende waren nach Westerweyhe gekommen und hatten einen ganzen Tag lang viel Spaß und vor allem viel Bewegung.

Mit „Aroha“ (angelehnt an den HAKA-Tanz der Maoris) begeisterte Stefanie Feldhaus-Markefke gleich zu Beginn die Teilnehmenden. Danach ging es weiter mit „Tabata“ und Katja Burmeister. Auch hier war Durchhaltevermögen gefordert. Die Teilnehmenden wurden am Ende mit einer schönen Entspannungseinheit belohnt. Im Anschluss an die wohlverdiente Pause gab es einen Vortrag über Mono- und Multitasking. „Ist Multitasking tatsächlich effektiv?“ Andrea Hanke-Jendritzki (AOK) erläuterte die verschiedenen Aspekte dieses interessanten Themas.

Die letzte Einheit bildete das Trommeln auf Bällen und Fit4Drums-Scheiben. Sabine Wulf aus dem Nachbarturnkreis Lüchow-Dannenberg brachte diese neuen Geräte mit und es wurde laut in der Sporthalle des SC Kirch/Westerweyhe. ACDC, Harpo und Helene Fischer – es wurde getrommelt, was das Zeug hielt.

Fazit: „Ein Tag für mich“ ist ein Tag für die Übungsleitenden und alle Interessierten; mit vielen Überraschungen, immer etwas anders und besonders, mit viel Zeit zum Austausch und für nette Gespräche. In der Sportregion Lüneburger Land wechseln sich die Turnkreise Lüneburg (2024), Lüchow-Dannenberg (2025) und Uelzen (2026) ab. Dank der Unterstützung der AOK findet die Veranstaltung bereits seit über 10 Jahren statt.

(Text und Fotos: GGK / 11.2023)



NTB Fortbildung für Übungsleitende in Herzsportgruppen

15.-17.09.2023 / Bad Bevensen

18 Übungsleitende aus ganz Niedersachsen trafen sich am Wochenende in Bad Bevensen, um sich über die aktuellen Neuigkeiten im Bereich Herzsport zu informieren.

Neues aus der Herzchirurgie in Form eines Vortrags am ersten Abend, ein ganzer Tag im Herz-und Gefäßzentrum - hier standen Training im Wasser, Kraft, Koordination, Flexibilität und Ausdauer drinnen und draußen in diversen Workshops auf dem Programm und eine Einheit am Sonntag Morgen rundeten das Wochenend-Programm ab. Hier gaben Angela Lapöhn und Gudrun Garbe-Köhnecke Einblicke in die Programme "Alltags-Trainings-Programm" und Trittsicher durchs Leben".

Wichtig war allen Teilnehmenden auch der direkte Austausch untereinander. Zeit, um viele Themen direkt zu besprechen, Informationen mitzunehmen und Kontakte zu knüpfen - fanden die Teilnehmenden am Abend in gemütlicher Runde.

Das Herz-und Gefäßzentrum und das Gustav-Stresemann-Institut in Bad Bevensen boten den richtigen Rahmen hierfür. Die Teilnehmenden waren sich einig, das man diese Fortbildung hier vor Ort auf jeden Fall beibehalten sollte.

(Text und Fotos: GGK / 09.2023)


„Drums Alive® Kids Beats“

Frauke und Sharon Jackson stellten das Programm von Drums Alive® Kids Beats in Suderburg vor!

Drums Alive® Kids Beats ist ein Programm, das zugeschnitten ist auf Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Mit einfachen aber dynamischen Bewegungen, mit dem pulsierenden Rhythmus der Trommel, unter anderem auf dem Pezziball, werden die Konzentration, die Merkfähigkeit, die Körperkoordination sowie Sinneswahrnehmungen geschult. Es hilft Stress und Aggressionen abzubauen und stärkt das Selbstwertgefühl und die sozialen Kompetenzen.

Die kindgerechte Vermittlung war Leitgedanke am Samstag in der Suderburger Sporthalle beim Turnkreis Uelzen. Mit dem Ice Breaker-Rap „Bim Bam Bitty“ starteten die elf Teilnehmerinnen (TN) in einen schwungvollen, dynamischen Tag. Zum Kennenlernen wurden die Namen der TN rhythmisch getrommelt, so dass alle blitzschnell diese erlernt und gespeichert hatten. Anhand von kleinen Spielen zu Pezziball, Ballschale und Drum Sticks wurden Möglichkeiten vorgestellt, wie man Kindern das Material nahebringen kann. Mit einem Warmup für Herz-Kreislaufsystem und Muskulatur ging es im Hauptteil weiter. Es folgten Übungen zum Rhythmus- Intervall- und Krafttraining. Nach kurzer Mittagspause erhielten die TN in einer Theorieeinheit Infos zu Hintergründen, Stundenaufbau und den thematischen Inhalten von Drums Alive® Kids Beats. Den Abschluss bildete eine weitere Praxiseinheit mit Spielen sowie Ideen zum Cool down und Wellnesseinheiten, die bei „We are the champions“ der ein oder anderen TN unter die Haut gingen. Mit einem Rap, wie zu Beginn des Tages, verabschiedeten die Referentinnen zufriedene TN auf den Heimweg.

Text und Fotos: HK / 16.09.2023


„Kreative Ideen für das Gerätturnen mit Kindern“

Übungsleiter Fortbildung im Bereich Kinder- und Jugendturnen

Am Samstag den 03.06.2023 war Nadine Tolasch wieder einmal zu Besuch beim Turnkreis Uelzen und hatte viele kreative Ideen für das Gerätturnen mit Kindern im Gepäck.

Gestartet wurde mit einer Aufwärmphase, wobei die 16 ÜbungsleiterInnen mit spezieller Gymnastik auf folgende Übungen vorbereitet wurden.

Für die Leistungsvoraussetzungen - Fußarbeit, Koordination der Rumpfmuskulatur, Bauchmuskeln, Mittelkörperspannung, C-Halte, Gleichgewicht - ging es an einen Zirkel mit dem Schwerpunkt Balken und Felgen. An zehn aufgebauten Stationen wurde alles praktisch ausprobiert.

Darauf folgte eine Einheit zum Erlernen der Rolle rückwärts und der Felgrolle.

Nach einer wohl verdienten Mittagspause wurde der Schwebebalken herausgeholt. Zur Balkengewöhnung ging es an Übungsbalken, Bänken, umgedrehten Bänken oder Balken. Jeder konnte sich entsprechend seinen Voraussetzungen an den verschiedenen Stationen an Rolle vorwärts, Rad, Drehungen und Sprüngen, Auf- und Abgängen ausprobieren. In Partnerarbeit wurde dann zu zweit jeweils eine kleine Kür ausgearbeitet und an beliebigem Gerät präsentiert und mit viel Applaus belohnt.

Abschließend stellte die Referentin noch kreative Übungen vor, die nicht im Wettkampfbereich geturnt werden, die aber viel Spaß in die Turnstunden bringen können. Begeistert von der motivierten Referentin wünschten sich die ÜL für die Zukunft weitere Lehrgänge dieser Art.

(Text und Fotos: HK / 03.06.2023)


"Fatburner" / BBP einmal anders

Der Turnkreis Uelzen hatte am Samstag, den 03.06.2023 zu einer Fitness-Fortbildung eingeladen.

10 gut gelaunte Teilnehmerinnen trafen sich zum ersten Mal in Klein Süstedt in der Sporthalle des SV Holdenstedt.

Katja Burmeister als Referentin stellte das Programm des Vormittags vor - eine lange Praxiseinheit und ansschließender Austausch. Die Praxiseinheit war unterlegt mit Tabatarhythmen und brachte die Teilnehmerinnen bald ins Schwitzen. Die Referentin bot viele Variationen an; für jedes Fitnesslevel geeignet und abgestimmt auf die Musik - so konnten die Teilnehmerinnen viele Anregungen mit nach Haus nehmen, was auch in der anschließenden Besprechung deutlich wurde. Hier ging es zum Einen um das gerade Erlernte, zum Anderen aber auch um den Austausch untereinander. Was läuft gerade in den Vereinen, was fehlt, wo braucht es Unterstützung? Da wurde deutlich, das die letzten Jahre ohne diese Kommunikation untereinander sehr gefehlt hat.

"Es hat viel Spaß gemacht mit Katja in Klein Süstedt" "Fortbildungen in kleinem Kreis vor Ort sind wichtig und wünschenswert" - so die abschließende Meinung der Teilnehmerinnen.

(Text und Fotos: GGK / 03.06.2023)


„Fitte Kids?“ – Auffälligkeiten in der heutigen Zeit?!

Fortbildung für ÜbungsleiterInnen B für Prävention/Reha/Bewegungs-Kita

Mit den Fragen - Was hast Du als ÜbungsleiterIn (ÜL) in deinen Turnstunden beobachtet? Was haben die letzten Jahre verändert? Ist das Freizeitverhalten noch gleich? – erfolgte ein theoretischer Einstieg in das Thema zur Fitness der Kinder und Jugendlichen in der heutigen Zeit. 

Carmen Frisch, NTB-Referentin, brachte erschreckende Zahlen zum Gesundheitszustand der Kinder und Jugendlichen mit. Steigende Zahlen zu:

  • übergewichtigen Kindern und Jugendlichen
  • Haltungsschwächen und -schäden
  • Koordinationsschwächen
  • leistungsschwaches Herzkreislauf- und Atmungssystem
  • auffälliges psychosoziales Verhalten.

Wie werden unsere Kinder fit?  14 ÜL stellten sich am Samstagnachmittag diesem Thema. Im Praxisteil erarbeiteten die ÜL zu den wichtigen Kompetenzbereichen, der Sozial-, der Ich-, der Sach- und der Methodenkompetenz, verschiedene Ansätze. Hierbei standen die Handlungsprinzipien des Kinderturnen im Vordergrund. Die Turnstunden sollten geprägt sein von Offenheit, Freiwilligkeit, Zwanglosigkeit, hohem Aufforderungscharakter, Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten bieten und Eigeninitiative fördern.

Das dies sehr spielerisch und zum Teil mit sehr einfachen Mitteln erfolgen kann, erarbeiteten die ÜL anhand von Aufgaben, die sie zu den verschiedenen Bereichen erhielten. Mit vielen Ideen und Anregungen im Gepäck und dem Wunsch nach möglichst bald wieder stattfindenden ÜL-B-Fortbildungen machten sich die Teilnehmerinnen auf den Heimweg.

Text und Fotos: HK / 06.05.2023


„Ich entdecke die Welt!“ - Kreative Anregungen für das Eltern-Kind-Turnen!

Übungsleiter C Fortbildung des Turnkreis Uelzen

Im Eltern-Kind-Turnen lernen Kinder zusammen mit ihren Eltern die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen, mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund (DTJ, 2017).

Wie das gut gelingen kann, damit beschäftigten sich am Samstagvormittag 13 ÜbungsleiterInnen (ÜL) ganz intensiv in Suderburg. Die NTB-Referentin Carmen Frisch hatte dafür nicht nur viel Material im Gepäck, sondern auch viele neue kreative Ideen und Anregungen.

Häufig bringen die Kinder eigene Impulse für die Turnstunden mit. So kann sich eine Turnstunde z. B. an den gerade aktuellen Themen der Kinder orientieren, wie Feuerwehr, Bauernhof oder der Ausflug in den Zoo. Ein anderer Ansatz könnten auch aktuelle Lieblingsbücher der Kinder sein, wie z.B. „Der Maulwurf Grabowski“ oder das Lieblingskuscheltier, das mit auf die Reise geht in der Turnstunde.

Wichtig war der Referentin außerdem immer wieder der Blick auf den sicheren Aufbau der Gerätelandschaften. Wobei auch klar wurde, dass nicht alles abgesichert werden kann und muss. Besonders anschaulich wurde das Thema mit dem Blick auf Fotos zu Geräteaufbauten aus den sozialen Medien. Hier werden immer mehr sehr abenteuerliche und extrem gefährliche Geräteaufbauten veröffentlicht. Anhand der Fragen - Was kann passieren? Warum kann es passieren? Wie kann es vermieden werden? – bearbeiteten die ÜL die Fotos.

Diskutiert wurde außerdem ausgiebig über die Beteiligung der Eltern im Turnen. Die Eltern sind dabei gewünschte aktive TeilnehmerInnen, Spielgefährten oder werden sogar selbst zum Spielgerät. Dabei sollten die Kinder von den Eltern so wenig wie möglich unterstützt werden, um viele eigene Erfahrungen zu ermöglichen. Als ÜL geben wir dafür den Rahmen vor.

Text und Fotos: HK / 06.05.2023


Turnerinnen des TSV Altenmedingen erhalten Ehrengabe des Landkreis Uelzen beim Sportehrentag

28.04.2023 / Erfolge bei den Landesmeisterschaften für den TSV Altenmedingen in 2022

Der Sportehrentag fand in diesem Jahr in der Jabelmannhalle in Uelzen statt. Unter den zu Ehrenden waren in diesem Jahr wieder Turnerinnen des TSV Altenmedingen.

Als Einzelsportlerin wurde Amelie Lindloff vom Jahrgang 2006 geehrt. Sie turnt seit 2014 beim TSV Altenmedingen und hat im vergangenen Jahr, bei Ihrer zweiten Teilnahme bei den Landesmeisterschaften den Landesmeistertitel in der Leistungsklasse 2, Jahrgang 2005/2006 in Einbeck geholt. Auf dem Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere zeigte sie im Wettkampf erstmalig am Boden die Schraube rückwärts und den Auerbachsalto am Schwebebalken. Mittlerweile ist sie auch Trainerin für den Nachwuchs beim TSV Altenmedingen.

Drei Turnerinnen von der Turnteam Kiehn Group Lüneburg/Buchholz, Beeke Michaelsen, Melina Rendtorff und Lina Ackermann erhielten als Mannschaft die Ehrengabe des Landkreis Uelzen. Sie  turnen mit 5 weiteren Turnerinnen aus unserem Nachbarturnkreis Lüneburg. Die Mannschaft setzt sich aus den drei Vereinen TSV Altenmedingen, VFL Lüneburg und SV Scharnebeck zusammmen. In 2021 war die Mannschaft bereits Vizemeister und am 26.11.2023 haben sie es nun mit viel Fleiß auf den 1. Platz bei den Landesmeisterschaften Landesliga 4 in Wellendorf geschafft und steigen damit, als jüngstes Team, in die Landesliga 3 auf.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg wünscht das Team vom Turnkreis Uelzen!

(Text: HK, Foto: Privat)


Yoga für Frauen in der Lebensmitte

Übungsleiter C Fortbildung des Turnkreis Uelzen

Der Turnkreis Uelzen hatte zu dieser speziellen Fortbildung eingeladen und so trafen sich die interessierten Übungsleiterinnen am Samstag, den 22.04.2023 in der kleinen Sporthalle in Suderburg.

Die Referentin Heike Kilian (Yogalehrerin und Übungsleiterin B im Präventionssport) erläuterte in einem Theorieblock das Zusammenspiel von Hormonen, Bewegung, Meditation und Atmung. Spannend referiert, erfuhren die Teilnehmerinnen, welche Bedeutung die einzelnen Bereiche haben können. Gerade in der Lebensmitte, in der Zeit der hormonellen Veränderung, können Beschwerden gelindert, mentale Stärke erlernt und so für das eigene Wohlbefinden gesorgt werden.

Die anschließende Praxis mit einer ausführlichen Yoga-Einheit, bestehend aus Aufwärmübungen, speziellen Übungen zur hormonellen Balance, Entspannung und Meditation, brachte die Teilnehmerinnen in Schwung. Taube, Katze-Kuh und Kerze  - die Bewegungen wurden intensiv ausgeführt und manch Eine kam an die eigenen Grenzen.

Nach kurzer Pause gab es eine weitere kurze praktische Einheit, bestehend aus freiem Tanz, Dehnungsübungen, Entspannung und einer erneuten Meditationseinheit. Viel Informatives, viele Denkanstöße und trotz allem ein entspannter Samstagvormittag. Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass es eine weitere Fortbildung geben sollte, um dieses spannende Thema zu vertiefen.

Text: GGK / 22.04.2023




"Halswirbelsäule, Schulter und Knie"

3 Themen, 2 Lehrgänge, 1 Referent!

Der Turnkreis Uelzen hatte zu einem Lehrgangs-Wochenende am 25. und 26.03.2023 nach Brietlingen im Kreis Lüneburg eingeladen, um diese drei Themen intensiv zu bearbeiten. Es handelte sich um Fortbildungen für Übungsleitende der 2. Lizenzstufe mit dem Schwerpunkt Rehabilitation Orthopädie. Chris Löffler, Aus- und Fortbildungsreferent des Niedersächsischen Turnerbunds, brachte in diesen zwei Fortbildungen Theorie und Praxis perfekt zusammen. Probleme erkennen, Wege zur Lösung finden, Körperwahrnehmung und einfache Übungen vermischten sich und die Teilnehmenden konnten Vieles mitnehmen für die eigenen Stunden in den Vereinen.

Die Übungsleitenden – überwiegend aus dem Raum Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg- leiten in Ihren Heimatvereinen Reha-Sportgruppen und gerade diese Themen sind oftmals in den Beschwerdebildern der Stunden zu finden. Chris Löffler gab Tipps und leitete die Übungen sehr detailliert an, sodass die eigene Wahrnehmung eine große Rolle spielte. Der Einsatz von kleinen Handgeräten wie Tennisbällen, Stäben und Faszienrollen machte die Übungen abwechslungsreich und gut umsetzbar. Der Austausch untereinander rundete dieses Wochenende ab. „Sehr gern wieder“ war dann das Fazit aller Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung.

Text und Fotos: GGK / 26.03.2023




Bezirksmeisterschaften Gerätturnen

25.03.2023 / Titel und Tickets für Landesentscheid!

Aus dem Turnkreis Uelzen gingen insgesamt 7 Turnerinnen an den Start. Zwei Turnerinnen vom TV Uelzen (TVU) und fünf vom TSV Altenmedingen (TSVA).

In der LK2 konnten folgende Platzierungen erreicht werden:

  • Jahrgang 2008/2009 1. Platz Beeke Michaelsen (TSVA)
  • Jahrgang 2006/2007 2. Platz Melina Rendtorff (TSVA)
  • Jahrgang 2005 und älter 8. Platz Aylin Sore (TSVA)

In der LK3 konnten folgende Platzierungen erreicht werden:

Jahrgang 2010-2012: 

  • 1. Platz Toni Schmitz (TVU)
  • 2. Platz punktgleich Henriette Elvers und Jona Dietrich (beide TSVA)

Jahrgang 2007/2006:

  • 7. Platz Charlotte Hinz (TVU) 

Der Wettkampf diente als Qualifikation für die Landesmeisterschaft am letzten Aprilwochenende in Einbeck. Für diesen Wettkampf haben sich Beeke, Melina, Toni, Jona und Henriette qualifiziert.

Ergebnisse

Bericht in der AZ

Text: S. Schulz
Fotos: S. Schulz (TSVA), I. Ballach (TVU)



Leichtigkeit und Ausstrahlung

04.03.2023 / Kreismeisterschaften des Turnkreis Uelzen: Bemerkenswertes Niveau

Tolle Wettkämpfe, ungewöhnliche Maßnahme: Die Kreismeisterschaften im Gerätturnen des Turnkreises Uelzen wurden aufgrund von fehlenden Kampfrichter-Ressourcen zusammen mit dem Turnkreis Lüneburg ausgetragen, wobei die Siegerehrung voneinander getrennt stattfand.

75 Aktive, davon 3 Jungen, gingen in der Salzstadt an den Start. Neben Ausrichter TSV Altenmedingen waren auch die SG Holdenstedt und der TV Uelzen vertreten. Im Alter von fünf bis 19 Jahren zeigten die Aktiven tolle und bemerkenswerte Übungen an den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Boden und Schwebebalken (Barren für die Jungen) und ernteten viel Applaus von den Zuschauern.

Erstmalig gab es im Kreis neben den Pflichtstufen und Leistungsklassen 2, 3 und 4 auch das neue Grundstufenprogramm, das die Pflichtstufen zukünftig ersetzen soll. An die G-Stufe herangetraut hat sich zum Wettkampftag bisher nur der TSV Altenmedingen. Marie Lotta Thiessen (2016) gewann bei dieser Premiere. Zweite wurde Emma Strothmann (2016) vor Elisa Fischer (2016) und Liyah Stahl (2015). Die Jüngsten konnten hier direkt punkten und sich für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Auch im Jahrgang darüber sicherten sich Greta Wischhof (2014, Platz 1) und Laura Reinke (2013, Rang 2) das Ticket zu den Bezirksmeisterschaften in den G-Stufen.

Eine Runde weiter sind auch die neue Kreismeisterin Ida Müller (2012 / Platz 1), Enna Dietrich (2012 / 2.) und Nele Strauch (2012 / 3.) in den besser bekannten Pflichtstufen (P-Stufe).

Ein größeres Teilnehmerfeld gab es in der Leistungsklasse (LK) 4. Mit großem Abstand siegte Lotta Bösch (2008) vom TSVA vor Vereinskameradin Lisa Sturmfels (2010) sowie den beiden Holdenstedterinnen Beatrice Becker (2005) und Janne Schmidt (2005). Die Bezirksmeisterschaften in der LK 4, der P- und G-Stufe ausgetragen.

Die etwas älteren Mädchen zeigten ihr Können eher in den LK 2 bis 4. Besonders beeindruckt hat Beeke Michaelsen (TSVA, 2009) in der anspruchsvollen LK 2, in der sie mit sehr viel Leichtigkeit, Spannung und Ausstrahlung großartige Übungen an allen Geräten fehlerfrei zeigen konnte. Auch Melina Rendtorff (TSVA, 2007) und Aylin Sore (TSVA, 2003) überzeugten mit ihren Übungen.

In der LK 3 gewann Henriette Elvers vom TSV Altenmedingen mit knappem Vorsprung vor Marie Dietrich vom TSVS (beide 2010). Dicht dahinter auf dem dritten Platz landete Toni Schmitz (2010) vom TV Uelzen. Alle sechs Mädchen haben sich für die Bezirksmeisterschaften LK 2/LK 3 qualifiziert und turnen am 25./26. März um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften Ende April.

Im Kreisfinale erfolgten alle weiteren P-Stufenwettkämpfe in verschiedenen Altersklassen der Jungen und Mädchen, bei denen es um keine Qualifikation ging. Hier war ein breites Feld von der SG Holdenstedt und dem TV Uelzen vertreten, bei dem sich die Aktiven teilweise erstmalig präsentieren konnten.

Hier geht`s zu den Ergebnislisten

Bericht: Stefanie Taxhet
Fotos: D. Schrader und E. Lübbehüsen



"Jumping Fitness und Soft Jumping zum Kennenlernen"

60 % Spaß, 10 % Glücksgefühl, 30 % Kalorienverbrauch = 100 % Jumping

Interessierte (Übungsleitende) aus verschiedenen Turnkreisen hatten sich auf Einladung des NTB Turnkreises Uelzen als Gast des SV Rosche zu einer Weiterbildung zum Thema JUMPING eingefunden. Mit dieser Kurzformel kennzeichnet Melanie Dobrowolski die Sportart Jumping: Es ist ein FITNESS WORKOUT auf einem speziell dafür entwickeltem Trampolin zu energetischer Musik.

Während einer Trainingseinheit werden über 400 u. a. (Tiefen-)Muskeln trainiert. Es ist effektiv, schont die Gelenke, verbessert die Ausdauer- und macht glücklich. Unabhängig vom Alter, Gewicht und dem Leistungsniveau. Anfänger haben schnell Erfolgserlebnisse. Für Kinder im Alter von 5 – 8 und von 9 – 12 Jahren werden die Trainingseinheiten Jumping Kids mit einem auf die jeweilige Entwicklung abgestimmtes Programm angeboten. Diese Sachverhalte führte die Kursleisterin Melanie Dobrowolski aus. Nur bei den Lizenzhalter*innen speziell ausgebildete Trainer*innen dürfen JUMPING FITNESS anbieten.

In der Sporthalle herrschte eine gespannte Erwartung und auch ein wenig Unsicherheit: Wie wird das Springen auf dem kleinen Trampolin gehen? Melanie Dobrowolski und Annika Kutzner waren die Referentinnen, die es anboten, Jumping mit seinen vielfältigen Trainingskonzepten kennen- und lieben zu lernen. Nach einer kurzen Theorieeinheit begann das Schnuppern des Jumpings in der MASTERCLASS, dem SOFT Jumping und ging am späteren Nachmittag zum Intervalltraining über. Und alle machten nach ihren individuellen Möglichkeiten die Sprünge und Schritte auf dem Trampolin mit. Unterbrochen wurde das Koordinations- und Krafttraining durch Pausen, Feedback und Fragemöglichkeiten. 

Jumping wurde im Jahre 2001 entwickelt. Die Refernetin ging auf die verschiedenen  Kursformate wie auch auf die unterschiedlichen Anbieter der Trampoline ein. Die JUMPING-SCHRITTE wurden erläutert. Die Übungsleitenden probierten verschieden Kleingeräte für Variationen des Trainingsangebotes aus. Tipps für den Kauf vereinseigener Trampoline wurden gegeben: Was kennzeichnet ein langjähriges Sportgerät für den Vereinsbetrieb? Wie werden sie platzsparend bis zum nächsten Training aufbewahrt? Das Team Dobrowolski und Kutzner standen Rede und Antwort. Mit dem Bewusstsein, 100 % auf dem JUMPING Trampolin gegeben zu haben, verabschiedeten sich alle mit einem Glücksgefühl.

Text und Foto: BG / 25.02.2023


Einweisung in standardisierte Gesundheitsprogramme mit der Zielgruppe Ältere

Kursleiterschulung am 11.02.2023 beim TSV Bienenbüttel

Der NTB hatte zur Kursleiterschulung erstmalig nach Bienenbüttel im Kreis Uelzen eingeladen. 11 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren zum Teil recht weit angereist, um die Einweisung in 3 Programme zu erhalten.

  • ATP – das Alltagstrainingsprogramm
  • Trittsicher durchs Leben
  • Fit bis ins hohe Alter

Alle Angebote richten sich an Menschen, die auch im Alter fit und mobil den Alltag erleben wollen. Die Referentin Angela Lapöhn moderierte sehr informativ und motivierend durch den Tag. Sie zeigte die Unterschiede der drei Programme auf und erläuterte die einzelnen Kurse. ATP-das Alltagstrainingsprogramm, richtet sich an noch mobile Menschen, die ein gutes, moderates Training erleben möchten. Trittsicher durchs Leben ist ein niedrigschwelliges Angebot mit nur 6 Einheiten, dass die Menschen im ländlichen Raum erreichen möchte und Ihnen durch einfache Übungen Gleichgewicht und Beweglichkeit vermitteln möchte – mit einem dazugehörigen Heimtraining. Fit bis ins hohe Alter ist ein Programm, das auf den 4 Säulen Mobilität, Sicherheit, Stärke und Beweglichkeit beruht. Trainiert wird in jedem Programm nach Vorgaben des Kursmanuals, aber ebenfalls nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Ein wichtiger Teil der Fortbildung bildete die Informationen rund um die Kurs-Organisation. Beantragung, Abrechnung und Organisation im Verein – was ist im Vorfeld und bei der Durchführung zu beachten.

Es wurde ausgiebig diskutiert und sich ausgetauscht. Was kann ich in meinem Verein umsetzen? Welche Erfahrungen haben die Vereine bereits gemacht? Was nehme ich mit in die nächsten Übungsstunden?

Alle Teilnehmenden waren mit viel Spaß und Engagement dabei, konnten viele Anregungen mitnehmen.

Mit kleinen lockeren Praxiseinheiten verging der Tag sehr schnell und am Ende waren sich alle einig: die Reise nach Bienenbüttel zum Lehrgang hat sich gelohnt. Vielen Dank an der Stelle an den TSV und an die Vorsitzende Heike Quentin, gern sind wir mit weiteren Fortbildungen in Bienenbüttel zu Gast.

Text und Foto: GGK/11.2.2023


NTB - Turnbezirk Lüneburg

04.02.2023 Vertreter des Turnbezirks treffen sich in Ebstorf

Am 04.02.2023 trafen sich mehr als 20 Vertreter und Vertreterinnen aus dem Turnbezirk Lüneburg zur jährlichen Bezirkstagung. In diesem Jahr war der Turnkreis Uelzen Ausrichter und hatte die Turnkreisvorsitzenden und ehemalig ehrenamtlich Tätigen eingeladen.

Das Treffen fand in Ebstorf statt. Mit einem Arbeitsfrühstück begann die Tagung, in deren Verlauf ausgiebig über die neuen Strukturen des NTB’s, das anstehende Turnfest in Oldenburg und die Arbeit allgemein in den Vereinen diskutiert wurde. Viele Projekte hat der Niedersächsische Turnerbund auf den Weg gebracht, die Vereine rücken mehr in den Vordergrund, wobei das Wettkampfwesen bzw. die Gerätturner und Turnerinnen immer weniger werden. Fehlende Übungsleitende und Sportstätten sind oftmals ein Grund, das in den Vereinen nicht mehr geturnt wird. Das Erlebnis-Turnfest in Oldenburg im Mai möchte hierfür werben. Mit attraktiven Wettkämpfen, Vorführungen und Mitmachangeboten. Die Vereine vor Ort sind dazu aufgerufen, diese Veranstaltung aktiv zu bewerben.

Im Anschluss ging es auf eine Wanderrunde durch den Klosterflecken. Christoph Erdt (TuS Ebstorf) informierte kurzweilig und interessant über die Historie des Klosterfleckens. Die weltberühmte Weltkarte im Kloster, die Geschichte des Klosters und des Ortes – alles eingebunden in attraktive Wanderwege, die mit unterschiedlichsten Themen und Motiven ausgestattet sind. Inspirations- und Auferstehungsweg, der Geh-Hirn-Trainings-Parkour (der Erste Parkour dieser Art in Niedersachsen!) – die Teilnehmenden konnten bei bestem Wanderwetter staunen und am Ende war man sich einig: Wir müssen Ebstorf noch einmal besuchen!

Das Treffen im kommenden Jahr wird vom Turnkreis Verden organisiert.

Text und Foto: GGK/4.2.2023




Ernährung - Sport - Entspannung

19.11.2022 / "Ernährung - Sport - Entspannung"

Der NTB-Turnkreis Uelzen hatte am 19.11.2022 nach Bad Bodenteich zum Lehrgang eingeladen. 20 Teilnehmende aus den umliegenden NTB-Turnkreisen wie Lüneburg, Uelzen oder auch dem Heidekreis waren dabei. Der Lehrgang bestand aus 3 Themenbereichen, die die Referentin Angelika Dechering anschaulich darstellte. Sie ist Heilpraktikerin, erfahrene Übungsleiterin mit dem Schwerpunkt Pilates und arbeitet seit langem mit dem NTB als Referentin zusammen.

"Was sind Mitochondrien?" fragt die Referentin Angelika Dechering in die Runde. Und sie erklärt: "Das sind Kraftzellen des Körpers." Wie kann man Kraftzellen des Körpers erhalten? Unter welchen Bedingungen gedeihen sie gut? Eine ausgewogene Ernährung aus "Salat, Gemüse, schlau eingesetztem Fett und genau dosierten Kohlenhydraten sei dazu hilfreich. Ferner stärke sie das Immunsystem und habe Einfluss auf stille Entzündungen im Körper. Sie führte weiter aus, wie wichtig das ausreichende Trinken von Wasser ist. Maßvoll genossener Kaffee sei auch in Ordnung, räumt sie ein. Ein gemeinsames Mittagessen rundete diesen Teil ab.

Im nächsten Teil ging es um Bewegung und wie der Körper in Schwung und elastisch bleiben kann. Verknotete Faszien führen oft zu Schmerzen und Einschränkungen bei Bewegungen. Angelika Dechering zeigte Übungen auf, die die Faszien lockerten und die Schmerzen minderten. Ferner ermunterte sie dazu, täglich Übungen wie z.B. Kniebeugen zu machen, um die Gelenkflüssigkeit in den Kniegelenken durch Ziehen und Drücken zu fördern.

Frau Dechering machte deutlich, wie sehr gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung zu Heilungsprozessen führen können. So würden stille Entzündungen im Körper vermindert. Ein weiterer Baustein von Genesungsprozessen sei die Entgiftung des Körpers, z. B. durch Heilfasten oder die basische Ernährung. Und im letzten Block gab es eine Einführung in die Entspannungsmöglichkeit durch das tiefe Atmen.

In der Feedbackrunde am Schluss waren sich alle einig: Ihnen haben die Übungen zur Lockerung der Faszien, das Zuruhekommen durch tiefes Atmen wie auch die Motivation zur gesunden Ernährung persönlich sehr weitergeholfen. Auch in den Trainingsgruppen der Vereine wolle man in den Zusammenhang von Ernährung, Sport und Entspannung verdeutlichen.

Text: BG, Fotos: AL+BG, Turnkreis Uelzen


"Parkour"

24.09.2022 / "Katzensprung, Tic Tac und Wallflip"

Am Samstag den 24.09.2022 veranstaltete der Turnkreis Uelzen seine Fortbildung zum Thema „Parkour“.

Parkour ist eine Art sich möglichst effizient, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers fortzubewegen und Hindernisse, die im Wege stehen, fließend zu überwinden.

Gestartet wurde mit einer Aufwärmeinheit, bei der die 16 TeilnehmerInnen vom NTB/NTJ-Referenten Denis Rode zunächst grundlegende Techniken erlernten, wozu Sprünge und das Abrollen nach einem Sprung gehörte. Auch die Balance war Bestandteil, um gezielt nach einem Sprung auf z.B. sehr kleinen Hindernissen zu landen, „Präzi“ genannt. Weitere spezielle Sprünge, wie „Katzensprung“, „Dash”, „Reverse” und „Lazy” folgten. Und mit „Tic Tac“ und „Wallruns“ konnten schon, nach kurzer Zeit des Ausprobierens, die TeilnehmerInnen sich an Wänden abstoßen und Mauern erklettern.

Nach zahlreichen vorbereitenden Übungen probierten ganz mutige TeilnehmerInnen zum Schluss sogar einen „Wallflip mit Unterstützung “ (Rückwärtssalto an der Wand) oder sprangen von hohen Punkten herunter. Hilfe- und Sicherheitsstellungen und Anregungen für auflockernde Spiele rundeten den Tag ab. Mit viel Motivation probierten die TeilnehmerInnen alle ihnen angebotenen Varianten selbst aus und waren sich zum Ende einig, dass es eine sehr gelungene Fortbildung war, die gerne wiederholt werden sollte.

(Text und Fotos: HK, Turnkreis Uelzen)




Wahnsinnserfolge für deutsche Turnerinnen!!!

DTB-Turnerinnen überraschen mit EM-Bronze

Bei den European Championships in München war die erste Woche bereits wahnsinnig erfolgreich für den DTB.

Erstmals seit der Wiedervereinigung errangen die deutschen Turnerinnen eine Medaille im Teamwettkampf. Elisabeth Seitz, Emma Malewski, Pauline Schäfer, Sarah Voss und Kim Bui erturnten im Teamfinale die Bronzemedaille ebenso wie bereits einen Tag vorher die Juniorinnen Helen Kevric, Marlene Gotthardt und Meolie Jauch, Chiara Moiszi und Silja Stoehr.

Alles zu den Turnwettkämpfen bei den European Championships


FEUERWERK DER TURNKUNST | ON STAGE DIE BÜHNENSHOW 19.02.2023 - 28.02.2023

HYPE! TOURNEE 2023 auch in Lüneburg und Wolfsburg!

Pure Begeisterung, die ab der ersten Showsekunde das wundervolle Leben feiert!

Feuerwerk der Turnkunst | on stage heißt diese neue Tournee-Reihe, die sich nicht in den großen Arenen Deutschlands tummelt, sondern die intime Nähe kleinerer Bühnen sucht. Feuerwerk der Turnkunst | on stage hat ein eigenes Profil: die Charakteristik klassischer Bühnensettings bietet ganz neue Spielräume und Facetten, die in großen Hallen keinen Platz finden. Es ist intensiv, mitreißend und einnehmend.

Du hast Lust auf pure Begeisterung und auf eine mitreißende Party, die ab der ersten Showsekunde das wundervolle Leben feiert? HYPE! macht Spaßhaben unkompliziert und kreiert ein Bild von einer Welt, in der alle ihre Freiheit finden.

Abgefahrene Acts und starke Charaktere connecten sich zu einer Gemeinschaft, die trotz oder gerade wegen ihrer Einzigartigkeiten gemeinsam eine gute Zeit verbringen. Erlebe eine abwechslungsreiche Bühnenshow. HYPE! versprüht Energie, Rhythmus, Dynamik, Adrenalin und Freiheit und nimmt Dich mit auf eine Welle sorgloser Zufriedenheit.

Das Feuerwerk der Turnkunst | on stage kommt auch 2023 in Deine Nähe und bekommt sogar Zuwachs! Neu dabei sind im Februar 2023 Wolfsburg und Lüneburg!

Tourneedaten 2023:

19.02. 16:00 Uhr Halle (Saale) Sporthalle Brandberge

20.02. 18:30 Uhr Wolfsburg Congress Park neu!

21.02. 18:30 Uhr Osnabrück Osnabrück Halle

22.02. 18:30 Uhr Vechta RASTA Dome

23.02. 18:30 Uhr Wilhelmshaven Nordfrost-Arena

24.02. 18:30 Uhr Lüneburg LKH Arena neu!

25.02. 15 u. 19 Uhr Walsrode Heinrich-Kemner-Halle

26.02. 16:00 Uhr Hameln Rattenfänger Halle

27.02. 18:30 Uhr Minden Kampa-Halle

28.02. 18:30 Uhr Lingen Emsland Arena

Tickets und Infos:  www.feuerwerkderturnkunst.de, (0511) 98097-98, ticketservice@NTBwelt.de
Null Risiko beim Ticketkauf: Geld-Zurück-Garantie im Falle einer Pandemie-bedingten Absage!


HYPE! Neue Perspektiven für das Leben

Feuerwerk der Turnkunst - on stage geht mit geflüchteter Artistin aus der Ukraine auf Tour, 2023 auch in Lüneburg!

+++ Pressemitteilung +++
17.08.2022

Es ist nicht das Leben, das sie in ihrer Heimatstadt Kiew geführt hat, aber es ist eine neue Perspektive! Nicole Kryvenko ist aus der Ukraine nach Deutschland geflohen und trainiert seit März dieses Jahres im Trainingszentrum Hannover-Badenstedt zusammen mit dem Feuerwerk der Turnkunst Team. Sie ist Tänzerin, ausgebildete Artistin und Trainerin und wird beim Feuerwerk der Turnkunst |on stage HYPE! vom 19. bis 28. Februar 2023 das Ensemble mit einer Darbietung am Luftring bereichern.

„Als sie eine Woche lang bei uns ein Probetraining gemacht hat, hat sie einen außergewöhnlich guten Eindruck hinterlassen“, sagt "on stage”-Regisseurin Felice Aguilar. Innerhalb kürzester Zeit habe sie neue Choreografien gelernt. Wenngleich die Kriegsgeschehnisse, aus der die junge Artistin von heute auf morgen den Weg nach Hannover fand, alles andere als gute Voraussetzungen waren. „Es war schrecklich, als der Krieg losging. Ich kann immer noch nicht verstehen, was da alles passiert ist“, sagt die 19-Jährige. Sie spricht von Lebensmittelmangel, Bombeneinschlägen in der Nähe und von Nächten, in denen sie vor Angst nicht schlafen konnte. Das bange Warten auf den nächsten Angriff, keine Internetverbindung nach außen. Stattdessen Panzer und Soldaten vor ihrer Haustür. Und Zerstörung, wohin man sieht. „Wir haben tagelang nur von Brot und Wasser gelebt, und selbst das war schwierig zu bekommen“, erinnert sie sich. Die Entscheidung, zusammen mit ihrer Mutter nach Deutschland zu fliehen, könnte ihr Leben gerettet haben. Nikol ist mittlerweile bei einer Cousine in Hannover untergekommen. Und in der “Feuerwerk der Turnkunst-Familie”. Hier wurde die Artistin mit offenen Armen empfangen.

Ein neues Leben
„Sie bringt eine Menge Talent, große Motivation und eine unglaubliche Ausstrahlung mit – nicht nur auf der Bühne“, zeigt sich Feuerwerk der Turnkunst Chef Wolfram Wehr-Reinhold begeistert von den Qualitäten der jungen Artistin. Da öffnet das kleine Ensemble sehr gern seine Türen und bietet Nikol die Chance, all das Schreckliche zumindest zeitweise zu vergessen. „Ich kann hier jeden Tag in jedem Training so viel Neues lernen und werde in diesem tollen Team wahnsinnig gut unterstützt“, freut sich die junge Artistin und ergänzt: „Es fühlt sich schon ein bisschen wie ein neues Zuhause an.“ Und vor allem ist sie jeden Tag froh, ein Teil von etwas ganz Großem zu sein, und genießt dabei jede Sekunde, die sie auf der Bühne verbringen darf. Ihre erste Bühnenerfahrung in Deutschland sammelte sie im Juli mit dem Feuerwerk der Turnkunst Open Air beim Kleinen Fest im Großen Garten in Hannover. „Hier in Deutschland bekomme ich die Chance, ein komplett neues Leben zu beginnen – dafür bin ich sehr dankbar!“

Eine Welt in Freiheit
In den kommenden Monaten werden wir nach und nach das Geheimnis um HYPE! lüften. Fürs Erste können sich alle Bühnenshow-Fans auf abgefahrene, spektakuläre Acts und starke Charaktere freuen, die sich zu einer Gemeinschaft verbinden und die trotz oder gerade wegen ihrer Einzigartigkeiten gemeinsam eine gute Zeit verbringen. HYPE! will das Leben feiern und einfach Spaß machen. Es kreiert ein leidenschaftliches Bild von einer Welt, in der alle ihre Freiheit finden - wie wichtig in diesen krisengeschüttelten Zeiten.

(Heike Werner)

Zum Originalbericht!


Turnerinnen des TSV Altenmedingen wurden beim Sportehrentag geehrt

11.06.2022 / Im Bereich Manschaftehrungen wurden sechs Turnerrinnen aufgrund ihrer tollen Leistungen im Bezirk und Land geehrt!

Heike Kilian vom Turnkreis Uelzen stellte stellvertretend für die verhinderte 1. Vorsitzende Gudrun Garbe-Köhnecke die Turnerinnen des TSV Altenmedingen mit ihren Leistungen vor.

Christian Klie, 1. Vorsitzender des TSV Altenmedingen gab anschließend einen Rückblick auf die vergangenen zwei Corona-Jahre und das Training in dieser Zeit. Ein kleines Video gab Eindrücke aus dem Trainingsalltag wieder. Der TSV Altenmedingen arbeitet eng zusammen mit dem Turn-Team Lüneburg/Kiehn Group und stellt gemeinsam das Training und die Mannschaften auf. In diesem Jahr ist der TSV Altenmedingen sogar mit einer Turnerin im Bereich 1. Bundesliga vertreten.

Die erste Mannschaft, die geehrt wurde, besteht aus acht Turnerinnen vom Turn-Team Lüneburg und ist mit zwei Turnerinnen des TSV Altenmedingen mit Beeke Michaelsen (Jg.2009) und Lina Ackermann (Jg. 2009), sowie sechs weiteren Turnerinnen des VfL Lüneburg besetzt. Sie wurden Vizemeister Landesliga 4, Leistungsklasse 2, im Gerätturnen. Vom Alter waren sie die jüngste Startmannschaft auf dem Wettkampf im November 2021.

Die zweite Mannschaft, besteht ebenfalls aus acht Turnerinnen vom Turn-Team Lüneburg. Mit dabei vier Turnerinnen vom TSV Altenmedingen, mit Melina Rendtorff (Jg. 2007), Tinke Sethmann (Jg. 2008), Jona Dietrich (Jg. 2010) und Henriette Elvers (Jg. 2010). Des Weiteren sind drei Turnerinnen vom VfL Lüneburg und eine Turnerin vom SV Scharnebeck in der erfolgreichen Mannschaft. Die Mannschaft wurde 2021 Sieger in der Bezirksliga 1, Leistungsklasse 3, im Gerätturnen.

(Text: HK, Fotos: Privat)


GESUND UND MOBIL ÜLTER WERDEN: ERSTES GÜTESIEGEL â??ALTERSGERECHTER SPORTVEREINâ??

24.05.2022 / TuS Bodenteich von 1911 e.V. ist erster niedersächsischer Sportverein mit dem Gütesiegel "Altersgerechter Sportverein"

Als erster niedersächsischer Sportverein wurde der TuS Bodenteich von 1911 e.V. für seine großartige Arbeit und die vielfältigen Angebote im Bereich der Älteren ausgezeichnet.

Die Verleihung des Gütesiegels „Altersgerechter Sportverein mit vielfältigen (Bewegungs-) Angeboten“ nahmen Vertreter*innen des NTB und der AOK Niedersachsen im Rahmen einer Tagesveranstaltung zum 111-jährigen Vereinsjubiläum vor. So durften sie sich vor Ort davon überzeugen, dass es beim TuS Bodenteich eben nicht allein um Sport- bzw. Bewegungsangebot geht, sondern soziale Kontakte gefördert und Gemeinschaft gelebt wird. Und Menschen, die bisher nicht Mitglied des TuS Bodenteich sind, genauso willkommen sind wie Vertreter*innen der regionalen Kooperationspartner.

Weitere Informationen über das Gütesiegel des Kooperationsprojektes „Gesund und mobil älter werden“ gibt es hier.

Auf dem Foto (v.l.) Angela Lapöhn (Vorstandsmitglied TuS Bodenteich), Tina Pfitzner (Vizepräsidentin des NTB), Torsten Schulz-Widdecke (AOK Lüchow/Uelzen), Sebastian Gräber (Leiter Projekte, Strategie, Entwicklung im NTB), Gudrun Garbe-Köhnecke (Vorsitzende des Turnkreises Uelzen)

(Text und Fotos: GeMO)


Endlich wieder Wettkampf!

16.05.2022 / TSV Altenmedingen richtet für den Turnkreis Uelzen die Kreismeisterschaften Gerätturnen aus!

Endlich wieder Wettkampf – nach zwei Jahren Corona Pause starteten in diesem Frühjahr wieder die Turnwettkämpfe im Turnkreis Uelzen. Nachdem bereits die höheren Turnklassen im April ihren Wettkampf ausgetragen haben, fanden am 16.05.2022 die Kreismeisterschaften und die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften für die Pflichtstufen und die Leistungsklasse 4 statt.  

Insgesamt starteten 46 Turnerinnen und zwei Turner aus den Vereinen TV Uelzen, SG Holdenstedt und vom Ausrichter TSV Altenmedingen. Nach zwei Jahren Wettkampfpause und nach den damit einhergehenden Trainingseinschränkungen waren alle Turnerinnen und Turner, Kampfrichter, Trainerinnen und Eltern aufgeregt und nervös vor dem Wettkampf – blickten diesem aber mit großer Vorfreude entgegen.

Viele junge Turnerinnen gingen am vergangenen Sonntag an den Start für ihren allerersten Wettkampf, oder ihren ersten Wettkampf nach langer Pause an den Start. Dementsprechend war die Aufregung groß. Die jüngste Turnerin des Tages war fünf Jahre alt, der älteste Turner 17 Jahre alt.

„Die Entwicklung des Turnkreises ist toll zu sehen, es sind viele Mädchen dabei, welche ihren allerersten Wettkampf geturnt haben. Die Vereine haben es während der Pandemie geschafft, dass Training aufrechtzuerhalten und den Mädchen und Jungen den Spaß am Sport weiterhin zu vermitteln. Die Turnerinnen und Turner haben trotz großer Aufregung tolle Übungen an den vier Geräten Sprung, Reck /Stufenbarren, Balken (bei den Jungen Barren) und am Boden gezeigt, mit welchen sie die Zuschauer zum staunen gebracht haben.“  

Im Kreisfinale starteten die meisten Turnerinnen und beide Turner. Den Gesamtsieg im Kreisfinale der Mädchen (Jahrgänge 2016-2009) konnte sich die neunjährige Enna Dietrich vom TSV Altenmedingen mit 56,900 Punkten sichern. Die Siegerehrung erfolgte Jahrgangsweise. Den ersten drei Siegerinnen wurde vom Ausrichter ein Pokal überreicht, zudem bekamen alle Turnerinnen eine Medaille und eine Urkunde. Der Gesamtsieg (2009-2005) bei den Jungen sind an Christian Drögemüller (2005) von der SG Holdenstedt mit 58,500 Punkten. Die Turnerinnen und Turner konnten sich aus dem Pflichtstufenprogramm die Übungen aus der P3-P8 wählen und diese nach ihrem Können den Kampfrichtern präsentieren.

Für die Bezirksqualifikation in den Pflichtstufen gingen drei Mädchen an den Start. Im Regelfall qualifizieren sich die ersten vier Platzierten pro Wettkampfklasse für die Bezirksmeisterschaften im Juni in Bremervörde.

Im Wettkampf 74 der Jahrgänge 2015-2014 erturnte sich Greta Wischhof (TSVA) 55,250 Punkte und damit den Kreismeistertitel und die Bezirksqualifikation. Im Jahrgang 2010 und älter turnten zwei Altenmedinger Turnerinnen. Aylin Mounzer siegte knapp mit 55,900 Punkte vor ihrer Vereinskameradin Talea Paulmann mit 55,870 Punkten.

Im größten Wettkampf des Tages: die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften in der Leistungsklasse 4 turnten 11 Mädchen ab dem Jahrgang 2010 und älter. In der Leistungsklasse 4 können die Turnerinnen ihre Übungen individuell, nach bestimmten Kompositionsanforderungen für die vier Geräte zusammenstellen. Die vier stärksten Turnerinnen des Wettkampfes konnten sich auch in der LK4 für die Bezirksmeisterschaften im Juni in Bremervörde qualifizieren.

Siegerin in diesem Wettkampf wurde mit 48,520 Punkten Lotta Bösch vom TSV Altenmedingen, dicht gefolgt auf dem 2. Rang von ihrer Vereinskameradin Henriette Elvers mit 48,200 Punkten.  Mit knapp 1,4 Punkten Abstand erturnte sich Alina Lindloff mit 46,820 Punkten hinter ihren Vereinskameradinnen den 3. Platz. Auf den 4. Rang mit 46,100 Punkten und damit auch die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften turnte sich Toni Schmitz vom TV Uelzen.

Scoring:

Bezirksqualifikation

LK4 ab Jhg. 2010

  1. Platz Lotta Bösch       TSVA    48,520 Pkt
  2. Platz Henriette Elvers TSVA    48,200 Pkt
  3. Platz Alina Lindloff     TSVA    46,820 Pkt

Pflichtstufen ab Jhg. 2010

  1. Platz Aylin Mounzer   TSVA    55,900 Pkt
  2. Platz Talea Paulmann TSVA    55,870 Pkt

Pflichtstufen 2014-2015

  1. Platz Greta Wischhof TSVA    55,250 Pkt

Kreisfinals

Jahrgang 2016

  1. Platz Paula Godglück TSVA     40,970 Pkt

Jahrgang 2015  

  1. Platz Mathea Zaja      TSVA     45,870 Pkt
  2. Platz Liyah Stahl        TSVA     45,770 Pkt
  3. Platz Anna Nykon       TSVA     44,970 Pkt

Jahrgang 2014

  1. Platz Leonie Graf        TVU       46,550 Pkt

Jahrgang 2013

  1. Platz Laura Reinke      TSVA     53,770 Pkt
  2. Platz Sofie Brüggen    TVU       49,900 Pkt
  3. Platz Lilli Drögemüller SGH     48,250 Pkt

Jahrgang 2012

  1. Platz Enna Dietrich     TSVA     56,900 Pkt
  2. Platz Ida Müller          TSVA     53,120 Pkt
  3. Platz Luana-Fey Fuchs TVU     49,800 Pkt

Jahrgang 2011

  1. Platz Lioba Rüther      TSVA     56,050 Pkt
  2. Platz Eva Wischhof     TSVA     54,070 Pkt
  3. Platz Rieke Jacobs      TVU       53,450 Pkt

Jahrgang 2010/2009

  1. Platz Emma Mennerich TVU      52,020 Pkt
  2. Platz Lisa Schmidt       TVU       51,800 Pkt
  3. Platz Melina Fink         SGH       51,600 Pkt

Jungen 2005-2009

  1. Platz Christian Drögemüller  SGH 58,500 Pkt
  2. Platz Max Rissling                SGH 50,400 Pkt

(Text: SS)











Geschafft! 

09. Mai 2021/ Glücklich und geschafft waren Rebecca Vogt und Vanessa Koch am Sonntag, als es hieß: Herzlichen Glückwunsch zur Übungsleiterlizenz!

Als Teilnehmerinnen der ersten Gruppe, die diese Ausbildung nicht in Präsenz, sondern online absolvieren mussten, war diese Form der Übermittlung nicht immer einfach. Die Ausbildung des Niedersächsischen Turnerbunds (NTB), die sich in 3 Teile gliedert, begann im September noch in Präsenz in einer Gruppe in Bad Bevensen. Gemeinsam lernen und üben waren feste Bestandteile. Am zweiten und dritten Teil mussten die Beiden dann online vor Ort teilnehmen. Die technischen Voraussetzungen waren beim TuS Bodenteich gegeben und natürlich unterstützte der Verein dieses Vorhaben.

Angela Lapöhn als Abteilungsleiterin des Gesundheitssports stand Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und so konnte Sie den beiden frisch gebackenen Übungsleiterinnen gleich am Sonntag die Glückwünsche überbringen. Der Turnkreis Uelzen mit Gudrun Garbe-Köhnecke als Vorsitzender freut sich ebenfalls und schloss sich diesen Glückwünschen gern an.

Rebecca Vogt und Vanessa Koch sind bereits seit einigen Jahren beim TuS Bodenteich tätig und betreuen eine Trampolingruppe sowie Zumba-Gruppen für Erwachsene und Kinder.

Text und Foto: GGK/AL (Turnkreis Uelzen)


Balance – nicht nur im Alter!

06.03.2021/ Erster Online-Lehrgang des Turnkreises Uelzen!

Zu einem ersten Online Lehrgang für Übungsleiter und Übungsleiterinnen hatte der Turnkreis Uelzen eingeladen und 26 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren dabei, als es nach langer Zeit endlich wieder einmal Zeit zum Lernen und Austauschen gegeben hat.

Von 10.00 – 13.00 Uhr fand unter dem Thema „Balance- nicht nur im Alter“ eine interessante Fortbildung statt. Balancetraining einmal anders; mit Alltagsmaterialien für die derzeitigen Online – Sportstunden. Etwas Theorie „ warum fange ich früh mit dem Gleichgewichtstraining an?“ und viel Praxis mit intensivem Austausch ließen die Zeit schnell vergehen. Hierbei kam eine „Pilates-oder Faszienrolle“ zum Einsatz, die aus zusammengerollten Handtüchern gebaut wurde und viel Anklang fand.

Gerade der Austausch am Ende der Veranstaltung war wichtig. So hatten die Teilnehmer Gelegenheit zu hören, was in anderen Vereinen angeboten wird und welche Möglichkeiten es geben kann. Es war eine schöne Gelegenheit, viele bekannte Menschen wieder einmal zu sehen. Da die Resonanz so groß war, überlegt das Team des Turnkreises Uelzen, ob es eine weitere Fortbildung in dieser Form geben wird.

Text und Foto: GGK/AL (Turnkreis Uelzen)



Dankeschön für die tollen Bilder zur Herbstaktion des Turnkreis Uelzen!

17.12.2020/ Trage dein Licht in die dunkle Jahreszeit!

Der Turnkreis Uelzen hatte im November zu einer Bewegungsaktion angeregt. Da das Kinderturnen zurzeit nicht stattfinden kann, waren Vereine, Eltern und Großeltern aufgerufen, mit den Kindern „Laterne zu gehen“. Ein bisschen Bewegung an der frischen Luft; ein bisschen Licht in die dunkle Zeit tragen – das war der Hintergrund für diese Aktion.

Kinder aus sechs Vereinen des Turnkreis Uelzen haben sich dieser Aktion angeschlossen. Vielen Dank an die ÜL des VfL Suderburg, TuS Bodenteich, MTV Barum, TuS Soltendiek, TuS Ebstorf und VfL Böddenstedt, die unsere Flyer an die Kinder weitergeleitet haben. 

Die teilnehmenden Kinder und genannten ÜL werden in den nächsten Tagen eine kleine Belohnung erhalten. Der Turnkreis wird diese Aktion sicherlich im kommenden Jahr nochmals aufleben lassen. Es war schön zu sehen, wie die Lichter das Ortsbild verschönert haben.


Trage ein Licht in die dunkle Jahreszeit!

13.11.2020/ Herbstaktion des Turnkreis Uelzen

Corona hat uns wieder voll im Griff und wir Alle und vor Allem unsere Kinder vermissen die Bewegung in der Gemeinschaft. Der Turnkreis Uelzen hat eine Aktion speziell für die Kinder vorbereitet, damit ein bisschen Bewegung in unsere Ortschaften kommt.

Mit der Familie Laterne gehen, am frühen Abend noch einmal draußen sein - das waren unsere Gedanken. Viele Gemeinden haben die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Laternen in die Fenster zu stellen. Wir wollen die Laternen sehen!

Gebt den Flyer zur Aktion gerne weiter an Eure Kitas, an die Schulen, an die Übungsleiter*innen, an Alle, die mitmachen könnten. Wir sind sicher, es geht auch ohne den großen St. Martinsumzug mit Musik! Seid aktiv und unterstützt diese Aktion. Wir freuen uns auf viele Fotos, Bilder und Rückmeldungen! Bleibt in Bewegung!

Hier geht´s zum Flyer der Herbstaktion!

Euer Team vom Turnkreis Uelzen


Turnkreis Fortbildung Ko-Fit/Stab

26.09.2020/Bad Bodenteich - Den Turnstab als Hand- und Kleingerät (wieder) entdecken

Den Turnstab als Hand- und Kleingerät (wieder) entdecken stand hier im Vordergrund dieser Fortbildung. Der Stab, in vielen Hallen vorhanden, hat an Attraktivität verloren, es werden häufig modernere Sport- und Übungsgeräte bevorzugt.

Am letzten Samstag konnte nun die Fortbildung „Ko-Fit/Stab“ auf dem Vereinsgelände des TuS Bodenteich nachgeholt werden. Sie war, wie viele Veranstaltungen für Übungsleiter, wegen Corona verschoben worden. Die Fortbildung gehört zu dem Programm des NTB „Vereine in Bewegung (VIB)“, das über 50 Bausteine für verschiedene Themen umfasst.

Die Referentin Angela Lapöhn vermittelte den Übungsleiterrinnen den Stab für ein modernes Gesundheitstraining zu nutzen. Funktionelle Übungen zur Kräftigung, Mobilisation und besonders zu Schulung der Koordination wurden ausprobiert. Der Stab eignet sich hervorragendes zum Erlernen von rückenfreundlichen Bewegungsabläufen. Am Ende der Fortbildung war man sich einig, der Stab wird sicher wieder häufiger als Hand/Kleingerät eingesetzt werden.

Informationen zu Fortbildungen oder Fragen zu aktuellen Themen, wie Corona, sind zu finden auf der Seite des Niedersächsischen Turner-Bundes: www.ntbwelt.de.

Anfragen können gern auch an das Team des Turnkreises Uelzen gestellt werden - stellvertretende Mailadresse : ntb-tkuelzen-angela-lapoehn@web.de.

Text und Fotos: AL (Turnkreis Uelzen)


Turnkreis Uelzen verleiht 12 Vereinen im Kreis die GymWelt Plakette als Auszeichnung!

12.09.2020/Bad Bodenteich - Die Marke GYMWELT im Niedersächsischen Turnerbund (NTB)

Die Marke GYMWELT im Niedersächsischen Turnerbund (NTB) bietet die Möglichkeit, die Vereinsangebote aus den Bereichen "Fitness und Gesundheit", "Tanz, Vorführungen und Bewegungskunst" und "Natur und Erlebnis" öffentlichkeitswirksam hervorzuheben und sich mit einer klaren Angebotsstruktur zu positionieren. Zudem bietet der NTB seinen Vereinen Hilfestellungen bei der Umsetzung und unterstützt mit öffentlichkeitswirksamen Werbemaßnahmen.

Vereine können der GymWelt beitreten, wenn sie qualifizierte Übungsleiter/Innen und die entsprechenden Angebote haben. Der Beitritt ist kostenfrei. Der Verein wirbt dann mit dem Markenzeichen GymWelt z.B. auf der Homepage, auf Plakaten und ist Teil einer immer größer werdenden Gemeinschaft, die vom NTB mit Informationen und Ideen versorgt wird.

12 Vereine aus dem Kreis Uelzen sind mittlerweile Teil dieser Gemeinschaft und am Samstag, den 12.09.2020 trafen sich die Vereine in Bad Bodenteich, um die Plaketten von Petra Pape (Regionalkoordinatorin im NTB) und Gudrun Garbe-Köhnecke (Vorsitzende Turnkreis Uelzen) in Empfang zu nehmen. Die großzügige Sportanlage des TuS Bodenteich bot den Rahmen hierfür.

Nach der Übergabe gab es einen regen Austausch, wobei die Coronakrise mit Ihren Folgen für den Vereinssport natürlich Thema war. „Wie können wir unsere Vereine für die Zukunft stark machen? Welche Hilfen benötigen wir? Was haben wir in diesem Jahr bisher geändert? Wie ist der Outdoorsport bei den Mitgliedern angekommen?“ Es waren interessante Gespräche mit dem Resultat, das man sich im Frühjahr zu einer weiteren Runde treffen wird, um gemeinsam an der sportlichen Entwicklung im eigenen Verein und im Kreis zu arbeiten.

Dabei waren der TV Uelzen, VfL Suderburg, Post SV Uelzen, MTV Bad Bevensen, die Sportjongleure Dreilingen, der TuS Wieren, SV Natendorf, SCK Kirch/Westerweyhe und der TuS Bodenteich. Die Plaketten für den TSV Bienenbüttel, TSV Wrestedt und TSV Suhlendorf wurden gesondert übergeben.

Text und Fotos: GGK (Turnkreis Uelzen)


Purzelbaumchallenge im Turnkreis Uelzen

Der TV Uelzen war sehr fleißig!

Die Purzelbaumchallenge geht weiter. Ob im Kinderzimmer, draußen auf dem Rasen, mit Mama und Papa, mit den Geschwistern – jeder kann Zuhause Purzelbäume sammeln. Wenn Ihr möchtet, meldet uns Eure Anzahl der Purzelbäume und wir leiten sie dann weiter. Jeder Verein kann auch selbst im Zuge der Challenge die gesammelten Purzelbäume an den DTB melden und am Vereinswettbewerb teilnehmen, der ebenfalls aktuell läuft. Jeder Purzelbaum zählt 2 m!

Also: LOS GEHT’S!

Alle Infos dazu erhaltet Ihr unter:

www.dtb.de/offensive-kinderturnen/schwerpunkte/purzelbaeume/

Wir freuen uns, wenn sich viele Vereine aus unserem Turnkreis dieser Aktion anschließen. Gebt uns eine Rückmeldung – wir helfen Euch gern.

Mit sportlichen Grüßen
das Team des Turnkreis Uelzen

 

 


Trittsicher durchs Leben! Endlich geht es wieder los!

27.06.2020/Bad Bodenteich - Der Niedersächsische Turnerbund (NTB) hatte zum ersten Lehrgang nach der Corona-Pause eingeladen.

Am Samstag, dem 27.06.2020 trafen sich 2 Übungsleiter und 10 Übungsleiterinnen in Bad Bodenteich, um an der Kursleiterschulung „Trittsicher durchs Leben“ teilzunehmen. „Trittsicher“ ist ein Programm für ältere Menschen im ländlichen Raum, die nur wenige Möglichkeiten haben, am Sportbetrieb teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit dem Robert-Bosch-Krankenhaus, dem Deutschen Turnerbund (DTB), dem Landfrauenverband und der Krankenkasse für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) entwickelte man ein 6 Einheiten umfassendes Kursprogramm, indem Gleichgewichtsschulung, Koordination und Kraftausdauer gelehrt werden. Leichte Übungen, die auch zu Haus im Heimtraining – ein wesentlicher Bestandteil des Programms- weitergeführt werden sollen. Ziel des Kurses ist, den Menschen zu ermöglichen, möglichst lange mobil und selbstständig im eigenen Zuhause zu bleiben. Dies Programm gibt es im Kreis Uelzen bereits erfolgreich beim TuS Bodenteich, das DRK hat ebenfalls bereits Kurse durchgeführt.

„Ein erfolgreiches, wirkungsvolles Programm, das gut umsetzbar ist“ – so urteilten die TeilnehmerInnen am Ende des Tages. Die Referentin Angela Lapöhn gab zudem viele Tipps mit auf den Weg, wie man gerade in dieser Zeit die älteren Menschen anleiten und unterstützen kann, beweglich zu bleiben und nicht ganz auf den Sport verzichten zu müssen.

Bei Interesse gibt gern Auskunft:

Gudrun Garbe-Köhnecke
Tel.: 0160 8410854
E-Mail: gudrun.koehnecke@hotmail.de


Erlebnis Turnfest in Oldenburg ist abgesagt

Pressemitteilung des NTB vom 18.03.2020

 


Eilmeldung zum Sport- und Wettkampfbetrieb

Jeglicher Sport- und Wettkampfbetrieb in den Vereinen und Verbänden wird vorerst eingestellt

Aktuell versuchen die Landesregierung und die Bundesregierung gemeinsam, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die Schulen gehen bereits in „vorzeitige Osterferien“. Dazu gibt es u.a. die Empfehlung der Bundesregierung, die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Wir unterstützen die Empfehlungen und raten diese schnellstmöglich umzusetzen.

Das wird bedeuten, dass jeglicher Sport- und Wettkampfbetrieb in den Vereinen und Verbänden ausfällt. Ausnahme ist das Training im Spitzensport (Landes- und Bundeskader).

Wir gemeinsam wollen dazu beitragen, dass der Virus sich langsamer verbreitet.

Wenn wir dazu einen kleinen Beitrag leisten können, tun wir das Notwendige, auch wenn uns natürlich der wöchentliche Turn- und Sportbetrieb sehr am Herzen liegt.

Wann und wie der gesamte Sport- und Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen wird, ist letzten Endes noch nicht geklärt (Die Schulen sind vorerst bis zum 18. April geschlossen). Wir werden Euch darüber informieren, sobald es dazu verlässliche Aussagen gibt.

So eine Krise ist sicherlich einmalig. Nicht alles kann im Vorfeld bedacht werden und häufig fehlen im Vorhinein Antworten auf wichtige Fragen. Das Wichtigste ist nun, dass wir gemeinsam diese Krise bestmöglich überstehen und uns gegenseitig dabei unterstützen.

Wir, als wesentlicher Bestandteil der Zivilgesellschaft sind auch ohne Sportbetrieb sicherlich vor Ort gefragt, für eine gute gemeinschaftliche Atmosphäre zu sorgen, die zur Bewältigung notwendig sein wird.

Wir freuen uns auf die Wiederaufnahme des Sport- und Wettkampfbetriebes zum gegebenen Zeitpunkt und stehen an Eurer Seite.

Heiner Bartling Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes e.V.

(13.03.2020)


Modernes Rückentraining mit Gabi Fastner

01.03.2020/Suderburg - Redondoball Plus, Jacarandaball und Brasil

Der Turnkreis Uelzen hatte zu einem Tageslehrgang eingeladen und mehr als 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus über 30 Sportvereinen kamen am Sonntag, den 01.03.2020 nach Suderburg, um Gabi Fastner, die aus vielen Medien bekannte Referentin, zu erleben. Redondoball Plus, Jacarandaball und Brasil – so hießen die Handgeräte, die an diesem Tag zum Einsatz kamen. Tiefenmuskeltraining, Balance, Koordination und Kondition, Kräftigung und Entspannung; dazu eine theoretische Einheit, um die Arbeit intensiv zu verstehen – die Teilnehmer*innen waren restlos begeistert von der gut aufgelegten Referentin. Bekannte Übungen neu zusammen zu stellen oder eine neue Musik einsetzen, Bekanntes und Bewährtes in die Stunden einzubringen und die Übungsstunden in den Vereinen erhalten viel neuen Schwung, das war das Fazit aller Übungsleiter am Ende der Veranstaltung. Mit viel Beifall und dem Wunsch, Gabi Fastner möge doch unbedingt wiederkommen endete eine tolle Veranstaltung in Suderburg.

Text: GGK; Fotos: HK (Turnkreis Uelzen)


Akrobatische Überflieger

01.03.2020/Bad Bevensen - Lotta Bösch holt Tagessieg bei Kreismeisterschaften im Gerätturnen

Es ist der Saisonhighlight im Turnkreis Uelzen: Die Kreismeisterschaften im Gerätturnen für Jungen und Mädchen. Wie in den Jahren zuvor wurde sie erneut vom TSV Altenmedingen in der Schulturnhalle der KGS Bad Bevensen ausgerichtet. Mit Unterstützung durch Trecker, Anhänger und vielen helfenden Eltern war der Transport und Aufbau in vier Stunden geschafft. Am darauffolgenden Tag traten 60 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 19 Jahren gegeneinander in ihren Wettkampfklassen an, um ihre Besten zu ermitteln.

Die gute Nachwuchsarbeit im Turnkreis war deutlich in den Wettkämpfen der Jüngsten zu sehen: Im Kreisfinale und für die Qualifikationen für die Bezirksmeisterschaften am 14. und 15. März in Buchholz in der Nordheide traten in den Jahrgängen 2011 und jünger sehr viele Mädchen aus den drei Vereinen TV Uelzen, SG Holdenstedt und TSV Altenmedingen an. Es freuen sich alle über die tolle Entwicklung des Nachwuchs und die starken Leistungen, die sie schon turnen konnten.

Führend in diesen Jahrgängen war Enna Dietrich, Jahrgang 2012 vom TSV Altenmedingen, die sich mit 54 450 Punkten den Titel und die Qualifikation für die Bezirkswettkämpfe sichern konnte. Dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradinnen Wenke Scheele (2. Platz) und Nele Strauch (3. Platz).

In den Kreiswettkämpfen ohne Qualifikation für die Bezirksebene siegte mit 53 350 Punkten ebenfalls eine Turnerin vom TSV Altenmedingen: Lioba Rüther, Jahrgang 2011. Dicht dahinter platzierte sich Rieke Jacobs (2011) vom TV Uelzen mit 52 150 Punkten und Lina-Marie Neubauer (2012) vom TSV Altenmedingen mit 51 900 Punkten.

Die jüngste Turnerin des Tages erturnte sich im Jahrgang 2014 starke 52 050 Punkte und kommt vom TSV Altenmedingen: Greta Wischhof. Die kleine Turnerin genoss ihren ersten großen Wettkampf und möchte später so toll turnen können wie die Großen.

Im Kreisfinale der Jahrgänge 2007 bis 2008 (keine Qualifizierung für die Bezirkmeisterschaften möglich) siegten die Turnerinnen des TV Uelzen, angeführt von der Siegerin Helrun Schröder (2008) mit 58 350 Punkten. Ihre Vereinskameradinnen Tomma Klabunde (2008, 57 750 Punkte) und Charlotte Hinz (2007, 57 150) waren ihr dicht auf den Fersen. Auch im Wettkampf der Turnerinnen (2009 und 2010) siegte der TV Uelzen mit Neele Baldes. Die Ränge 2 und 3 belegten Elisa Timm und Hanna Sophie Marks von der SG Holdenstedt.

Einen letzten Wettkampf zu turnen, war der Wunsch der 19-jährigen Aenne Schaper der SG Holdenstedt. Bei den Kreismeisterschaften konnte sie ihrer Turnlaufbahn ein gebührendes Ende bieten und sich mit 60 100 Punkten den Kreismeistertitel ihrer Wettkampfklasse sichern.

In den Bezirksqualifikationen erreichten im Wettkampf der Jahrgänge 2010 bis 2011 in der Pflichstufe P5 und P6 vier Turnerinnen vom TSV Altenmedingen die Qualifikation. Kreismeisterin in diesem Wettkampf wurde die neunjährige Talea Paulmann mit 56 450 Punkten. Auf die Plätze 2 und 3 erturnten sich Aylin Mounzer (55 100) und Eva Wischhof (54 200). im höheren Wettkampf Pflichtstufe P6 bis P8 erturnten sich Turnerinnen vom TV Uelzen und vom TSV Altenmedingen die Bezirksqualifikation. Siegerin in diesem Wettkampf und Turnerin mit der höchsten Gesamtpunktzahl wurde Lotta Bösch vom TSV Altenmedingen mit 62 000 Punkten. Bösch siegte vor Jona Marie Dietrich (TSVA, 60 050) und Toni Schmitz (TVU, 59 800) mit großem Abstand.

Nur acht Mädchen turnten an diesem Tag in den Lleistungsklassen der Kür (LK 4 bis LK 2 und F.I.G.-Kür). Alle Turnerinnen der LK-Stufen kamen vom TSV Altenmedingen. In der LK 4 siegte Maja Stute (2008) mit 46 900 Punkten knapp vor ihrer Vereinskameradin Tinke Sethmann (2008) mit 46 650 Punkten. Im Jahrgang 2003 bis 2007 der LK 4 erturnte sich Lina Ackermann den Sieg mit 49 200 Punkten vor Melina Rendtorff (48 900) und Isabell Kohpeiß (44 550). In der schwierigeren LK 3 ging nur eine Turnerin an den Start. Beeke Michaelsen (2009) vom TSVA überzeugte dennoch mit sauberen und schwierigen Übungen und wurde am Ende mit 49 450 Punkten belohnt. auch im LK 2 im Jahrgang 2003 ging nur eine Altenmedinger Turnerin an den Start. Aylin Sore erturnte sich im Wettkampf 48 150 Punkte. Im höchsten Wettkampf des Tages erturnte sich Joelle Peters in der F.I.G.-Kür, aufgrund einer Verletzung, mit drei geturnten Geräten 28 900 Punkte.

"Erfreulich ist es, dass wir auch drei Turner bei dem Wettkampf begrüßen konnten", so der TSV Altenmedingen. Christian Drögemüller (SGH), Erik Gerdau (TSVA) und Sven Tiede (TSVA) zeigten ihre Übungen kraftvoll dem begeisterten Publikum. Das Publikum bekam großartige Leistunen der einzelnen Turnerinnen und Turner zu sehen und honorierte diese mit einer Menge Applaus.

(Text: Fachbereich Gerätturnen)

 


"Wer hat Angst vor Bussi Bär?"

29.02.2020/Suderburg - Fortbildung zum Thema: „Anregungen zum Einstieg und Abschluss von Turnstunden“

Der Turnkreis Uelzen hatte die Referentin Christine „Tini“ Rimane eingeladen, die viele Ideen im Gepäck hatte. Da wurde man von „Bären, Krokodilen und Füchsen“ gejagt, musste Dinge nach Farben den jeweiligen Farbtafeln, die an der Hallenwand hingen, zuordnen, Puzzleteile vom anderen Ende der Halle holen, bevor man es zusammensetzen konnte.

Alte Spiele wie „Feuer, Wasser, Wind“, „Schwänzchen klauen“ und „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ gibt es immer noch und sind nach wie vor beliebt bei Klein und Groß.

Viel Spaß machten die Bewegungslieder von Detlev Jöcker oder Volker Rosin. Die Melodien sind mitreißend, die Texte einfach und die Bewegungen lustig. Sie unterstützen z.B. die Sprachförderung, Bewegungsfreude, Taktgefühl und Koordination.

Herausfordernd wurde es bei den Bewegungsgeschichten, dabei wurde jedem eine Rolle zugeteilt und wenn er in der Geschichte genannt wurde, musste er aufstehen, sich hinsetzen oder eine Strecke hin- und herlaufen. Das gab z.B. bei der „Staatskarosse“ manchmal ein lustiges Durcheinander. Die Teilnehmerinnen gingen mit vielen neuen Ideen nach Hause...

Text und Fotos: G.B. (Turnkreis Uelzen)


Joelle Peters wird als erfolgreiche Turnerin beim Sportehrentag 2020 geehrt!

08.02.2020/Uelzen - Joelle Peters vom TSV Altenmedingen wurde aufgrund Ihrer besonderen Leistungen in 2019 geehrt. 

Gudrun Garbe-Köhnecke, 1. Vorsitzende des Turnkreis Uelzen, hatte die Aufgabe, Joelle´s Leistungen dem großem Publikum auf dem Sportehrentag vorzustellen:

Joelle Peters, Jahrgang 2004 / 2. Platz bei den Landesmeisterschaften!

Seit 9 Jahren turnt Joelle im TSV Altenmedingen, das Training begann mit 2x die Woche zwei Stunden, mittlerweile trainiert sie bis zu vier Mal in der Woche (1x in Altenmedingen und 3x im Leistungsstützpunkt von Blau-Weiß Buchholz) und steht damit bis zu 14 Stunden in der Woche in der Turnhalle.

Von Beginn an zählte sie zu den Besten in ihrer Altersklasse im Kreis und im Bezirk und konnte dort viele Siege und Podestplätze für sich gewinnen.

Seit ein paar Jahren kooperiert der TSV Altenmedingen mit dem TurnTeam -KiehnGroup Lüneburg Buchholz, wodurch neue Trainingsmöglichkeiten für die Turnerinnen und Trainerinnen geschaffen wurden. Joelle wechselte in diesem Zuge aus dem Pflichtbereich in die Kür und konnte auch dort auf Anhieb bestehen. Erste Teilnahmen an Landeswettkämpfen im Einzel und in der Mannschaft folgten.

Das vergangene Jahr wies viele Höhepunkte und Premieren auf. Die erste Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Nachwuchs-Leistungsbereich in Hannover in der AK 15, Joelle erturnte hier den 2. Platz. Ebenfalls turnte sie gemeinsam mit ihrer Mannschaft dem TurnTeam Kiehn Group Lüneburg Buchholz ihre erste Saison in der Regionalliga Nord. Die Regionalliga führt die Turnerinnen durch gesamt Norddeutschland bis hin nach Koblenz, wo sie ihr ganzen Können unter Beweis stellen und um gute Platzierungen kämpfen. Auch in dem Team spielt Joelle eine wichtige Rolle. Sie pusht die anderen durch ihre willensstarke und für den Sport begeisternde Persönlichkeit und ist eine wichtige und konstante Stütze im Team auf die sich ihre Teammitglieder verlassen können. Ein weiteres großes Highlight folgte zum Jahresabschluss. Der Michael-Cup in Belgien. Dies war der erste große internationale Wettkampf in ihrer Wettkampfklasse. Joelle konnte sich am Balken ins Finale turnen und schloss dieses dann auch mit dem 2. Platz ab. Für die kommende Saison sind im Februar die Landesmeisterschaften der Meisterklasse AK 16+ geplant, dass erste Jahr im Seniorenbereich, sowie die zweite Saison der Regionalliga Nord.

Joelle zeichnet aus, das sie sehr hilfsbereit im Training ist, sich insbesondere um die jüngeren Turnerinnen kümmert und ihre Teamkameradinnen unterstützt. Sie ist sehr ehrgeizig und ambitioniert im Training, nimmt an zahlreichen Trainingscamps in den Schulferien mit professionellen Trainern (zb. aus der Urkraine), meistens finden die Trainingscamps in Buchholz oder in Bremen statt. Das Sommercamp in Brünn, Tschechien. Sie kämpft und trainiert für die Elemente und Wettkämpfe, die ihr wichtig sind und setzt sich für diese sehr stark ein.

(Text: G.GK: 08.02.2020, Fotos: Sarah Schulz)


Das Minitramp als attraktives Sportgerät

08.02.2020/Suderburg - Zwölf Übungsleiterinnen aus dem Bereich Kinder- und Jugendturnen folgten der Einladung zur Fortbildung „Minitramp für KITA, Schule und Verein“ des Turnkreis Uelzen.

Das Minitramp bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten und nicht nur im Gerätturnen. Oft kommt das Gerät aber nicht zum Einsatz, aus Angst vor Unfällen oder weil es an Ideen fehlt, wie es eingesetzt werden kann.

Tina Behrens, langjährige Trainerin und NTB-Referentin auf diesem Gebiet, informierte umfangreich und gab nicht nur theoretischen Input. Die Teilnehmerinnen hatten drei Stunden lang Zeit, die Minitramps praktisch auszuprobieren. Sie beschäftigten sich mit dem sicheren Aufbau, Sicherheitsbestimmungen, Gerätekunde, Gerätegewöhnung und Aufbauvariationen mit und ohne Hilfestellung.

Mit dem Minitrampolin lassen sich Elemente, die man am Boden erlernt hat, in der Luft ausführen. Die verschiedenen Sprungvariationen wie Streck-, Hock- und Grätschsprung waren dabei noch die kleinen Herausforderungen. Mutige Teilnehmerinnen wagten sich unter der fachkundigen Leitung, mit entsprechender Hilfestellung, auch an Überschläge und Saltos heran. Abschließend erhielt jede Teilnehmerin ein umfangreiches Skript zum Thema und ist durch diese Fortbildung qualifiziert und berechtigt das Minitrampolin im Sport aufzubauen, einzusetzen und zu benutzen.

(Text: HK/Feb. 2020, Fotos: IH/Feb. 2020)


Hearts on Fire vom TV Uelzen erhält das Best-Prädikat „Hervorragend“ und den Titel „DTB- Showgruppe 2019“ beim DTB Bundesfinale Rendezvous der Besten in Berlin

Mit atemberaubenden Choreografien und fantasievollen Kostümen präsentierten sich 35 Showgruppen beim Rendezvous der Besten in Berlin. Eine vielfältig bunte Bandbreite aus den Bereichen Turnen, Tanz, Akrobatik, Rope Skipping und Musik boten die insgesamt 800 Aktiven dem Publikum und der Jury. Das große Ziel der Teilnehmer*innen war es, als eine der 15 besten Showgruppen Deutschlands mit dem begehrten Prädikat „DTB-Showgruppe 2019“ gekürt und zur Abendgala im Theater am Potsdamer Platz eingeladen zu werden.

Mit der Choreografie „Das Tagebuch der Anne Frank“ trafen „Hearts on Fire“ den Zahn der Zeit und wurden belohnt. Die 22 jungen Tänzerinnen, unter der Leitung von Petra Studtmann, durften sich auf der Abendgala im Theater am Potsdamer Platz präsentieren und erlangten die Qualifikation zur FIG-World Gym for Life World Challenge 2021 in Lissabon.

 


Eindrücke vom Tag des Kinderturnens im Turnkreis Uelzen

Vielen Dank an alle Vereine, die sich 2019 am Tag des Kinderturnens beteiligt haben. Besonders freuen wir uns, dass in diesem Jahr auch der Turnkreis Uelzen mit sechs Vereinen vertreten war. Insgesamt haben deutschlandweit 700 Vereine daran teilgenommen und es haben rund 55.000 Kinder als Bewegungskünstler, Alleskönner, Stärkenkenner, Selbstentdecker und Sportskanone ihr Können gezeigt. Außerdem wurden mittlerweile über 3.000.000 Purzelbäume gesammelt. Vielen, vielen Dank für dieses tolle Engagement.

Für das kommende Jahr wünschen wir uns, dass Ihr wieder mit dabei seid und hoffentlich noch weitere Vereine dazu kommen. Deshalb schon mal vormerken, den 06.-08. November 2020. Anmeldung ist ab dem 01. April 2020 auf "www.kinderturnen.de" möglich.

(Fotos und Text: HK/Nov. 2019)



'Nur Zusammen'

macht auch Wandern im Regen Spaß

Zeltgottesdienst als Auftakt des Kreiswandertages in Natendorf

Unter dem Motto 'Nur Zusammen' feierte der SV Frischauf Natendorf in seinem Jubiläumsjahr anlässlich des 100jährigen Vereinsbestehens jetzt einen Zeltgottesdienst mit Pastor Gerd-Peter Hoogen zur Eröffnung des Kreiswandertages. Wanderwart Bernd Wedell hatte zwei Routen im Angebot: eine rund fünf Kilometer lange und eine rund 11 Kilometer lange mit Kaffeepause. Alle Plätze im schon zum Oktoberfest geschmückten Ambiente waren mit gut ausgerüsteten Wanderern besetzt, denn schlechtes Wetter kennen diese Sportler ja nicht. Das Team vom Familiengottesdienst, der Posaunenchor Ebstorf und der Chor der Kirchengemeinde Barum/Natendorf übernahmen die musikalische Umrahmung und übertönten mit ihrer Musik den trommelnden Regen auf dem Zeltdach. Der Pastor stimmte denn auch gleich zu Beginn ein 'Happy Birthday' für den Verein an, das kräftig mitgesungen wurde. In einem kleinen Anspiel übernahm er die Rolle eines begeisterten Fußballfans mit Schal und Bier an der Bande, die heute mal die Kanzel ersetzte. Nur zusammen ist Freude über gefallene Tore richtig schön. Und nur zusammen mit anderen Sportarten wie Gymnastik oder Seniorentanz wird ein Sportverein stark, gratulierte Gudrun Garbe-Köhnecke im Anschluss und überreichte neben Medaille und Wimpel auch einen Gymnastikball: "Irgendwann treffen wir uns alle beim Gesundheitssport!" Mit Schirm und wasserdichter Kleidung ausgestattet machten sich die Wanderer gleich auf den Weg. Die Bollerwagen-Rallye litt derweil etwas unter dem Wetter. Zwei Teams drängelten schon zum Start, andere mussten telefonisch gebeten werden, sahen aber ein, dass auch hierbei 'nur zusammen' einfach schöner ist. Sieben Teams grübelten dann noch im Zelt über dem Fragebogen, der etwa nach der Einwohnerzahl fragte, aber auch den Namen des Fußballers mit den meisten Spielen oder Damensportarten im Verein wissen wollte. Die Strecke wurde abgekürzt und einige Spiele direkt vor und in das Zelt verlegt. So bewiesen Emma und Lea-Sophie, dass sie im Springring den großen Justin und Lukas doch weit überlegen waren. Diese konnten dafür mit Kraft an der Pumpenspritze punkten. "Das geht voll auf die Arme", stöhnte Silas, während Lea-Sophie das Zielen übernahm. Mit Bollerwagen zogen nur zwei Gruppen los. "Der wird nur nass!", meinte Jonas. "Und im Rucksack ist alles drin, was wir brauchen: essen, trinken und Regenhose. Aber so nass ist es ja noch nicht", verkündete Silas nicht ganz überzeugend. "Es war ein schöner Tag", bestätigten aber auch die Wanderer nach ihrer Rückkehr. "Alle sind heil zurück, das ist schön", freute sich auch Wanderwart Bernd Wedell beim abschließenden Grillen am Vereinsheim.

(Text und Fotos: M. Buhr/29.09.2019)


Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit/Sport Pro Gesundheit für den SV Natendorf

Reha-Sport Übungsleiterin Dörte Hennings wurde erneut das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT verliehen.

Diese Anerkennung erhält der SV Natendorf für seine hervorragenden Leistungen im Bereich Gesundheitssport und für die qualifizierte Vermittlung gesundheitsfördender Bewegungsangebote. Bereits seit 19 Jahren wird im SV Natendorf präventive Wirbelsäulengymnastik von Dörte Hennings angeboten. Dazu gehört das stabilisieren des Muskel- u. Sklettsysthems, die Stärkung von Herz- und Kreislauf sowie Stressbewältigung. Dörte Hennings erhielt den Pluspunkt PRO Gesundheit aus den Händen der Fachwartin Gesundheitssport Angela Lapöhn des Turnreises Uelzen.

(Text und Fotos: AL/06.10.2019)


14.09.2019 - „Dance Dance Dance“

Mit dem Partybus durch die Turnhalle

Wer Input für seine Tanzgruppen im Kinder– und Jugendbereich gesucht hat, war am 14.09.2019, in der Suderburger Turnhalle, genau richtig. Die Referentin Laura Eder-Castañeda, erfahrene Tanztrainerin, hatte viele Informationen im Gepäck. Die zehn Übungsleiterinnen aus den Turnkreisen Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Wolfsburg und Hannover Land konnten von Warmups über Stretching bis hin zu gut erlernbaren Choreografien alles aktiv erleben und mitgestalten. Bei Menschen-Memorie, der verrückten Schlange, Pizza backen und im Partybus hatten alle viel Spaß. Ganz nebenbei wurden grundlegende Basics für verschiedene Altersklassen erprobt, Fachbegriffe wie „Battements“ und „Pas de Bourree“ erlernt, Lieder bearbeitet und letztendlich zwei Choreografien für verschiedene Altersgruppen erarbeitet. Nach vier Stunden intensiver Arbeit endete dieser Lehrgang mit dem Wunsch nach weiteren Fortbildungen in diesem Bereich.

(Text und Fotos: HK/14.09.2019)


21./22.06.2019 - „Fußball trifft Turnen“

Purzelbaum – Challenge beim Beach Soccer Cup in Natendorf

Der Turnkreis Uelzen war am 21./22.06.2019 beim 11. Beach Soccer Turnier in Natendorf zu Gast und lud alle Teilnehmer ein, die vielfältigen Angebote auszuprobieren. Oft liegt die Wiege der Sportler ja im Bereich des Kinderturnens, wo das Purzelbaum schlagen einfach dazu gehört. Balancieren, Becher stapeln, Pedalo fahren und vor allem die „Purzelbaum-Challenge“ zeigten, dass es einfach ist, Turnen und Fußball zu verbinden.

Im Rahmen der „Offensive Kinderturnen“ des Deutschen Turnerbundes DTB gibt es eine bundesweite Aktion, mit Purzelbäumen einmal um die Welt zu rollen. Also wurden an beiden Tagen Purzelbäume gesammelt. 839 Kinderpurzelbäume (je 1 m) und 651 Erwachsene (je 2m) brachten am Ende eine Strecke von über 2000 m zusammen!

Ein toller Erfolg; viele Trainer ermunterten Ihre Mannschaften, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, auch National Beach Soccer Spieler Alexander Basiel rollte eine Weile mit und trug so zu diesem tollen Ergebnis bei.

Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis und werden diese Aktion sicherlich sehr bald wiederholen.

Informationen zur Purzelbaum-Challenge finden Sie unter:

https://www.dtb.de/offensive-kinderturnen/schwerpunkte/purzelbaeume/

(Text und Fotos: GGK/22.06.2019)


27.04.2019 - Beckenbodengymnastik für Frauen

Bauchtanz und Spiele beim Training für den Beckenboden

Der Turnkreis Uelzen hatte ein spannendes Thema vorbereitet und so trafen sich die Übungsleiterinnen, um das Thema „Beckenbodengymnastik“ intensiv zu bearbeiten, das Wissen zu intensivieren und Anregungen für die Übungsstunden mitzunehmen.

Ein schwacher Beckenboden kann zu zahlreichen Beschwerden führen, wie z.B Rückenschmerzen oder Inkontinenz. Häufig werde man in den Übungsstunden darauf angesprochen, welche Möglichkeiten es gibt, den Beckenboden zu trainieren. Die Referentin Hildelies Stephan aus Adendorf gab zunächst einen theoretischen Einblick in Anatomie und Funktion des Beckenbodens. Durch hilfreiche Übungen zur Wahrnehmung und Kräftigung wurde der praktische Teil ergänzt. Wie ein Beckenbodentraining gut in den ganz normalen Übungsstunden im Verein durchgeführt werden kann, wurde in Partnerarbeit erarbeitet und anschießend mit allen Teilnehmerinnen ausprobiert. Spiele und auch Bauchtanz sind gute Möglichkeiten, den Beckenboden zu trainierten, davon konnten sich die Teilnehmerinnen mit viel Spaß überzeugen. Die Referentin gab Tipps, das Beckenbodentraining in den Alltag zu integrieren. Kleine Entspannungseinheiten rundeten die Fortbildung ab. Viele neue Ideen für die Übungsstunden, eine tolle Fortbildung, ein kurzweiliger Tag - so das Feedback der Teilnehmerinnen.

Mehr Informationen über weitere Veranstaltungen: NTBWelt/Turnkreis Uelzen.de

(Text und Fotos: AL/27.04.2019)


25.03.2019 - "Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit" für den VfL Suderburg

Angela Lapöhn, vom Niedersächsischen Turnerbund Turnkreis Uelzen, überreicht in Anwesenheit der Yogateilnehmer/innen vor der „Kundalini-Yogastunde“ den Pluspunkt Gesundheit.

Für die qualifizierte Vermittlung eines gesundheitsfördernden Bewegungsangebotes, erhielt die Yogatrainerin und Übungsleiterin B Heike Kilian, für den Verein das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit verliehen. Der „Pluspunkt Gesundheit“ ist ein Qualitätssiegel und wird nur an hoch qualifizierte Sportangebote vergeben.

(Text und Foto: GB/25.03.2019)


23.03.2019 - "Ein Tag für mich - den Alltag relaxter (er)leben"

Kooperationsveranstaltung von AOK und Turnkreis Uelzen

Zum siebten Mal fand die Veranstaltung "Ein Tag für mich - den Alltag relaxter (er)leben" statt. In Kooperation mit der AOK wechseln sich die Turnkreise Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen mit der Organisation ab. In diesem Jahr hat der SC Kirch-Westerweyhe seine Räumlichkeiten dem Turnkreis Uelzen zu Verfügung gestellt. Interessierte AOK-Versicherte und ÜbungsleiterInnen der Turnkreise erlebten einen entspannten und interessanten Tag.

Stefanie Feldhaus Markefke gab den TeilnehmerInnen einen Einblick in Qi Gong in Theorie und Praxis. Qi Gong ist eine alte chinesische Selbst-Übungsmethode zur Gesundheits- und Lebenspflege. Ein Ziel von Qi Gong ist, den Fluss des Qi (Energie) durch Übungen zu unterstützen und anzuregen, ein Gleichgewicht herzustellen und Gesundheit zu unterstützen. Qi Gong-Arten gibt es viele. Zumeist beziehen sie sich auf die inneren Organe. Sie sind aufgeteilt in je acht Bewegungsbilder, die die entsprechenden Leitbahnen durch Dehnen und Drehen aktivieren. Diese Methode ist für jeden leicht erlernbar. Die Bewegungen sind langsam und ruhig.

Nach einem Imbiss gab es Informationen über neue Bewegungskurse des Niedersächsischen Turnerbundes und reichlich Gelegenheit sich auszutauschen.

Am Nachmittag widmete sich Anne Stosch im Auftrag der AOK denn Themen Augen, Kommunikation und Atmung. Zum Beispiel Augenübungen für bildschirmgeplagte Augen. Durch das viele Sehen im Nahbereich und auf Displays und Bildschirmen werden die Augenmuskulatur häufig überbelastet. Sie verarmen und verkrampfen genauso wie beispielsweise Muskeln im Rücken. Außerdem wird weniger geblinzelt - Tränenfilm erneuert sich nicht oft genug, das kann zu müden, brennenden und juckenden Augen sowie Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Rücken- und Knieschmerzen führen. Augenübungen trainieren und entspannen die MUskulatur und versorgen die Augen wieder mit Tränenflüssigkeit.

Auf welchen Ebenen findet Kommunikation statt, das wurde in Gruppen erarbeitet und ausprobiert, dazu gehörten Mimik, Gestik und Körpersprache. Aha-Erlebnisse gab es, als nur noch mit den Augen gesprochen werden "durfte" - das sich Gespräche verändern, mehr Nähe und Verständnis entstehen, wenn man einige Worte nicht nutzt und Alternativen dafür findet.

Zum Abschluss gab es Atemübungen, um den Atem zu lenken und den eigenen Atemreiz wieder zu entdecken.

 


16.03.2019 - Eltern-Kind Turnen

Kinder altersgerecht fördern und fordern!

Im Kinderturnen unterstützen Übungsleiterinnen und Übungsleiter die altersgerechte Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, sie fördern die Phantasie, die Kreativität und Gesundheit. Doch in welchem Alter kann ein Kind einbeinig hüpfen, klettern, Fahrrad fahren, zielgerichtet werfen oder Ausdauertraining machen? Und wie kann ich all das in eine Turnstunde packen und gleichzeitig auch noch auf die verschiedensten Kinder eingehen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich am 16.03.2019, 15 Übungsleiterinnen aus den Turnkreisen Uelzen, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg in der Suderburger Turnhalle. Von 10:30 bis 14:30 Uhr stellte die Referentin Christiane Kind diverse Spiele vor, die sich durch manchmal nur kleine Veränderungen, an das Alter der jeweiligen Turnkinder anpassen lassen.

Anhand des Bilderbuchs „Der Grüffelo“ wurde die Turnhalle in einen Erlebnisparcour verwandelt, um dann anhand der Aufbauten, Fragen über Sicherheit und Unterstützung zu klären. Dankbar waren die Übungsleiterinnen besonders immer dann, wenn mit wenig Material, Ideen für das Kinderturnen vorgestellt wurden. Denn einige der Übungsleiterinnen verfügen über nur sehr eingeschränkte Ausstattungen in den Turnhallen.

Abschließend wurden mit dem Schwungtuch Pralinen ein- und wieder ausgepackt. Was den Übungsleiterinnen, die sich einmal als Praline fühlen wollten, viel Spaß bereitete.

(Text und Fotos: HK/16.03.2019)


09.03.2019 - Beweglichkeit und Kraft für Schultergürtel und Halswirbelsäule

“Was kann ich tun, damit Frau G. aus meiner Gruppe Ihren Arm wieder besser bewegen kann?“

Diese und viele weitere Fragen richteten die Teilnehmer am Wochenende an Claudia Reissdorf. Der Turnkreis Uelzen hatte zu einem Lehrgang zum Thema “Beweglichkeit und Kraft im Schulter-Nackenbereich“ eingeladen und die Referentin tat alles, um in Theorie und viel Praxis den Übungsleitern möglichst viele Fragen beantworten zu können.

Die Arbeit in Rehasportgruppen erfordert viel Einfühlungsvermögen von den Übungsleitern und gute Kenntnisse der Beschwerdebilder. Im Theorieteil ging die Referentin intensiv auf den Hals- und Schulterbereich ein, zeigte diverse Möglichkeiten auf, die in den Gruppen umsetzbar sind.

Der Einsatz von Geräten wie Flexibar (Schwingstäbe), Brasils, Pezziball und Bändern forderte von den Teilnehmern Konzentration und präzise Ausführung. Spielerisch wurden die Einheiten aufgelockert; es wurde gewürfelt und gepuzzelt.

(Text: GGK; Fotos: von privat/09.03.2019)


25.02.2019 - "Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit" für Sperber-Veerßen

Gudrun Garbe-Köhnecke, vom Niedersächsischen Turnerbund Turnkreis Uelzen, überraschte die Rückenschulteilnehmer/innen während der „Trainingseinheit“ und übergibt den Pluspunkt Gesundheit.

„Mit den Worten: „Für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport und qualifizierte Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote durch die Physiotherapie-Praxis Jürgen Stark an seine Mitglieder, verleihen wir diesem Verein das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit. Der Verein erfüllt die vom Deutschen Turner-Bund festgelegten Qualitätskriterien für rehabilitative Vereinsangebote."

Diese Angebote werden auch von den Krankenkassen gefördert. Die beiden Gruppen treffen sich bereits über Jahre hinaus immer Mittwochs von 16.30 bis17.30 sowie von 17.30 bis 18.30 Uhr. Ein Einstieg ist problemlos möglich. Das Übungsprogramm ist recht breit gefächert und auch für ältere Teilnehmer/innen gut umsetzbar – nur Mut….

Für nähere Informationen steht Waltraud Eggert unter Ruf (0581) 5139 gern zur Verfügung.

(Text und Fotos: JS/25.02.2019)


26.01.2019 - Bewegte Entspannung

16 Teilnehmerinnen trafen sich in Bad Bevensen zur bewegten Entspannung, um sich dort über die neuesten Programme wie „Trittsicher“, das Alltags-Fitness-Programm und das neue Handgerät „Smovey“ zu informieren.

„Smoveys“, das sind zwei Plastikschläuche mit freilaufenden Stahlkugeln, die als neues Gerät viel Anklang fanden. Diese Sport-Tools sehen zwar auf den ersten Blick ungewöhnlich aus, liefern beim Workout aber laut Testberichten ein tolles Ergebnis. Die Kugeln sorgen für einen vibrierenden Effekt, der in die Tiefenmuskulatur geht, die Fettverbrennung fördert und zugleich Verspannungen lösen soll. Auch für die Osteoporose-Vorsorge eignet sich das Smovey-Tool.

Das Training mit den Smoveys ist dadurch schmerzfrei und trotzdem effektiv. Auch als Massage-Tool kann man die grünen Ringe einsetzen und so Verspannungen lösen. Aufgrund seiner Vielseitigkeit bietet sich das Smovey-Training für so gut wie jede Alters- und Zielgruppe an.

Im zweiten Teil kamen die „Fitten Füße“ zum Einsatz. Variantenreichens Gehen, Balance und Gleichgewichtsschulung, Kräftigung und Ausdauer – das Alles auf dem Balancepad und dem Wackelkissen- eine sehr gelungenes, abwechslungsreiches Programm.

So versorgt mit vielen Ideen und Informationen gingen die Teilnehmerinnen gut gelaunt ins Wochenende und Ihre Stunden.

(Text und Fotos: GGK / 26.01.2019)


19.01.2019 - „Kinderturn-Abzeichen, Turntiger TeamWettbewerb & Co"

Übungsleiterinnen aus dem Bereich Kinder- und Jugendturnen beschäftigten sich mit den Turnmaterialien der Niedersächsischen Turnerjugend (NTJ) und dem Deutschen Turner Bund (DTB) in der Suderburger Sporthalle.

Auf der ersten Fortbildung des Turnkreis Uelzen im neuen Jahr, haben sich Übungsleiterinnen aus sieben Vereinen zusammengefunden, um die verschiedensten Materialien kennenzulernen, die das Turnen bereichern können. Die Referentin Heike Kilian stellte das Kinderturn-Abzeichen, Fit wie ein Turnschuh, den Turntiger Teamwettbewerb und weitere Materialien der Turnerbünde vor.

Ziel der verschiedenen Materialien ist es, die altersgerechten Bewegungskompetenzen von Kindern zu fördern, Bewegungserfahrungen zu ermöglichen und Bewegungserfolge mit möglichst viel Spaß zu vermitteln.

Im praktischen Teil der Fortbildung hatten die Übungsleiterinnen die Gelegenheit, den Turntiger Teamwettbewerb selbst auszuprobieren. Es wurden 10 verschiedene Stationen durchlaufen, wobei neben der Förderung der Teamfähigkeit, motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Mittelpunkt standen.

Nach kurzer Reflexion des Wettbewerbs, erhielten die Übungsleiterinnen zum Schluss noch weitere Informationen zur Unterstützung ihrer Turnstunden. So können beispielsweise Sportvereine durch die Mitgliedschaft im DTB Kinderturn-Club profitieren, indem sie zahlreiche kostenlose Materialien zur Verfügung gestellt bekommen.

(Text und Foto: HK/Jan. 2019)


Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns