Grundlehrgangs Übungsleiter*innen-Ausbildung 2019 in Leer. Der 2. Teil mit dem Schwerpunkt Kinderturnen folgt im August und September


Kampfrichter D-Ausbildung im weiblichen Gerätturnen in Emden

Unter der administrativen Federführung des Niedersächsischen Turnbundes, Turnkreis Emden, fanden im Januar 2019 an drei Wochenenden eine Kampfrichterausbildung statt mit dem Ziel der Erlangung der Kreis-(D)-Lizenz. Auch mehrere Teilnehmer, die bereits über eine D-Lizenz verfügen, nutzten dieses Lehrgangsangebot zur eigenen Fortbildung bzw. zur Erneuerung ihrer Lizenz.  Nach der Einschreibung der Teilnehmer mit anschließender Begrüßung durch den Lehrgangsleiter Rainer Spiewack (Vorsitzender TK Emden) und Vorstellung des Referenten Reinhard Milter (Bezirkslehrwart TB Weser-Ems) konnte die Ausbildung beginnen. Der Anfang beinhaltete den allgemeinen theoretischen Teil. Dieser umfasste unterschiedliche Aspekte wie Bestimmungen für Kampfrichterinnen, deren Rechte, Aufgaben und Pflichten, allgemeine Hinweise zu den Pflichtübungen, Ermittlungen von Noten und das Bestimmen von allgemeinen Fehlern und Abzügen.

Darüber hinaus wurde die eigens für die Elemente des Gerätturnens entwickelte Symbolschrift vorgestellt und „beübt“.  In den Praxisteilen ging es vornehmlich um die  Technikschulung der in den Pflichtübungen enthaltenen Elemente sowie das Erfassen und Festlegen von Fehlern und den damit verbundenen Abzügen.

Anhand von Übungsvideos konnten die Teilnehmer das Benoten von Pflichtübungen praktizieren und sich dementsprechend auf die Prüfung vorbereiten.

Es war aber auch sicherlich nötig, sich in Heimarbeit und Selbststudium die für das Bestehen der Ausbildung erforderlichen Kenntnisse anzueignen. Mit dem Ablegen der Prüfung haben folgende Teilnehmerinnen  ihre Kreiskampfrichterbefähigung nachgewiesen:

Lena Goeken (TuS Ofen), Jule Bredebusch, Lea Büscher, Kai Dobberkau, Kea Klaassen, Adelheid Klaassen, Enna Klaassen (alle Emder TV), Silvia Sandmann, Maja Hackling, Hanna Cloppenburg, Ella Minderlen, Lara Hinzmann (alle Sparta Werlte), Amy Gerhardt (TuS Sillenstede), Sandy Hagemann, Lena Hagemann (SF Wüsting-Altmoorhausen), Jule Möllmann, Jette Möllmann, Maya König, Charlotte Peters, Moritz Kemme, Luca Sophie Liere, Stine Lichtenstein (alle TuS Badbergen).

 


"Wir starten fit in den Tag" mit dem Theraband

Übungsleiterfortbildung am 23.02.2019

Der Turnkreis Emden führte in der ETV-Halle in Emden eine Übungsleiterfortbildung durch. Die Referentin, Karin Finke aus Weener, begann mit einer Beispielstunde "Fitnesstraining", wobei die Bereiche Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit angesprochen wurden. Anschließend kam das Theraband zum Einsatz. Zum Abschluss konnten sich die 15 Teilnehmer im 3/4 Takt bewegen. Der Lehrgangsleiter, Rainer Spiewack, verabschiedete die Teilnehmer nach einem sehr gelungenen Vormittag.

Offizielle Kooperationspartner des NTB