Andreas Toba für Turn-EM nominiert

News

Unmittelbar nach der EM-Qualifikation am 11.04. im Leistungszentrum in Kienbaum hat der Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes das Männer-Aufgebot für die anstehenden Europameisterschaften in Rimini (ITA) vom 24. bis 28. April 2024 nominiert. Im Team-Wettbewerb wird die DTB-Auswahl vom amtierenden Barren-Weltmeister Lukas Dauser (TSV Unterhaching) und Routinier Andreas Toba (TK Hannover) angeführt. Pascal Brendel (KTV 68 Wetzlar), Nils Dunkel (SV Halle) und Lucas Kochan (SC Cottbus) komplettieren die Mannschaft. Toba konnte vor allem mit den Höchstnoten an den Ringen (13,50) und Reck (14,00) überzeugen. Mit der dort präsentierten Reckübung, die einen Schwierigkeitswert von 6,3 aufwies, hat der Vize-Europameister von 2021 durchaus Chancen auf das Finale bei der EM in Italien, wenn die Übung sauber klappt.

Milan Hosseini, der für den TuS Vinnhorst in der Bundesliga startet, und schon bei der EM 2023 in Antalya (TUR) die EM-Bronzemedaille am Boden gewann, wird die kontinentalen Titelkämpfe als Einzelstarter bestreiten.

"Ich bin mit der Leistung, die die Jungs in dem Qualifikationswettkampf gezeigt haben, sehr zufrieden. Sie sind bereits jetzt gut vorbereitet, sodass wir auf ein gutes Abschneiden bei der EM hoffen", gab sich Männer-Cheftrainer Valeri Belenki mit der Performance seiner Schützlinge zufrieden und fügte zur Nominierung von Hosseini hinzu, dass man sich mit seiner Leistung Finalchancen am Boden ausrechne. An seinem Paradegerät turnte der 22-Jährige gestern Bestwert und wird bei den Europameisterschaften an drei Geräten an den Start gehen. "Welche Geräte das letzten Endes sein werden, wissen wir noch nicht."

Weitere Infos

Frauen-Team mit junger Mannschaft zur EM
Auch das deutsche Team der Frauen für die EM wurde inzwischen nominiert. Nach der EM-Qualifikation am 6. April in Frankfurt und dem Bundesligawettkampf am 13.04. in Ketsch nominierte Frauen-Cheftrainer Gerben Wiersma ein Frauenteam, das vermutlich zu den Jüngsten bei der EM gehört. Die 18-jährige Karina Schönmaier (jetzt TuS Chemnitz-Altendorf), die die erste Qualifikation für sich entscheiden konnte, wird die älteste im Team sein und hat als einzige schon internationale Erfahrung in der Frauenklasse. Für alle anderen ist es das erste Jahr bei den Seniorinnen. Marlene Gotthardt (MTV Stuttgart), He-len Kevric (MTV Stuttgart), Janoah Müller (TSG Haßloch) und Silja Stöhr (Turngemeinde Heddesheim 1891) vervollständigen die Mannschaft. Lisa Wötzel (TuS Chemnitz-Altendorf) ist als Ersatzturnerin benannt worden. Trotzdem hofft der Cheftrainer auf einen Finalplatz mit dem Team und an dem einen oder anderen Gerät.

Foto: Lukas Dauser, Andreas Toba, Lucas Kochan, Pascal Brendel, Nils Dunkel

 

Autor: DTB/Niebuhr

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns