MTV "Fichte" Winsen ist 100. GYMWELT-Verein

NTB-News

NTB-Vizepräsident Carsten Röhrbein überreichte am 14. August der freudenstrahlenden Stefanie Brückner (1. Vorsitzende des MTV "Fichte" Winsen) die Urkunde. "Wir können uns nun, dank der Unterstützung des NTB, noch stärker mit unseren hochwertigen Angeboten in und um Winsen platzieren.“ Das passt natürlich auch bestens zum überreichten Geschenk: das Workbook zur Zukunftsstudie Verein 2030.

 

Im Interview mit Petra Pape äußert sich Stefanie Brückner ausführlich zum Thema GYMWELT im MTV "Fichte" Winsen.

Stefanie, ihr seid der 100. GYMWELT-Verein. Herzlichen Glückwunsch. Seit Anfang des Jahres gibt es die GYMWELT-Kampagne beim NTB. Wie hast Du von der GYMWELT erfahren?
Ich war bei einem Turnwettkampf, als mir Gunda Thielecke, die Vorsitzende des Turnkreises Celle, in einem Gespräch ganz begeistert von der GYMWELT erzählte. Das war der Auslöser, dass ich mir das dann zu Hause einmal genauer angeschaut und mich mit dem Thema beschäftigt habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die GYMWELT sehr gut zu uns passt.

Was genau war dann der Auslöser für Dich, dass Ihr Euch zur GYMWELT angemeldet habt?
Wir haben uns vor 2 Jahren im Vorstand neu aufgestellt und beschäftigen uns seit dem intensiv damit, wie unser Verein den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht wird. Wie schafft es der MTV Fichte vom Zuwachs der wachsenden Gemeinde Winsen zu profitieren? Wenn hier Leute zuziehen, dann sollen sie zu uns in den Verein kommen. Als ich dann festgestellt habe, wir decken im Gesundheitssport schon wirklich viel ab, aber in den anderen GYMWELT-Bereichen haben wir großes Potential um unser Angebot zu erweitern, da wurde mir klar, dass die GYMWELT eine Chance ist noch mehr Leute für unserem Verein zu begeistern. Wir wollen uns ganz klar positionieren, damit sie eben nicht ins Fitnesscenter gehen, sondern zu uns in den Verein kommen.

Was erhofft Ihr Euch von der GYMWELT?
Auf jeden Fall hoffen wir, dass wir es über die GYMWELT schaffen, mehr Mitglieder für unseren Verein zu bekommen. Aber ich erhoffe mir auch, dass wir unsere Turner mit ihrer langen Tradition mit ins Boot holen und sie durch die GYMWELT einen Motivationsschub erhalten, sich auch Neuem, Zeitgemäßem öffnen und an der Arbeit daran beteiligen. Ich meine hier z.B. die Übungsleiterfindung und der Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung um auch neue Angebote zu platzieren und die Qualität der bestehenden zu sichern.

GYMWELT-Vereine haben Zugang zu einem Downloadbereich in dem sich unter anderem Fotos und Vorlagen für Flyer und Plakate befinden. Wie hilfreich findest Du diese Materialien für Deinen Verein?
Ich muss gestehen, dass ich mir die Materialien noch nicht angeschaut habe. Wir sind ja auch erst ein paar Tage GYMWELT-Verein. Aber das Logo haben wir bereits auf unserer Homepage platziert und mit unseren GYMWELT-Angeboten verlinkt. Sicherlich werden wir die eine oder andere Vorlage zur Bewerbung unsere Sportangebote nutzen. Auch die professionellen Fotos können wir gut gebrauchen. Da müssen wir uns keine Gedanken um die Nutzungsrechte machen. Es ist eine tolle Sache, dass der NTB solche Arbeitshilfen den GYMWELT-Vereinen zur Verfügung stellt.

 

Die Turn- und Sportvereine in Deutschland sind der größte Anbieter in den Bereichen Fitness und Gesundheit, Tanz, Vorführungen und Bewegungskünste sowie im Natursport. Das bundesweit einheitliche und von den Turnerbünden geschützte Markenzeichen dafür ist die GYMWELT. Bereits heute sind bundesweit mehr als 1.000 Turnvereine der GYMWELT beigetreten. Wirst auch Du mit Deinem Verein Mitglied in der GYMWELT, kommen wir unserem Ziel die größte Gesundheits- und Fitnessgemeinschaft in Deutschland zu werden wieder einen Schritt näher. Dann profitiert auch Dein Verein von einem exklusiven Downloadbereich mit Werbeflyern, Plakaten und rechtefreien Fotos sowie einer intensiven Beratung und Begleitung beim Auf- oder Ausbau Eurer Vereinsangebote.

Alle Infos zur GYMWELT

Auf dem Foto (v.l.): Susanne Brüggemann (Kassenwartin), Britta Schäfer (Abteilungsleiterin Gesundheitssport), Stefanie Brückner (1. Vorsitzende), Felix Hemme (Pressewart), Carsten Röhrbein (NTB-Vizepräsident), Petra Pape (Regionalkoordinatorin Vereinsservice und -entwicklung), Gunda Thielecke (Vorsitzende Turnkreis Celle)

Foto: Daniela Potapova

 

Offizielle Kooperationspartner des NTB