Der MTK Bad Harzburg lockte Deutschlands OLer und internationale Teilnehmer zu gleich drei Deutschen Meisterschaften ins nördliche Harzvorland, von denen zwei gleichzeitig auch noch Wertungsläufe zur Weltrangliste waren.
Die Qualifikation zur DM Sprint am Samstag in Bündheim bildete dazu den Aufgalopp im wahrsten Sinne des Wortes. Die Ausrichter hatten sich dazu die malerischen Kulisse des ältesten in Betrieb befindlichen Vollblutgestüts Deutschlands in Bad Harzburg Bündheim als Zieleinlauf der Qualiläufe ausgesucht. Temporeiche Vorläufe auf der Model-Event-Karte der WMOC 2012 mit künstlichen Sperren in den Straßenläufen und engen Posten im Park des Bündheimer Schlosses selektierten die Starterfelder für die A- und B-Finals der DM Sprint und das Halbfinale der DM Knock-Out-Sprint am Pfingstsonntag.
DM Sprint-OL
Am Vormittag des Pfingstsonntags wurde dann das WKZ zunächst ins pittoreske Fachwerkstädtchen Osterwiek im nahen Sachsen-Anhalt verlegt. Enge Gassen, versteckte Hinterhöfe und viele künstliche Sperren sorgten für technischen Anspruch mit denen Bahnleger Tom Buchholz alle Bahnen spickte.
In der Damenelite rettete Jule Roßner vom OK Leipzig einen Zweisekundenvorsprung vor der Kanadierin Robyn Astridge von Foothill Orienteering ins Ziel. Mit 11s und 19s Abstand folgten Stanja Lindig (SSV Planeta Radebeul) und Hanna Müller (Gundelfinger Turnerschaft) auf dem Silber- und Bronzerang der DM, während Birte Friedrichs vom MTV Seesen als beste niedersächsische Starterin auf Platz 6 der DM-Wertung kam.
Äußerst spannend ging es auch in der Herrenelite zu, wo Sprintspezialist Anselm Reichenbach (SSV Planeta Radebeul) seiner Favoritenrolle gerecht wurde und Konstantin Kunkel (USV TU Dresden) und Marek Pompe (SV Robotron Dresden) mit 10s bzw. 18s auf die Plätze verwies. Ole Hennseler aus Seesen kam mit 50s Rückstand als Fünfter ins Ziel.
Aber auch vier Goldmedaillen gingen an niedersächsische Teilnehmer durch Troj Gunnarsson (H18, MTK Bad Harzburg), Christoph Freudenfeld (H45, TSV Worpswede), Birgitt Michel (D75, TV Jahn Wolfsburg) und Dieter Conrad (H80, MTK Bad Harzburg). Eine Silbermedaille gewannen zusätzlich Ivana Knaupova (D45), Liisa Rihko-Struckmann (D60), Antje Sobczak (D70, alle Braunschweiger MTV), Arne Kristensen (H65), Hans Christian Strib (H75, beide SC Klecken). Über eine Bronzemedaille freute sich Udo Sobczak (H70, Braunschweiger MTV).
Jens Struckmann

