Neuigkeiten 2022

Rehabilitationssport und Funktionstraining

Auch in 2022 beeinflussen die Regelungen der Corona-Pandemie unsere Gesundheitssportangebote:

 

1: Verhandlungen über Vergütungssätze für 2022

Auch für das Jahr 2022 wird ein Hygienezuschlag von 10% vergütet. Jedoch sind die Verhandlungen der zu Grunde liegenden Vergütungssätze noch nicht abgeschlossen. Wir empfehlen daher, ÜE die im nächsten Jahr geleistet werden, noch nicht abzurechnen. Die Verhandlungen werden im Januar erneut aufgenommen.

 

2: FAQs Verlängerung der Beginn- und Unterbrechungsfrist

Die Beginn- und Unterbrechungsfrist von sechs Wochen wurde vorübergehend ausgesetzt. Häufig gestellte Fragen und deren Antworten findest Du hier.

 

3: Geänderte Rahmenvereinbarung Reha/FKT ab 01.01.2022

Zum 01.01.2022 tritt eine geänderte Rahmenvereinbarung in Kraft. Die umfangreichsten Änderungen betreffen folgende Punkte:

  • Neuregelung der Absicherung der Notfallsituation in Herzsportgruppen: Unter gewissen Voraussetzungen können Herzsportgruppen nun ohne die ständige Anwesenheit einer verantwortlichen Ärztin/ eines verantwortlichen Arztes durchgeführt werden. Nähere Informationen findest Du hier.
  • Leitung des Funktionstrainings: Ab dem 01.01.2022 können auch ÜL mit einer Rehabilitationssportlizenz „ÜL-B Sport bei Wirbelsäulenerkrankungen/ Sport bei Osteoporose“ Funktionstrainingsgruppen durchführen. Voraussetzung hierfür ist eine Fort- bzw. Zusatzausbildung. Umfang, Inhalte und Termine dieser Fort- bzw. Zusatzausbildung werden aktuell innerhalb der Leistungserbringerverbände (NTB, BSN und Rheumaliga) noch abgestimmt. Sobald die Leistungsträger dem zugestimmt haben, informieren wir schnellstmöglich.

Eine Zusammenfassung aller Änderungen der geänderten Rahmenvereinbarung findest Du hier.
Die komplette (vorläufige) Rahmenvereinbarung kannst du hier herunterladen.

 

4: Neue Teilnehmerbestätigungen ab 2022

Wie bereits am 22.11. mitgeteilt, sollten ab dem 01.01.22 die neuen Teilnehmerbestätigungen verwendet werden. Bereits beschriebene Teilnehmerbestätigungen müssen nicht umgeschrieben werden. Weitere Informationen findest Du hier.


Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns