TuS Vinnhorst und Turnteam Nord sind Meister!

News

Die Erfolgsgeschichte der Nachwuchsbundesliga geht weiter. In der fünften Auflage des Finals der Nachwuchsbundesliga gewinnt das Turnteam Nord mit Marcel Graf, Maxim Sinner, Luan Böhme, Matvey Fokin (alle VT Rinteln), sowie Bryan Wohl und Daniel Serban (beide TuS Vinnhorst) am 04. Dezember den Titel. Mit 221,00 Punkten setzte sich das Team souverän gegen die Konkurrenz aus Halle und der Eintracht aus Frankfurt durch.

Bester Mehrkämpfer war Matvey Fokin, der mit 66,95 Punkten Platz 5 in der Mehrkampfwertung belegte. Der erste elfjährige Sohn des Landestrainers Anton Fokin braucht extra eine Sondergenehmigung, um schon in der Bundesliga starten zu dürfen. Luan Böhme kam mit 66,15 Punkten auf Platz 7.

Für Christian Ronneberger, dem DTL Verantwortlichen für die Nachwuchsbundesliga, war dieser Sieg keine Überraschung: „Es hat das Team gewonnen, das über die Saison auch die besten Leistungen abrufen konnte und am stabilsten geturnt hatte.“

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der TuS Vinnhorst hat sich ebenfalls am 04. Dezember erstmals in der Vereinsgeschichte zum Deutschen Mannschafts-Meister gekrönt. Im Finale am Samstagnachmittag in Neu-Ulm setzten sich die Niedersachsen mit 29:24 gegen den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau mit den Niedersachsen Andreas Toba und Glenn Trebing durch.

Foto (Fotograf: Jörg Niebuhr): TuS Vinnhorst

Über weite Strecken des Wettkampfs lieferten sich beide Mannschaften in einem hochklassigen Finale ein enges Duell. Bevor es an das letzte Gerät, das Reck, ging, führte Vinnhorst knapp mit 26:19. Für die endgültige Entscheidung sorgte letztlich Philipp Herder, der im dritten Duell gegen Andreas Toba drei Scorerpunkte einsammelte.

Große Freude bei den Turnern aus Hannover, die allerdings auf eine stimmungsvolle Feier in der Arena verzichten musste, da kurzfristig keine Zuschauer zugelassen werden konnten. „Schade, dass kein Publikum da war, das wäre noch einmal schöner gewesen“, erklärte so auch ein glücklicher Herder.

„Ich glaube wir haben dieses Jahr gezeigt, dass wir von Anfang bis Ende das beste Team waren, wir haben jeden Wettkampf gewonnen. Ein riesiges Kompliment an die Mannschaft, das war einfach eine grandiose Teamleistung“, lautete das Fazit des verletzt zuschauenden Lukas Dauser, Silbermedaillengewinner bei den olympischen Spielen in Tokio.

Trainer Steffen Rüter warf kurz nach dem Titelgewinn bereits den Blick voraus: „Wir wollen uns weiterentwickeln, die Turner sollen möglichst so als Mannschaft zusammenbleiben. Wir harmonieren super und haben noch zwei freie Plätze und würden da noch einmal jemand aus dem Nachwuchs dazu holen – und dann mal schauen. Wir wollen auf jeden Fall wieder ins Finale“, lautet seine Kampfansage für die kommende Runde.

Kontrahent Wetzgau präsentierte sich unterdessen als fairer Verlierer. Andi Toba bilanzierte: „Es hat die richtige Mannschaft gewonnen, wir haben zu viele Fehler gemacht. Glückwunsch!“

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Das Turn Team Kiehn Group Lüneburg-Buchholz hat es geschafft. Seit fünf Jahren turnt die Mannschaft bereits zusammen: Seit Januar 2016 geht das TurnTeam Kiehn Group Lüneburg-Buchholz seinen Weg gemeinsam mit Blau-Weiss Buchholz. 2016 noch in der Regionalliga, ab dem kommenden Jahr mischt der Verein in der Bundesliga mit.

Foto: Turn Team Kiehn Group Lüneburg-Buchholz

Mittendrin und ein wichtiger Baustein der Mannschaft ist das Bremer Ausnahmetalent Karina Schönmaier. Für die 16-Jährige NTB Landeskaderathletin von Blau-Weiss Buchholz/TuS Huchting ist der Start in der 1. Bundesliga der nächste große Schritt auf dem Weg zu Olympia 2024. „Das ist unfassbar und einfach schön zu wissen, dass wir es geschafft haben. Das ist richtig toll“, so Karina Schönmaier. Der NTB gratuliert dem Team von Herzen und wünschen einen guten Start in die nächste Saison“.

Die Turnerinnen des Teams:Lisa Unger als Mannschaftsführerin (Blau-Weiss Buchholz / TuS Huchting), Karina Schönmaier (Blau-Weiss Buchholz / TuS Huchting), Mareen Jacobs (Blau-Weiss Buchholz), Annika Heimer (Blau-Weiss Buchholz), Sonja Fischer (TSV Waging), Katharina Richter (Blau-Weiss Buchholz), Daniela Batrona / Yelyzaveta Hubareva (TZ Kiew)

Hier geht es zum Video von Radio Bremen / Sendung: Buten und Binnen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Was für ein Wochenende für das Turnen in Niedersachsen! Das Turnteam Nord siegt in der Nachwuchsbundesliga und der TuS Vinnhorst gewinnt den Deutschen Mannschaftsmeistertitel!  Vizemeister wird eine Mannschaft mit zwei weiteren Hannoveranern! Das Frauen-Team Lüneburg-Bucholz steigt in die Bundesliga auf!

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf Euch!

 

Titelfoto (Fotograf: Jörg Niebuhr): Turnteam Nord

 

 

 

 

Autor: DTL

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns