Turner des Jahres: Elisabeth Seitz und Lukas Dauser - Ehrung beim Feuerwerk der Turnkunst

News

Eine spannende und zum Teil auch enge Wahl zu Deutschlands Turnerin und Turner des Jahres ist beendet. Bei dem Votum, das der Deutsche Turner-Bund gemeinsam mit dem TURNCLUB Deutschland durchführt, konnten sich der Barren-Weltmeister Lukas Dauser und die EM-Bronze-Gewinnerin am Stufenbarren Elisabeth Seitz gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Während bei den Männern Lukas Dauser mit kumulierten 55,97 Prozent die Wahl klar für sich entschied, fiel die Entscheidung bei den Frauen knapper, aber trotzdem eindeutig aus. Die Heidelbergerin Elisabeth Seitz setzte sich mit 35,41 Prozent und einem Abstand von knapp zehn Prozent gegen die Hamburgerin Emma Malewski (24,25 Prozent) durch. 

Insgesamt standen acht Turnerinnen und sieben Turner zur Wahl, die durch eine Fachjury aufgrund ihrer sportlichen Erfolge oder ihrer besonderen sportlichen Entwicklung ausgewählt wurden. Die eigens für die Wahl angefertigte Trophäe sowie eine Prämie von jeweils 1.000 Euro erhalten die Siegerin und der Sieger persönlich am 18. Januar beim Feuerwerk der Turnkunst in Leipzig durch DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl und TURNCLUB-Vizepräsident Marc Kollbach.

Bei der Wahl waren sowohl Turnjournalist*innen als auch Turnfans in zwei verschiedenen Votings stimmberechtigt. Knapp 11.000 Turnfans hatten auf der digitalen Wahlplattform des DTB teilgenommen. Die beiden Ergebnisse wurden im Anschluss prozentual miteinander verrechnet und als ein Endergebnis dargestellt. Das prozentuale Wahlergebnis der Journalist*innen und das der Turnfans wurden dabei gleichberechtigt (50:50) gewichtet.

Der TURNCLUB Deutschland und der Deutsche Turner-Bund hatten bereits im vergangenen Jahr die Wahl zur Turnerin und zum Turner des Jahres durchgeführt, mit dem Ziel, die Turnerinnen und Turner des Turn-Team Deutschlands zu fördern und zudem mit tollen Angeboten die Brücke zu den Fans zu schlagen. Wer also den Turn-Team-Kolleg*innen noch näher sein und aktiv unterstützen möchte, hat die Möglichkeit, Mitglied im TURNCLUB Deutschland zu werden.

Infos und Tickets zum Feuerwerk der Turnkunst

Infos zum DTB

Bildquelle: DTB/Picture Alliance

Autor: DTB

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns