Turnen: Andreas Toba gewinnt Qualifikation und wird für Olympia-Team benannt

News

Andreas Toba vom TK Hannover triumphiert die zweite Olympianqualifikation in München mit 83,599 Punkten vor dem deutschen Sechskampfmeister Lukas Dauser (TSV Unterhaching) der 82,299 Punkte erzielte. Anschliessend  wurden Lukas Dauser (TSV Unterhaching), Nils Dunkel (MTV 1860 Erfurt), Philipp Herder (SC Berlin) und Andreas Toba vom DTB-Lenkungsstab für die Olympischen Spiele in Tokio benannt. In Reserve: Nick Klessing (SV Halle).

Herzlichen Glückwunsch Andreas, wir drücken Dir die Daumen!

Für Glenn Trebing (ebenfalls TK Hannover), der mit 75,764 Punkten auf dem 10. Platz landete, hat es leider noch nicht für eine Benennung in den Olympiakader gereicht. Aber die nächsten Olympischen Spiele werden kommen und Glenn ist ja noch jung.

"Das war auf jeden Fall ein ziemlich guter Wettkampf von mir", resümierte Andreas Toba. "Wir werden ihn aber noch mal analysieren und schauen, wo es noch Potenziale gibt." Dauser stellte fest: "Es war heute schwer." Er habe sich nach seinem Sechskampftitel in der Woche zuvor vielleicht selbst zu viel Druck gemacht, weshalb nicht alles klappte.

Der Berliner Philipp Herder hatte nach dem ersten Gerät, dem Boden, mit 13,80 Punkten die Führung unter den deutschen Athleten übernommen, musste aber kurz danach vom Pauschenpferd absteigen (12,266). Hier gelang dem Erfurter Nils Dunkel mit 14,266 Punkten der beste Vortrag unter den Tokio-Kandidaten des DTB, und er schrie seine Freude darüber an dessen Ende hinaus.

Ähnlich reagierte Nick Klessing, als er am Ende seiner Ringeübung den Dreifachsalto im sicheren Stand landete und sich damit starke 14,70 Punkte sicherte. Zur Halbzeit führte dennoch Toba, der bis dahin seine ganze Routine ausgespielt hatte. Der Unterhachinger Dauser musste derweil vom Pauschenpferd absteigen (12,500) und startete danach eine Aufholjagd, die unter anderem über einen sehr sicher gelandeten Sprung (14,033) und eine Weltklasse-Kür des Europameisterschaftsdritten an den beiden Holmen (15,766) auf den zweiten Rang führte. Dahinter platzierten sich der Dunkel (80,765), Herder (80,665) und der Hallenser Klessing (79,313).

Bei den Frauen gewann Sarah Voss (TZ DSHS Köln), die gemeinsam mit Kim Bui (MTV Stuttgart), Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz) und Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart) im vorläufigen Olympia-Team steht. In Reserve: Emelie Petz (TSG Backnang)

„Ich denke, wir haben sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ein schlagkräftiges Team zusammenstellen können. Unsere Ziele für Tokio sind klar definiert, wir wollen ins jeweilige Teamfinale und auch um die ein oder andere Medaille mitkämpfen“, sagte DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl. Die schlussendliche Nominierung der Turnerinnen und Turner für die Deutsche Olympiamannschaft wird der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am 29. Juni vornehmen.

Alle weiteren Infos zu den DTB-Turnerinnen und -Turner unter www.turn-team.de

Foto: Andreas Toba / Bildquelle: Tom Weller

Autor: DTB/NTB

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns