Tim Höfel zeigt bei classy Breakdance auf dem Rad

News

Energie, Dynamik und eine unendlich große Kreativität – diese Attribute beschreiben wohl am besten, was das Feuerwerk der Turnkunst | on stage vom 24. Februar bis 07. März 2024 präsentieren wird. Unter anderem der BMX-Artist Tim Höfel wird der neuen Show classy mit seiner rasanten Darbietung seinen Stempel aufdrücken. BMX? Das gab's doch schon in den 1970ern, wird sich so mancher jetzt denken. Stimmt! Aber seither hat sich die Sportart enorm entwickelt, und noch immer tauchen neue, individuelle Styles auf. Tim Höfel ist dafür das beste Beispiel.

"Was mich von anderen BMX-Sportlern unterscheidet, sind meine akrobatischen Elemente", erklärt der 21-Jährige. Als ehemaliger Leistungsturner und Absolvent der Artistenschule in Berlin, auf die er schon als Fünftklässler wechselte, bringt er Fähigkeiten mit, die seine Acts atemberaubend machen. Drehungen und Sprünge können Viele, aber einen Salto über den Lenker beherrschen nur die Wenigsten. Und genau das ist es, was die Zuschauer*innen fasziniert.

Die Disziplin Flatland, in der Tim Höfel seit einem Jahr auf professioneller Ebene bei nationalen und internationalen Contests antritt und aktuell den Titel Deutscher Vizemeister trägt, erinnert stark an Breakdance auf dem Rad. Sie dient dem jungen Artisten als Grundlage für seine Showautritte. Zusammen mit eigenen Trickkombinationen entwickelt er seinen ganz eigenen Style. "Ich glaube, dass ich durch mein artistisches Können im Showbusiness eine Nische bediene", sagt er. Aufgrund seiner artistischen Ausbildung hat er zudem ein gutes Gefühl dafür, was schlussendlich das Entertainment ausmacht. Licht, Outfit und das Schminken gehören unweigerlich zum Gesamtkonzept dazu. Ganz anders als bei den Contests, bei denen es in erster Linie um Balance geht und darum, während der Übungen den Boden nicht zu berühren. " Die Auftritte sind für mich auch eine Art der kreativen Selbstverwirklichung. Ich will auf der Bühne nicht einfach nur Tricks zeigen, sondern das Publikum unterhalten", betont der Bewegungskünstler. Nicht zuletzt diese Einstellung sorgt dafür, dass er perfekt zu classy passt.

Seinen aktuellen Act hat Tim Höfel zusammen mit dem Komponisten Jan Reinelt entwickelt. Schließlich soll auch die Musik, zu der er perfomed, perfekt zu seiner Darbietung passen und sich in die gesamte Show einfügen. In Kombination mit den artistischen Elementen, unzähligen Drehungen und vielen atemberaubenden Sprüngen wird BMX-Artist Tim Höfel dem Publikum mit Sicherheit "den Kopf verdrehen".

Tourneedaten, Tickets und Infos:

www.feuerwerkderturnkunst.de, (0511) 98097-98, ticketservice@NTBwelt.de

 

Autor: Heike Werner

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns