NTB-Turnstars beim DTB Pokal in Stuttgart

News

Der 38. EnBW DTB Pokal steht vor der Tür und lockt einmal mehr ein internationales Top-Starterfeld an. 48 Teams aus 19 Nationen werden vom 17. bis 19. März 2023 an drei Wettkampftagen in der Porsche Arena um Punkte kämpfen. Das deutsche Team wird sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern mit einer großen Riege und der aktuell bestmöglichen Besetzung antreten.

Die deutschen Männer werden mit einer Reihe von EM- und WM-Startern in Stuttgart ins Rennen gehen. Angeführt wird das Team Deutschland I von Routinier Andreas Toba (TK Hannover), der zusammen mit Lucas Kochan (SC Cottbus), Glenn Trebing (TK Hannover), Dario Sissakis (SC Berlin) und Pascal Brendel (KTV Wetzlar) an die Geräte gehen wird. Team Deutschland II wird durch Carlo Hörr (TSV Schmiden), Leonard Prügel (SC Cottbus), Milan Hosseini (TG Böckingen), Tom Schultze (SC Cottbus) und Alexander Kunz (Turn- und Sportverein Pfuhl) vertreten. "Die Zuschauer werden in Stuttgart tolle Wettkämpfe mit motivierten deutschen Athleten sehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns auch gegen die starke Konkurrenz gut behaupten werden", sagte Männer-Cheftrainer Valeri Belenki.

 

Karina Schönmeier

Bei den Frauen bereiten sich aktuell nahezu alle Kaderathletinnen darauf vor, in einem der unterschiedlichen Wettbewerbe an den Start zu gehen. Darunter natürlich auch die EM- und WM-Starterinnen des vergangenen Jahres. Folglich dürfen die Turnfans sich in der Porsche Arena auf die Schwebebalken-Europameisterin Emma Malewski (TuS Chemnitz-Altendorf) sowie Lea Quaas (TuS Chemnitz-Altendorf), Anna-Lena König (KRK Karlsruhe), Karina Schönmaier (TuS Chemnitz-Altendorf) und den Stuttgarter Youngster Meolie Jauch (MTV Stuttgart) freuen, die gemeinsam das Team Deutschland I bilden. Im zweiten Frauen-Team werden die letztjährige JEM-Starterin Chiara Moiszi (Freiburger Turnerschaft), Jessica Schlegel (TuG Leipzig), Lea Wartmann (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf), Amelie Pfeil (TG Böckingen 1890 e.V. ) und Janoah Müller (TG Mannheim) die Möglichkeit bekommen, auf internationaler Bühne weitere Erfahrungen zu sammeln.

Marcel Graf

Die Junior Team Challenge der Männer, die den Auftakt des Events am Freitagmorgen bildet, wird von Timo Eder (MTV Ludwigsburg), Daniel Mousichidis (TV 1894 Schwalbach e. V.), Alexander Kirchner (VfL Kirchheim/Teck e.V.), Maxim Kovalenko (Turnverein 1883 Bous e.V.) und Marcel Graf (VT Rinteln) bestritten. 

Wie die Seniorinnen und Senioren habe auch die Nachwuchsturner*innen die Chance, sich im Rahmen der Junior Team Challenges für die Gerätfinals zu qualifizieren.

Mit Karina Schönmeier, Andreas Toba, Glenn Trebing sowie Marcel Graf sind vier Athlet*innen aus Niedersachsen dabei. Marcel feiert im Junior Team sein internationales World Cup Debut in Stuttgart. Wir wünschen Karina, Andy, Glenn und Marcel viel Glück!

 

Alle deutschen Athlet*innen und Zeitplan

Alle Infos zum EnBW DTB Pokal

Fotos: minkusimages                         

 

Autor: DTB/NTB

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns