Austausch von Erfahrungswerten

News

Einladung zum Austausch von Erfahrungswerten „Antisemitismus im Sport“

Montag, 15. August 2022, 15:00 - 16:00 Uhr, via Zoom

Auch im Sport ist Antisemitismus entgegen der gesellschaftlichen Wahrnehmung bis heute verbreitet. So treten etwa im Sektor Fußball immer wieder antisemitische Vorfälle auf, die von den beteiligten Akteur*innen geduldet, ignoriert oder gar nicht erst erkannt werden.

Welche Interventionsmöglichkeiten bieten sich auf personeller und institutioneller Ebene? Und was ist zu tun, damit es erst gar nicht zu antisemitischen Vorfällen kommt?

Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen sowie den dazugehörigen Antworten setzt sich der OFFENE SPORTKANAL des Arbeitskreises Sport und Bewegung vom Bundesverband Deutscher Stiftungen unter dem Thema „Antisemitismus im Sport“ auseinander und bietet dadurch eine Plattform, sich über Erfahrungswerte auszutauschen.

 

Programm

Begrüßung
Dr. Sønke Burmeister, Arbeitskreis Sport und Bewegung, Bundesverband Deutscher Stiftungen; Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Hannover

Impulsvortrag und Einblicke in die Initiative "Zusammen1"
Lasse Müller, Zusammen1 von Makkabi Deutschland e.V. – Jüdischer Turn- und Sportverband, Frankfurt am Main

Offener Austausch und Diskussionsrunde
Lasse Müller, Zusammen1 von Makkabi Deutschland e.V. – Jüdischer Turn- und Sportverband, Frankfurt am Main
Dr. Thaya Vester, Institut für Kriminologie der Universität Tübingen, Tübingen
Ruben Gerczikow, Publizist, NN

Moderation
Alex Feuerherdt, Publizist, Köln
Louis Lambert, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Hannover

 

Hier kannst Du kostenfrei teilnehmen.

Autor: Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns