Mein erstes Mal … auf Langlaufski

NTB-Langlauf-Skifreizeit in Abtenau vom 23.02.-04.03.2020

Von Albert Heitmann (Turnkreis-Vorsitzender)

Bei zweistelligen Temperaturen fuhren 56 TeilnehmerInnen aus ganz Niedersachsen nach Österreich zum Ski-Langlauf. Sechs Personen davon nahmen zum ersten mal an diesem alljährlichen Lehrgang teil, ich war einer von den Neuen. Die Befürchtungen während der Bus-Anreise, am Zielort nur wandern zu können, lösten sich allerdings in Luft auf, da regelmäßig bis zu 40 cm Neuschnee dazu kamen. Meine ersten Langlauf-Versuche durfte ich in der Anfänger-Gruppe von Frauke in der Abtenauer Au unternehmen. Die nächsten Tage verbrachten wir in Lungötz in der Neubachloipe und es klappte immer besser. Daneben gab es natürlich auch Kleingruppen für die schon erfahreneren Skilangläufer. Durch die regelmäßigen Platzwechsel bei Tisch im Hotel wurde ich sehr gut in die Gruppe aufgenommen. Der Höhepunkt war die Skitaufe für uns Neuen mit kniffligen Prüfungsfragen durch unsere Berggeister. Beim Eisstockturnier des Hotels belegte ich den 3. Platz und erhielt die Bronzemedaille. Die Aquagymnastik im Hotelpool jeden morgen geleitet durch Sabine aus der Gruppe, sowie eine Fackelwanderung und eine Tiefschnee-Wanderung mit dem lustigen Hans rundeten das Programm ab. Unvergesslich bleibt nicht nur mir auch der Faschingsabend. Vielen Dank an unsere Skilehrer Frauke, Detlev, Hajo, Uli und Sabrina und an unseren Wanderführer Hanno. Und vielen Dank an die Familie Windhofer und das gesamte Team vom Gasthof Hotel Post in Abtenau. Wir fühlten uns sehr gut untergebracht und die kulinarischen Genüsse aus der Hotelküche ließen keine Wünsche offen. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, es geht wieder nach Abtenau im Tennengebirge.

Bilder

Offizielle Kooperationspartner des NTB

Niedersächsischer Turner-Bund e.V.
Maschstraße 18 · 30169 Hannover
Tel.: (0511) 98097-0
E-Mail: info@NTBwelt.de

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns