Best Practice-Beispiele: Wege aus der Krise

- Bewegung & Sport -

#challenge

Auch im Jahr 2021 geht es mit den kreativen Challenges im SSV Kästorf weiter. Eine Woche haben die Turnerinnen Zeit, um die gestellten Aufgaben der Trainerinnen umzusetzen. Los ging es in diesem Jahr mit einem TurnQuiz. Die Turnerinnen stellen Turnbegriffe dar, welche über den Instagram-Account @turnteam.kaestorf erraten werden müssen. Der SSV Kästorf freut sich auf viele kreative Begriffe.

Hier gehts zur Vereinswebsite

#summerchallenge

Der TSV Lonnerstadt 1948 hat mit seiner Initiative „#Summerchallenge @ TSV Lonnerstadt“ ein alternatives Sportprogramm für seine Mitglieder ins Leben gerufen. Und so hat es funktioniert: Von Mai bis August 2020 waren alle Vereinsmitglieder aufgerufen, durch Jogging, Walking,Schwimmen oder Rad fahren Kilometer – und damit Punkte – zu sammeln. Für 50 Punkte gibt es ein Freigetränk bei einem Heimspiel unserer ersten Fußballmannschaft und pro Liter geht ein Euro an den Kindergarten Lonnerstadt. Durch mehr als 20.000 zurückgelegte Kilometer kamen 276 Liter Freigetränke zusammen – die Spendensumme für den Kindergarten haben wir auf 300 Euro aufgerundet. Zudem erhielt die Teilnehmerin mit den meisten Punkten einen Sonderpreis: ein Jahr beitragsfreie Mitgliedschaft.

Hier gehts zur Vereinswebsite

3000 Schritte für die Gesundheit

Mit dem Projekt „3000 Schritte“ möchte der NTB ältere Menschen in die Stadtteilarbeit integrieren und Bewegung im Alter fördern. Gemeinsam mit dem NTB organisieren verschiedene Netzwerkpartner (Sportvereine, Lions Clubs, Pflegeeinrichtungen, Begegnungsstätten, Kirchengemeinden, etc.) mit Unterstützung von Ehrenamtlichen ein angemessenes Bewegungsangebot für ältere Mitmenschen. Einer der Turnvereine, die dieses Projekt in ihre Vereinsarbeit integriert haben, ist der TuS Wunstorf.

Hier gehts zur Vereinswebsite

Hier geht zur Projektseite des NTBs

Bewegungspfad

Die SG Schorndorf hat einen Sportpfad für Familien entlang ihrer Sportanlege kreiert, die Eltern mit ihren Kindern in rund einer Stunde absolvieren können. Spannende und herausfordernde Bewegungsaufgaben für die ganze Familie warten dort auf die Teilnehmer, die einen "tierischen" Bewegungsspaß garantieren.

Hier gehts zur Vereinswebsite

Bewegungsland

Wie andere Turnvereine in Niedersachsen bieten der TSV Neustadt am Rbge. und auch der VfB Fallersleben seit einigen Wochen ein "Bewegungsland" an. Eine Familie (bzw. ein Haushalt) kann die Turnhalle mit Aufbauten einer Abenteuer- und Bewegungslandschaft für 45 min kostenfrei buchen. Das Angebot richtet sich vor allem an Familien mit Kindern zwischen zwei und sieben Jahren.

Hier gehts zur Vereinswebsite des VfB Fallersleben

Hier gehts zur Vereinswebsite vom TSV Neustadt a. Rbge.

Bewegungsschlange

Auch die Nachwuchsturngruppen des SSV Kästorf halten sich fit während des weiter andauernden Lockdowns. Die jungen Turnerinnen würfeln sich fleißig durch die SSV-Bewegungsschlange. Gemeinsam mit der Familie werden kleine Fitnessübungen gewürfelt und Turnelemente wiederholt: SSV-Bewegungsschlange als pdf-Datei

Hier gehts zur Vereinswebsite

Bewegungswürfel

Der VfB Fallersleben bietet eine Bastelanleitung für einen Bewegungswürfel an. Anstatt Zahlen enthält der Würfel sechs Bewegungsaufgaben, die die Kinder nach jedem würfeln absolvieren müssen: VfB-Bewegungswürfel als pdf-Datei

Hier gehts zur Vereinswebsite

Fitness-Pass

Alleine Sport treiben? Da fällt es manch einem schwer, sich zu motivieren. Damit sich die Mitglieder des SV Groß Düngen zumindest ein Mal in der Woche aufraffen, hat der Verein ein Fitnesspass-Angebot geschaffen - für jung und alt. In der Zeit zwischen Fasching und Ostern gab es für Kinder jede Woche ein neue Aufgabe am Sportpark. Die jeweiligen Übungen konnten sich die Kinder mithilfe eines QR-Codes auf dem Smartphone ansehen und anschließend nachmachen. Im Anschluss an das Sportprogramm konnten sie das entsprechende Feld auf ihrem Fitnesspass mit einem wöchentlich wechselnden Stempel abstempeln. Während die Kinder werfen, sprinten, springen und balancieren geübt haben, hatten Begleitpersonen die Möglichkeit, am Trimm-Dich-Pfad entlang des Sportparks zu trainieren - ein Angebot, das Jugendliche und Erwachsene natürlich auch unabhängig vom Kinderprogramm nutzen konnten. Auch sie konnten einen zuvor heruntergeladenen Fitnesspass abstempeln und darauf eintragen, wie sie sich vor und nach dem Training gefühlt haben. Kinder, die alle Stempelmotive gesammelt haben, erhielten eine Auszeichnung. Für die Erwachsenen gab es beim Anblick ihres abgestempelten Fitnesspass die Genugtuung, jede Woche aktiv gewesen zu sein. Die aktuellen Aktionen des SVGD findet man im Internet unter www.svgrossduengen.de und auf dem Instagram-Kanal @svgrossdungenvon1938.

"HomeSTUHLING" - Wohnzimmer-Zehnkampf 2021

Der MTV Salzgitter möchte Sie zu einem sportlichen Event der besonderen Art einladen.

Die ursprüngliche Idee stammt aus dem Olympiajahr 1972: Die Übungen stammen aus einer Idee des ZDF-Gesundheitsmagazins „Praxis“ von Hans Mohl aus dem Jahr 1972. Unter dem Motto „Schaffen Sie Ihre Norm?“ sollte der Wohnzimmer-Zehnkampf für jedermann eine Gelegenheit sein, seine Leistungsfähigkeit mit zehn Übungen vor dem Bildschirm zu überprüfen. Einziges Übungsgerät ist ein stabiler Stuhl mit fester Sitzfläche auf rutschfestem Boden.

HomeSTUHLING 2021: Informationen

HomeSTUHLING Laufkarte 2021

Kreatives Outdoor-Angebot

Seit Mitte Februar 2021 ist es bunt auf dem Gelände des Bürgerfelder Turnerbundes: Auf den Boden gesprühte Labyrinthe oder Parcours-Strecken bieten Kindern eine farbenfrohe Abwechslung vom Corona-Alltag. Geplant und umgesetzt wurde das Angebot von Marion Koesling, einer Sportlehrerin beim BTB. Die teilnehmenden Kinder müssen beim Absolvieren der Stationen die geltenden Abstands- und Hygieneregeln beachten.

Hier gehts zu einem Zeitungsartikel

Materialverleih Fitnessgeräte

Der TSV Kolenfeld startet online einen Kursus unter dem Motto „Fitness mit Kleingeräten für zu Hause“. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Das Ganze funktioniert so: Die Teilnehmer bekommen einen Gerätesatz, der unter anderem eine Faszienrolle, Slide Pads, Rubber-Bänder und Balance Pads enthält. Neben dem Kursbeitrag von 50 Euro wird Pfand für die Leihgeräte in gleicher Höhe fällig. Dieses erhalten die Teilnehmer nach Rückgabe der Geräte zurück. Von Januar bis März wird einmal in der Woche unter Anleitung mit einem der Geräte trainiert. Wer sich anmeldet, erhält die Geräte in einem desinfizierten Sack von dem Übungsleitenden in Kolenfeld. Das Material bleibt für sechs Wochen bei den Teilnehmern. Der ganze Kurs läuft online via Skype jeweils mittwochs von 18 bis 18.50 Uhr. Es ist auch möglich, die Teilnahme zu verschenken, betont der Verein. 

Hier gehts zur Vereinswebsite.

Hier gehts zur Website turnundtanz mit weiteren Infos zu diesem Angebot.

Online-Sport & Kooperationen: Tanzen

Anfang Januar 2021 startete Inspired by Dance e. V. mit einem Online-Kursprogramm durch. Gemeinsam mit sieben weiteren Partnervereinen wurde ein buntes Online-Sport-Programm gestaltet. Tanz (Hip Hop / Jazz- Modern- Dance) und Fitness-Workouts für Einsteiger und Fortgeschrittene in allen Altersklassen. Inspired by Dance unterstützt dabei seine Partnervereine in der Umsetzung, ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch unter den Übungsleitenden und Organisatoren hilft, um sich auf dem für alle neuen Gebiet sicherer zu fühlen. Da die Vereine noch eine Zeit nicht in die Halle kommen werden, ist das gemeinsame Programm bis mindestens Ende März geplant und wird sich zum Februar noch erweitern. Inspired by Dance ist auch offen für weitere Vereine, die an der Aktion teilhaben wollen: Kontakt micha@inspiredbydance.de.

Diese Vereine sind bereits teil der Kooperation: MTV Kemme, SV Eintracht Ottbergen, TV Garmissen Ahstedt, SV Lindenberg, SV Schüttorf, MTV Salzgitter, TSV Hittfeld, TSV Uesen und Inspired by Dance e.V. .

Spezielle Kurse für "Corona-Erkrankte"

Das Coronavirus beschäftigt uns aktuell alle. Leider wurde bislang viel zu wenig über die Nachsorge nach einer Covid19 Erkrankung gesprochen. Dabei geht es nicht nur um die medizinischen, sondern auch um die sozialen bzw. psychologischen Gesichtspunkte. Der VfB Fallersleben möchte genau diesen Menschen einen Anlaufpunkt geben. Zum Beginn werden die ersten Bewegungs- und Gesprächseinheiten digital durchgeführt. Im späteren Verlauf sollen die Angebote auch wieder live vor Ort stattfinden. Es geht dabei neben dem Sport auch um den Austausch zwischen den Betroffenen. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden dann die weiteren Einheiten besprochen und Angebote geschaffen.

Hier gehts zur Vereinswebsite

Sportgutschein

Die SG Letter 05 verteilt einmal im Jahr an die 1.- bzw. 5.-Klässler an den örtlichen Schulen sogenannte Sportgutscheine. Die Kinder/Jugendlichen können in dem Zeitraum zwischen den Osterferien und Sommerferien ODER Sommerferien und Herbst-/Winterferien an diversen Sportangeboten des Vereins kostenfreie Probetrainings absolvieren und so ganz unverbindlich die vielfältigen Sportangebote der SG Letter 05 kennen lernen und ausprobieren. Bei einem Vereinseintritt wird anschließend auf die Aufnahmegebühr verzichtet-

Hier gehts zur Vereinswebsite

Team-Battle

Die Wettkampfgruppen Kleine Turnsternchen und die Turnsternchen Teens des SSV Kästorf sind ins Jahr mit einem Team-Battle gestartet. Mithilfe der App "TeamFit" werden Workouts absolviert, Kilometer gelaufen und Trainings getrackt. Die erreichten Punkte werden dann in der App dem Teamkonto gutgeschrieben. Bis zum 31. Januar läuft das Battle noch. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt eine Teamüberraschung.

Hier gehts zur Vereinswebsite

Tischtennis-Challenge

Die Tischtennis-Aktion vom MTV "Fichte" Winsen (Aller) ist sicherlich auch für zahlreiche andere Sport- und Turngruppen abwandelbar: Für die Minis und die Jugendlichen wurde jeweils jeweils einen Trainingsplan aufgestellt. In diesen sind verschiedene Kontroll-, Ausdauer, Geschicklichkeits- Balance- und Zielübungen beschrieben, die super von zuhause aus gemacht werden können. Die Kriterien für die Bewertung der erbrachten Leistungen sind ebenfalls enthalten. Sofern Dinge (wie Schläger oder Bälle) fehlen, können sich Vereinsmitglieder an einen Ansprechpartner des Vereins bezüglich einer Ausleihe wenden. Für das Bewältigen der Übungen erhält man, je nachdem wie gut sie geschafft werden, die in den Bewertungskriterien beschriebene Anzahl an Sterne. Am Ende wird es eine Teilnahmebescheinigung oder für alle, die eine bestimmte Anzahl an Sternen geschafft haben, eine Urkunde geben.

Hier gehts zur Vereinswebsite

Trotzdem Fit

Das Fitnessteam des TV Jahn-Rheine hat für die Vereinssenioren eine Aktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Trotzdem Fit“ wird aufgezeigt, wie man trotz der Pandemie aktiv bleiben kann. Und so einfach geht’s: Mit Hilfe eines Flyers wird die Lieblingsaktivität aus drei verschiedenen Kategorien ausgewählt. Wer es schafft 3 Aktivitäten in einer Woche zu absolvieren, kann sich über einen Kaffeegutschein für unsere Bistros freuen, der im Infozentrum abgeholt werden kann. Eine ähnliche Aktion gibt es ebenfalls für Kinder...

Hier gehts zur Vereinswebsite

Offizielle Kooperationspartner des NTB

Niedersächsischer Turner-Bund e.V.
Maschstraße 18 · 30169 Hannover
Tel.: (0511) 98097-0
E-Mail: info@NTBwelt.de

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns