Nachruf Katja Matussek -

Wir nehmen Abschied

Am 1. Juli verstarb Katja Matussek, unsere langjährige Kollegin im Landesfachausschuss, im Alter von nur 53 Jahren.

Katja begann ihre ehrenamtliche Arbeit für die Rhythmische Sportgymnastik als interessierte Mutter einer Braunschweiger Gymnastin. Über 10 Jahre und lange über die aktive Sportzeit ihrer Tochter Maja hinaus, hat sie sich - um der Sache und um der Menschen willen - in unserem Kreis engagiert.

Zunächst Bezirksfachwartin im Turnbezirk Braunschweig, übernahm sie dann auch viele Jahre die EDV-Betreuung unserer Bezirks- und Landeswettkämpfe. Seit 2014 war sie Mitglied im Landesfachausschuss als Verantwortliche für unsere Öffentlichkeitsarbeit. Besonders Freude gemacht hat ihr die Arbeit für das frühere NTB-Magazin. Informativ und frisch hat sie über unsere Wettkämpfe und Erfolge berichtet. Aber es war ihr auch wichtig, unsere Sportart, die RSG-Vereine und all diejenigen, die sich in den Abteilungen engagieren, in Niedersachsen vorzustellen.

Nachdem sich Katja im letzten Jahr etwas zurücknehmen musste, war sie seit Frühjahr wieder voll dabei und hat uns - inzwischen auf unserer Homepage – durch die Saison 2022 begleitet.

Das freundschaftliche Miteinander und der Austausch mit Katja, ihre ruhige, besonnene, stets positive und offene Art Themen und Menschen zu betrachten, wird uns sehr fehlen.

DM der Gruppen im Rahmen der Finals in Berlin am 25. und 26.06.2022

Edelmetall für die Braunschweiger Gymnastinnen

Die Deutschen Meisterschaften der Gruppen wurden als letzter Wettkampf der DTB-Saison 2022 im Rahmen der Finals in Berlin abgehalten.

Sechs Gruppen der Meisterklasse (MK) traten am 24.06.2022 zu ihrem Mehrkampf an, in dem sie jeweils eine Übung mit dem Reifen und eine mit drei Bändern und zwei Bällen präsentierten. Als einzige Gruppe aus Niedersachsen nahmen die Gymnastinnen des MTV Braunschweig an diesem Mehrkampf teil, den sie mit dem 4. Platz abschließen konnten.

Am 25.06.2022 absolvierten die sechs Gruppen dann ihre Gerätefinals. Dabei konnte sich die Braunschweiger Gruppe in beiden Übungen im Vergleich zum Vortag steigern. Schrammten die Gymnastinnen unter Trainerin Nina Anastasova mit der Reifenübung und dem 4. Platz noch knapp am Siegerpodest vorbei, so gelang ihnen mit drei Bändern und Bällen schließlich der Griff nach dem Edelmetall und sie konnten sich unter dem Jubel ihrer Anhängerschaft die Bronzemedaille über den Kopf streifen lassen.

Ein fantastischer Erfolg zum Saisonabschluss zu dem wir herzlich gratulieren!!!

Siegerlisten siehe Ergebnisse

Ergebnisse Deutschland-Cup Einzel am 11. und 12.06.2022 in Dahn

In Dahn wurde am 11. und 12.06.2022 der Deutschland-Cup Einzel der Wettkampfklassen (JWK und FWK) veranstaltet.

In der Juniorinnenwettkampfklasse (JWK) traten insgesamt 41 Gymnastinnen zu einem Dreikampf an, für den sich Anja Yukho vom TSV Arnum als einzige Gymnastin aus Niedersachsen qualifizieren konnte. Sie beendete ihren Wettkampf mit dem 31. Platz.

Drei NTB-Gymnastinnen aus der Freien Wettkampfkasse (FWK) hatten sich für den Dreikampf qualifiziert, zu dem insgesamt 36 Mädchen antraten.

Im Mehrkampf erreichte Emilia Zerr (TSV Arnum) den 9. Platz, Mia-Lara Cretan und Isabella Neddens (beide TK Hannover) belegten Platz 16 und Platz 22.

Dank ihrer guten Leistungen mit dem Reifen (Platz 7) und dem Band (Platz 5) im Mehrkampf konnte sich Emilia für die beiden Gerätefinals qualifizieren, die am 2. Wettkampftag durchgeführt wurden. Hier konnte sich Emilia noch einmal deutlich steigern, so dass sie in der achtköpfigen Konkurrenz mit dem Band die Silbermedaille verliehen bekam. In dem Finale mit dem Reifen verpasste sie nur knapp den Sprung auf das Podest und erreichte einen tollen 4. Platz. 

Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis!

Emilia Zerr (TSV Arnum) auf dem Silberpodest

Deutschland-Cup Gruppen Online am 04.06.2022

Weiteres Edelmetall für NTB-Gymnastinnen

Am 04.04.2022 fand der Deutschland-Cup der Gruppen statt, der mangels Ausrichter online abgehalten wurde.

Zuerst stieg die Konkurrenz der Juniorinnenwettkampfklasse (JWK) in den Wettkampf ein, wo sich insgesamt 20 Gruppen, davon fünf aus Niedersachsen, mit 5 Paar Keulen präsentieren. Dort konnten sich zwei Gruppen des NTB hinter der Gruppe des Bundesstützpunktes Bremen platzieren.

Mit zwei starken Durchgängen erreichten die Gymnastinnen des TSV Oberjesa das Silberpodest, knapp gefolgt von der Gruppe des MTV Braunschweig, die sich die Bronzemedaillen sichern konnten.

Die Gruppe MTV Braunschweig II belegte Platz 7, Obernjesa II Platz 14 und SG Platjenwebe Platz 19.

JWK TSV Obernjesa

 

JWK MTV Braunschweig

 

In der Freien Wettkampfklasse nahmen insgesamt 25 Gruppen, davon sechs aus Reihen des NTB, mit ihren Übungen mit fünf Reifen teil.

Dort konnten die Gruppen der Bundesstützpunkte aus Bremen und Schmiden die Gold- und Silbermedaille erringen.

Gleich zwei niedersächsische Gruppen durften sich virtuell die Bronzemedaille überstreifen, denn den Gruppen des TK Hannover und des TSV Obernjesa gelang es, sich punktgleich den dritten Platz dieser starken Konkurrenz zu erturnen.

Die Gymnastinnen des TV Schwanewede I belegten Platz 13, TV Schanewede II Platz 15, SG Platjenwerbe Platz 17und TuS Ricklingen Platz 25.

FWK TK Hannover

FWK TSV Obernjesa

Ein starker Auftritt unsere niedersächsischen Gruppen der Wettkampfklasse, der mit reichlich Edelmetall belohnt wurde und zu dem wir herzlich gratulieren!!!

 

Deutsche Jugendmeisterschaften in Schmiden am 27. und 28.05.2022

Medaillensatz für die Gymnastinnen des NTB

Am 27. und 28.05.2022 fanden in Schmiden die Deutschen Jugendmeisterschaften Einzel der RSG statt.

Dort erturnte sich Izabella Makowski (TSV Oberjesa) im Mehrkampf der JLK 12 einen beachtlichen 9. Platz.

Bereits  in den Mehrkämpfen am ersten Tag gelang es Ariana Arrago (TSV Arnum) in der JLK 13 mit dem dritten Platz eine erste Medaille zu sichern, Yustyna Kokolkin (TSV Obernjesa) erreichte in dieser Konkurrenz den 10. Platz.

Am Folgetag konnten die beiden in den Gerätefinalen dann dank toller Leistungen den Medaillensatz komplett machen. Im Gerätefinale mit dem Band standen beide zusammen auf dem Treppchen. Hinter Alina Ott errang Ariana dort Silber-  und Yustyna die Bronzemedaille.

links Ariana Arrago, rechts Yustyna Kotolkin 

 

Zusätzlich hatte sich Ariana für das Finale im  Reifen qualifiziert, wo sie bereits ihre zweite Bronzemedaille holt.

Im Finale mit dem Ball konnte Ariana schließlich ihren größten Erfolg feiern und den Sieg und die Goldmedaille einfahren.

Ein toller Saisonabschluss mit einem herausragenden Ergebnis zu dem wir ganz herzlich gratulieren.

v.l.n.r. Yustyna Kotolkin und Ariana Arrago

Talentsichtung der Gruppen SLK und SWK am 15.05.2022 in Mainz

Einen Tag nach den Einzelwettkämpfen traten die Gruppen der SLK und SWK in Mainz gegeneinander an. 

Während in der Konkurrenz der SLK keine Gruppe aus Niedersachsen vertreten war, nahmen an dem 16 Gruppen umfassenden Wettkampf der SWK gleich vier niedersächsische Gruppen teil.

Nach zwei Durchgängen mit dem Seil platzierte sich die Gruppe des MTV Braunschweig dank ihres starken zweiten Durchgangs am Ende auf Rang 9. Die Steigerung in Durchgang 2 verhalf der Gruppe des MTV Geismar zu Platz 13. gefolgt von den Gruppen des TV Schwanewede (Platz 14) und SG Platjenwerbe PLatz 15

 

Talentsichtung der SLK 10 am 14.5.2022 in Mainz

Am 14.05.2022 fand in Mainz die Talentsichtung der Schülerinnenwettkampfklasse (SWK) sowie der Schülerinnenleistungsklsse 10  statt.

Aus den Reihen des NTB nahm als einzige Gymnastin Emilia Justus vom SV Arnum 1933 e.V. teil, die gegen 26 bundesweite Konkurrentinnen in der SLK  10 antrat. 

Nach ihren drei gut geturnten Übungen ohne Handgerät sowie mit Reifen und Keulen belegte Emilia am Ende einen tollen 9. Platz zu dem wir herzlich gratulieren!

 Emilia Justus, SV Arnum 1933 e.V.

Die Ergebnisse des 6. Gruppenturniers sind online unter Ergebnisse!

6. Gruppenturnier am 08.05.2022 in Braunschweig

Nach coronabedingter zweijähriger Pause fand am 08.05.2022 in der Turnhalle Alte Waage das 6. Gruppenturnier statt, zu dem sich insgesamt 35 Gruppen in sieben Alters- bzw. Leistungsklassen angemeldet hatten. Zusammen mit den zahlreichen Zuschauern sorgten sie für einen stimmungsvollen, spannenden Wettkampf.

In der Kinderleistungsklasse bis 8 (KLK 8) traten sechs Gruppen unserer jüngsten Gymnastinnen ohne Handgerät an. Hauchdünn konnte sich hier die Gruppe Platjenwerbe 1 gegen den TV Schwanewede durchsetzen, knapp gefolgt von Gruppe des gastgebenden MTV Braunschweig.

Eine andere Platzierung zeigte sich in der Kinderleistungsklasse 8-10, in der sich ebenfalls sechs Mannschaften mit je drei Reifen maßen. Die Gruppe des MTV Braunschweig sicherte sich hier recht souverän den ersten Platz vor der Gruppen des SG Patjenwerbe 2 und der TG Schwanewede.

Auch in dem aus fünf Gruppen bestehenden Teilnehmerfeld der Schülerinnenwettkampfklasse (SWK) bestieg die Gruppe aus Braunchweig nach ihren Seilübungen das Goldpodest, der TSV Neubiberg-Ottobrunn und der VfL Zehlendorf nahmen die Plätze 2 und 3 ein. 

Der Berliner Turn- und Freizeitbund schickte als einziger Verein eine Gruppe der Schülerinnenleistungsklasse (SLK) an den Start, die eine Übung mit dem Seil zeigten. 

In der Jugendwettkampfklasse turnten sieben Mannschaften mit den Keulen um die Podestplätze und die Gruppe des MTV Braunschweig 1 konnte hier die niedersächsische Konkurrenz Obernjesa 1  und 2 hinter sich lassen.

In der Freien Wettkampfklasse  mit insgesamt 8 teilnehmenden Mannschaften konnte die Gruppe des TSV Obernjesa mit ihrer gelungenen Reifenübung die Gymnastinnen von Bremen 1860 und des TK Hannover auf die Plätze 2 und 3 verweisen. 

Bild: Gruppe JWK MTV Braunschweig

Mit dem MTV Braunschweig und dem Berliner Turn- und Freizeitbund gab es nur zwei teilnehmende Gruppen in der Meisterklasse, wobei die Berlinerinnen "nur" ihre Übung mit fünf Reifen zeigen konnten, während die Braunschweigerinnen dem Publikum auch ihre zweite Übung mit drei Bändern und zwei Bällen präsentierten und somit den ersten Platz belegten.

Wir bedanken uns einen schönen Wettkampf und wünschen allen Gruppen viel Erfolg bei der Talentsichtung (SWK/SLK) beim Deutschland-Cup (JWK und FWK) und der Deutschen Meisterschaft (MK). 

Bild: MK Gruppe MTV Braunschweig

Regio Cup Einzel Nord in Kiel

Am 30.04. und 01.05.2022 fand in Kiel der Regio Cup Einzel statt, an dem insgesamt 18 Gymnastinnen aus den Reihen des NTB teilnahmen.

Sechs davon traten in der Schülerinnenwettkampfklasse (SWK) gegen 23 weitere Gymnastinnen an. In dieser Konkurrenz belegte Viktoria Schneider (SV Arnum) den 8. Platz und hat sich somit einen Reserveplatz für die Teilnahme am Deutschland-Cup, der am 11. und 12.06.2022 in Dahn abgehalten wird, erturnt. Weitere NTB-Teilnehmerinnen waren Erika Adam (9. Platz, TSV Arnum), Lillie Linke (13. Platz, TK Hannover, ), Rosa Höttcher (16. Platz, TK Hannover), Mia Marie Gottschalk (18. Platz, TSV Obernjesa) und Nayla Weisbrot (25. Platz, SG Platjenwerbe).

Das Teilnehmerfeld in der Juniorinnenwettkampfklasse (JWK) bestand aus 37 Gymnastinnen (davon fünf aus Niedersachsen), von denen sich die besten 14 für den Deutschland-Cup qualifizieren konnten. Diese Qualifikation erreichte Anja Yukhno (SV Arnum) mit ihrem 14. Platz. Weitere niedersächsische Gymnastinnen waren Josefine Bunte (20. Platz, TSV Obernjesa), Hanna Schlee (26. Platz, TSV Obernesa), Lia Haberkorn (34. Platz, TSV Havelse) und Alina Less (35. Platz, TuS Ricklingen).

Mit sieben Gymnastinnen trat der NTB in der Freien Wettkampfklasse (FWK) an. Aus diesem 34-köpfigen Teilnehmerfeld qualifizierten sich die besten 15 für den Deutschland-Cup. Dieses gelang Emilia Zerr (5. Platz, SV Arnum), Miya-Lara Cretan (8. Platz, TK Hannover) und Isabella Neddens (10. Platz, TK Hannover). Weitere Gymnastinnen waren Leandra Ahlers (26. Platz, SG Platjenwerbe), Jule Helmkamp (27. Platz, TuS Ricklingen), Dana Czalnik (33. Platz, SG Platjenwerbe) und Kim Sauerbaum (34. Platz, SG PLatjenwerbe)

Wir gratulieren allen Gymnastinnen zu ihren Leistungen und drücken den Teilnehmerinnen am Deutschland-Cup die Daumen für ein gutes Gelingen in Dahn!

Auf dem Bild die teilnehmenden NTB-Gymnastinnen der Klassen JWK und FWK

Vollständige Ergebnislisten siehe Ergebnisse

RSG 2022

Die Ergebnisse der BZM Hannover und Lüneburg / Weser-Ems sind online siehe Ergebnisse

Die Ausschreibungen für die Bezirksmeisterschaften in den Turnbezirken Braunschweig, Hannover und Lüneburg sind online  siehe Ausschreibungen

Der Terminplan für 2022 ist online.

 

 

 

RSG 2021

Ergebnisse Regio-Cup Nord

Niedersachsen-Cup vom 25.09.2021

Siehe unter Ergebnisse

Niedersachsen-Pokal 2021 siehe Ausschreibungen

Online Niedesachsen-Cup 2021

Online Niedersachsen- Cup 2021

Erstmals wurde ein offizieller Wettkampf der RSG im NTB als Online-Veranstaltung durchgeführt.

Insgesamt nahmen acht Vereine daran teil, davon sechs aus Niedersachsen (NTB) und zwei aus dem Landesturnverband (LTV) Westfalen.

Die meisten der Gymnastinnen befinden sich nach 7 Monaten online- oder outdoor-Training erst seit ein paar Wochen wieder im Hallentraining. Umso erfreulicher, dass sie dem Kampfgericht bereits jetzt schon ein bis zwei Übungen präsentieren konnten.

Die Ergebnisse des Wettkampfes sind unter ERGEBNISSE eingestellt.

Wir wünschen allen einen schöne Sommer und hoffen auf einen gemeinsamen Präsenzwettkampf in Obernjesa im September!

 

AUSSCHREIBUNG REGIO-CUP SIeHE AUSSCHReIBUNGEN

Online Niedersachsen-Cup

Der NTB lädt zum Online Niedersachsen-Cup für die Wettkampfklassen SWK, JWK und FWK sowie für die Leistungsklassen SLK 10 - JLK 12, JLK13/14 und JLK 15/MK des Niedersächsischen und Westfälischen Turnerbundes.

Ausschreibung und Meldebogen unter https://www.ntbwelt.de/sportarten/turnsportarten/rhythmische-sportgymnastik/wettkaempfeausschreibungen.html

 

 

 

1. Arnumer Sommer-Cup

Einladung zum 1. Arnumer Sommer-Cup

Der SV Arnum lädt am 26.06.2021 zum 1. Sommer-Cup nach Hemmingen.

 

Siehe Wettkämpfe/Ausschreibungen

 

Ergebnisse der DJM und DM 2021 online vom 13.05.2021

Die Deutschen Juniorinnen-Meisterschaften der RSG fanden am 13.05.2021 online statt. 

23 Gymnastinnen absolvierten in der JLK 15 einen Vierkampf mit den Handgeräten Reifen, Ball, Keulen und Band.

Emilia Zerr vom SV Arnum 1933 e.V. war in dieser Konkurrenz die einzige Teilnehmerin aus Niedersachsen. Sie erreichte den 18. Platz, der umso mehr zu schätzen ist angesichts der sehr eingeschränkten Trainingsbedingungen des SV Arnum im Vergleich zu denen der Bundesstützpunkte oder der größeren Vereine. So gratulieren wir Emilia zu ihrer tollen Leistung unter diesen schweren Voraussetzungen.

Gleiches gilt für ihre Vereinskameradin Luisa Jäckel, die den NTB als einzige auf Bundesebene in der Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in der Meisterklasse vertrat. Insgesamt 31 Gymnastinnen konkurrierten um die 20 Finalplätze. Auch dieser Wettkampf zeigte leider deutlich die unterschiedlichen Vorbereitungsbedingungen der Vereine in den letzten Monaten auf und so gelang es Luisa in diesem schwierigen Jahr mit dem 29.Platz leider nicht, einen der begehrten Finalplätze zu erreichen.

Wir alle hoffen, dass ihr im nächsten Jahr unter besseren Bedingungen antreten und euer Potential optimal abrufen könnt

 

 

Absage der Veranstaltung "Turnen 21" Leipzig

Leider kann die Multisportveranstaltung "Turnen 21" in Leipzig, die für das kommende Himmelfahrtswochenende vom 13. bis 16. Mai angedacht war,  pandemiebedingt nicht stattfinden und musste abgesagt werden.

Für Ariana Arrago vom SV Arnum, die die Regionalmeisterschaft Nordwest online in der Klasse JLK 12 mit dem ersten Platz abgeschlossen und sich damit für dieses Event in Leipzig qualifiziert hatte, steht am 12. Juni 2021 nun alternativ ein Online-Wettkampf an. In diesem werden die jeweils drei erstplatzierten Gymnastinnen der Altersklassen JLK 11 - 14 aus den drei Regionen Nordost, Nordwest und Süd im direkten Vergleich im Finale gegeneinander antreten.

Für zwei weitere Gymnastinnen des SV Arnum, Emilia Zerr in der JLK 15 und Luisa Jäckel in der MK, steht als Ersatz für Turnen 21 ein Onlinewettkampf auf dem Programm, der am kommenden Himmelfahrtswochenende bewertet wird.

Für Luisa bedeutet dieser Wettkampf die mögliche Qualifikation für die 20 besten Gymnastinnen auf Bundesebene in der Konkurrenz der Meisterklasse zu den Finals der MK in Dortmund vom 2. bis 4. Juni 2021.

Wir drücken euch fest die Daumen!

Onlinewettbewerb der Kinderklassen

Die Kinderklassen haben einen "Wohnzimmerwettkampf" absolviert, Details siehe siehe unter Ergebnisse

 

 

Regionalmeisterschaft LK am 17.04.2021

Am 17.04.2021 fanden in drei Regionen parallel die Regionalmeisterschaften der Jugendleistungsklassen (JLK) 11 - 14 statt, wobei die Gymnastinnen aus Niedersachsen der Region Nordwest zugehörten. Natürlich fand dieser Wettkampf in Pandemiezeiten nicht in Präsenz statt, sondern die Videos der Übungen wurden in der Woche vor dem Termin aufgezeichnet und der Wettkampfleitung zugesandt. Am 21.04.2021 haben sich dann Wettkampfleitung und Kampfrichter über die Plattform Teams online getroffen und zusammen die Übungen "live online" gesehen und bewertet.

Dabei haben zwei Gymnastinnen aus Niedersachsen überzeugt und konnten sich auf diese Weise für Turnen 21 in Leipzig qualifizieren.

Wir gratulieren Izabella Makowski vom TSV Obernjesa zum 7. Platz in der JLK 11 und Ariana Arrago vom SV Arnum zu ihrem Sieg in der Klasse JLK 12!

 

Ergebnislisten siehe unten

 

 

 

Wettkampf AK 6 - 9

Die Ausschreibung und der Meldebogen für den Wettkampf der AK 6 - 9 sind online unter den Ausschreibungen eingestellt.

Online-Video-Aktion

RSG to go

RSG Niedersachsen goes Instagram!!

Die RSG im NTB ruft eine Online-Video-Aktion auf ihrer Homepage und dem Instagram-Account (rsg.ntb) ins Leben!

Die ersten sieben Sticker und die Anleitungsvideos sind online!

Mehr Informationen unter der Rubrik RSG to go

 

Schauturnen des TSV Obernjesa

Das Jubiläumsschauturnen  anlässlich des 40jährigen Bestehens der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik im TSV Obernjesa und zum 90. Geburtstag der Gründerin Ilona Monschkau war die erste große Veranstaltung in der neugebauten Sporthalle der CFG-Schule.

Nach den Festreden begannen die Jüngsten ihr Programm und begeisterten die Zuschauer, die die gesamte Veranstaltung mit viel Applaus begleiteten. In der dekorierten Sporthalle zeigten alle 65 Gymnastinnen, was die Sportart Rhythmische Sportgymnastik ausmacht. Mitreißende Choreographien zu verschiedenen Musiken wurden mit Seil, Keulen, Reifen und Band präsentiert.

Die Wettkampfgruppen boten ein Feuerwerk an Würfen, die Einzelgymnastinnen glänzten mit Höchstschwierigkeiten und Präzision. Bei den Schauküren ohne Vorgaben wurde deutlich mit welch großer Freude und Kreativität sich die Akteurinnen auf diese Veranstaltung vorbereitet hatten. 

Das Schauturnen endete in einem großen Finale, bei dem alle Beteiligten den verdienten Applaus des Publikums entgegennahmen.

Ilonka Moschkau - 90 Jahre und immer noch aktiv!

Die Begründerin der Rhythmischen Sportgymnastik im TSV Obernjesa Ilonka Moschkau feiert heute ihren 90. Geburtstag!

Seit der Abteilungseinrichtung im Jahr 1978 hat Ilonka über 1000 Gymnastinnen ausgebildet und trainiert, etliche Talente gefunden und gefördert, als Choreographin und Kostümbildnerin gewirkt und den Verein überregional bekannt gemacht. Für ihre besonderen Verdienste wurde ihr im Jahr 2010 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Noch heute ist Ilonka als Trainerin in der Halle aktiv und vermittelt den jüngsten Gymnastinnen die Grundlagen unserer Sportart.

Wir verneigen uns angesichts dieser großen sportlichen und menschlichen Leistung, wünschen Dir noch viele gesunde Jahre und sagen herzlichen Glückwunsch, liebe Ilonka!

Deutschland-Cup Einzel in Dahn am 19.05.2019

Elisaveta Dogotari konnte ihren Titelgewinn des Vorjahres beim Deutschland-Cup in Dahn im Jahr 2019  verteidigen und beendet ihre aktive Laufbahn als Gymnastin mit dem Mehrkampf-Pokal im Deutschland-Cup in der Freien Wettkampfklasse, der Silbermedaille im Gerätefinale Band und der Goldmedaille im Gerätefinale Reifen. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Dir alles Gute für die Zukunft!

DTB Nachwuchs-Cup der Schülerinnen in Dahn am 27.04.2019

In Dahn traten 3 Gruppen des NTB in der Schülerinnenwettkampfklasse (SWK) gegen 20 weitere Gruppen aus dem Bundesgebiet mit einer Übung mit 5 Bällen gegeneinander an. Nur knapp verfehlte die Gruppe des MTV Braunschweig das Podest und belegte den 4. Platz, die Gruppe TK Hannover erlangte den 8. und SV Beckedorf den 13. Platz.

Gruppe SWK - MTV Braunschweig

 

An der Konkurrenz der Leistungsklasse (SLK) nahmen 10 Gruppen ohne Beteiligung des NTB teil. Den Titel konnte die Mannschaft des Bundesstützpunktes vom TSV Schmiden sichern. In der Einzelkonkurrenz SLK 10 traten sagenhafte 56 Gymnastinnen aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander in einem Dreikampf ohne Handgerät, mit Seil und einem Paar Keulen gegeneinander an. In dieser harten und engen Konkurrenz konnte Ariana Arrrago vom TK Hannover den fantastischen 6. Platz erreichen, aber auch Vereinskameradin Zohra Boucheloukh kann mit dem 23. Platz in dieser Konkurrenz zufrieden sein.

Ariana Arrago - TK Hannover

Regio-Cup Nord 2019 der Einzelgymnastinnen in den Wettkampfklassen!

Am 14.04.2019 wurde in Lichtenhagen der Regio-Cup Nord mit insgesamt 81 Einzelgymnastinnen aus den Wettkampfklassen in 3 Altersklassen ausgetragen, wobei insgesamt 13 Reihen aus den Reihen des NTB stammten. Bei den Schülerinnen (SWK) konnte Antonia Elisabeth Usov (TK Hannover) sich den fantastischen zweiter Platz der Konkurrenz sichern. Katja Ebel (TSV Obernjesa) konnte den Wettkampf mit dem 15. Platz beenden, Felicitas Mesic (SV Beckedorf) mit Platz 17 und Marlene Fedrich (TSV Havelse) mit dem 21. Platz. Im Wettkampf der Juniorinnen (JWK) gelang Miya-Lara Cretan ein beachtlicher 10. Platz vor Vereinskameradin Isabella Neddens auf Platz 12. Luisa Ibanez (Beckedorf) musste sich in diesem Wettkampf mit Platz 17, Amila Mehic (Hannover) mit dem 20. und Ionna CHoutouris mit dem 26. Platz begnügen. In der Freien Wettkampfklasse (FWK) konnte sich die Vorjahresiegerin des Deutschland-Cups 2018 Elisaveta Dogotari (TK Hannover) am Ende nur knapp den ersten Podestplatz sichern. Auch Liz Unbescheiden kann mit dem Erreichen des 8. Platzes zufrieden sein, ebenso Kayla Zornhagen (MTV Geismar) mit Platz 14 und Anna Pinna (TuS Ricklingen) mit dem 15. Platz.

Allen Qualifizierten viel Glück bei der Teilnahme am Deutschland-Cup in Dahn am 18.-19. Mai!

Landesmeisterschaften der RSG in Braunschweig am 23.03.2019

 

 

Insgesamt 14 Gruppen und 30 Einzelgymnastinnen präsentierten sich bei den Landesmeisterschaften der RSG in der Turnhalle Alte Waage in Braunschweig um die Landesmeistertitel zu vergeben und sich für die weiterführenden Wettkämpfe auf Bundeseben zu qualifizieren. Den Zuschauern wurde ein abwechslungsreicher Wettkampf in den Leistungs- und Wettkampfklasse geboten, deren Ergebnisse online auf der Ergebnisseite einsehbar sind.

Wir gratulieren allen siegreichen Gruppen und Einzelgymnastinnen und wünschen viel Glück für die nächsten Wettkämpfe!

 

 

 

TTS-Pokal Nordost am 2.2.2019 in Bremen

Gymnastinnen der TTS Hannover brillieren in Bremen!

Unsere Gymnastinnen der Turntalentschule Hannover konnten beim Pokal der Region Nordost in Bremen am 2.2.2019 mit insgesamt 10 Mannschaften einen tollen Erfolg verbuchen!

Izabella Makowski, Laura Roth, Zohra Boucheloukh und Ariana Arrago konnten den zweiten Platz in der Mannschaftswertung erreichen und mussten lediglich der TTS Leverkusen an sich vorbeiziehen lassen. Alle Gymnastinnen haben tolle Leistungen gezeigt. Ariana Arrago gelang es in der Einzelwertung ihrer Altersklasse sogar, sowohl den ersten Platz im Athletikteil als auch im Kürteil mit zwei Übungen zu erreichen.

Wir gratulieren den Gymnastinnen und ihren Trainerinnen Irina, Luisa und Jana zu dieser tollen Leistung!

 

Landesmeisterschaft 2019

Die Ausschreibung und Meldebögen für die Landesmeisterschaft 2019 Einzel und Gruppe sind online!

Bezirksmeisterschaften 2019

Die Ausschreibungen für die Bezirksmeisterschaften der RSG in den Turnbezirken Braunschweig, Hannover und Lüneburg sind online!

Ehrung für die erfolgreichen Trainerinnen und Gymnastinnen der RSG 2018!

Nikolausturnier 2018

Nikolausturnier am 8.12.2018

Der Zeitplan und die Startlisten sind online!

Niedersachsen-Cup der RSG am 15.09.2018 in Rosdorf

Insgesamt 40 Gymnastinnen traten in den Altersklassen KLK 7, KLK 8, KLK 9, SWK, JWK und FWK in Rosdorf in Einzelwertungen der verschiedenen Handgeräte (Ohne Handgerät, Seil, Band, Ball und Keulen) gegeneinander an. 

Die gesamten Ergebnislisten sind einsehbar auf Seite Ergebnisse.

 

 

Drei NTB-Gymnastinnen erhielten eine Einladung zum Bundeskadertest

 

Mit Ariana Arrago (Jahrgang 2009), Alexandra Kirpichnikova (2007) und Oana Bran (2005) erhielten drei Gymnastinnen des TK Hannover eine Einladung des DTB zum Kadertest für den Bundeskader 2019.

Wir gratulieren den Gymnastinnen und ihrer Trainerin Iryna und drücken euch fest die Daumen!

 

 

Deutschland-Cup der Gruppen - 5 Medaillen für NTB-Gruppen

An dem Deutschland-Cup der Gruppen vom 22.-24.6. in Koblenz in den Altersklassen SWK, JWK und FWK nahmen insgesamt 86 Gruppen teil - davon 13 aus den Reihen des NTB.

Bei den Schülerinnen konnte die Gruppe vom TK Hannover Silber und die des MTV Braunschweig Bronze erringen. Bei den Juniorinnen erklommen die Gymnastinnen des MTV Braunschweig den Bronzepodestplatz. Und in der Freien Wettkampfklasse wiederholte sich das Bild der Siegerehrung vom Vortage - Silber für den TK Hannover und Bronze für den MTV Braunschweig.

Wir freuen uns mit den Gymnastinnen über ihre tollen Erfolge!

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns