Vorbereitung auf die kommende Saison

Die kommende Saison beginnt jetzt. Unter diesem Motto hat der D-Kader seinen Sichtungslehrgang im Harz abgehalten. Landesjugendfachwart Christoph Hofmeister hatte mit seinem Trainerteam nach Hahnenklee-Bocksweise eingeladen.

Direkt im Anschluss an den Seesener Nacht-OL zogen die Teilnehmer in den Oberharz, um sich dort ein Wochenende lang auf das nächste Jahr vorzubereiten. Zahlreiche Praxiseinheiten auf den vielen Karten, die um den Kurort herum liegen, standen im Mittelpunkt. Dabei zeigte sich die Witterung typisch frostig für den Oberharz im November und zauberte leichten Schnee auf die Wälder.

Doch auch Theorieeinheiten standen auf dem Programm. Dabei ging es vor allem um die Trainings- und Saisonplanung. Aktuell ist die NTB-Auswahl die zweitbeste in Deutschland. Beim Jungend- und Juniorenländervergleichskampf in diesem Jahr mussten die Niedersachsen lediglich Dauersieger Sachsen den Vortritt lassen.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir kommendes Jahr ähnlich erfolgreich sein können", bilanziert Hofmeister nach dem erfolgreichen Auftakttrainingslager. Die sehr große Teilnehmerzahl und motivierte Mitarbeit der Jugendlichen haben jedenfalls dafür gesprochen.

Eike Bruns

Offizielle Kooperationspartner des NTB