Korbball-Landesmeisterschaft der Jugend 10/11 und Damen 30 in Brake

Medaillenträume

von Petra Klebeck

Die letzte Landesmeisterschaft für den TSV Ingeln-Oesselse findet am Wochenende 21./22.04.2018 in der Kreissporthalle in Brake statt. Die jüngsten der Jugend 10/11 fahren mit den Ältesten der Damen der AK II. Beide Mannschaften sind ungeschlagener Bezirksmeister in der Saison geworden und hoffen auf eine gute Meisterschaft.

Die Jugend 10/11 ist sehr motiviert und hat auch schon in der Saison eine sehr gute Trainingsbeteiligung gehabt. Die Mannschaft konnte durchweg die erlernten Dinge gut umsetzen und hat einen tollen Zusammenhalt miteinander. Das soll bei der Landesmeisterschaft helfen wenn Sie im Gruppenspiel um 13.25 Uhr auf den SV Heiligenfelde und um 15.25 Uhr auf den SV Brake treffen. Natürlich soll der Spaß miteinander nicht zu kurz kommen, aber die Hoffnung der Trainerinnen Melanie Bezdiak und Jasmin China auf eine Medaille ist sehr groß – zumal es auch nicht für alle die erste Meisterschaft ist.

Die Damen 30 Mannschaft hat innerhalb der Saison nicht miteinander trainiert, weil alle Damen auch zusätzlich in der AK I gespielt haben und somit nur in ihren Mannschaften trainiert haben. Zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft gab es nach der offiziellen Saison Trainingseinheiten miteinander. Die Mannschaft hat keinen Betreuer und wird sich selbst coachen. Bislang hat das in der Saison ja auch funktioniert. Auch für die Damen 30 wäre der Traum für das Wochenende eine Medaille. Es bleibt abzuwarten in wie fern dies möglich ist, da ja auch die Gegner weites gehend bekannt und nicht zu unterschätzen sind.

Auf jeden Fall steht eins fest: die Jugend 10/11 und die Damen werden viel Spaß miteinander haben und sich gegenseitig motivieren und unterstützen, damit ein Doppel-Medaillensieg möglich wird.


Korbball-Landesmeisterschaft der AK 16/17 in Nordwohlde

Landesmeistertitiel für die TSG Seckenhausen/Fahrenhorst

Von Neele Knief

Bei der Landesmeisterschaft im eigenen Bezirk gelang es der TSG Seckenhausen-Fahrenhorst, den Korbball-Landesmeistertitel in der Altersklasse 16/17 zu gewinnen. Für das Team aus Sudweyhe war es ein gebrauchtes Wochenende. Mit dem fünften Platz blieb das Team hinter den Erwartungen zurück.

Nach kurzen Startschwierigkeiten legte der TSG im ersten Gruppenspiel die Nervosität ab, und gewann gegen Brake II am Ende noch mit 10:8. Gegen den nächsten Gegner SV Gehrden gelang sogar ein 15:4-Kantersieg. „Das war ein schnelles Spiel mit tollen Spielzügen“, zeigten sich das Trainerduo Jana Harms/Sarah Kienker zufrieden. Im anschließenden Halbfinale erwies sich dann der SV Gehrden als härterer Brocken als noch am Vortag. Trotzdem entschied die TSG das Spiel in Hälfte eins bereits für sich – siegte verdient mit 10:3. Damit war das Finalticket gelöst. Dort sollte es noch mal richtig spannend werden. Nach der Hälfte der Spielzeit stand es gegen den SV Brake, Sieger der Gruppe B, lediglich 5:5. Doch die Zeit der Seckenhauser Mädchen sollte kommen: denn sie setzten sich noch mal entscheidend ab und bejubelten nach dem 14:7-Erfolg den Titelgewinn. „Es war ein tolles Wochenende mit einem krönenden Abschluss. Jeder hat alles gegeben, unser Teamgeist war vermutlich unsere größte Stärke“, erklärte Jana Harms.

Der TuS Sudweyhe musste sich im ersten Gruppenspiel dem späteren Finalisten aus Brake mit 10:12 geschlagen geben. „Trotzdem war es ein schönes Spiel, und danach war noch nichts verloren“, erklärte Coach Torsten Hollendiek. Die Niederlage schien schnell vergessen, da im Anschluss ein klarer 13:4-Sieg gegen Victoria-Linden gelang. Im Überkreuzspiel gegen den SV Gehrden „waren sich die Mädels des Sieges bereits zu sicher“, so der Trainer. Nach regulärer Spielzeit stand es so 5:5, und auch die Verlängerung brachte keine Entscheidung. Im Viermeter-Werfen hatte Sudweyhe jedoch das Nachsehen und verpasste damit den Sprung ins Halbfinale. „Natürlich war die Mannschaft enttäuscht, aber im entscheidenden Spiel kam leider niemand an die beste Leistung heran“, bilanzierte Hollendiek.

Es blieb der versöhnliche Abschluss im Spiel um Platz fünf, in dem der TuS erneut den TSV Victoria-Linden besiegte – 12:3.

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns