Kreisfachwarte trafen sich in Melle

Bericht über die Arbeitstagung der Kreisfachwarte Wandern am. 27. 01. / 28.01.2018 in Melle

Landesfachwart Uwe Peters eröffnete die diesjährige Arbeitstagung der Kreisfachwarte Wandern in der Landesturnschule Melle. Er berichtete über die Aktivitäten des Fachbereichs Wandern im vergangenen Jahr.
Der Landeslehrgang im Mai 2017 fand in Hitzacker statt. Das Thema Biosphärenreservat Elbtalauen wurde durch einen Vortrag und zwei Wanderungen vertieft. Vortrag und Wanderung in der Göhrde mit dem Wolfsberater Kenny Kenner waren dabei ebenso beeindruckend und nachhaltig wie die von Gisela Jaeckel-Pauli durchgeführte Wanderung in der Elbtalaue.
Zum Landeswandertag am 07. Mai 2017 in Ebstorf waren knapp 600 Wanderfreunde gekommen. Den detaillierten Rückblick gab Christoph Erdt (Leiter der Wandersparte des TuS Ebstorf und Mitglied im Fachausschuss Wandern des NTB). Ein Video des NDR über diese Veranstaltung, die der 150 Jahre alte Sportverein TuS Ebstorf ausgerichtet hatte, zeigte das große Interesse an diesem wanderbaren Großereignis um den 1200 Jahre alten Klosterflecken Ebstorf.

Der diesjährige Landeswandertag wird am 19.08.2018 in Offleben, (12 km von Helmstedt) ausgerichtet.

Am Abend wurde die geplante Wanderfreizeit in Melle vom 24. – 28.09.2018 vorgestellt. Die Wanderwoche beinhaltet geführte Wanderungen und Geselligkeit. Da die Veranstaltung kostendeckend durchgeführt werden muss, sollten ca. 12 – 15 Personen daran teilnehmen. Die Kosten liegen bei  250 EUR (Doppelzimmer) und 280 EUR (Einzelzimmer). Anmeldungen sind bis Ende März an Manuela Graeber zu richten. Der Abend wurde beendet mit einem Video über das Feuerwerk der Turnkunst.

Am Sonntagvormittag berichteten die Kreisfachwarte bzw. ihrer Vertreter über ihre vielfältigen Aktivitäten 2017 und stellten ihre Planungen für 2018 vor. Außerdem fand ein reger Informationsaustausch statt.

Der Landesfachwart wies auf die Online-Anmeldung von Lehrgängen hin. Künftig sollten keine Anmeldungen mehr in Papierform erfolgen, vielmehr sollen alle Anmeldungen zu den im Lehrgangsheft des NTB ausgeschriebenen Veranstaltungen online über das Lehrgangs-Portal erfolgen. Wie eine solche Anmeldung in der Praxis erfolgt, wurde den Teilnehmern online demonstriert.

Auf Landesebene werden 2018 wieder mehrere Veranstaltungen stattfinden.
Der Landeslehrgang 2018 (Lehrgang 342/18) wird vom Fr. 08.06. – So. 10.06.2018 in Westerstede im Hössensportzentrum zur Vorbereitung der Wanderungen beim Erlebnisturnfest 2020 (20. bis 24.05.2020) in Oldenburg stattfinden. Anerkennung: 15 LE. Die Strecken sind bereits von Helga Diers in Zusammenarbeit mit Helma Vols und Anja Scraja erarbeitet worden. Der Landeswandertag 2018 in Offleben wird ebenfalls vom NTB-Bereich Wandern unterstützt. Für nächstes Jahr wird noch ein Verein gesucht, der in 2019 den Landeswandertag ausrichten wird.
Für das Festival der Älteren, das am So. 09.09.2018 in Oldenburg-Bürgerfelde stattfinden soll, hat der Fachbereich Wandern Tamara Clausen Unterstützung zugesagt. Die Vorbereitung durch Erich Diers und Helma Vols wird beim Landeslehrgang (s.o.) praktisch erprobt werden.
Manuela Graeber führt eine NTB-Wanderfreizeit durch. Sie soll vom Mo. 24.09. – Fr. 28.09.2018 mit Unterkunft in Melle stattfinden.

Der diesjährige Lehrgang Trainer C Wandern findet vom 15. – 18.10.2018 / Abschlusslehrgang vom 13.-15.12.2018 in Melle statt.

Offizielle Kooperationspartner des NTB