Kurz vor dem 3. Advent ist es geschafft!

Alle 9 Teilnehmer der Ausbildung Trainer C Wandern haben es am 15. 12.2018 geschafft und sind nun lizensierte Wanderführer/Innen.

In der heimeligen Atmosphäre der Landesturnschule in Melle hatten alle, sowohl Teilnehmer als auch Referenten, viel Spaß, so dass sich der Erfolg auch bald einstellte. Nach weiteren Lerneinheiten zu den Themen „Digitale Helfer beim Wandern“ und „Geocaching“ wurden die Hausaufgaben besprochen. Dabei wurde der Lehrstoff des 1. Teils wiederholt. Auch die Orientierung im Gelände mit Führen einer Gruppe wurde als praktischer Teil der Prüfung von allen erfolgreich praktiziert. Zum Schluss stellten alle ihre Hausaufgaben, die in 2-er Gruppen daheim erarbeitet und ausgearbeitet wurden, der Gruppe vor. Dabei handelte es sich um Ausarbeitungen von Vereinswanderwochen in verschiedenen Regionen Niedersachsens. Es war erstaunlich viel, was dabei berücksichtigt wurde. Alle Ausarbeitungen dokumentierten, dass die Lernziele in vollem Umfang erreicht wurden und jeder / jede nun in der Lage ist, mit einer eigenen Gruppe zu wandern und auch eine Wanderfreizeit anzubieten. Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß und Erfolg.  

(Ursel Runge)

Ausbildung Trainer C Wandern im Oktober 2018

Eine Woche Ausbildung Trainer C Wandern ist mit viel Informationen, Übungen und vor allem Spaß wie im Fluge vergangen. Die umfangreichen Ausbildungsinhalte wie Karte und Kompass, technische Hilfsmitte, Natur und Umweltschutz,  Mensch und Wald, Wanderungen für verschiedene Altersgruppen und zu besonderen Anlässen, Radwandern in Gruppen, Wetter, Bergwandern und Ausrüstung sowie GPS-Gerät, Orientierungsandern und Führung von Wandergruppen haben die 10 Teilnehmer unterschiedlichen Alters interessiert aufgenommen. Die praktischen Übungen und die Ausarbeitungen in unterschiedlicher Gruppenzusammensetzung haben viel zu einem Gruppenerlebnis werden lassen.

Im Dezember steht das Abschluss- und Prüfungswochenende an. Dabei wird es um die Beantwortung eines Fragenkatalogs, der Präsentierung der Ausarbeitungen / Hausaufgaben und kleine praktische Übungen gehen.

U. RUnge

Danke!

Offizielle Kooperationspartner des NTB