TURNWELT SECHS | 2021: Bewegungsmangel – eine Gefahr für die kindliche Entwicklung

News

Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen ist kein neues Phänomen. Aber es ist eines, das sich während der Pandemie deutlich verschärft hat. Turn- und Sportvereine waren während der vergangenen knapp zwei Jahre über viele Monate geschlossen, Schulsport fand nur sehr eingeschränkt oder gar nicht statt, und selbst das Treffen von Freunden war nicht mehr in der gewohnten Form möglich. Anfangs – während des ersten Lockdowns – waren sogar Spielplätze gesperrt. Eine Situation, die für Eltern und ihre Kinder nach und nach immer schwerer zu ertragen war. Durch die Schließung der Turn- und Sportvereine haben zudem im Jahr 2020 die Vereine 15 Prozent der unter sechsjährigen Mitglieder verloren. Das wollen und müssen wir ändern!

Die TURNWELT – Das Vereinsmagazin SECHS | 2021 stellt das Thema Kinder und Bewegung in den Mittelpunkt. Ob Expertenmeinung, das 42. Kinderrecht oder Tipps und Ideen, Kinder wieder mehr in Bewegung und in die Turn- und Sportvereine zu bekommen – die TURNWELT beleuchtet das Thema von (fast) allen Seiten und lässt natürlich auch die Kinder zu Wort kommen.

Ein Blick in die aktuelle Ausgabe:

Hier kannst Du einen Blick ins aktuelle Heft werfen.

Du möchtest ein Abo abschließen?

Hier findest Du alle Infos.

Autor: Heike Werner

Offizielle Kooperationspartner des NTB