Landesmeisterschaften Gerätturnen und Trampolinturnen unter strengen Hygienemaßnahmen

News

Landesmeisterschaften Gerätturnen männlich

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, fanden in Goslar-Oker der zweite Teil der Landeseinzelmeisterschaften sowie die Landesmannschaftsmeisterschaften statt. Eigentlich sollten die Landeseinzelmeisterschaften schon im Mai dieses Jahres durchgeführt werden aber wie jeder weiß, kam in diesem Jahr durch Corona alles anders. Weil sowohl die Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) als auch die Deutschen Meisterschaften (DM) der Männer und Frauen auf Anfang November verschoben wurden, mussten nun die dafür notwendigen Qualifikationen erfolgen. Und wie überall musste auch hier etwas improvisiert und sowohl bei den Organisatoren als auch bei den Athleten Flexibilität gezeigt werden. Daher wurde der erste Teil der Einzelmeisterschaften bereits am 26. September im Sportleistungszentrum (SLZ) Hannover ausgetragen und der zweite Teil der niedersächsischen Einzelmeisterschaften gemeinsam mit den Landesmannschaftsmeisterschaften am 3. Oktober in Oker geturnt. Um hinsichtlich Corona die Ansteckungsgefahr zu minimieren, wurden an diesem Tag vier Durchgänge geturnt, so dass in einem Durchgang immer nur eine Mannschaft an einem Gerät war. Wie man es von Turnern kennt, zeigten sie auch hierbei vorbildliche Disziplin und trugen ihre Masken, sobald sie nicht turnten. Und manche trugen sie sogar beim Einturnen.

Landesmeisterschaften Trampolinturnen - Einzel

Mit einigem Vorlauf, vielen Diskussionen und einem ausgefeilten Hygienekonzept gingen die Trampolinturnerinnen und -Turner am 10. Oktober in Salzgitter ebenfalls erstmals unter Corona-Bedingungen wieder in einen Wettkampf. Zunächst hatte sich der Landesfachausschuss mehrheitlich für die Durchführung dieser Veranstaltung ausgesprochen und die Herausforderung angenommen, ein entsprechendes Konzept zu erstellen. Dieses wurde von allen Seiten auch gut angenommen und vor allem in der Halle hervorragend umgesetzt.

Die Landesmeisterschaften Gerätturnen männlich und Trampolinturnen haben eindrucksvoll bewiesen, wie Wettkämpfe auch in Corona-Zeiten mit den entsprechenden Hygiene- und Abstandsmaßnahmen gut durchführbar sind.

Alle Infos und Ergebnisse zu den Landesmeisterschaften Gerätturnen männlich gibt es hier.

Alle Infos und Ergebnisse zu den Landesmeisterschaften Trampolinturnen gibt es hier.

Offizielle Kooperationspartner des NTB