Fortbildungsveranstaltungen 2020

Interesse an einer Fortbildungsveranstaltung 2020? Das Angebot des NTB Turnkreis Celle ist auf den Seiten Lehrgänge/Ausbildungen und Lehrgänge/Fortbildungen aufgeführt. Einzelheiten zu den Veranstaltungen sind auf der Seite "Ausschreibungen der Veranstaltungen" ersichtlich.

KELLU verbindet ...... 20 Jahre Freiwilligenagentur KELLU - NTB Turnkreis Celle ist dabei

In einem herzlichen Rahmen haben am 4. Dezember viele Ehrenamtliche als Vertreter von Vereinen, Organisationen oder anderen Einrichtungen den 20. Geburtstag von der Freiwilligenorganisation KELLU gefeiert. KELLU als Plattform und Ansprechpartner für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, aber auch als Stelle, die gezielt ehrenamtliche Aufgaben, die nicht mehr durch den Verein abgedeckt werden können, überregional vermittelt. Der Oberbürgermeister der Stadt Celle, Dr. Jörg Nigge, nannte das Projekt eine Erfolgsgeschichte über die "Superhelden des Alltags." Da war es natürlich für den Turnkreis Celle im NTB selbstverständlich, an diesem Ehrentag dabei zu sein. Gemeinsam mit dem Kreissportbund wurden interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Aufgaben des Turnkreises informiert. Hierbei kamen natürlich auch die Gründe für das freiwillige Engagement zur Sprache. Der Spaß am Sport, insbesondere dem Turnen, das Bewusstsein unserer Gesellschaft etwas an Engagement geben bzw. zurückgeben zu müssen und die Erkenntnis, dass das Ehrenamt "jung macht" sind hierbei die herausragenden Gründe. Hast Du/Haben Sie auch Lust, Dich/sich zu engagieren im Turnkreis? Dann sage oder schreibe es dem Vorstand.

Tanzt einfach mit - Singt einfach mit

Einfache Mitmachtänze, methodisch aufgebaut und vermittelt, war das Thema, das im Rahmen der Übungsleiterfortbildung beim Turnkreis Celle angeboten wurde. Getanzt wird zu zweit, zu dritt und in Gruppen - auch im Sitzen. Unter der Leitung von Gudrun Bachmann nahmen zehn Übungsleiterinnen aus sechs Sportvereinen des Landkreises Celle an dieser Fortbildung in der Sporthalle Scheuen teil. Zweimal jährlich wird diese Fortbildung durchgeführt. Ziel hierbei ist es, das Gelernte in den örtlichen Sport- und Turnvereinen umzusetzen und anzuwenden.

Maskottchenpokal des Turnkreises Celle - Junge Turnerinnen zeigen gutes Leistungsbild

Am 10.11.2019 fand der jährliche Wettkampf für den Maskottchen-Pokal des NTB-Turnkreises Celle statt. Teilgenommen haben 27 Turnerinnen aus drei Vereinen. Geturnt wurde an vier Geräten Für die meisten dieser Mädchen, die zwischen 12 und 6 Jahren als waren, war es der erste Wettkampf überhaupt. Die kribbelige Atmosphäre und Fehlermachen gehören da einfach noch dazu. Trotz diesen besonderen Rahmenbedingungen war es ein schöner Wettkampf mit ausgeglichenen, ansprechenden Übungen. Diese gezeigten Leistungen aller Turnerinnen sind besonders anerkennenswert. Möglich wurden sie auch insbesondere durch die Übungsleiter, die das Kinderturnen schon seit Jahren betreuen und begleiten. Hier zeigt sich allerdings aktuell eine Lücke, die sich auftut – es fehlen in vielen Vereinen gerade diese Übungsleiter. Gerade das Kinderturnen – neben Fußball – ist die Einstiegssportart, um dem Verein treu zu bleiben; gerade die Jüngsten sind die Zukunft des Sportvereins. Wer sich hier gern engagieren will, ist bei den Sportvereinen willkommen.

Ergebnisliste:

Jahrgang 2007 1. Mia Müller-Arnke SC Vorwerk 51,60 Pkt. 2. Caroline Beth SC Vorwerk 49,90 Pkt. 3. Katharina Krykun SC Vorwerk 47,40 Pkt.

Jahrgang 2008 1. Anna Beatriz dos Santos TuS Bergen 51,70 Pkt. 2. Jonna Beifuss SC Vorwerk 50,20 Pkt. 3. Michelle Born SC Vorwerk 49,15 Pkt,

Jahrgang 2009 1. Melina Rack SSV Groß Hehlen 51,05 Pkt. 2. Adina Merle Jene SC Vorwerk 49,45 Pkt. 3. Nura Genjo SC Vorwerk 49,40 Pkt.

Jahrgang 2010 1. Hanna Marie Skerhutt TuS Bergen 51,50 Pkt. 2. Nele Schäfer TuS Bergen 49,05 Pkt. 3. Emilia Werner SC Vorwerk 42,30 Pkt.

Jahrgang 2011 1. Pia Dollase SSV Groß Hehlen 51,85 Pkt. 2. Tessa Nijkamp TuS Bergen 48,45 Pkt. 3. Pauline Steller SC Vorwerk 45,20 Pkt.

Jahrgang 2012 1. Leni Bartsch SSV Groß Hehlen 52,30 Pkt. 2. Lena Charlotte TuS Bergen 49,30 Pkt. 3. Seida von Limburg SSV Groß Hehlen 48,35 Pkt.

Jahrgang 2013 1. Ebba Köster TuS Bergen 46,80 Pkt.

 

 

Kreisturntreffen 50plus in Wathlingen

Offizielle Kooperationspartner des NTB