Erfolgreiche Teilnahme der MTV-Turnerin Jana Heger an den Landeseinzelmeisterschaften AK

Jana Heger, eine Turnerin des MTV Braunschweig hatte sich mit ihrem dritten Platz bei den Bezirks-einzelmeisterschaften für die Landeseinzelmeisterschaften 2018 in den AK-Wettkampfklassen qualifiziert. Diese Wettkämpfe, die ein sehr anspruchsvolles Werttkampfprogramm umfassen, das nur noch wenige Vereine im Bezirk Braunschweig ihren jungen Turnerinnnen vermitteln können, wurden in diesem Jahr in Bad Iburg ausgetragen.
In der AK (Altersklase) 7, der Wettkampfklasse von Jana, trafen sich 23 Turnerinnen aus Niedersachsen, um die Landesmeisterin zu ermitteln. Jana startete am Schwebebalken, dem ungeliebten Zittergerät. Hier werden fast immer die Weichen für die spätere Platzierung der Turnerin gestellt. Jana machte ihre Sache gut, musste den Schwebebalken erfreulicherweise nicht verlassen und erhielt für ihre Übung, die nur ein paar kleine Wackler enthielt, gute 11,80 Punkte. Am Boden, ihrem Paradegerät, lief ebenfalls alles glatt und sie erzielte tolle 13,47 Punkte (von 15,00 möglichen). Beim folgenden Gerät, dem Sprung, hatte sie leider beim Anlauf und Absprung mit Schmerzen im Bein zu kämpfen, daher verliefen beide Wertungssprünge nicht optimal. Dennoch waren die Trainer mit 12,05 Punkten zufrieden. Nun folgte der Barren, die "Archillesferse" von Jana. Doch zur Freude ihrer Trainer trug Jana ihre Übung erstaunlich selbstsicher vor. Die Kampfrichterinnen gaben den vollen Ausgangswert und die Endwertung von 11,55 Punkten bedeutete zu den 10,10 Punkten bei den Bezirkseinzelmeisterschaften eine deutliche Verbesserung. Nach vier Geräte beendete Jana ihren Wettkampf mit einer Gesamtpunktzahl von 48,87 Punkten.
Mit dieser Punktzahl belegte Jana den 13. Platz bei der Landeseinzelmeisterschaft . Ein schöner Erfolg für diese junge MTV-Turnerin, die erst im März 2017 ihren ersten Wettkampf für den MTV bestritten hat. Herzlichen Glückwunsch!

Andreas Fuckner

Offizielle Kooperationspartner des NTB

Niedersächsischer Turner-Bund e.V.
Maschstraße 18 · 30169 Hannover
Tel.: (0511) 98097-0
E-Mail: info@NTBwelt.de

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns